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Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 bremsfl?ssigkeit erneuern - frage mike 23.10.06 07.16
 RE: bremsfl?ssigkeit erneuern - frage 66er Rallye 23.10.06 10.32
 RE: bremsfl?ssigkeit erneuern - frage Lehrbua 23.10.06 08.25
 RE: bremsfl?ssigkeit erneuern - frage Lehrbua 23.10.06 10.55
 RE: bremsfl?ssigkeit erneuern - frage barny4711 23.10.06 11.21
 RE: bremsfl?ssigkeit erneuern - frage 66er Rallye 23.10.06 11.27
 RE: bremsfl?ssigkeit erneuern - frage skippy 23.10.06 11.20
 RE: bremsfl?ssigkeit erneuern - frage Benni72 23.10.06 11.42
 RE: bremsfl?ssigkeit erneuern - frage mike 23.10.06 12.42
 RE: bremsfl?ssigkeit erneuern - frage 66er Rallye 23.10.06 18.33
 RE: bremsfl?ssigkeit erneuern - frage MsSuperman 23.10.06 15.01
 RE: bremsfl?ssigkeit erneuern - frage mike 24.10.06 04.27
 RE: bremsfl?ssigkeit erneuern - frage Lehrbua 24.10.06 07.50
 RE: bremsfl?ssigkeit erneuern - frage Manta-Psycho 24.10.06 08.14
 RE: bremsfl?ssigkeit erneuern - frage mike 24.10.06 08.57
 RE: bremsfl?ssigkeit erneuern - frage smeagol 24.10.06 18.20

Autor
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mike
Backsideseven

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Dabei seit: 08.05.06
Herkunft: muenchen - sendling

bremsfl?ssigkeit erneuern - frage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sorry - wer sich auskennt empfindet diese frage als ziemlich doof, aber manchmal muss es halt sein.....

ich will die bremsfl?ssigkeit erneuern.
ich weiss wo man sie reinf?llt, ich weiss wie man sie durchpumpt, ich weiss wo sie rauskommt, ich kann entl?ften.

aber woher soll ich wissen, dass im systhem die alte raus und die neue durch is - und vermischt es sich nicht im beh?lter und heul heul

bitte um anleitung : (

danke

__________________
BRAINDEAD BUT FUNKY
23.10.06 07.16 mike ist offline E-Mail an mike senden Homepage von mike Beiträge von mike suchen Nehmen Sie mike in Ihre Freundesliste auf
66er Rallye
unregistriert
RE: bremsfl?ssigkeit erneuern - frage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...
23.10.06 10.32
Lehrbua
Alpenglüher

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Dabei seit: 23.09.05
Herkunft: The Alps

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da hei?t es halt ordentlich geduld und im schlimmsten Fall 2-3 entl?ften.
Angefangen wird beim entl?ften, bei dem Rad, welches die l?ngste Leitung hat! also rechts hinten. dann links hinten, rechts vorne und links vorne.
bei jedem Rad halt 10-12x entl?ften, vorher mit ner spritze die alte bresmfl?ssigkeit aus dem HBZ-Vorratsbeh?lter rausziehen.

__________________

23.10.06 08.25 Lehrbua ist offline E-Mail an Lehrbua senden Homepage von Lehrbua Beiträge von Lehrbua suchen Nehmen Sie Lehrbua in Ihre Freundesliste auf
Lehrbua
Alpenglüher

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Dabei seit: 23.09.05
Herkunft: The Alps

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kapier ich nicht, wieso wird vom pumpen am pedal der HBZ kaputt? dann wird er auch beim bremsen kaputt? confused

__________________

23.10.06 10.55 Lehrbua ist offline E-Mail an Lehrbua senden Homepage von Lehrbua Beiträge von Lehrbua suchen Nehmen Sie Lehrbua in Ihre Freundesliste auf
barny4711
Überzeugungstäter

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Dabei seit: 08.09.06
Herkunft: Grossherzogtum Baden

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beim normalen Bremsen macht der Kolben des HBZ nur einen kleinen Teil des Wegs, beim Entl?ften geht er aber i.d. Regel bis zum Anschlag, und Kolben, aber vor allem die Dichtungen laufen dann ?ber Bereiche im Zylinder die leicht angerostet sind und so die Dichtung killen.
Mein Erfahrungswert ist das 1 von 3 Mal die Sache schief geht, muss aber jeder selber wissen...
Wenn man wirklich keine andere M?glichkeit hat und sich behelfen muss, sollte man darauf achten beim pumpen auch nur einen Teil (etwa wie beim Bremsen) des Weges zu durchfahren, ist aber nicht wirklich einfach und kann auch schiefgehen.

