Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Innenraum » Knopf vom Sportschalthebel abmachen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Knopf vom Sportschalthebel abmachen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Knopf vom Sportschalthebel abmachen barny4711 17.11.06 20.26
 RE: Knopf vom Sportschalthebel abmachen Schrägheck 18.11.06 08.37
 im WHB mawatip 18.11.06 08.45
 RE: Knopf vom Sportschalthebel abmachen berlina-aut 18.11.06 11.29
 RE: Knopf vom Sportschalthebel abmachen BöseBerta 18.11.06 18.36
 RE: Knopf vom Sportschalthebel abmachen baker1959 19.11.06 21.53
 RE: Knopf vom Sportschalthebel abmachen berlina-aut 18.11.06 19.49
 RE: Knopf vom Sportschalthebel abmachen barny4711 19.11.06 18.21
 RE: Knopf vom Sportschalthebel abmachen Asbestos 19.11.06 19.52
 RE: Knopf vom Sportschalthebel abmachen Fochti 20.11.06 08.23
 RE: Knopf vom Sportschalthebel abmachen Schrägheck 20.11.06 15.40
 RE: Knopf vom Sportschalthebel abmachen Asbestos 20.11.06 21.11
 RE: Knopf vom Sportschalthebel abmachen barny4711 20.11.06 21.29
 RE: Knopf vom Sportschalthebel abmachen kolbenfresser01 23.02.07 19.43
 RE: Knopf vom Sportschalthebel abmachen baker1959 24.02.07 19.48
 RE: Knopf vom Sportschalthebel abmachen kolbenfresser01 26.02.07 10.36

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
barny4711
Überzeugungstäter

images/avatars/avatar-1155.jpg

Herkunft: Grossherzogtum Baden

Knopf vom Sportschalthebel abmachen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir ist der Gummibalg vom Sportschalthebel ?berall gerissen (ist zwar an der C-Limo, aber ich hoffe Ihr seid trotzdem gewillt mir zu helfen :kopfkratz: ) und ich will zum wechseln den Kunststoffknopf oben runter machen. Wie ist der denn fest? Einfach aufgepresst, Segerring.....
Also ,
1. wie ist er fest und wie krieg ich Ihn ab ohne was futsch zu machen?
2. wo gibts Original Gummib?lge daf?r oder gute Repros?

Dann mal los...

der Barny

1969er F-Coupé 1,1 Super Automatic
1978er C-Kadett Aero 1,2S (Alltagswagen)
1974er C-Kadett Coupé 1,2N
1979er C-Kadett Limousine 1,2N
17.11.06 20.26 barny4711 ist offline E-Mail an barny4711 senden Beiträge von barny4711 suchen Nehmen Sie barny4711 in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Herkunft: Nähe Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn denn niemand anders sich erbarmt:

Ich weiss es nicht zu hundert Prozent, aber der Knopf lässt sich nicht abnehmen. (nicht in einem Stück) : (

Um die Manschette drüber zu bekommen, kannst du aber das Rohr des Schalthebels von Finger abziehen. (Seegeringzange von unten, also Hebel kpl.ausbauen)
Dann von unten über den Wulst schieben. (vorsichtig aufweiten)

Repromanschetten habe ich noch nicht gefunden, leider. cry
Ein Repro damals für´n C- Rekord war für´n arsch .

Deshalb habe ich mir aus Kunstleder einen Sack gebastelt, der den Job der Manschette übernimmt. (sieht aber eher scheisse aus)

Diese Säcke gibt es auch im Zubehör zu kaufen, original ist das natürlich nicht, vielleicht aber "zeitgenössisch"?

Tja, mehr weiss ich mal wieder nicht. (aber Thema ist wieder oben) D:

Gruss, Jens

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrägheck: 18.03.07 01.00.

18.11.06 08.37 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
mawatip
unregistriert
im WHB Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

steht wohl, da? man den Knopf "abschlagen" mu?; bei ausgebautem hebel kann man diesen wohl auch in hei?es Wasser legen und den Kopf so leichter abbekommen.
Am besten also in ausgebautem Zustand versuchen.

Mark
18.11.06 08.45
berlina-aut
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Also das geht um einiges einfacher:
1. Untere Abdeckung runterschrauben.
2. Alten Gummibalg runterschneiden.
3. Knauf ordentlich mit Vaseline (oder Gleitgel deiner Wahl) einschmieren.
4. Neuen Gummibalg ?berziehen, mit a bisserl Gewalt geht des scho.
5. Abdeckung rauf und.....habe fertig.

Den Gummibalg hab ich mir ?brigens beim Ausbadler (ich glaub Schrotti nennt ihr das) gekauft.

Gru? Stefan
18.11.06 11.29
BöseBerta
unregistriert

Zitat:
Original von berlina-aut
4. Neuen Gummibalg ?berziehen, mit a bisserl Gewalt geht des scho.

...du hast aber schon bemerkt, das er vom Kadett-C spricht?...da ist der Knauf locker mal 2-3cm gr?sser im Durchmesser... eyecrazy
18.11.06 18.36
baker1959

images/avatars/avatar-1621.jpg

Herkunft: Regensburg, Stoapfalz

Zitat:
Original von berlina-aut
Hallo

Den Gummibalg hab ich mir ?brigens beim Ausbadler (ich glaub Schrotti nennt ihr das) gekauft.

Gru? Stefan

Hi,

die Bezeichnung f?r einen Ausbadler (Schrotth?ndler) erinnert mich an das mittelalterliche Wort Bader; dessen Bet?tigungsfelder waren: Friseur, Aderla?, Fingern?gel ziehen, und Z?hne rei?en bzw. ausschlachten D:
Kann das bei Euch drinnen damit zusammenh?ngen?

