handslikemine
"I WANNA RAT THAT ROARS"

Herkunft: Hamburch Ciddy
 |
|
Moinsen,
folgendes hab ich zur Zeit an meiner Kieme:
Egal in welchem Gang ich fahr, immer wenn ich das Gas wegnehme n bissel rollen lasse und dann wieder Gas gebe, verschluckt sich der Schlorren komplett.
Vergaser ist (endlich!!!) der Richtige. Komplett gesa?bert, alle D?sen durchgeblasen...
Kontakt ist neu und gut eingestellt. Kannst am Verteilerdeckel liegen? Die Kontakte an den der Finger vorbei l?uft sind so weisslich belegt und den Belag kann man abkratzen...
Kann so ein VErhalten auch durch schlecht eingestellte Ventile hervorgerufen werden?
So viel Fragen..
Danke und Gru?
*daniel*

Kiemen-QP EZ: 19.07.1968; 1,2S; DZM WECH :(
2-trg Limousine EZ: 05.07.1973; 1,2S Automatic (Ex-Freundins Karre)
Fliessheck Limo EZ 1969; 1,2N; SSD; umgebauter Automatic WECH :(
|
|
13.02.06 10.36 |
|
|
 |
Kadett-B-Rallye unregistriert
 |
|
|
13.02.06 11.05 |
|
|
 |
inspector.kadett
G´studierter Braxer

Herkunft: München-Obersendlin
g
 |
|
sehr richtig, ist auch meine vermutung!
nur bevor ich den vergaser anlang schau ich immer erst die zz?ndung durch: v.a. z?ndzeitpunkt
(da hatten wir neulich das ph?nomen der ausgeleierten federn an den fliehgewichten im verteiler. er hat in leerlaufdrehzahl schon auf fr?h gestellt, bei anlasserdrehzahl jedoch nicht: ergo springt an wie ein sack n?sse!)
aber zum thema: beschleunigungsruckeln eigentlich immer die beschleunigerpumpe, oder manchmal auch: undichter unterdruckschlauch zwischen verteiler und vergaser. folge: fremdluft und nicht ausreichende fr?hverstellung..
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
13.02.06 11.37 |
|
|
 |
SalaMonika
Kadett B is my energy

Herkunft: Frankfurt am Main
 |
|
Es hat auch schon mal am verdreckten Benzinfilter gelegen, aber ich hab ja keine Ahnung
__________________ Gruss Monika
Stau is nur hinne blöd, vorne gehts!

|
|
13.02.06 18.01 |
|
|
 |
DerSammler unregistriert
 |
|
Moin !!
?Beschleunigungspumpe ist auf jeden Fall kein schlechter Ort zum Suchen, grunds?tzlich gibt?s aber schon noch andre M?glichkeiten. Alles, was irgendwie hakelt oder zuviel Spiel hat, ist nich OK - manchmal ist es auch nicht " ein gro?er " Grund, sondern " viele Kleine ". Nebenluft ist nach meiner Erfahrung am h?ufigsten bei den kleinen Solexvergasern : z.B. der O-Ring an der Gemischregulierungsschraube sollte hin und wieder mal gecheckt werden; ist er spr?de, l??t er durch den Unterdruck Luft eingringen. Auch sollte die Spritze der Schraube keine Riefen haben ( durch zu festes Reindrehen k?nnen die entstehen ) .
Wenn das der Fall ist, hilft nur auswechseln.
An der Verteilerkappe alleine kann?s nicht liegen .... der graue Belag auf den Kontakte mu? abgekratzt werden, weil der Funke dadurch zu schwach ist ! Vorsichtig abkratzten und dann mit Sandpapier blank schleifen. Sind die " Krater " zu tief, dann mal ?ne Neue spendieren !
Ventile m?ssen nat?rlich auch gut eingestellt sein !! Unsre Kleinen sollten sich wie gut ge?lte N?hmaschinen anh?ren ( zumindest vorne am Motor ....... hinten dann ja meist mehr " r?hrender Hirsch ") : soll hei?en : das Ventilspiel mu? zu h?ren sein !!! Ist es zu gro?, klappert?s , ist es zu klein ( was schlimmer ist ! ) h?rt man nix, meist patscht es aber dann am Endtopf !!
Alles zusammen makes a good running engine !! ?fahre meine Elf- und Zw?lfhunderter alle (auch im Manta A ) mit 6,5 bis max. 7,5 Litern/100km.
Beste Gr??e !!
Solong !
Oliver
|
|
13.02.06 19.51 |
|
|
 |
mvk1234

