lacken und spachteln??? |
hupka
Herkunft: Hameln
 |
|
hallo,
kann ich den alten Lack anschleifen und lacken,wenn ja welche K?rnung??
ihr k?nnt mir gerne noch einige Tips geben, ich bin f?r alles dankbar.
Danke!!!!
|
|
15.06.06 18.16 |
|
|
Oeli
Puffmusiker

Herkunft: Essen in Oldenburg
 |
|
RE: lacken und spachteln??? |
 |
Hallo,ja nat?rlich, du solltest dann bis 400 Korn(Trockenschliff)und dann 800 Korn(Na?schliff)schleifen.Genau so wie bei F?ller.Spachtel bis 240 Korn schleifen und dann F?llern.Und ganz wichtig Spachtel und auch Spritzspachtel niemals Na?schleifen!!!!!!
Gru? Frank
|
|
15.06.06 20.47 |
|
|
opelfreak69 unregistriert
 |
|
Zur R-kl?rung: Die Spachtel saugt das Wasser auf!
is also nix gut mit nass schleifen
mfg
|
|
16.06.06 12.42 |
|
|
opelfreak69 unregistriert
 |
|
Hi!
Das kommt drauf an wie Gross die Beule ist, es gibt da zb. im Baumarkt kleine und grosse Dosen F?llspachtel.Wenns keine b?sen Dellen mit extremschrammen sind w?rd ich aber ?berlegen sie Auszubeulen, das steigert den Wert wenn da nicht 2 kg Spachtel draufsind.Kommt aber nat?rlich drauf an wie das Auto sonst vom Zustand her ist und wie gut er werden soll.
Wenn du doch Spachtelst lass der Spachtelmasse je nach dicke lieber ne Woche oder l?nger Zeit zum Aush?rten vor dem lacken, dann bist du bestimmt auf der sicheren seite. Die Spachtel muss ausgeh?rtet sein sonst Reissts eventuell den Lack auf!
Beim Lack sch?tz ich mal 5-7 Liter je nachdem wieviele schichten, aber ich weisses nicht genau da ich meinen mit Spraydose Lackiert hab und nicht wirklich drauf geachtet hab.... aber hab glaub ich 12 Dosen gebraucht oder so--->sind 6 Liter, h?tte aber an manchen stellen noch mehr vertragen, Ich hab aber auch z.T. bis aufs Blech geschliffen, dann ist ein bisschen mehr nicht verkehrt....
Wenn du die M?glichkeit hast ne richtige Lackierausr?stung zu benutzen, umso besser!
Lack : Am besten Autolack D: Spass beiseite, gut ist wenn du dich da in einem Lack und Malergesch?ft erkundigst was am besten geeignet ist. ausserdem Rostschutzgrundierung und "2K F?ller" (heisst einfach so).
Man sollte auch darauf achten dass sich die Produkte untereinander gut vertragen.Aber dazu kann dir ein Fachmann sicher mehr sagen.
Spachtel: Es gibt grobe und feine Spachtel, in der groben sind oft glasfasern drin, die nimmt man zum Auff?llen bei Tiefen Beulen, anschliessend noch ne Schicht Feinspachtel dr?ber.Bei nicht so tiefen Beulen kannst du auch nur die Feine nehmen. vor dme Spachteln den Lack Anschleifen damit sie auch h?lt!
Tipp f?r Spraydosenlacke: den Breitstrahlkopf von einem 2K F?ller oder ?hnlichem draufmachen---->is schon fast wie mit Spr?hpistole, bis auf das dauernde Sch?tteln und Dosenwechseln.
Wichtig ist beim lacken vor allem eine gleichm?ssige Geschwindigkeit bei der Bewegung! erst seitw?rts hin und her, dann von oben nach unten.
Eventuell vorher auf nem alten Blech oder so ?ben damits am Wagen gescheit hinhaut! man kriegt schnell ein Gef?hl daf?r wies gut geht..
hab ich auch so gemacht und ist nicht h?sslich geworden, aber schwarzmatt ist ja auch relativ dankbar, bei glanzlack ist es bestimmt viel schwieriger!
Und nochwas: Die Alten Lacke aus den 60er/70ern vertragen sich meist nicht gut mit modernen Lacken aber Ich weiss jetzt nicht mehr genau wieso....auch das wird dir der Mensch im Lackladen beantworten k?nnen,oder vielleicht weiss einer aus dem Forum mehr, bzw. hat schon erfahrung damit..wenn ja bitte hier posten, w?rde mich auch interessieren!
Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter
Gruss vom Freak
|
|
17.06.06 12.53 |
|
|
|