Baker

berlina-aut
unregistriert

Ja, das war ma schon klar deshalb soll mas auch gscheit einschmieren. Habs selbst ausprobiert, es geht ohne das der Gummibalg rei?t.
18.11.06 19.49
barny4711
Überzeugungstäter

Themenstarter Thema begonnen von barny4711

Servus Buam,

danke f?r Eure Tipps, werds mal mit der Super-Gleitgel Variante probieren, h?rt sich gut an! smile
Jetzt weiss ich wenigestens das der Knauf selber nicht zum demontieren gedacht ist, das mit dem Segerring am unteren St?ck hab ich schon mal probiert, bin aber irgendwie 100 mal abgerutscht. Da muss nochmal bei.

Das mit den Manschetten (das es nix g'scheites als Neuteil gibt) ist ein Kraus. K?nnt mir ja ne Achsmanschette von nem Fronttriebler einbauen, sieht wohl aber auch sche... aus. wuerg

Ich glaub ich hab noch eine Neue liegen die ich mal Ende der 90er auf der Veterama, f?r damals in meinen Augen wucherm?ssige 30 Mark erstanden hab.
Aber dann is aus mit Reserve. cry

Bis dann, der Barny

19.11.06 18.21 barny4711 ist offline E-Mail an barny4711 senden Beiträge von barny4711 suchen Nehmen Sie barny4711 in Ihre Freundesliste auf
Asbestos

Herkunft: Stuttgart

Selbes Problem. Ich m?chte gern diese Luderige T-St?ck von Meinem automaik W?hlhebel im 73er BKadettLimo abmachen um diesen durch eine Billiardkugel zu ersetzen. Wie geht das.

images/avatars/avatar-1371.jpg

Herkunft: Crimmitschau gleich neben Zwickau

Also bei meinem B ist Schalthebel und Schaltknauf mit Gewinde.Also einfach abschrauben...

mfg
20.11.06 08.23 Fochti ist offline E-Mail an Fochti senden Beiträge von Fochti suchen Nehmen Sie Fochti in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Herkunft: Nähe Hamburg

Hallo Barny,
das mit "Flutschi und ab über´n Knopf" würde ich bei einem älteren Teil nicht riskieren.

Den Seegerring (wikipedia sacht, so wird dat geschrieben, wusste ich auch nicht) solltst du irgendwie zu fassen kriegen.
(angespitzte Spitzzange,z.B. crazy )
Da ist das Risiko deutlich geringer, dass das Gummi reisst, wär´ doch schade!

Gruss, Jens

P.S.: das mit der Achsmanschette hatte ich auch schon mal ?berlegt.
Gibt bei ebbe y welche für 10 Euro 10 Stück oder so ähnlich, aber ob´s passt und wie´s aussieht... : (

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrägheck: 18.03.07 01.02.

20.11.06 15.40 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Asbestos

Herkunft: Stuttgart

Kann mir jemand weiterhelfen mit meinem Schalthebelproblem??? Keiner ?! Nicht mal ansatzweise?

Überzeugungstäter

Themenstarter Thema begonnen von barny4711

@Asbestos:

leider nicht... cry
Ich hab grad zwar keinen Automatikhebel zur Hand, aber meines Wissens nach ist das T-St?ck irgendwie mit dem Hebel vergossen oder ziemlich ?bel aufgepresst. Vor allem, Du brauchst ja noch den kleinen Hebel zum entriegeln der Sperre, der untendrunter sitzt. Du kannst vielleicht das T-St?ck abs?gen und mit Superkleber die Kugek draufsetzen...
aber ich glaub das sieht dann nicht so tool aus, h?lt nicht lang und die Blau bzw. Gr?nkittel m?gens auch nicht.

Vielleicht findest Du nen kompletten Hebel bei so nem US-Car-Custom Ged?hns-Versand. confused

20.11.06 21.29 barny4711 ist offline E-Mail an barny4711 senden Beiträge von barny4711 suchen Nehmen Sie barny4711 in Ihre Freundesliste auf
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien

Herkunft: Österreich / Wien

@baker:

da war der berlina wohl ein bisserl zu schnell und hat einen Buchstaben unterschlagen. Er meinte nämlich einen 'Ausbandler' und das ist übersetzt ein Ausbeiner - das Bein oder Gebein - oder eben ein Ausschlachter. Im Wiener Dialekt ist aus dem Bein ein Ban geworden oder noch genauer ein Ba'.

Da musst du aber eine ganze Weile üben, um das richtig zu betonen. eyecrazy

Alles klar?

Liebe Grüsse!
Thomas

PS: Alle die einen Faltenbalg für das Getriebe suchen - egal ob B oder C - werden bei g.hruby@kabsi.at fündig. Der hat meines Wissens noch einige Neuteile in NOS-Qualität liegen. Ist aber nicht der billige Jakob.

images/avatars/avatar-1621.jpg

Herkunft: Regensburg, Stoapfalz

Hi Thomas,

glab niad das es brobiern muas . Bei uns draussen in da Stoapfalz hoast des Boa oda Boandl.
Den Boandlkramer kennst ah?
Außerdem stammen diie Ur - Bakers aus Wien erfreut D:

kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien

Herkunft: Österreich / Wien

Hi baker,

supi, dann is' eh alles klar Top

Grüsse!
Thomas

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Innenraum » Knopf vom Sportschalthebel abmachen

Impressum