Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Anbauteile » Anh?ngelasten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anh?ngelasten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
admiral

Herkunft: bremen

Anh?ngelasten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

M?chte im Laufe der Restaurierung meines Kiemencoupes (11N, 45PS)eine Anh?ngerkupplung anbringen. Kann mir jemand sagen welche Anh?ngelast maximal m?glich ist? Danke im Voraus.
12.04.06 22.30 admiral ist offline E-Mail an admiral senden Beiträge von admiral suchen Nehmen Sie admiral in Ihre Freundesliste auf
Dirk D.

Herkunft: Essen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Automatic oder Schaltwagen? Bei Automatic gibts Probleme beim Ahk eintragen!!

images/avatars/avatar-1661.jpg

Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Automatic ist f?r Anh?ngerbetrieb nicht zugelassen... Man bekommt die AHK trotzdem eingetragen. Welcher Pr?fer wei? / vermutet sowas? Es laufen einige OHV mit eingetragener AHK rum.
Aber vor allem: 11N 45PS gibt's nicht mit Automatic :hut:
Matthias
13.04.06 10.41 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
Bert
Apfelweintrinker

images/avatars/avatar-1112.jpg

Herkunft: Driedorf

Ansonsten:
Downloadsektion
"DOWNLOAD Technische Daten allgemein"
Bild 2
13.04.06 12.06 Bert ist offline E-Mail an Bert senden Beiträge von Bert suchen Nehmen Sie Bert in Ihre Freundesliste auf
Bernd aus AC
unregistriert
genau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jaa,

bei unserem Familienkadett (automatic) hab ich 1987 ne Anhaengerkupplung angebaut und problemlos eintragen lassen.
Selbst mir ist nie aufgefallen das im Fahrzeugschein gar keine Anhaengelasten eingtragen waren. Bin damals immer mit dem Motorradanhaenger unterwegs gewesen ( Crossen) und auch oefter mal kontrolliert worden. Nie Probleme.
15 Jahre spaeter ist dann beim TUV das fehlen der Lasten im Fahrzeugschein aufgefallen. Nach mehreren Ruecksprachen (und grossem gejammer meinerseits) waere der Pruefer bereit gewesen mir kulanterweise 300 Kg einzutragen.
Ich hab damals abgelehnt und bin zum naechsten TUV gefahren wo wieder nichts aufgefallen ist.
Also fahre ich weiter mit AHK (Und Anhaengelast 0,aber das weiss ja niemand.

Gruss Bernd
14.04.06 04.16
FSC '72
B-kloppter

images/avatars/avatar-987.jpg

Herkunft: Sittard, Holland

@ 5t?rerl: Meiner ist auch ein 11N mit Automatik, jetzt wei? ich nicht ob da jemals nen anderen Motor drin verbaut ist oder ob Opel damals bei die letzten Modellen (ist laut Brief erst in 74 eingetragen also sicherlich einer der letzten von BJ 73) einfach die vorhandenen Motoren eingebaut hat als Auslaufmodell.
Ist ja eigentlich auch egal, der Motor ist ja nunmal drin ind sitzt, wackelt und hat Luft : D: Aber wollte wohl mal fragen wieso die Automatiks schwieriger ne AHK eingetragen bekommen?

Gr?? Hans

@FSC'72:
Kann es sein, da? du deine beiden Kadetten durcheinander bringst, die du angegeben hast? :laughing:
14.04.06 09.58 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
FSC '72
B-kloppter

images/avatars/avatar-987.jpg

Herkunft: Sittard, Holland

Die Antwort hatte ich mich schon gedacht D: Mein Automatik ist aber doch nen 1100er obwohl er laut Brief ein 1200er ist. Ich wei? das es daher ja annehmlich ist das der Motor get?uscht ist aber da seht es weiterhin nicht nach aus.
Die kleinen Motoren sind doch auch nicht kaputt zu kriegen? rofl
Den Motor ist mir also eigentlich ein R?tsel aber naja, er l?uft gut und das ist ja die Hauptsache oder? Hier in Holland ist das mit die Eintragungen sowieso gar kein Problem, wenn ich mich morgen nen V8 reinlegen w?rde, w?rde da keiner nach fragen (etwas ?bertrieben :scheinsmile

unregistriert
Anhaengelast Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also nochmal deutlich:

