Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » 155-13/4pr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 155-13/4pr
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 155-13/4pr LSman 12.06.06 17.10
 RE: 155-13/4pr Heinz 12.06.06 21.22
 RE: 155-13/4pr Yogi 12.06.06 21.40
 RE: 155-13/4pr LSman 12.06.06 22.48
 RE: 155-13/4pr Heinz 13.06.06 00.07
 RE: 155-13/4pr LSman 13.06.06 11.00
 RE: 155-13/4pr Yogi 13.06.06 11.15
 Wieso denn nicht.. Bernd aus AC 13.06.06 11.45
 RE: 155-13/4pr LSman 13.06.06 12.45

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LSman
unregistriert
155-13/4pr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Wei? jemand, wo man Reifen in der Gr??e 155-13/4PR (alternativ: 6.15-13/4PR) bekommt? 155SR13 kommen nicht in Frage; Radialreifen m?chte ich unter keinen Umst?nden fahren. Eher w?rde ich auf 6.00-12/4PR umr?sten. Bei den "M?nchener Oldtimerreifen" war man jedenfalls mit den 13ern hoffnungslos ?berfordert.

Beste Gr??e!
12.06.06 17.10
Heinz
unregistriert
RE: 155-13/4pr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube du sollst mal zum Reifenh?ndler deines Vertrauens gehen und dich ?ber die ganzen Bezeichnungen aufkl?ren / beraten lassen. F?r mich h?rt sich das so an da? du alles dureinanderbringst...sei mir jetzt nicht b?se...red mal mit einem Fachmann.
4pr bedeutet 4 ply Rating und meint der Reifen hat einen G?rtel aus 4 Lagen ( Draht oder fr?her Gewebe..= Textilg?rtelreifen...gibts nicht mehr) und wird heutzutage durch einen Buchstaben ( Traglast) bezeichnet. Zum Beispiel 155-80 R 13Q
155=Breite der Lauffl?che
80= Flankenh?he in % von der Breite
R= Radialbauweis
13= Felgendurchmesser in Zoll ( 1"= 25,34mm)
Q= Geschwindigkeitsindex /Traglast

Bezeichnungen wie zB SR oder HR oder VR sind alte Geschwindigkeitsindexe

Bezeichnungen wie 4PR oder 6PR werden glaube ich noch bei Transporter oder LKW Reifen verwendet.
Aber ich bin nicht allwissend deswegegen mein Rat zum Fachmann gehen...und =? =? =? =?

Nachtrag: Der Mobilzoo kann sch?ne Reifen auch mit We?wand besorgen .Zum Superpreis!!
12.06.06 21.22
Yogi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wei? zwar nicht was Du gegen Radialreifen hast, aber die G?rtelreifen haben ein absolut bescheidenes Fahrverhalten zur Folge.

Mein Kumpel hat die auf nem Rekord gehabt: "Die sind toll .. Die sind Original...."
Jedenfalls hat er dann irgendwann doch mal nen Satz neue Reifen draufgetan und siehe da: "Da kann man ja Kurven mit fahren"

Und wenn Du mal versuchst auf ner feuchten Wiese voran zu kommen w?r ich gern dabei. kiff

Ich wei? nicht, ob Mobilzoo die besorgen kann, hab mir aber sagen lassen, Diagonalreifen sind schweineteuer.

Aber ich sch?tze, das ist wohl alles nicht so von Bedeutung.

155-13/4PR steht in meinem Brief auch noch drin. Und 6.00-12/4PR.

Allerdings sind, soviel ich wei?, 155SR13 eintragungsfrei, weil gleiche Gr??e. :hut:
12.06.06 21.40
LSman
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heinz,

so ganz haut das nicht hin: 155R13 (S, T oder was auch immer folgend) sind Radialreifen, 155-13 jedoch nicht. Es handelt sich um Diagonalreifen mit einer f?r Radialreifen ?blichen Bezeichnung.
Ab Mitte der 60er Jahre wurden gelegentlich Diagonalreifen mit solchen Ma?bezeichnungen verwendet, um dem unwissenden Kunden das Vorhandensein von Radialreifen vorzugaukeln. Die von mir gesuchte Gr??e darf keinesfalls ein "R" in der Bezeichnung tragen.
Was das Fahrverhalten angeht: Genau das ist einer der beiden Gr?nde (neben der Optik), die f?r mich f?r Diagonalreifen sprechen: Sie rollen leiser ab als Radialreifen, lassen sich etwas leichter lenken und bei meinem Fahrstil ist in bezug auf die Sicherheit absolut kein Unterschied zu bemerken (Landstra?e h?chstens 80 km/h, auf der BAB maximal 110 km/h - selbst mit einem 1900er).
Was die 4PR bedeuten, ist mir ebenfalls bekannt. Aber mit 6 oder mehr Lagen ist die Gr??e halt auch nicht zu kriegen...

Ich habe zwar einen T?V-Pr?fer gefunden, der bereit ist, zur Not 6.00-13/4PR einzutragen, aber die historisch korrekte Gr??e w?re mir dann doch lieber.

Beste Gr??e!
12.06.06 22.48
Heinz
unregistriert

@LS
Also suchst du Diagonalreifen mit einer Radialreifen Gr?ssen bezeichnung
Ist alles klar.Kann ich aber nicht sagen wie oder wo.
Und glaub mir ich fahre schon ein paar Tage Auto :r)
13.06.06 00.07
LSman
unregistriert

Hallo Heinz,
Zitat:
Original von HeinzAlso suchst du Diagonalreifen mit einer Radialreifen Gr?ssen bezeichnung Ist alles klar.Kann ich aber nicht sagen wie oder wo. Und glaub mir ich fahre schon ein paar Tage Auto :r)

Ja, genau. Wie gesagt, 6.15-13 gingen auch, nur sind die ebensowenig aufzutreiben. Bleibt wohl nur, auf 6.00-13 auszuweichen; diese Gr??e kommt dem Original immer noch n?her als 155R13 cool

Beste Gr??e!
13.06.06 11.00
Yogi
unregistriert

Wie w?re es ---> damit ?
13.06.06 11.15
Bernd aus AC
unregistriert
Wieso denn nicht.. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fragen bringt einen weiter......

also ich hab noch einen Satz Nagelneue 6.15-13 Winterreifen mit Stollenprofil.Die rollen zwar alles andere als leise ab, und das Fahrverhalten ist eher eine Zumutung, aber in den Punkten Design und Originalitaet unschlagbar.
Die sollten einen Aufdruck ( Nur zu Ausstellungszwecken) bekommen.

Gruss Bernd
13.06.06 11.45
LSman
unregistriert

Hallo Yogi,

das bei Ebay ist genau das Gegenteil: Das sind Radialreifen, die aber eine f?r Diagonalreifen ?bliche Gr??enbezeichnung haben.

Hallo Bernd,

Na ja, aber ab und zu soll der LS dann auch mal gefahren werden erfreut ...

Beste Gr??e!
13.06.06 12.45
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » 155-13/4pr

Impressum