|
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
Die sogenannte Verstellkurve von Unterdruck und Fliehkraft im Verteiler ist immer dem jeweiligen Auto angepasst.
Das die vom Corsa nicht zum Kadett B passt ist klar.
Wichtig ist das du den Schließwinkel richtig einstellst falls du noch Kontaktzündung hast (Unterbrecherkontaktabstand im geöffneten Zustand 0,4mm Schließwinkel mit Meßgerät zwischen 47 und 53°).
Die Zündung mußt du auf O°oT einstellen d.h. genau auf die Zündmarkierung auf der Riemenscheibe zur Nase am Steuerdeckel.
Ventilspiel muß stimmen (bei betriebswarmen Motor EV 0,15mm und AV 0,25mm)
Das Geräusch im Auspuff kommt wahrscheinlich von einer zu mageren Einstellung des Vergasers. Auch wenn du ihn nicht verstellt hast wirkt sich die andere Verstellkurve des Corsaverteilers nachhaltig auf das Zündverhalten aus.
Auch die schwächere Leistung im unteren Drehzahlbereich und die schlechtere Gasannahme deuten auf Magergemisch hin und auch die weißen Kerzen.
Laß den Vergaser justieren - wenns ein alter Opel - Vergaser ist dann verträgt der Kadett gut und gerne 3,5% Vol Co wenns der Solex Vergaser ist dann zwischen 2 und 2,5% einstellen.
Leerlaufdrehzahl zwischen 700 und 800 U/min.
Im Schiebebetrieb (Motorbremse) ist leichtes "blubbern" im Auspuff bei den Vergasermotoren normal überhaupt wenns der alte Opel Vergaser ist der in den ersten Serien verbaut wurde.
Wünsche gutes Gelingen
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
06.03.07 08.56 |
|
|
 |
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Herkunft: Enschede Holland
Themenstarter
 |
|
danke, du bestätigst meine Vermutungen.
Zündung und Ventielspiel einstellen müsste gehen; Vergaser + LPG einstellen geht sicher besser mit Hilfe von Messgeräte (also Werkstatt :finger: )
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
|
|
06.03.07 09.35 |
|
|
barny4711
Überzeugungstäter

Herkunft: Grossherzogtum Baden
 |
|
@Kurt:
bei der Corsa-Zündung ist nix mit schliesswinkel einstellen, da mit Induktiv-Geber. Deswegen verbaut man das Teil ja.
Kann gut möglich sein, das die Kennlinien von Unterdruck- und Fliehkraftverstellung beim Corsa ein bischen anders sind, habe aber bis jetzt noch von niemandem gehört, dem das aufgefallen wäre, und es haben ja einige die Corsa-Zündung verbaut, oder?
Gruss, der Barny
__________________ OHV forever!
1969er F-Coupé 1,1 Super Automatic
1978er C-Kadett Aero 1,2S (Alltagswagen)
1974er C-Kadett Coupé 1,2N
1979er C-Kadett Limousine 1,2N
|
|
06.03.07 12.49 |
|
|
 |
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
Das er einen Induktivgeber hat wusste ich erst nachdem ich das Foto gesehen habe.
Dies ist offensichtlich die neuere Ausführung des CorsaMotors denn die ersten hatten noch die Kontaktzündung und wurden nach Ablösen dieser in Österreich komplett ausgetauscht.
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
07.03.07 09.00 |
|
|
 |
Gert Bijvank

Themenstarter
 |
|
Stimmt, entschüldigung, das Foto habe ich erst später dazu gestellt :finger:
Die Zündung hatte ich falsch eingestellt. Als ich mich gestern die Sache nochmals angeschaut habe sah ich (mit gute TL-Beleuchtung jetzt)
das es auf der Deckel eine weisse Linie/Punkt gab die dort nicht gehörte.
Mit die Stroboskoplampe habe ich mich durch diese Linie leiten lassen; die Zündung stand viel zu spät.(fast 10 grad)
Ich habe die Sache gesaubert, deutliche Markierungen gesetzt und neu eingestellt.
Das Gemisch könnte natürlich auch noch zu mager sein. Darum muss ich mich noch kümmern.
Ich werde heuteabend , wenn es hoffentlich nicht wieder regnet, probefahren.
__________________ Gert
|
|
07.03.07 09.46 |
|
|
 |
Gert Bijvank

Themenstarter
 |
|
Zündung is jetzt 100%, LPG etwas reicher, Ventile neu gestellt (Auslass war nötig, das Spiel war zu niedrig).
Nach einer langer Probefahrt kann ich sagen: Er lauft fabelhaft
Ich weis nich was die Zukunft bringt, aber jetzt behaupe ich, das umrüsten auf A-Corsa elektronische Zündung viel bringt und damit meine ich:VIEL RUHE.
Er lauft wirklich bei alle Drehzahle viel ruhiger
__________________ Gert
|
|
08.03.07 22.32 |
|
|
|
 |
Impressum
|