Herkunft: Wiesbaden
 |
|
Hallo Daniel,
bei den Vergasern gibt es einen Kanal der beim Gasgeben mit Benzin geflutet wird( geht mit einer Bohrung von der Beschleunigerpumpe zum Mischrohr oder zur schnellen Anreicherung ?ber eine Hilfsbohrung zur Hauptd?senkanal) was Du vieleicht schon mal bemerkt hast ist wenn der Vergaser auseinander geschraubt ist, das in einer senkrechten Bohrung ein kleines sechskant Messinggewicht steckt, dieses hat einen kegelf?rmigen Sitz. Es kann auch eine kleine verchromte Kugel sein mit einem Messinggewicht, dieser Sitz sollte gut abdichten da sonst nach einer kurzen zeit das Benzin wieder in die Schwimmerkammer zur?ck l?uft. Das heist, beim n?chsten Gasgeben mu? erst wieder Sprit in diesen Kannal gepumpt werden, mit Luft F?hrt das beste Auto nicht. Das ergebnis ist oft ein geh?riger Ruck und dann l?uft er wieder. Wenn Du die Stelle gefunden hast kannst Du mit einem passenden Durchschlag auf den sechskant oder auf die vorhandene Kugel einen leichten Schlag geben dann sollte der Sitz eigentlich wieder abdichten. Du kannst ja erst mal das Oberteil des Vergasers abschrauben und das Gasgest?nge langsam bet?ttigen, dann solltest Du den Kanal wo der Sprit hochgetr?ckt wird sehen, dort ist auch das Messing gewicht oder eine Kugel die durch ein solches beschwert wird.
Gru? Steffen
__________________ keine Fragen,
keine Meinung,
keine Antworten,
Ich lese nur noch :-)
|
|
14.02.06 18.09 |
|
|
 |
 |
|
|
14.02.06 21.27 |
|
|
 |
Höhnie

Herkunft: Duisburg-Meiderich
 |
|
Hallo Daniel,
schon mal den ganzen Verteiler ausgetauscht. Solche Probleme hatte ich auch einmal. Damals lag es entweder an der ausgeschlagenen
Verteilerwelle oder an nicht korrekt funktionierenden Fliehkraftgewichten (eventl. verharzt o.?.). Ich habe damals einfach den Verteiler getauscht und der Fisch war gegessen.
Wenn nicht, noch viel Erfolg beim suchen.
Gru?
Marco
|
|
14.02.06 23.35 |
|
|
 |
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
Prüf die Verteilerunterdruckdose und die Zündverstellung.
Glaub an denen liegts
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
07.04.08 07.30 |
|
|
KadettCaravan71 unregistriert
 |
|
Hallo,
im "So wirds gemacht" steht, da? ?bergangsfehler beim Beschleunigen folgende Ursachen haben k?nnen.
1.) Leerlaufd?sendurchgang zu gering
2.) Undichtigkeiten am Saugrohr, am Zwischenflansch, am Vergaser
3.) Beschleunigungspumpe
- Einspritzmenge zu gro?/klein
- Pumpensaughebel klemmt
- Einspritzrohr verschmutzt
- Spritzrichtung falsch (?)
4.) Drosselklappe schwerg?ngig
- Klappe ist nicht angestellt
- Gaszug hakt
- Drosselklappenwellenlager ausgeschlagen
Wolfgang
|
|
13.02.06 17.43 |
|
|
handslikemine
"I WANNA RAT THAT ROARS"

Themenstarter
 |
|
Also,
erstmal vielen Dank f?r eure Anregungen. Folgendes hab ich gestern nochmal gemacht:
- neue Verteilerkappe
- neue L?ufer
- neuer Kontakt
- neue Z?ndkabel
- 2 verschiedene Membrane in der Beschleunigungspumpe versucht
- andere Z?ndspule
- Kerzen sind eh erst 1000km alt und sehen gut aus
- Beschleunigungspumpenhebel s?uber und 100% g?ngig gemacht
- anderen O-Ring eingesetzt und Auflagefl?che vom Vergaser mit Dichtmasse abgedichtet
- die D?sen sind eh alle ausgeblasen worden am Samstag und der Vergaser ist soweit sauber von innen (Schwimmerkammer usw..)
- Z?ndung und Kontakt eingestellt (0,45mm Kontaktabstand)
- Schlauchverbindungen zur Unterdruckdose gepr?ft (dicht und durchl?ssig)
Das Problem besteht weiterhin. Nachdem ich gerade auf dem Weg zur Arbeit nochmal am Vergaser ein bissel rumgefummelt hab ist jetzt "etwas" besser aber weg ist das Ph?nomen immer noch nicht.
Das Einzige was ich jetzt noch tauschen k?nnte w?r die Unterdruckdose. Und die Ventile k?nnte ich nochmal besser einstellen (wobei ich nicht glaube, dass es am Ventilspiel liegt).
Tja... I don't know...
Gru?
*daniel*

