baaarbel
B?renmutter
Herkunft: AN / Raum N?rnberg/Bayern
|
|
Hallo, baaarbel ist mal wieder hier,
meine front Scheibenbremsen Quietschen schon seit dem ich den Wagen gekauft habe, beim nachsehen ist mir aufgefallen das zwischen Bremsklotz und Bremszylinder kein Blech zwischenliegt. ich nehme an das die bei einem Bremsbelagwechsel einfach mal weg gelassen wurden. Oder hat der B Kadett gar keine solchen Blecheinlagen verbaut?
Wenn doch gibts die noch wo, bzw. kann man die selber machen (ohne Vorlage wohl schwierig). :kopfkratz:
Vileicht hat ja einer von euch noch so Dinger rumliegen und braucht sie nicht mehr?
20.03.06 06.46 |
|
|
|
Holgi Seiner
Mistst?ck
Herkunft: Oberwesel/Pfalz
|
|
Hallo baaarbel
Sind auch neue Scheiben reingekommen oder nur neue Bel?ge?Wenn die alten Scheiben noch drin sind,und die sind etwas "Eingelaufen",und die neuen Bel?ge rein kamen,k?nnen die Bremsen auch Quitschen.Mann sollte in dem Fall die Bel?ge an den Kanten etwas Abfeilen,dann ist Ruhe.Hatte auch schonmal,das die Ger?usche durch einen Alten Montagesatz ausgel?st wurden.Die hatten etwas zuviel Rost,und dadurch haben sich die Bel?ge in der Bremszange beim Bremsen verkantet.
W?rde auf alle F?lle alle Auflagefl?schen D?nn mit Kupferpaste einschmieren,dann ist auch Ruhe.
|
|
21.03.06 10.37 |
|
|
baaarbel
B?renmutter
Themenstarter
|
|
Also die Teile nennen sich "Ger?uschd?mpfer Blechsatz", wo gibts die zu Kaufen, habe bislang noch nichts im Net gefunden!
20.03.06 08.37 |
|
|
68-LS-Coupe
Brombeerstrauchzüchter
Herkunft: Aschaffenburg (Bay/Hess Grenzland)
|
|
... nur falls Du den nicht kennst - die haben mir schon oft weiterhelfen k?nnen...
http://www.opel-oldtimerservice.de/kontakt.html
Viel Gl?ck,
Tom
__________________ Moralische Entrüstung ist Neid mit einem kleinen Heiligenschein. (H.G. Wells)
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. (G. Orwell)
We´re all stories in the end (Dr. Who)
|
|
20.03.06 09.42 |
|
|
|
inspector.kadett
G´studierter Braxer
Herkunft: München-Obersendlin
g
|
|
ich hab die dinger noch nicht gefunden. (und nur mit gl?ck die kreuzfedern f?r die bel?ge... aber frag mal den smeagol???)
deren zweck besteht allerdings nur darin den bremskolben in einer bestimmten stellung zu halten.
wenn die bremse halbwegs sauber und leichtg?ngig ist kann man diese stellung nachjustieren. dazu muss man den bremskolben verdrehen. hier gibt es "bremskolbenverdrehzangen" es tut aber auch eine rechtwinklig gebogene zange die aufgeht wenn man zudr?ckt und dann 2 kleine holzs?cke auf die zangenspitzen setzt (also l?cher rein und auf die zange stecken).
komm nicht auf die idee und pack den kolben aussen mit der rohrzange! du wirst ihn vermutluich zerst?ren!!! (ich weiss leider wovon ich red
)
dann verdreht man den (oder die!) kolben bis er in 20 grad stellung zur drehrichtung kommt. man kann eine stufe auf dem ringf?rmigen ansatz des kolbens erkennen. diese stufe dient dazu dass der kolben ein bischen schief angedr?ckt wird so dass der belag nicht flattern kann, was dann quietscht.
im rephandbuch steht genau wie man sich eine schablone bastelt um die stellung zu kontrollieren. ( mit den blechen tut man sich da leichter...)