__________________
OHV forever!

1969er F-Coupé 1,1 Super Automatic
1978er C-Kadett Aero 1,2S (Alltagswagen)
1974er C-Kadett Coupé 1,2N
1979er C-Kadett Limousine 1,2N
23.10.06 11.21 barny4711 ist offline E-Mail an barny4711 senden Beiträge von barny4711 suchen Nehmen Sie barny4711 in Ihre Freundesliste auf
66er Rallye
unregistriert
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...
23.10.06 11.27
skippy


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Dabei seit: 12.02.06
Herkunft: HH oder DU

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hi, beim pumpen mit und ?ber dem HBZ dr?ckste ja die kolbenstange ganz weit durch, viel weiter als mit der normalen bremse, daher kann es passieren, das sich ?ber die jahre irgendwelche ablagerungen auf der kolbenstange gebildet haben die dann duch die abdichtungen gepresst werden und diese dann zerst?ren.....

ja?

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Zitat Walter Röhrl:

Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
23.10.06 11.20 skippy ist offline E-Mail an skippy senden Homepage von skippy Beiträge von skippy suchen Nehmen Sie skippy in Ihre Freundesliste auf
Benni72
Der is doch noch gut...

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Dabei seit: 17.04.04
Herkunft: Gaildorf

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ahhhh jetzt hats aber dreifach klick gemacht in meinem hirn.
Klingt sehr logisch hab auch schon zwei hbz s zerschossen.
Jetzt noch meine Frage: was kostet mich denn so ein ger?t. lohnt sich da ein gebrauchtes zu holen? worauf achten?
Danke

__________________
Es ist genug Rost für alle da...
23.10.06 11.42 Benni72 ist offline E-Mail an Benni72 senden Beiträge von Benni72 suchen Nehmen Sie Benni72 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Benni72 in Ihre Kontaktliste ein
mike
Backsideseven

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Dabei seit: 08.05.06
Herkunft: muenchen - sendling

Themenstarter Thema begonnen von mike
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wow wow wow - eek
danke f?r die vielen ausf?hrlichen antworten.
die hbz killer sache weiss ich - deshalb hab ich mir nen pflock
gebaut der under das pedal kommt, damit ich beim pumpen
weniger durchdr?cke wie beim bremsen (schlau issa da mike) :kopfkratz:.

beim momentanen stand der antworten werde ich den beh?lter
leer machen (mission pferde spritze) - neu bef?llen und durchpumpen
bis hoffentlich das neue voll und ganz drinn is.

was aber total der oberhammer w?r, w?re ne info wie:
hinten rechts sind 300ml in schlauch und zylinder
hinten links sinds 280ml
vore 130
voli 120
dann k?nnt ich sicher sein wann ich aufh?ren kann beiss

kann jemand mit so ner info rauskommen??

danke danke danke Wink 2

__________________
BRAINDEAD BUT FUNKY
23.10.06 12.42 mike ist offline E-Mail an mike senden Homepage von mike Beiträge von mike suchen Nehmen Sie mike in Ihre Freundesliste auf
66er Rallye
unregistriert
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...
23.10.06 18.33
MsSuperman
unregistriert
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Ich finde, das sich die alte von der neuen meist unterscheiden l?sst. Ich lass immer so lange laufen, bis klare helle Fl?ssigkeit kommt.
23.10.06 15.01
mike
Backsideseven

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Dabei seit: 08.05.06
Herkunft: muenchen - sendling

Themenstarter Thema begonnen von mike
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@MsSuperman - aaaah - man sieht es tats?chlich - fein, die antwort gef?llt mir sehr gut!!