Ein Kadett B mit Automaticgetriebe hat eine maximale Anhaengelast von 0 kg.
Das heisst nicht, das mann micht auch eine Anhaengerkupplung eingetragen kriegt. Da kann mann ja zB einen Fahrradstaender draufbauen, oder die AHK einfach nur spzierenfahren,.... aber keinen Anhenger ziehen.
Die Anhaengelast ist jedenfalls NULL.
Das heist ebenfalls nicht das es keine Kadetten mit Autom. und Anhaengelast gibt, aber bei diesen Ausnahmen hat entweder der Pruefer gepennt oder die Eintragung wurde irgendwie getuerkt.
Mir hat der TUV ja auch Angeboten eine kleine Anhaengelast einzutragen.S.o.
Wahrscheinlich hat Opel diese Autos einfach nie auf Anhaengerbetrieb pruefen lassen.
Vieleicht ist das aber in Holland anders. Da waren, und sind, Anhaenger ja viel populaerer als bei uns.

so denn,
Bernd
15.04.06 03.09
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien

Herkunft: Österreich / Wien

Habe die Ehre!

Ich glaube mich erinnern zu k?nnen, dass die Automatic im Anh?ngerbetrieb Probleme mit dem Wandler bekommt, da er zu ?berhitzen beginnt. Aber wie gesagt, das ist nur gaaaanz dunkel in meinen Ganglien abgespeichert und kann genauso gut totaler Quatsch sein.

Gr?sse!
Thomas

unregistriert
Normal nicht. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tut er nicht,

also aus Erfahrung kann ich sagen das auch eine Strecke von 100km Autobahn mit 1,0 tonnen Anhaengelast und vollgepacktem Auto (trotz Dauervollgas lag die erreichbare Hoechstgeschwindigkeit bei 70km/h und der Motor hat geklingelt wie eine ganze katholische Prozession und das Getriebe konnte sich nie zwischen zweitem und dritten Gang entscheiden) nicht zum Getriebe-kochen oder zu irgendwelchen Getriebe, Motor oder gar Bremsenproblemen gefuehrt haette.

Der Kadett geht jetzt stramm auf die 300.000 km mit erstem Motor und Getriebe und immernoch im Alltagseinsatz Sommer wie Winter. Die Leidensfaehigkeit dieses zaehen kleinen Autos ist echt bemerkenswert.

(2TL,11S. Aut. Familienbesitz seit immer.)

Gruss Bernd
16.04.06 04.08
admiral

Herkunft: bremen

Themenstarter Thema begonnen von admiral
Anh?ngelast Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke f?r diese Infos.
Bei meiner Kieme hanelt es sich um einen 67er mit Schaltgetriebe, und das soll auch so bleiben. Der Gedanke war nur, kann ich einen Wohnwagen mit einem zul. ges. von 1000 kg damit ziehen? Ist es ?berhaubt ratsam, so am Strassenverkehr teil zu nehmen? Mit einem Admiral A ist das kein Problem. Aber geht das auch mit einem 45 PS Kadett, ohne Schwei?perlen auf der Stirn? Auch wenn wir hier im Norden ?ber keine nennenswerten H?gel verf?gen, so m?ssen die vier Bremstrommeln (mit Anh?nger sind es nat?rlich sechs Trommeln) das Ganze ja auch mal zum stehen bringen. Und was sagt der Mann beim T?V zu diesem Vorhaben?

Gruss Lutz
17.04.06 13.23 admiral ist offline E-Mail an admiral senden Beiträge von admiral suchen Nehmen Sie admiral in Ihre Freundesliste auf
CaravanLuxus

Moin Lutz! (den kenn' ich doch...)
Es geht ja um das tats?chliche Gewicht, ist zwar nicht viel weniger als das zul?ssige Gesamtgewicht, aber vielleicht reichts ja... Ich glaube der darf so 700kg gebremst ziehen, und der hat damit gut zu tun.
Matthias
PS: Den Farben und Polsterprospekt bringe ich mal mit. Zum dran riechen... :finger:
18.04.06 10.16 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
Manta-Psycho
Schuldiger

images/avatars/avatar-1006.jpg

Herkunft: München

Zur Automatic und Anh?nger ...

?tsch, ich bin Euch einen Schritt voraus.

Ich hab mich damals ( im Jahre 2000) schlau gemacht, soll heissen:

Ich habe einen 1,2s mit Automatik - und bin nach dem Unfall auf den Gedanken gekommen, einen Wohnwagen dranzuh?ngen. Nach mehreren Quellen und auch der Bedienungsanleitung
Zitat:
Der Motor 1,2 s ist in Verbindung mit einem Autmatikgetriebe nicht f?r Anh?ngerbetrieb zugelassen.
hatte ich schon fast aufgegeben.

