Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Thermostat, wieviel Grad? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Thermostat, wieviel Grad?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Thermostat, wieviel Grad? Dirk 07.11.06 18.11
 RE: Thermostat, wieviel Grad? 66er Rallye 07.11.06 18.17
 RE: Thermostat, wieviel Grad? Schrägheck 07.11.06 18.19
 RE: Thermostat, wieviel Grad? Peter Muhr 07.11.06 21.33
 Naja, Peter mawatip 07.11.06 21.54
 RE: Naja, Peter 66er Rallye 07.11.06 21.57
 RE: Naja, Peter Peter Muhr 07.11.06 22.21
 Thermostat Dirk 08.11.06 07.38
 Mach das (f?r den Winter) mawatip 08.11.06 15.06
 RE: Thermostat, wieviel Grad? Benni72 08.11.06 15.37
 RE: Thermostat, wieviel Grad? MobilZoo 08.11.06 16.12
 RE: Thermostat, wieviel Grad? Benni72 08.11.06 16.50
 RE: Thermostat, wieviel Grad? barny4711 10.11.06 12.31

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dirk

images/avatars/avatar-2169.jpg

Herkunft: Haltern am See

Thermostat, wieviel Grad? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe vorhin meinen Thermostat vom meinem 1100er (50PS) Motor ausgebaut, darauf steht die Gradzahl 87/102.
Wollte diesen tauschen, habe aber nur einen mit der Gradzahl 92/107
bekommen, macht das viel aus bei diesem Motor, f?hrt jemand diesen Thermostat in so einem Motor und kann was dazu sagen?
Warscheinlich wird es wohl nicht viel ausmachen, vermute ich, kann auch keine Aufzeichnungen finden was ab Werk in diesem Motor verbaut ist, wer wei? was zu diesem Thema, w?re f?r Infos dankbar.
Gru?
Dirk
07.11.06 18.11 Dirk ist offline E-Mail an Dirk senden Beiträge von Dirk suchen Nehmen Sie Dirk in Ihre Freundesliste auf
66er Rallye
unregistriert
RE: Thermostat, wieviel Grad? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...
07.11.06 18.17
Schrägheck
Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Herkunft: Nähe Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dirk,

laut jetzt mach ich?s mir selbst ist der 87/102 originol.

Ohne Garantie f?r Richtigkeit. scheinheilig

Gruss, Jens

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/
07.11.06 18.19 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Peter Muhr

images/avatars/avatar-1075.jpg

Herkunft: Iserlohn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo habe mir fr?her auch immer ein Termostat mit 92 Grad eingebaut. War im Winter immer Super. Mann kann dieses Termostat auch im Sommer fahren, macht nichts aus. Ob es bei 82 Grad oder 92 Grad aufgeht tut nichts zur Sache hauptsache es geht auf. Der Motor wird halt schneller Warm und h?lt halt eine h?here Temperatur. Sollang alle anderen Teile in Ordnung sind ist es egal was du f?r eine Gradzahl f?hrst. Ich f?r meinen Fall habe gerne das Wintertermostat gefahren da der Kadett sowieso im Winter schlecht Warm wird.

Gru? Peter

P.S. wo bekommt mann den noch diese Termostate?

Kadett B Car 2 LE, Kadett B Cabrio 1,1 , Kadett B Limo 1,1, Pontiac Star Chief 1955, Chevy Pick Up 1955, Kadett Limo 2,3 Power 147 PS, NSU Prima D,Vespa 1965
07.11.06 21.33 Peter Muhr ist offline E-Mail an Peter Muhr senden Beiträge von Peter Muhr suchen Nehmen Sie Peter Muhr in Ihre Freundesliste auf
mawatip
unregistriert
Naja, Peter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Mann kann dieses Termostat auch im Sommer fahren, macht nichts aus. Ob es bei 82 Grad oder 92 Grad aufgeht tut nichts zur Sache hauptsache es geht auf."

Im Sommer in der Stadt oder auf der Autobahn bei Stop&Go macht das ?ne Menge aus - zumal die Serienthermostate auch nur allm?hlich ?ffnen und dann erst bei 97? oder 102? schlagartig voll auf sind.

Wenn der K?hler dann noch alt / zugesetzt ist, sollte man im Sommer besser einen Thermostat mit niedriger Gradzahl -Z.B. 75?- einsetzen.

Gru?
Mark
07.11.06 21.54
66er Rallye
unregistriert
RE: Naja, Peter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...
07.11.06 21.57
Peter Muhr

images/avatars/avatar-1075.jpg

Herkunft: Iserlohn

RE: Naja, Peter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ alle

Jungs Ihr k?nnt erz?hlen was Ihr wollt. Habe mir fr?her nur 92 Grad temostate f?r meine Kadetten gekauft und es hat wunderbar geklappt. Dann hatte Ich doch auch geschrieben wenn alle anderen Teile in Ordnung sind, oder nicht.
Wenn Ich einen gamliegen K?hler habe brauche Ich auch kein Wintertermostat.