@66er Rallye - deine antwort gef?llt mir sogar besser, is aber n bissal
zu professionell f?r nen strassenschrauber. hab da etwas ?bertrieben, klar w?rde ich nicht bei 250ml aufh?ren, wollte so ne angabe nur um ein gef?hl zu entwickeln - am ende lieg ich unterm auto und hab pro kreislauf 5 liter durchgeschickt "um ganz sicher zu sein..." - was ja nu echt nich n?tig w?re. das mit dem ger?t leuchtet mir ein, aber f?r das geld kann ich mir die fl?ssigkeit f?r die n?chsten f?nf jahre bei meiner
werkstattconnection wechseln lassen.
ich bin ja auch zu arm um billig einzukaufen, aber ich bin auch zu geizig
f?r solche geschichten - generationen von schraubern haben es ohne
dieses ger?t gemacht und es liegen nicht ?berall angefahrene kinder auf der strasse rum.
UND ICH HAB KEINE WERKSTATT - SCH?TT NUR SALZ IN MEINE WUNDEN! ICH WOHN IN NER WOHNUNG, MEIN AUTO WIRD AUF DER
STRASSE VERSCHRAUBT UND MEIN WERKZEUG LAGERT IM SCHLAFZIMMER HINTERM BETT - BU HU HUUUU cry


danke an alle f?r die hilfe kiss

mike

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BRAINDEAD BUT FUNKY
24.10.06 04.27 mike ist offline E-Mail an mike senden Homepage von mike Beiträge von mike suchen Nehmen Sie mike in Ihre Freundesliste auf
Lehrbua
Alpenglüher

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Dabei seit: 23.09.05
Herkunft: The Alps

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@66er Rallye: nu hab ichs kapiert. danke :hut:

__________________

24.10.06 07.50 Lehrbua ist offline E-Mail an Lehrbua senden Homepage von Lehrbua Beiträge von Lehrbua suchen Nehmen Sie Lehrbua in Ihre Freundesliste auf
Manta-Psycho
Schuldiger

images/avatars/avatar-1006.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München

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Kleine Anmerkung am Rande:

Bremsfl?ssigkeit ist sehr aggressiv und gef?hrlich. Dementsprechend damit bitte vorsichtig umgehen. Das Zeug greift Lack und Gummis an. (Die Dichtungen im HBZ sind aus EPDM = ein spezieller Gummi)

Wie man es wegmacht? Mit Wasser - Die So?e ist stark hygroskopisch (= wasseraufnehmend) und kann ohne Probleme mit Wasser weggesp?lt werden. Aber bitte nicht in die Natur oder Kanalisation, sondern irgendwie dann auffangen und fachgerecht entsorgen.

Ach ja - und evtl. nicht den besten Wollpulli anziehen, wenn man damit hantiert - Handschuhe und Schutzbrille brauche ich wohl nicht zu erw?hnen. :r)

Fazit: Einfach verwantwortungsbewusst damit umgehen. (Und mir nicht eine auf den Deckel geben wg. meiner Sicherheitstips.

__________________
Kadett B "Grand-Prix" 2 trg. Limo 1,2S Automatik 1973
und Opel Vectra C GTS OPC schwarz
sowie Zafira B 2,0 Turbo


Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!

Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
24.10.06 08.14 Manta-Psycho ist offline E-Mail an Manta-Psycho senden Homepage von Manta-Psycho Beiträge von Manta-Psycho suchen Nehmen Sie Manta-Psycho in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Manta-Psycho in Ihre Kontaktliste ein
mike
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ja ja christian - pass nur auf, dass wir dich nicht in HELMI umbenennen :laughing: :laughing: :laughing:

augen auf, ohren auf, manta psycho is da :laughing: :laughing: :laughing:

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BRAINDEAD BUT FUNKY
24.10.06 08.57 mike ist offline E-Mail an mike senden Homepage von mike Beiträge von mike suchen Nehmen Sie mike in Ihre Freundesliste auf
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Aus einem anderen Forum!
Laut Handbuch von ATE ist Bremsfl?ssigkeit im original verschlossenen Gebinde bei sachgem??ier Lagerung (dunkel, nicht feucht etc.) 5 Jahre haltbar.
Beachte aber, da? durch Strahlung (Sonne, Heizk?rper etc.) eine sachgem??e Lagerung nicht mehr gegeben ist.
Angebrochene Gebinde sind innerhalb von 6 Monaten zu verbrauchen.


Hier noch ein Link zum Datenblatt von ATE und von Febi
24.10.06 18.20
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