Aber letzter Versuch (mit wenig Hoffnung) eine Email an Opel - und die haben mir einen Brief geschickt (einen ECHTEN Brief) und mir best?tigt mit Angabe meiner Fahrgestellnummer, da? ich Anh?nger ziehen darf, und zwar 480 kg mit Bremse ODER 400 kg ohne Bremse. Naja - harte Nuss, weil find mal einen Wohnwagen mit 480 kg gebremst. crazy Aber immerhin. Das ist nach dem Fahrzeugbrief das zweitwichtigste Papier, was ich zu meinem Kadettchen habe. D:

Zum technischen Hintergrund:
Ich gehe mal davon aus, da? es mehrere Gr?nde gibt, weshalb Opel den Anh?ngerbetrieb mit Automatik (damals) nicht freigegeben hat. Zum Einen der Wandler - der hat ja so schon einiges zu tun. Zum Zweiten die praktisch (fast) fehlende Motorbremse in Verbindung mit den relativ schwachen Bremsen und dann noch das Temperaturproblem des Getriebes. Genau wie ein Computer, der bei Beanspruchung w?rmer wird, wird auch die Automatik heisser, wenn was hinten dranh?ngt - und ob das der integrierte ?lk?hler noch mitmacht. --> Ich bin deshalb am ?berlegen, ob ich nicht eine Temperturanzeige f?r das Getriebe einbaue - und erforderlichenfalls sogar einen separaten ?lk?hler f?r die Automatik organisiere. Das steht aber noch weit hinten an und eilt bei mir nicht.

Was aber die allgemeinen Anh?ngelasten angeht, kannste 1000 kg sicher vergessen. Ich glaube so etwas ?ber 600 kg kannste gebremst dranh?ngen.

Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!

Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
18.04.06 23.26 Manta-Psycho ist offline E-Mail an Manta-Psycho senden Homepage von Manta-Psycho Beiträge von Manta-Psycho suchen Nehmen Sie Manta-Psycho in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Manta-Psycho in Ihre Kontaktliste ein
CaravanLuxus

Habe mal gebl?ttert: Betriebsanleitung 10/66, Kadett Coup? 680kg gebremst. Meines Wissens sind die Anh?ngerkupplungen selbst f?r 900kg zugelassen.
Matthias
18.04.06 23.36 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
kolbenfresser01

Habe die Ehre,

na wenigstens bin ich noch nicht ganz verkalkt. Wusste doch, dass ich das mit dem Wandler irgenwo gelesen habe. Die Frage ist jetzt nur noch, wo? confused

Gr?sse!
Thomas

Schuldiger

images/avatars/avatar-1006.jpg

Herkunft: München

So, ich hab jetzt hier mein Schreiben kopiert und auch als PDF-Datei vorliegen.

Wer denn die Best?tigung haben will, soll mir per PN eine Nachricht mit Mailadresse zukommen lassen. Dann scicke ich das Dingens r?ber und man kann es sich ausdrucken.

Aber:
Es steht lediglich die Fahrgestellnummer meines Kadetten drin - und nicht, da? er ein Automatikgetriebe hat. Auch im Fhzg.-Brief steht leider nix davon.

Aber man hat einen uten Ansatz:

Die Daten: 2 trg. Limo 1,2s mit Automatik
zugelassenen Anh?ngelast (hab mich oben geirrt)
gebremst - 500 kg
ungebremst - 415 kg

Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!

Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
21.04.06 06.29 Manta-Psycho ist offline E-Mail an Manta-Psycho senden Homepage von Manta-Psycho Beiträge von Manta-Psycho suchen Nehmen Sie Manta-Psycho in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Manta-Psycho in Ihre Kontaktliste ein
Big-Elch
3:o)

images/avatars/avatar-1296.jpg

Herkunft: Wolfenbüttel

...die AHK von Westfalia ist bis 900Kg zugelassen-will damit nur sagen,dass allein von daher wohl mehr nicht geht..
Gruss Bernd

unregistriert
anh?ngerkupplung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo leute. ich suche dringend eine anh?ngerkupplung f?r meine 71er kadett b limosine. bitte um nachricht, wenn jemand noch so ein ding rumliegen hat, oder noch soeine besorgen kann. danke im voraus. mfg rudeboy
26.04.06 19.59
kolbenfresser01

Hi,

im eschrei wird gerade eine von Westfalia angeboten. Guckst du dort!

Gr?sse!
Thomas

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Anbauteile » Anh?ngelasten

Impressum