|
|
14.02.06 10.59 |
|
|
 |
SalaMonika
Kadett B is my energy

Herkunft: Frankfurt am Main
 |
|
Und was ist mit dem Benzinfilter? Wenn der verdreckt ist, bekommt der Motor ebenfalls nicht genug/nicht schnell genug Treibstoff.
Zumindest hatte Klaus die Tage einen E-Kadett in der Mache, der ?hnliche Zicken machte und da hat er die Spritleitung und den Benzinfilter erneuert. Seitdem l?uft's wohl.
Ich hab zwar immer noch keine Ahnung, aber gucken k?nnte man an der Stelle doch mal oder =?
__________________ Gruss Monika
Stau is nur hinne blöd, vorne gehts!

|
|
14.02.06 17.37 |
|
|
handslikemine
"I WANNA RAT THAT ROARS"

Themenstarter
 |
|
Hallo,
den Verteiler hab ich vor geraumer Zeit mal getauscht. Das m?chte ich eigentlich nicht nochmal machen. War ne scheiss-Arbeit das Ding wieder vern?nftig rein zu bekommen.
Ich fahr ?brigens den 3 441 559 Solex... das ist zwar der f?r den 12S Automatik, ist aber fast identisch bed?st.
Am Vergaser kanns eigentlich auch alles nicht liegen, weil der Wagen das bei 2 anderen Vergasern auch gemacht hat.
Mann mann.... ick weiss auch nicht mehr weiter...
:(
Gru?
*daniel*

|
|
15.02.06 10.54 |
|
|
 |
 |
|
|
15.02.06 13.46 |
|
|
 |
handslikemine
"I WANNA RAT THAT ROARS"

Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von handslikemine
Ich fahr ?brigens den 3 441 559 Solex... das ist zwar der f?r den 12S Automatik... |

|
|
24.02.06 16.37 |
|
|
 |
ati unregistriert
 |
|
kann das nicht sein das luft gezogen wird??
also falschluft bekommt??
Wenn schon alles nichts hilft einmal den motor anmachen und mit Bremsen reiniger alles was dicht sein sollte vorsichtig einspr?hen.
Wenn du es vorsichtig machst kann nichts passieren, wenn die Motor drehzahl an irgendeiner stelle wo du Spr?hst hochgeht ( also der motor mehr umdrehungen macht ) dann solltest du mal da schauen ob die dichtung da nicht kaputt ist.
Nur so ein tip, man soll ja nichts unversucht lassen.
Bei meinem Van hat es geklappt und ich hatte den Fehler nach 2Min gefunden.
Ati
Viel erfolg bei der Suche.
|
|
24.02.06 18.04 |
|
|
 |
MsSuperman unregistriert
 |
|
@handslikemine
Hast du das Problem eigentlich in den Griff bekommen? Hab das Problem jetzt auch schon ein ganzes Jahr.
Grüße
Marco
|
|
31.03.08 18.10 |
|
|
ELO WW
Last Minute SchrauBär

Herkunft: Hillscheid WW
 |
|
Moin,
ich hab die selbe Konfiguration (1,2S mit Automatikvergaser) und die selben Symptome
Bei miir ist auch der Verteiler auszuschlie?en, da Niegelnagelneu.
Was ich bemerkt habe:
Der Anschlu? des Unterdruckschlauchs am Bremskraftverst?rker bl?st, oder besser gesagt saugt leicht.
Gibt es f?r den Stutzen eine Dichtung und wie kann mann die dann austauschen?
Viele Gr??e
Michael
__________________ Opel Kadett B 4TL 1,2S 72
Oldtimerbildergalerie
|
|
15.02.06 11.17 |
|
|
Yogi unregistriert
 |
|
Wenn es bei drei verschiedenen Vergasern gleich bleibt mu? es etwas anderes sein! Bleibt also nur der Rest: Z?ndung, Anschl?sse, usw.
|
|
15.02.06 11.24 |
|
|
handslikemine
"I WANNA RAT THAT ROARS"

Themenstarter
 |
|
Hmmmm,
ich hab ne Br?cke mit Anschluss f?r BKV dran. Allerdings hab ich trotz Scheibenbremse keinen BKV verbaut. Bremst trotzdem wie Sau
Egal, an dem Anschluss ist zumindestens ein Schaluch dran, der mit einer dicken Schraube und einer Schlauchschelle verschlossen ist.
Vielleicht zieht die Kiste an der Stelle Falschluft...
Jemand ne Idee wie man diesen Anschluss komplett verschliessen kann? Gibt es dan nen original-Verschluss f?r oder sowas? Oder muss ich einfach mal ne andere Br?cke ohne diesen Anschluss probieren?

|
|
15.02.06 11.31 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|