nils
Dabei seit: 23.01.06
Herkunft: 65326 Aarbergen/hessen
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unterschiede Federn Carravan/Limo ? |
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Hallo,
kann mir Jemand sagen ob und wie sich die hinteren Federn beim Caravan von den Normalen unterscheiden, da bei meinem Caravan eine gebrochen ist. Da ich keinen Ersatz finde w?sste ich gerne ob es da allternativen gibt. Wenn jemand noch einen Tipp hat wo man Sowas herbekommt w?re ich nat?rlich auch dankbar.
Danke im vorraus und sch?ne Gr??e, Nils
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21.03.06 15.21 |
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__________________ Grand Prix Kadett 1.1
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21.03.06 19.38 |
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inspector.kadett
G´studierter Braxer
Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin
g
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RE: unterschiede Federn Carravan/Limo ? |
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tauscht doch? oder?
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
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21.03.06 19.49 |
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Peter Muhr
Dabei seit: 05.12.04
Herkunft: Iserlohn
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RE: unterschiede Federn Carravan/Limo ? |
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Hallo Ich meine mann kann die Federn vom 124 DB nehmen. Man braucht nur eine, die Schneidet mann in der mitte durch und es passt von der St?rke. Ich wei? jetzt kommen wieder viele mit dem Spruch " Um Gottes willen das kann mann nicht machen weil .......... ". Aber wenn mann nichts anderes findet ist das schon eine gute Sache. Du kannst die Feder ja vorher messen. Die Feder gibt es bei ATU f?r 40 Euro das St?ck. Me? es aber vorher da Ich nicht genau wei? ob es die Feder vom 124 DB oder vom 123 DB war die passt. Ich meine nat?rlich die Federn von vorne.
Gru? Peter
__________________
Auch meine Schreibfehler könnt Ihr behalten
Kadett B Car 2 LE, Kadett B Cabrio 1,1 , Kadett B Limo 1,1, Pontiac Star Chief 1955, Chevy Pick Up 1955, Kadett Limo 2,3 Power 147 PS, NSU Prima D,Vespa 1965
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21.03.06 20.00 |
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Kadett-B-Rallye unregistriert
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RE: unterschiede Federn Carravan/Limo ? |
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...
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22.03.06 14.44 |
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nils
Dabei seit: 23.01.06
Herkunft: 65326 Aarbergen/hessen
Themenstarter
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RE: unterschiede Federn Carravan/Limo ? |
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Dann m??te ich mir ja normale Federn organisieren wenns nicht anders geht. Dann h?tte ich eine ?brig. Aber ich will ja auch was reinladen k?nnen. Daf?r ist so ein Kombi ja da. Man muss doch irgendwo welche herbekommen. Die m?ssen ja nicht mal billig sein, bin n?hmlich langsam sehr verzweifelt. Ich hab n?hmlich naiver weise schon ein Dreiviertel Jahr auf welche gewartet, die mir Oldtimerservice Krause liefern wollte. Angeblich kommen die auch noch aber ich glaub nicht dran. So lange nicht Kadett fahrn ist echt ne Folter.
Was machen eigendlich die ganzen anderen Caravan fahrer schmei?en die ihr Auto weg, wenn die Feder nix mehr ist oder wo bekommen die ersatzteile her die k?nnen ja nicht soo selten sein?
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21.03.06 20.10 |
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Julian
Hirsch
Dabei seit: 06.07.04
Herkunft: 4591 Molln, Österreich
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RE: unterschiede Federn Carravan/Limo ? |
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Hallo Nils,
ich habe neue Federn f?r hinten f?rn Kadett mit gelbem Farbcode. Beim C-Rekord bedeutet gelb Kombi, m?sste man mal die Allgemeinheit hier fragen ob das beim Kadett auch so ist?? Wei? das jemand? :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:
Ich w?rde dir die Federn auch gerne zukommen lassen, wenn du mir im Gegenzuge neue (und nur neue) Federn f?r die Limo auftreibst, das sollte ja noch einfacher zu machen sein. Ich kann dir die Federn ja mal abmessen...
Gru?
Julian
__________________ Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;
Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
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22.03.06 07.57 |
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Jörg Bauer
Dabei seit: 08.11.05
Herkunft: NRW, Paderborn
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Hallo Nils,
wenn du nicht so lange warten willst, ob das mit den bestellten B-Caravan-Federn klappt, dann besorg dir doch einfach welche vom C-Caravan. Die mu?t du dann allerdingt passend k?rzen!!! Das Thema hatten wir hier im Forum schon mal unter diversen Fahrwerksbeschreibungen. Die vom C-Caravan sind vom Durchmesser her in jedem Fall passend und auch in Bezug auf Zuladung sehr gut nutzbar. Wie gesagt sind die nur zu lang im B-Kadett. Aber als vor?bergehende oder Notl?sung sicher eine Alternative. Und zur Sicherheit die gek?rzte Federseite nach unten in die Federufnahmen der Hinterachse einbauen. Ebenfalls nach dem k?rzen der Feder evtl. scharfe Kanten glattfeilen und das Endst?ck an der Unterseite etwas flach abschleifen, damit das in der Gummiaufnahme der Feder sauber passt und der Gummiteller nicht besch?digt bzw. zerst?rt wird.
