Flip
Dabei seit: 29.09.04
Herkunft: Kassel/Berlin
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Hallo Allerseits
Ich hoffe ich st?re nicht! Ich habe nach dem lesen des Fahrweks-Beitrages von Mopar ein paar offene Fragen, obwohl ich viel im Forum gelesen habe und die Suche bem?ht habe. Ich glaube das ihr sie mir sicher beantworten k?nnt...
Ich habe eine 1,2L OHV F-Coup? und m?chte mein Fahrwerk straffer und sicherer abstimmen.
Als erstes dachte ich da an eine neue Blattfeder (welche liefert das bessere Fahrverhalten beim OHV????)
Dann habe ich noch folgendes Problem: Mein Kadett hat keine Stabis verbaut....dennoch nervt mich das ewige Sachaukeln der Karosserie. Wie gut bekomme ich das durch stabis in den Griff, kann man die ?berhaupt nachr?sten oder lohnt es eher neue Achsen samt Stabi zu suchen?
Hat jemand einen Stabi f?r vorne g?nstig abzugeben, wie sieht es hinten aus? Brauch ich da ne Achse mit stabi? Die Halterung zum Anschwei?en kostet bei Lenk ja schon 80 ?cken....
Welche Federn nehm ich hinten am besten in Verbindung mit welchen D?mpern?
Passen die die D?mpfer vom GT hinten? Wo bekomm ich zb. die Bilstein Rallye, die Randor mir empfohlen hat? Zur Zeit sind irgendwelche Monroe D?mpfer verbaut....
Alles in allem wollte ich erstmal +/-500? investiren um meinem Ziel etwas n?her zu kommen. Womit w?rdet ihr anfangen?
DANKE an alle die es nicht st?rt Teilweise kalten Kaffee wieder aufzuw?rmen. :robert:
Ich dachte so ist mal ein sch?ner ?bersichts-Threat geboren....
Gru? Flip
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__________________ sicheres Auftreten bei v?lliger Ahnungslosigkeit!!!
F-Coup? 1,2N LS Super, rot mit Vinyldach, BJ 1970, Werk Bochum
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21.03.06 20.53 |
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Flip
Dabei seit: 29.09.04
Herkunft: Kassel/Berlin
Themenstarter
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26.03.06 00.44 |
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mawatip unregistriert
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Hi Flip,
1.wenn Du ihn h?rter haben willst, solltest Du eine Sportblattfeder nehmen : 60 oder 30mm tiefer ( 240 ? ca. incl. Versand )
2.wenn Du ihn tiefer und gleichzeitig straffer haben willst, empfehle ich Dir, Deine Lenker von Klaus auf Tieferlegung und geringen Negativsturz umschwei?en zu lassen - dabei kannst Du dir gleich Stabiaufnahmen anschwei?en lassen - gibts bei Udo B?rnemann f?r 30?umel. Du solltest hier bei Verwendung der Serienblattfeder auch PU-Buchsen f?r die Blattfederaugen nehmen. PU-Buchsen f?r alle 4 Lenker sind auch ratsam, bei Variante 1 erforderlich.
3.Stabi hinten halte ich nach Erfolg der VA-Ma?nahmen f?r unerl??lich - f?r den ohv solltest Du ja eigentlich noch leichter die passende Achse mit Stabiaufnahmen finden - kannst Du Dir dann gleich ?berholen oder nachsehen lassen, ist immer von Vorteil.
4. PU-Buchsen f?r L?ngslenker solltest Du auch machen, damit er Dir nicht "wegschw?nzelt".
5. Bilstein gibt?s bei Sto?d?mfer-boettinger.de - teurer als andere D?mpfer aber m.E. die Besten (260 ? ca. v.u.h.)
6. HA-Federn ? Je nach dem was Du ausgeben willst
(gilt auch f?r 1.-5.:-)
kannst Du?s mit neuen Kadett B/C/GT-Federn versuchen, diese evtl. um eine halbe bis dreiviertel Windung eink?rzen lassen oder das mit alten machen oder k?rzere, z.b. von mattig, wenn Du sie noch findest, oder die von Lenk, 30mm tiefer (100?) nehmen.
7. PU-Buchsen f?r den orig.Panhardstab verbauen oder einstellbaren oder Wattgest?nge
Das es teuer wird, ist Dir nat?rlich klar.
