gnymfazz
corsa-fahrer

Herkunft: HH
 |
|
10s jenseits von 5500 upm |
 |
hi!
fahre nen a-corsa mit dem hier wohl allseits bekannten 10s motor! da sich in der corsa-szene keiner mehr mit den guten alten ohvs abgibt, wende ich mich mit meiner frage an euch:
ist der 10s ein "freiläufer" bzw. was passiert bei einer zu hohen drehzahl?!
fahre ihn gerne zügig und nutze die 45ps auch gern aus, als absolutes maximum drehe ich ihn bis 5500 touren hoch.. (schön über 2 jahre auf meine fahrweise herangeführt!)
aber manchmal suche ich vergeblich den 5. gang und schalte wieder in den 3.
wüsste gern was da passiert wenn ich das bei 130 kmh mach(en würde)..
gruß
enno
|
|
10.03.07 00.47 |
|
|
boris
Minister der WBV

Herkunft: Faulbach
 |
|
zum ersten, freiläufer hat ja mit hohen drehzahlen erstmal nix zu tun.
da geht es darum dass bei steuerriemen/kettenriss die ventile nicht mit den kolben kollidieren sondern die kolben eben ohne berührung "frei" laufen können und keine weiteren folgeschäden auftreten.
soweit mein wissensschatz.
beim zivi hat mal einer bei 50-60 den ersten reingekloppt.
ergebnis kupplung, schwungscheibe und soweiter abgeraucht.
war halt ein depp.
wenn du die kiste aber nu schon seit zwei jahren fährst weiß ich nicht wieso du immernoch versuchst den 5. reinzuhaun?
__________________ Watch out:
www.rust-n-chrome.de
|
|
10.03.07 02.06 |
|
|
Schrägheck
Gammler

Herkunft: Nähe Hamburg
 |
|
Moin gnymfazz,
totdrehen lassen sich die Ohv Motoren kaum.
Der B- Kadett mit dem 1,1l S Motor (55PS) wurde von Rainer Günzler (alter Tester) bis 6250 U/min gedreht! (beim normalen Beschleunigungstest)
Bei meinem 1,1N Motor geht der dritte Gang mit Gewalt bis 120 km/h. (über 6500 U/min ?)
Etwas drüber fangen die Ventile an zu rasseln. (ist nicht schön, passiert aber nichts)
Bei 130 km/h dreht der Motor vielleicht kurz an die 7000 U/min. (im 3.)
Rasselt wie Sau, dauert aber ja nicht lange.
Wenn du mit "Freiläufer" meinst, dass die Ventile in keiner Position in den Kolbenweg ragen weiss ich nicht, ob der einer ist.
Nur durch Überdrehen wirst du aber kaum in einen Bereich gelangen, in dem die Ventile gar nicht mehr schliessen und den Kolben berühren.
Was passiert, wenn die Kette reisst, weiss ich nicht. (ist das schon mal jmd. passiert?)
Mir ist es zweimal nacheinander passiert, dass ich bei meinem damaligen Audi 80 (das war 1985) nach dem Zweiten in den Ersten geschaltet habe.
Das Ganze bei 80km/h!
Hier war die Motoraufhängung lose, sodass der Motor beim Lastwechsel zurückkippte und der erste Gang kurz da lag, wo der dritte eigentlich sein sollte.
Reifen haben wie bei einer Vollbremsung gequietscht und die Geschwindigkeit war schlagartig auf knapp unter 50 km/h.
Dabei ist nichts passiert.
Mach dir lieber Sorgen um Getriebe und Kupplung.
Und vielleicht eine grosse "4" auf die Windschutzscheibe malen! D:
Gruss,
Jens
__________________ www.medienanalyse-international.de/index1.html
www.spiegelfechter.com/wordpress
http://www.nachdenkseiten.de/
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrägheck: 10.03.07 07.48.
|
|
10.03.07 07.48 |
|
|
ReverendLovejoy
Sergeant Pepper

Herkunft: Oldenburg/Holstein
 |
|
ich hab'mal gehört,wie jemand mit 'freiläufer' einen mit fliehgewichten ausgerüsteten verteiler gemeint hat,der halt ab 6.500 die Ignition ausstellt! Für mich kenne ich aber auch nur die geschichte,dass sich ventil und kolben beim ketten-bzw. riemenriß nicht berühren.
__________________ baby,you can drive my car...
|
|
10.03.07 08.43 |
|
|
|
Bei meinem 11SR hab ichs mal bis 7100 U/min geschafft aber da hört er sich an wie das Glockenspiel vom Münchner Rathaus......aber passiert ist nichts,ausser dass ich ihn nichtmehr so hoch dreh weil ich angst hab dass er mir dochmal um die Ohren fliegt
aber jetzt hab ich mal ne Frage........wie schauts eigentlich mit anderen Ventilfedern aus......passt da was aus der Opel Motorenpalette das einwenig härter ist als die Originalen??
oder hat einer einen Tip wo man härtere Federn bekommt??
|
|
10.03.07 09.59 |
|
|
gnymfazz
corsa-fahrer

