Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » A-Corsa Zündung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen A-Corsa Zündung
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 A-Corsa Zündung Gert Bijvank 05.03.07 16.45
 RE: A-Corsa Zündung Kurt 06.03.07 08.56
 RE: A-Corsa Zündung Gert Bijvank 06.03.07 09.35
 RE: A-Corsa Zündung barny4711 06.03.07 12.49
 RE: A-Corsa Zündung Kurt 07.03.07 09.00
 RE: A-Corsa Zündung Gert Bijvank 07.03.07 09.46
 RE: A-Corsa Zündung Gert Bijvank 08.03.07 22.32

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Herkunft: Enschede Holland

A-Corsa Zündung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir eine Zündung der A-Corsa eingebaut (nicht mir aber meiner Berta).

Alles funktioniert, starten, laufen usw.
In der Verteiler ist auch alles o.k. (denke ich); Unterdruckdose reagiert gut auf unterdruck und die Fliehgewichte gehen leicht.
Nur eines: wenn ich mit das Gaspedal "spiele" (gas geben und loslassen usw) knattert er ein bissschen (blödes Wort) in die Auspuffanlage.
Es ist nicht viel, aber was bedeutet das?
Ich habe die Zündung eingestellt mittels das Stroboskop.

Habe probe gefahren und bemerke das er niet schön an's Gas hängt; er reagiert nicht wie er soll und im niedrigen Drehzahlbereich beschleunigt er etwas schwer.??

Und dazu kommt, das die Kerzen zu hell sind. Nach 5 bis 6 Km. sind die sehr hellgrau, fast weiss.
Das hat bestimmt zu tun mit die Einstellung der Zündung denn an der Vergaser habe ich nichts geändert.

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Gert Bijvank: 06.03.07 09.14.

05.03.07 16.45 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Kurt

Herkunft: Österreich

RE: A-Corsa Zündung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die sogenannte Verstellkurve von Unterdruck und Fliehkraft im Verteiler ist immer dem jeweiligen Auto angepasst.

Das die vom Corsa nicht zum Kadett B passt ist klar.

Wichtig ist das du den Schließwinkel richtig einstellst falls du noch Kontaktzündung hast (Unterbrecherkontaktabstand im geöffneten Zustand 0,4mm Schließwinkel mit Meßgerät zwischen 47 und 53°).

Die Zündung mußt du auf O°oT einstellen d.h. genau auf die Zündmarkierung auf der Riemenscheibe zur Nase am Steuerdeckel.

Ventilspiel muß stimmen (bei betriebswarmen Motor EV 0,15mm und AV 0,25mm)

Das Geräusch im Auspuff kommt wahrscheinlich von einer zu mageren Einstellung des Vergasers. Auch wenn du ihn nicht verstellt hast wirkt sich die andere Verstellkurve des Corsaverteilers nachhaltig auf das Zündverhalten aus.

Auch die schwächere Leistung im unteren Drehzahlbereich und die schlechtere Gasannahme deuten auf Magergemisch hin und auch die weißen Kerzen.

Laß den Vergaser justieren - wenns ein alter Opel - Vergaser ist dann verträgt der Kadett gut und gerne 3,5% Vol Co wenns der Solex Vergaser ist dann zwischen 2 und 2,5% einstellen.
Leerlaufdrehzahl zwischen 700 und 800 U/min.

Im Schiebebetrieb (Motorbremse) ist leichtes "blubbern" im Auspuff bei den Vergasermotoren normal überhaupt wenns der alte Opel Vergaser ist der in den ersten Serien verbaut wurde.

Wünsche gutes Gelingen rofl

Themenstarter Thema begonnen von Gert Bijvank
RE: A-Corsa Zündung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Top danke, du bestätigst meine Vermutungen.
Zündung und Ventielspiel einstellen müsste gehen; Vergaser + LPG einstellen geht sicher besser mit Hilfe von Messgeräte (also Werkstatt :finger: )

06.03.07 09.35 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
barny4711
Überzeugungstäter

images/avatars/avatar-1155.jpg

Herkunft: Grossherzogtum Baden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Kurt:
bei der Corsa-Zündung ist nix mit schliesswinkel einstellen, da mit Induktiv-Geber. Deswegen verbaut man das Teil ja.

Kann gut möglich sein, das die Kennlinien von Unterdruck- und Fliehkraftverstellung beim Corsa ein bischen anders sind, habe aber bis jetzt noch von niemandem gehört, dem das aufgefallen wäre, und es haben ja einige die Corsa-Zündung verbaut, oder?

Gruss, der Barny

1969er F-Coupé 1,1 Super Automatic
1978er C-Kadett Aero 1,2S (Alltagswagen)
1974er C-Kadett Coupé 1,2N
1979er C-Kadett Limousine 1,2N
06.03.07 12.49 barny4711 ist offline E-Mail an barny4711 senden Beiträge von barny4711 suchen Nehmen Sie barny4711 in Ihre Freundesliste auf
Kurt

Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das er einen Induktivgeber hat wusste ich erst nachdem ich das Foto gesehen habe.

Dies ist offensichtlich die neuere Ausführung des CorsaMotors denn die ersten hatten noch die Kontaktzündung und wurden nach Ablösen dieser in Österreich komplett ausgetauscht. kiff

Stimmt, entschüldigung, das Foto habe ich erst später dazu gestellt :finger:

Die Zündung hatte ich falsch eingestellt. Als ich mich gestern die Sache nochmals angeschaut habe sah ich (mit gute TL-Beleuchtung jetzt)
das es auf der Deckel eine weisse Linie/Punkt gab die dort nicht gehörte.
Mit die Stroboskoplampe habe ich mich durch diese Linie leiten lassen; die Zündung stand viel zu spät.(fast 10 grad)
Ich habe die Sache gesaubert, deutliche Markierungen gesetzt und neu eingestellt.
Das Gemisch könnte natürlich auch noch zu mager sein. Darum muss ich mich noch kümmern.
Ich werde heuteabend , wenn es hoffentlich nicht wieder regnet, probefahren.

07.03.07 09.46 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Gert Bijvank

Zündung is jetzt 100%, LPG etwas reicher, Ventile neu gestellt (Auslass war nötig, das Spiel war zu niedrig).
Nach einer langer Probefahrt kann ich sagen: Er lauft fabelhaft Top Top
Ich weis nich was die Zukunft bringt, aber jetzt behaupe ich, das umrüsten auf A-Corsa elektronische Zündung viel bringt und damit meine ich:VIEL RUHE.
Er lauft wirklich bei alle Drehzahle viel ruhiger erfreut erfreut

08.03.07 22.32 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » A-Corsa Zündung

Impressum