Mit 500? f?r D?mpfer, Lenkerumbau, Pu-Buchsen und (gebr.) Stabis wird?s eng.
Allerdings halte ich es f?r bl?dsinnig, z.B. nur tiefere Federn, evtl. noch mit neuen D?mpfern einzubauen, da das den ?ber 30 Jahre alten Gummibuchsen in K?rze den Rest geben wird.
Gru?
Mark
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21.03.06 21.59 |
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Heinz unregistriert
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So bau dir neue Buchsen in das Fahrwerk und rote Konis die drehst du max 1/2 Umdrehung zu.Ordentliche Reifen vorne 1,8 hinten 2,0 bar.Und du kennst dein Auto nicht mehr wieder. Das kannst du mit etwas Eigenleistung mit 500 ?cken locker schaffen. Und ausserdem gibt das keinen Stress mit dem T?v oder den Gr?nen.Und wenn du noch was gutes tun willst dann bau dir einen sch?nen Sportsitz ein.
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21.03.06 22.38 |
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Kadett-B-Rallye unregistriert
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23.03.06 11.17 |
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mawatip unregistriert
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.Und wenn du noch was gutes tun willst dann bau dir einen sch?nen Sportsitz ein.
D:
Das ist allerdings der erste und beste Schritt zum FAHRwerkstuning.
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21.03.06 22.54 |
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cruiser
Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
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moin,
also bei mir sieht das so aus:
VA: 60mm Schmiedefeder von "Splendid-Parts" (entspricht der Feder von Fa. LENK), PU-Buchsen, Stabi, Stabihalterung auch PU (von Splendid-Parts), gelbe Konis
HA: 40mm Feder von Splendid-Parts (Hersteller ist Jamex), PU-Buchsen, Stabi nachger?stet, Halterungen daf?r habe ich bei Splendid-Parts gekauft und selbst angeschwei?t, Spax-Sto?d?mpfer
... und nat?rlich alles eingetragen !
cruiser
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22.03.06 13.13 |
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Flip
Dabei seit: 29.09.04
Herkunft: Kassel/Berlin
Themenstarter
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Danke schonmal f?r die Tipps....
Ich habe bereits 7X13 ATS Classic mit 185/60iger Yokohama A539 was ein deutliches Plus gebracht hat zur Serienbereifung.
Weiterhin habe ich mich entschieden zun?chst in neue Buchsen und Stabis, dann in D?mpfer und dann in eine neue Blattfeder zu investieren. So wie eben gerade Geld da ist...
Gr??e, Flip
__________________ sicheres Auftreten bei v?lliger Ahnungslosigkeit!!!
F-Coup? 1,2N LS Super, rot mit Vinyldach, BJ 1970, Werk Bochum
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23.03.06 19.47 |
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MsSuperman unregistriert
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Kannst du mal nen Bild von deinem Kadett mit den Felgen und den Reifen zeigen. Sowas interessiert mich immer.
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24.03.06 08.37 |
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Flip
Dabei seit: 29.09.04
Herkunft: Kassel/Berlin
Themenstarter
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Aber Klar....
Erstmal hier ein altes, da sind die Felgen noch etwas gammelig und mit 205/60iger Reifen, das geht nat?rlich nicht so ohne weiteres. Vorallem vorne ist der Querschnitt zu hoch. Der Wagen ist wie gesagt vom Fahrwerk her noch original. Waren ja auch nur aus quatsch montiert...
Sp?ter sahen die Felgen dann so aus (185/60), so tolle Bilder hab ich aber nicht gefunden. Vielleicht siehst du auf denen genug....
Heute sind sie weitestgehend fertig und die Finger tun mir weh:
Ich hoffe dir helfen die Bilder, ich mach auch bald mal richtige...
Gr??e, Flip
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25.03.06 17.55 |
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Hi hast du die 185 60 er und die ATS Felgen ohne Probleme eingetragen bekommen.
Wie sieht es aus mit der Einpresstiefe sind das ET 20er oder andere?
Wei?t du ob ich 175 70 er auf 7Zoll aufgezogen bekomme?
W?rde mich ?ber eine Antwort freuen,
MfG
Chris
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26.03.06 14.00 |
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Flip
Dabei seit: 29.09.04
Herkunft: Kassel/Berlin
Themenstarter
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Hi
Ich habe eine ABE f?r meine 7X13 ET3. Bekommt man auch ohne Probleme per Einzelabnahme eingetragen.