Gru?
J?rg
__________________ 71er B-L Limo 2t, ex 1.1N - jetzt 1.2S
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22.03.06 10.11 |
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nils
Dabei seit: 23.01.06
Herkunft: 65326 Aarbergen/hessen
Themenstarter
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Vielen dank f?r die vielen Tips,
Aber ratet mal was heute mit der Post gekommen ist? Das h?tte ich ja nicht gedacht, das die noch kommen. Die haben allerdings einen gr?nen Farbcode. w?hre mal interessand ob die dann auch wirklich f?r einen Kombi sind. Wenn ich sie auch ausmesse sehen wir ja die Unterschied und konnen sie vieleicht zuordnen.
gru? Nils
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22.03.06 14.53 |
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Kadett-B-Rallye unregistriert
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22.03.06 15.01 |
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Julian
Hirsch
Dabei seit: 06.07.04
Herkunft: 4591 Molln, Österreich
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hmm, Federrate bestimmen etc... ist ja alles recht und sch?n aber ?ber den Farbcode sollte man die Federn eindeutig identifizieren k?nnen, dazu ist dieser doch da? :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:
Julian
__________________ Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;
Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
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22.03.06 15.10 |
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nils
Dabei seit: 23.01.06
Herkunft: 65326 Aarbergen/hessen
Themenstarter
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Vieleicht weis aber jemand wie die unterschiedlichen Federn aussehen. Ich dachte immer die Federrate erechnet sich aus dem Federdurchmesser und der wirksammen Drahtl?nge (ist ja nur ein Aufgewickelter Torsionsstab). Irre ich mich da?
meine haben jedenfalls etwa diese Ma?e
Gr?ne Markierung:
Drahtdurchmesser 13
h?he ca. 320
8 Windungen
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22.03.06 15.19 |
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Kadett-B-Rallye unregistriert
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22.03.06 15.27 |
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nils
Dabei seit: 23.01.06
Herkunft: 65326 Aarbergen/hessen
Themenstarter
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Die benutzen doch nicht etwa verschiedene St?hle ?
mehr Faktoren gibt es ja nicht. Der Durchmesser und dann geht noch linear die l?nge ein.
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22.03.06 15.34 |
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Kadett-B-Rallye unregistriert
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22.03.06 15.42 |
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nils
Dabei seit: 23.01.06
Herkunft: 65326 Aarbergen/hessen
Themenstarter
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Also hab mal mein Tabellenbuch befragt. Die Stahlsorte ist so gut wie schei? egal, da alle Stahle einen Elastizit?tsmodul E zwischen 196 und 216 kN pro Quadratmillimeter haben und da ist von Automatenstahl bis wasweisichwas alles dabei.
wenn also jemand die gleichen Abmessungen hat ist auch die Federrate gleich.
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22.03.06 16.00 |
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Kadett-B-Rallye unregistriert
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22.03.06 16.51 |
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mawatip unregistriert
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gem?? ET-Katalog haben die B-Kadett-Caravan-Federn entweder einen wei?en oder braunen Farbfleck. Ich bezweifle daher mal, da? Dir Krause die Richtigen geschickt hat.
W?rd?mich ja mal interessieren ob die tats?chlich neu sind und was Du gezahlt hast.
Gru?
Mark
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22.03.06 16.36 |
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nils
Dabei seit: 23.01.06
Herkunft: 65326 Aarbergen/hessen
Themenstarter
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Kadett-B-Rallye:
Was gef?llt dir daran nicht ? Ich hab jetzt auch mal meinen Vater (Entwicklungsingenieur bei der Adam Opel AG) dazu gefragt. Der ist der Meinung, dass das ein allgemeiner Irrglaube ist, dass der Stahl gro? was an der Federrate ?ndert.
Willst du behaupten, dass sowohl meine ehemaligen Meister sowie die Profesoren an der TU Darmstadt mist erz?hlen. oder hat dir nur die Formolierung nicht gefallen. Dann k?nnte man ja was machen. Dein Ton jedenfalls gef?llt mir nicht.
Nils
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22.03.06 17.31 |
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Heinz unregistriert
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Also mein lieber Nils.Wenn du schon Professoren von der TU Darmstadt zitierst dann solltest du mal ?ber deine Rechtschreibung nachdenken denn sonst wird die Sache f?r mich unglaubw?rdig.Ich wei? ich darf die gefundenen Rechtschreibfehler behalten..blabla..aber mir drehen sich die Fu?n?gel hoch wenn ich so ein Deutsch lesen mu?. In der Schule hatten wir zu meiner Zeit das Fach Rechtschreiben und wenn wir da zu viele Fehler gemacht haben dann haben wir den
vollgekriegt. Ende der Pisastudie.Und nix f?r Ungut.
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22.03.06 17.39 |
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Impressum
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