cruiser
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
|
|
OHV - Bremse optimieren ?? |
|
moin,
da ich meist z?gig - im Rahmen der Gesetzgebung- unterwegs bin und vielen Kurven den Kampf ansage, st?rt mich die mangelnde Bremsleistung der Serien-Bremsanlage (kleine Bremsanlage mit Scheibe vorn) !
Wir gehen mal davon aus, das die Bremse technisch fit ist (ist sie auch) ...
Was kann ich tun ?
a) Bremse mit speziellen Bel?gen aufr?sten (z.B. Ferrodo ... gibt es bei Timm?s Autoteile) Hat da jemand Erfahrung mit ?
b) Umbau auf CIH Scheiben-Bremse vorn (h?tte ich komplett da) ? Frage: Was bringt das wirklich und wie vertr?gt sich das mit der kleinen Trommel hinten ?
cruiser
|
|
24.04.06 11.17 |
|
|
Manta-Psycho
Schuldiger
Herkunft: München
|
|
Da brauchste einen Bremsdruckminderer - um den Druck, den du f?r vorne aufbaust, nicht ganz nach hinten zu schicken. Nicht dass die hinteren Bremsen ?berbremsen und Du im Graben landest.
Soweit meine Angaben ohne Gew?hr.
Oder Du baust auch die hintere Bremse auf gr??ere, passende Trommeln um.
__________________ Kadett B "Grand-Prix" 2 trg. Limo 1,2S Automatik 1973
und Opel Vectra C GTS OPC schwarz
sowie Zafira B 2,0 Turbo
Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!
Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
|
|
24.04.06 11.25 |
|
|
cruiser
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
Themenstarter
|
|
Danke Christian, f?r den Hinweis ... aber Du bist schon bei der technischen Umsetzung ! Ich m?chte mich aber erstmal f?r eine Variante entscheiden ...
Christian
|
|
24.04.06 11.45 |
|
|
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien
Herkunft: Österreich / Wien
|
|
Hi,
also ganz pragmatisch betrachtet kann die hintere Bremse bei Beibehaltung der kleinen Achse gar nicht ?berbremsen. Kleine Achse = kleine Trommel (210mm) = kleine Bel?ge in Verbindung mit RBZ 15,6mm und HBZ 20mm. Vordere Bremse wird gr?sser - hintere bleibt gleich - ?berbremsen nicht m?glich.
Umbau auf grosse Bremse hinten zieht einen ganzen Rattenschwanz an ?nderungen nach sich, der wohl besser mit dem Einbau einer grossen Achse zu bew?ltigen ist. Mit all ihren Nachteilen zB. Gewicht. Aber selbst bei dieser Variante ist ein ?berbremsen unter normalen Bedingungen nicht vorgesehen, da das ja dann die Serienbremse der grssen Bertas w?re und die kommt auch ohne Bremsdruckminderer an der Hinterachse aus.
Was hast du eigentlich jetzt f?r Bremswerte? Bremst das Ding wirklich so schlecht? Oder kommt dir das nur so vor? Ich meine im Vergleich zu einem anderen Auto oder so. Oder leidet die Bremse nur an ihrer Dimension - sprich nach dem dritten Bremsman?ver ist sie so heiss, dass du zum Bet?tigen den Rucksack mit Steinen f?llen musst, um zu verz?gern?
Gr?sse!
Thomas
__________________ In der Ruhe liegt die Kraft.
|
|
24.04.06 12.39 |
|
|
Manta-Psycho
Schuldiger
Herkunft: München
|
|
Ich meinte ja auch f?r die Planung. Wenn Du die kleinen Trommeln l?sst, brauchste das Teil. (Das war die Antwort zu Frage b.) 2. Teil)
Ansonsten w?rde ich sagen (Vermutung), da? die CIH-Bremsen durchaus bessere Bremsleistungen bringen.
Spezielle Bel?ge ... eher nein. :kopfkratz:
__________________ Kadett B "Grand-Prix" 2 trg. Limo 1,2S Automatik 1973
und Opel Vectra C GTS OPC schwarz
sowie Zafira B 2,0 Turbo
Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!
Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
|
|
24.04.06 12.39 |
|
|
|
Heinz unregistriert
|
|
@ Cruiser
schon mal Greestuff probiert?
|
|
24.04.06 16.23 |
|
|
MobilZoo
Kiemenbändiger
Herkunft: Solingen
|
|
@ Kolbi
Bei Leistungsgesteigerten Motoren, ab 61PS, schreibt Opel vor:
grosse Bremsen vorne
f?r hinten Bremsdruckminderer 15 bar
Ich denke das die kleine Bremse auch funzt.
Es geht nur darum ob der Versicherungsschutz bzw. die
Betriebserlaubnis ausser Kraft gesetzt wird.
Friedhelm
__________________ Kieme EZ. 21.06.66 Royalblau
CarAVan 3trg. EZ.02.67 Alaskagrau
Olympia 4trg. EZ.16.06.68 Granada-Rot 1,9E
Was juckt`s ne alte Eiche, wenn sich ne Wildsau daran scheuert
|
|
24.04.06 17.10 |
|
|
olyschrauber
Dauerschrauber
Herkunft: Maerkischer Kreis
|
|
@cruiser:
Umbau auf CIH-Serienbremse an der VA ist schon OK - bekommst Du auch in Verbindung mit dem 15 bar Druckminderer eingetragen. Der Hammer in Sachen Minus-Beschleunigung ist allerdings deutlich einfacher: Kl?tze von Textar und zwar den V1431G! Ich hatte die Kl?tze damals in meinen beiden ersten B?s und die Verz?gerung war einfach genial - Fading? - Fehlanzeige, Verschleiss? - im Rahmen, Scheiben? - alle 8000 km tot! Die Dinger in Verbindung mit der CIH-Bremse m?sste top sein! Ob der V1431G noch lieferbar ist wei? ich allerdings nicht. Der Belag war damals auch von Opel f?r einige Leistungssteigerungen vorgeschrieben. Ne Anfrage an Textar w?re sicher hilfreich.....
Gru? Lutz
__________________ Wer lange schraubt, glaubt noch immer ans ZIEL!!!
|
|
24.04.06 18.40 |
|
|
|
|
Impressum
|