Themenstarter
 |
|
okay, vielen dank für eure antworten!
jo, mit dem freiläufer hatte ich nen gedankenfehler drin, boris und reverend liegen richtig!
gut dann bin ich erstmal beruhigt! also wie gesagt, viel weiter als 5500 hatte ich ihn noch nicht.. muss ja auch nicht sein.. irgendwie bin ich froh nen so robusten motor zu haben.. kupplung oder sowas muss "demnächst" mal neu, macht da ab und an nen paar komische geräusche.. hat ja aber auch schon 170tsd rutner das ding
warum ich nach dem 5. such? weil ich öfters nen tag lang mit nem fox pizza ausfahre und der im 5. so schön ruhig und leise läuft und ich dann in meinem wiederrum den reflex wegen der drehzahl hab, nen gang weiter zu schalten..
die kadetts haben wohl eine völlig andere übersetzung drin, 120 im 3. liegt der corsa bei etwa 5500 touren..
vielen dank nochmal für eure antworten!
@greenie: gibts nicht bei krause-rennsport technik welche? klick: http://www.krause-rennsporttechnik.de/shop/def_shp.php?show=yes&g_id=29&b_i
d=1&PHPSESSID=7039e7ae6b0adcf82122bf41c839d799
im corsa-forum meinte mal ein erfahrener schrauber, dass sich beim ohc die härteren federn kaum lohnen, es sei denn man züchtet den motor richtig hoch oder fährt eine sehr extreme nockenwelle.. er empfiehlt neue originale federn zu holen..
edit: das mit der 4 peil ich nicht so ganz.. ???
ich hatte mal die idee vorn "gestorben wird immer..." (6 feet under) und hinten "weiter weiter ins verderben.." (rammstein) auf die scheiben zu machen.. aber das passt nicht so recht zu den 45ps D: D:
|
|
10.03.07 11.57 |
|
|
Schrägheck
Gammler

|
|
Hallo gnymfazz,
mit der "4" meinte ich die Zahl der Gänge.
So hast du sie immer vor Augen! D:
Die Drehzahlbegrenzung würde dir beim Verschalten eh´ nicht helfen.
Wenn der Motor von den Rädern angetrieben wird, wie es beim runterschalten passiert, ist die Zündung egal, kannste auch abstellen.
Gruss, Jens
|
|
10.03.07 12.43 |
|
|
|
@ Gnymfazz..........ich hab hier noch ne Welle liegen D:
die wartet schon auf Federn D:
|
|
10.03.07 13.57 |
|
|
 |
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
Hat sich mal einer von euch Gedanken gemacht woher bei hohen Drehzahlen das berühmte Ventilrasseln kommt????
Bei hohen Drehzahlen fangen die Ventile vermutlich deshalb zu rasseln an weil sie an den Kolbenböden leicht anstehen bzw. die Federn es bei hohen Drehzahlen nicht mehr schaffen die schweren Ventile rechtzeitig zu schließen bevor der Kolben nach oben kommt.
Passieren tut nichts da die Ventile stabil sind und die Berührung nur leicht ist aber öfter würd ichs nicht machen....
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
12.03.07 12.28 |
|
|
Schrägheck
Gammler

|
|
Hallo.
Das Ventilerasseln kommt wohl eher daher, dass das Ventilspiel praktisch grösser wird, weil die Ventile immer etwas offen bleiben.
Die Ventilfedern stossen an ihre Grenzen.
Die Zeit zum Schliessen der Ventile ist zu kurz.
Eine Berührung mit dem Kolbenboden ist aber eher unwahrscheinlich, oder?
(zumal auch Motoren rasseln, bei denen die Ventile in keiner Position in den Hubweg des Kolbens ragen)
So schlagen die Kipphebel durch das entsprechend grössere Spiel gegen das sich gerade zurückbewegende Ventil.
Eventuell wird auch durch die nun fast ungesteuerte Verbrennung zusätzlich Kraft auf die Ventile ausgeübt.
Die auftretenden Kräfte sind dabei höher als beim normalen Betätigen der Ventile.
Das ergibt dann das rasselnde Geräusch.
Gut ist das sicher nicht. : (
Im schlimmsten Falle können die Auslassventile verbrennen oder abreissen, weil sie sich am Sitz nicht mehr abkühlen können.
Bei Motoren, wo die Ventile in den Hubweg des Kolbens eindringen kann natürkich eine Berührung des Kolbenbodens vorkommen.
Da müsste dann der (relativ) weiche Kolben Spuren davontragen.
Das Ventil, schräg vom Kolben getroffen, könnte dann auch verbiegen oder/und sich verklemmen.
Als Dauerhöchstdrehzahl sind für alle Ohv- Motoren lt. "So Wird´s Gemacht" 5800U/min genannt.
Kurzzeitig ist je nach Motor aber auch deutlich mehr möglich.
Mit 5500U/min liegt gnymfazz also im grünen Bereich.
(keine Garantie, dass das alles so ist, nur meine Gedanken dazu)
Gruss, Jens
|
|
12.03.07 13.25 |
|
|
gnymfazz
corsa-fahrer