als ich das letzte mal meine eingestellt hatte haben die locker 2-3 Jahre im alltrag gehalten bis sie wieder gabz leicht verdreht waren.
wunder dich nicht: nach dem einstellen quietschts noch ne kleine weile weiter, bis sich der belag angepasst hat, oder du baust gleich neue kl?tze rein.
hoffe es hilft dir! :hut:
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
20.03.06 10.00 |
|
|
|
Heinz unregistriert
|
|
YO ich hab mir welche aus 0,5er Federblech selbstnachgefertigt weil es offensichtlich keine mehr gibt.Aber das wichtige ist da? die 20? Stellung passt und wenn du die Stahlfl?che der Kl?tze dort wo der Bremsattelkolben anliegt d?nn mit Kupferpaste einstreichst sollte die Bremse schon Ruhe geben . Das Blech ist nur eine Verdrehsicherung sonst nix!
|
|
20.03.06 22.01 |
|
|
|
ElfSR
Herkunft: Dicht bei Nienburg/Weser
|
|
Wo mu? was 20 Grad sein?
Kann mir das kurz erkl?rt werden?
Michael
__________________ Bis-Rallye 67 klassisch-silber-schwarz, Bis-Coupe 66 mit SSD royalblau
|
|
21.03.06 07.29 |
|
|
Kadett B Caravan
Kadett B Caravan
Herkunft: Rendsburg (Schl.Holstein)
|
|
Hallo Baaarbel!
Versuch es doch einfach mal mit antiquietschpaste
Also mache ich immer auf den Bremskolben.
Gru?,
Markus
|
20.03.06 21.35 |
|
|
baaarbel
B?renmutter
Themenstarter
|
|
Also die Scheiben sind nicht neu weil etwas Rostig, nur die Bel?ge sind neu.Egal bei dem Wetter bleibt der Kadett eh erstmal stehen, und dann schau mer mal.
21.03.06 18.57 |
|
|
|
Heinz unregistriert
|
|
Falscher Text Baabett .Nicht schau mer mal sondern h?r?n mer mal
|
|
21.03.06 22.22 |
|
|
baaarbel
B?renmutter
Themenstarter
|
|
Genau falscher Text, weil: nicht Baabett sondern Baaarbel! :banane:
Babett, so nennt mein Bruder mich und nur mein Bruder, wieso weiss ich auch nicht.
25.03.06 07.39 |
|
|
Kadett B Caravan
Kadett B Caravan
|
|
Hallo Baaarbel!
Habe was in mein Hauptkatalog gefunden.Es gab diese Bleche.Hier mal die Bilder und es sind Nr. 9 und 10
Gru?,
Markus
P.S. Hoffe es hilft Dir.
|
27.03.06 16.14 |
|
|
Kadett B Caravan
Kadett B Caravan
|
|
Nr2
|
27.03.06 16.15 |
|
|
Kadett B Caravan
Kadett B Caravan
|
|
Nr3
|
27.03.06 16.16 |
|
|
baaarbel
B?renmutter
Themenstarter
|
|
Danke f?r deine M?he :robert:mit dem 1. Bild kann ich was anfangen, 2 u. 3 hilft mir irgendwie nicht wirklich weiter. :kopfkratz:
Ich br?uchte ein Bild von einem Originalteil in Originalgr??e zum nachbauen, also wer eins rumliegen hat, drauf damit auf den Scanner und ab damit ins Forum. das w?r doch mal eine Aktion!
Aber dazu schreiben was links oder rechts ist.
:prost:
27.03.06 18.01 |
|
|
Kadett B Caravan
Kadett B Caravan
|
|
Hallo Baaarbel!
Hab da noch was f?r Dich. Hat mir doch keine Ruhe gelassen. Und siehe da habe auch mein anderen Ordner wieder gefunden.Und habe dieses gefunden.Ist der Originale Opel Ordner.
Wenn Du noch was brauchst kann ich es Dir gerne Scannen und zu Mailen.
Gru?,
Markus
|
28.03.06 20.32 |
|
|
Kadett B Caravan
Kadett B Caravan
|
|
noch eins!