Steht aber auch schon in diversen Threats ---> Suchfunktion!
175/70 geht auch auf 7Zoll, warum nicht?
Kl?r die fragen am besten mit deinem T?V-Pr?fer vor Ort!
Gru? Flip
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26.03.06 16.51 |
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cruiser
Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
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@ Flip
Ich staune wie Du die 7X13 ohne Stabis eingetragen bekommen hast ... da hilft auch keine ABE ! Da sollte eigentlich drinstehen, dass Du stabis brauchst ... !?
@ Kadettomat
Wo ist das Problem ?? Hat die Briefkopie nicht gereicht ??
cruiser
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27.03.06 11.20 |
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Flip
Dabei seit: 29.09.04
Herkunft: Kassel/Berlin
Themenstarter
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Die wurden mir per Einzelabnahme eingetragen....
Ich hab das in der ABE auch gelesen, hatte die auch mit, den Pr?fer hat das nicht so interessiert.
Kann sowas eigentlich wieder aberkannt werden wenn ich zur HU gehe?
Fragende Gr??e,
Flip
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27.03.06 15.56 |
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Holgi Seiner
Mistst?ck
Dabei seit: 04.10.05
Herkunft: Oberwesel/Pfalz
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So Lange du die ABE dem T?V nicht zeigst,kann die Eintragung auch nicht aberkannt werden. D:
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27.03.06 22.04 |
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@ cruiser Doch hat sie ich mu?te nur 185 60er draufziehen weil der T?V meinte das 175 70 in schnellen Kurvenfahrten von der FElge springen kann, das ist aber doch voller schwachsinn und da ich bei den 185 ein so hohen Rollwiederstand und Krafte auf die Lenks?ule habe will ich die Pellen so schmal wie m?glich nehmen, deshalb meine Frage.
Bei den Reifenherstellern bekommt mann sowas auch nicht raus.
MfG
Chris
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28.03.06 10.28 |
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Flip
Dabei seit: 29.09.04
Herkunft: Kassel/Berlin
Themenstarter
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Da hab ich wohl mal Schwein gehabt......
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28.03.06 11.01 |
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Flip
Dabei seit: 29.09.04
Herkunft: Kassel/Berlin
Themenstarter
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Soo, Update:
Folgende Teile sind soweit da bzw. in Aussicht:
.Stabis vorne und Hinten
.PU Buchsen f?r Querlenker, Panhardstab, L?ngslenker, Federaugen
.Koni Gelb vorne/hinten
.sechser Blattfeder
Noch nicht ganz schl?ssig bin ich mir bei den Federn f?r hinten:
Es gibt da aus dem GT Programm bei Splendid 30 und 50 mm Federn und bei Lenk 3cm Federn. Hat jemand Erfahrung oder Tipps? Da der Wagen sowiso nicht im alltag bewegt wird spielt eigentlich eher die Performance eine Rolle.
Gr??e, Flip
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06.04.06 16.47 |
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mvk1234
Dabei seit: 18.07.04
Herkunft: Wiesbaden
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HALLO FLIP;
spar dir das Geld, die GT Federn sind anders ausgelegt von ihrer Zug und Druck abstimmung. Du kannst dir was von der Firma H&R besorgen.
Entweder wickeln lassen oder die vom Kadett C oder Ascona B kaufen gibt es in verschiedenen l?ngen, also 30/40 oder 60 tiefer dann hast Du was,das auch Funktioniert. Das extra machen lassen ist bei H&R nicht so teuer.
Gru? Steffen
MVK1234
__________________ keine Fragen,
keine Meinung,
keine Antworten,
Ich lese nur noch :-)
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06.04.06 19.07 |
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mawatip unregistriert
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Warum sind die GT-Federn nicht O.K. ? |
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Hi Steffen,
was st?rt Dich denn an Zubeh?r- oder Originalfedern f?r Opel GT ?
Inwiefern macht sich das beim B-Kadett negativ bemerkbar ?
Ich hatte zwar auch mal die 30er-Lenk-Federn gekauft, habe sie aber weiterverkauft, da ich sie zu weich fand.
Die neuen 30er Mattig-Federn, die eingebaut werden, finde ich dagegen aber von der H?rte her passend.
Gru?
Mark
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06.04.06 19.44 |
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Impressum
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