Gru? Peter

Kadett B Car 2 LE, Kadett B Cabrio 1,1 , Kadett B Limo 1,1, Pontiac Star Chief 1955, Chevy Pick Up 1955, Kadett Limo 2,3 Power 147 PS, NSU Prima D,Vespa 1965
07.11.06 22.21 Peter Muhr ist offline E-Mail an Peter Muhr senden Beiträge von Peter Muhr suchen Nehmen Sie Peter Muhr in Ihre Freundesliste auf
Dirk

images/avatars/avatar-2169.jpg

Herkunft: Haltern am See

Themenstarter Thema begonnen von Dirk
Thermostat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute, vielen dank f?r eure Infos, werde mir wohl einen orginalen Thermostat besorgen, die werden sich damals schon was bei gedacht haben. smile
Gru?
Dirk
08.11.06 07.38 Dirk ist offline E-Mail an Dirk senden Beiträge von Dirk suchen Nehmen Sie Dirk in Ihre Freundesliste auf
mawatip
unregistriert
Mach das (f?r den Winter) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur soviel zur Aussage, da? "die sich bei Opel was dabei gedacht haben" :
es gibt sog. "Sommer" und "Winter"-Thermostate (wie z.B. auch "Sommer" und "Winter"Luftfiltereinstellungen) und ein Serienteil ist immer ein Kompromi? zwischen Kosten und Nutzen des Endverbrauchers (erst recht bei Opel).

Gru?
Mark
08.11.06 15.06
Benni72
Der is doch noch gut...

images/avatars/avatar-1137.jpg

Herkunft: Gaildorf

aber das was peter sagt scheint mir net falsch. Top
ich wusste nichtmal das es sowas gibt.
aber ich werd mir auch ein winterthermosstat holen.
wenn die kiste im sommer zu warm wird, fliegts halt wieder raus.
besser wie im winter frieren.
Ach ja tut vielleicht nix zur sache: aber wie bekomme ich den kadett im winter schneller und besser warm? z.b. Pizzakarton vor k?hler?
wer hat da n paar trix f?r micht. w?re super
Gru? Benni

Kiemenbändiger

images/avatars/avatar-1030.jpg

Herkunft: Solingen

mit K?hlerjalousies :r) D:

Friedhelm

Was juckt`s ne alte Eiche, wenn sich ne Wildsau daran scheuert
08.11.06 16.12 MobilZoo ist offline E-Mail an MobilZoo senden Beiträge von MobilZoo suchen Nehmen Sie MobilZoo in Ihre Freundesliste auf
Benni72
Der is doch noch gut...

images/avatars/avatar-1137.jpg

Herkunft: Gaildorf

ja hatt ich schonmal.
aber leider im sommer Wandhauer
kann man z.b. nen anderen heizungsk?hler nahmen, oder wie siehts aus mit nem st?kreren heizungsl?fter?

Überzeugungstäter

images/avatars/avatar-1155.jpg

Herkunft: Grossherzogtum Baden

was ich hier absetzen m?chte, beantwortet zwar nicht direkt die Frage ob Winterthermostat oder nicht, ist aber ein Tip f?r angenehme W?rme im Winter ab dem 1. Kilometer und mindert auch den Motorenverschleiss.
Ich hab mir vor 8 Jahren w?hrend einem Finnlandurlaub so nen Tauchsieder f?r den K?hlkreislauf gekauft. (weil ich damals noch nicht wusste das ich das auch hier zu kaufen kriege)Das Ding ist von WAECO und in den nordischen L?ndern hat das praktisch jeder eingebaut (auch heute noch bei Neuwagen).
Einfach 1 Froststopfen im Motorblock raushebeln, die Bohrung sch?n sauber machen und dann das Ding mit nem Hammer satt reinklopfen (klemmt und dichtet durch einen Konus).
Kabel bis zur Wagenfront verlegen und die Steckdose irgendwo am K?hlergrill oder unterm Frontblech unsichtbar festmachen.
Morgens dann 15 ? 2o Minuten vor der geplanten Abfahrt anschalten oder gleich per Zeitsteuerung programmieren (dann muss man nicht im Schalfanzug auf?n Hof)
Beim Motorstart hat man dann schon fast 80?C, also Heizung warm, Choke so gut wie ?berfl?ssig etc.
Einige m?gen jetzt denken, aber was das an Strom kostet! Ist in meinen Augen halb so wild.
Bei 20 Minuten am Tag mit 1800 Watt und 16 cent/ kWh macht das nicht mal 3 Euros im Monat.
Das ist es mir Wert.

Ansonsten gibt?s noch die andere Variante:
? Kein Feuer, keine Kohle kann brennen so hei?, als Strom vom Z?hler, von dem niemand nichts wei?. ? :banane:

1969er F-Coupé 1,1 Super Automatic
1978er C-Kadett Aero 1,2S (Alltagswagen)
1974er C-Kadett Coupé 1,2N
1979er C-Kadett Limousine 1,2N
10.11.06 12.31 barny4711 ist offline E-Mail an barny4711 senden Beiträge von barny4711 suchen Nehmen Sie barny4711 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Thermostat, wieviel Grad?

Impressum