Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » News » Lob und Kritik » Nochmal PC-Zeugs, diesmal OpenGL » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nochmal PC-Zeugs, diesmal OpenGL
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Nochmal PC-Zeugs, diesmal OpenGL SalaMonika 27.03.06 17.34
 RE: Nochmal PC-Zeugs, diesmal OpenGL Manta-Psycho 29.03.06 07.51
 RE: Nochmal PC-Zeugs, diesmal OpenGL SalaMonika 30.03.06 17.10
 RE: Nochmal PC-Zeugs, diesmal OpenGL DasWiesel 29.03.06 11.34
 RE: Nochmal PC-Zeugs, diesmal OpenGL SalaMonika 30.03.06 17.08

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SalaMonika
Kadett B is my energy

images/avatars/avatar-1086.jpg

Herkunft: Frankfurt am Main

Nochmal PC-Zeugs, diesmal OpenGL Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiss jemand, was OpenGL ist und ob man ein beliebiges verwenden kann?
Meine Grafikkarte heisst NVIDIA GeForce FX 5200 und nun hab ich ein neues Grafikprogramm, das verlangt einen Open GL-Treiber. Für meine Grafikkarte scheint es jedoch keinen zu geben.
Kann man nun einen anderen nehmen?

Ich meine, der Corsa-Motor ging ja auch in den Kadett und funktioniert D:

Stau is nur hinne blöd, vorne gehts!

27.03.06 17.34 SalaMonika ist offline E-Mail an SalaMonika senden Beiträge von SalaMonika suchen Nehmen Sie SalaMonika in Ihre Freundesliste auf
Manta-Psycho
Schuldiger

images/avatars/avatar-1006.jpg

Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also OpenGL ist eine Programmierschnittstelle.

Als Beispiel seien hier PC-Spiele genannt.

Es gibt zwei Programmsprachen um die Grafikausgabe einzuleiten.

Zum einen Direct3D (unter DirektX von Microsoft) und zum anderen OpenGL (nicht von Microsoft)

Normalerweise dürfte es keine großen Probleme geben. Auch hat der Grafikkartentreiber damit nix direkt zu tun. OpenGL und DirectX sprechen nämlich den GraKa-Treiber an.

Eine Möglichkeit wäre aber trotzdem, den GraKa-Treiber zu aktualisieren, was aber jemand machen sollte, der das nicht zum ersten Mal macht.

Evtl. auch mal versuchen, das Programm, welches bei Dir meckert, mit einem Update zu versorgen.

Aber wie gesagt - normalerweise gibt es auf dieser Ebene (OpenGL) keine großen Probleme.

PS: Ich bin kein Fachmann, sondern kann nur mein Allgemeinwissen hier einbringen und eigene Erfahrungen beschreiben. :r)

Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!

Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
29.03.06 07.51 Manta-Psycho ist offline E-Mail an Manta-Psycho senden Homepage von Manta-Psycho Beiträge von Manta-Psycho suchen Nehmen Sie Manta-Psycho in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Manta-Psycho in Ihre Kontaktliste ein
SalaMonika
Kadett B is my energy

Themenstarter Thema begonnen von SalaMonika
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen lieben Dank für die ausführliche Auskunft. Ich glaube, jetzt verstehe ich es ein bißchen Top
Habe mal das gemacht, was mit Wiesel vorgeschlagen hat. Das Programm meckert nun nicht mehr und man kann damit z.B. so Bildschirmschoner machen mit 3-D-Effekten. Habs nur kurz ausprobiert, weil es zwar eine Vollversion ist, aber halt eine aus einer PC-Zeitschrift - Ihr kennt das ja. Testversion halt.

Mal sehen, was das Programm kostet. Das scheint einiges zu können.

30.03.06 17.10 SalaMonika ist offline E-Mail an SalaMonika senden Beiträge von SalaMonika suchen Nehmen Sie SalaMonika in Ihre Freundesliste auf
DasWiesel

images/avatars/avatar-537.gif

Herkunft: Riedstadt

also deine grafikkarte unterstützt OpenGL auf jeden Fall...

liegt also entweder am Programm oder am Treiber.

Damit du auf der sicheren Seite bist lad dir ma den neusten Treiber auf der nvidia homepage: www.nvidia.de

Kadett B is my energy

Themenstarter Thema begonnen von SalaMonika

Vielen lieben Dank! Das mach ich mal.

30.03.06 17.08 SalaMonika ist offline E-Mail an SalaMonika senden Beiträge von SalaMonika suchen Nehmen Sie SalaMonika in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » News » Lob und Kritik » Nochmal PC-Zeugs, diesmal OpenGL

Impressum