Themenstarter
 |
|
joa, das mit der höchstdrehzahl wird immer mal nen bisschen anders beschrieben, mal 5500, 5800 oder 6100 je nach auto, der ohv war ja in kadett b, c, d und corsa a..
bis zum rasseln hatte ich ihn noch nicht, kann ja auch nicht gesund sein, denn sonst würde er das ja nicht machen..
mal was anderes:
mein magnetschalter ist am verrecken, passen die vom b-kadett an den corsa? habe da nen bosch anlasser drin.. so ne kleine werkstatt wollte mir einen ganzen anlasser der "vielleicht" passt für nen 50er andrehen..
|
|
12.03.07 13.44 |
|
|
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien
Herkunft: Österreich / Wien
 |
|
Hi,
dem OHV wurde bei seiner Vorstellung im A-Kadett höchste Drehzahlfestigkeit bestätigt. Die Tester von AMS drehten den serienmässigen!!! Motor kurzfristig auf 7000 upm ohne irgendwelche Auswirkungen. Vielleicht hat jemand im Forum ja den Testbericht von damals?
Und meines Wissens nach drehen bearbeitete Motoren weit über 9000! Da brauchen wir uns bei 5-6000 upm als Schaltdrehzahl wohl wenig Sorgen zu machen. Vorausgesetzt die Nähmaschine ist sonstens i.O.
Grüsse!
Thomas
__________________ In der Ruhe liegt die Kraft.
|
|
15.03.07 10.51 |
|
|
cruiser

Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
 |
|
Der 12S mit Weber, 296° Nocke und abgedrehter Schwungscheibe den ich bis Mitte letzten Jahres drin hatte, drehte locker bis 7000U/min hoch. Ich habe nie unter 6000U/min geschalten. Probleme hatte der Motor damit keine. Auf der Autobahn mit dauerhaft 6000U/min hat er sich auch nicht beschwert (Strecken von 300km am Stück und mehr).
cruiser
|
|
15.03.07 11.20 |
|
|
gnymfazz
corsa-fahrer

Themenstarter
 |
|
ich wollt nur mal bemerken, dass es sich hier um nen serienmäßigen motor handelt.. klar dass man die motoren standfester machen und dann auch höhere drehzahlen fahren kann..
so ab 5500 tut sich bei meinem motor eh kaum noch was leistungsmäßig, da müsste man dann anfangen zu modifizieren...
|
|
15.03.07 12.51 |
|
|
cruiser

Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
 |
|
mmh ... was wolltest Du dann eigentlich von uns wissen ??
5500 U/min sind auf jeden Fall unkritisch
, auch bei nem serienmäßigen Motor !
cruiser
|
|
15.03.07 13.00 |
|
|
 |
gnymfazz
corsa-fahrer

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von cruiser
5500 U/min sind auf jeden Fall unkritisch |
genau das wollt ich wissen..
mein vadder meint immer "irgendwann fliegen dir die ventile um die ohren. aber das musst du ja selber wissen.."
ich will den motor nicht unnötig quälen, aber auch nicht wie oma fahren.. D: D:
vielen dank für eure antworten!!
ps: von ner nocke, leichterem schwungrad und nem vernünftigen vergaser träum ich ja, würde sicherlich auch im corsa soweit spass machen, aber es lohnt sich nicht.. zuviel geld bei zu wenig sicherheit dass der wagen in nem jahr nochmal durchn tüv geht..
|
|
15.03.07 19.06 |
|
|
Schrägheck
Gammler

|
|
Moin,
es ging wohl um die Angst den Motor zu beschädigen, wenn er sich (mal wieder) verschaltet.
Wenn das bei 130km/h passiert und der Motor bei 120km/h wie beschrieben nur 5500U/min dreht, dürfte nix passieren.
Abgesehen von möglichen Kupplungsschäden, wenn zu hart eingekuppelt wird.
Der Motor kommt wohl kaum in eine Drehzahlregion, in der es ihn zerreisst.
Gruss, Jens
|
|
15.03.07 13.13 |
|
|
Yogi unregistriert
 |
|
Vom 11N kann ich Dir sagen: 6600 U/pm geht ohne Probleme, nur nicht zu lange. D:
|
|
15.03.07 20.18 |
|
|
|
 |
Impressum
|