PCFPP
Dabei seit: 28.11.05
Herkunft: Hamburg
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Mahlzeit,
habe vor kurzem meine vorderachse ?berholt, lenkerbuchsen, alle gelenke und federbuchsen wurden erneuert. leider knackt das alte mistvieh beim bremsen und bei fahrbahnunebenheiten immer noch f?rchterlich. der test auf der r?ttelplatte ergab, die oberen lenker bewegen sich in alle richtungen. noch schlimmer ist, dass sich die unteren lenker bei bremsen auf dem rollenpr?fstand so weit nach hinten verdrehen, dass der buchsenrand fast hinter dem schraubenkopf verschwindet. meine frage dazu : ist es normal (konstruktionsbedingt), dass die lenker sich soweit verdrehen oder sind die buchsen von eisenheini doch einfach nur scheisse? und
kann es sein, das sich die bolzenf?hrung (im achsk?rper) des oberen lenkers irgendwann weitet oder ausleiert???
-die achse hat keinen stabi oder zugstreben !
-zum thema eisenheini habe ich alles im forum gelesen, da gibts ja geteilte meinungen
-nur die lenkerbuchsen sind von eisenheini, der rest otr und original opel
-falls das thema schon besprochen wurde, her mit den links.... hab leider noch nicht das ganze forum durchforstet
gru? patrick
__________________ 72er B-Kadett 2TL 1.2S, 76er D-Rekord 2TL 1.9SH, 68er C-Rekord Sprint QP (Resto), 77er B-Commodore GS/E QP 3.0 24v
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20.12.05 13.09 |
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Radnor
Administrator
Dabei seit: 11.06.06
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...viele Fragen auf einmal ;)
klar kann es sein, da? sich das Rohr im Achsdom zur Befestigung des oberen Querlenkers, ausgeschlagen ist. Das sollte man aber merken, wenn man nur die Schraube ohne Querlenker durch die F?hrungsh?lse schiebt (da sollte kein Spiel vorhanden sein. Wenn sich die Querlenker aber in "alle Richtungen" bewegen sollte die richtige Befestigung mit den Nachlaufkorrekturscheiben gepr?ft werden.
Ansonsten ist es nat?rlich schwer aus der Ferne eine Diagnose zu stellen.
Das sich die unteren Querlenker beim Bremsen nach hinten verwinden ist ein bekanntes Problem und bei der Serienachse normal. Besonders schlimm wird das mit breiten Reifen und/oder gr??erer Bremsanlage. Abhilfe schaffen hier Zugstreben, dar?ber findest Du hier im Forum mit der Suchfunktion bestimmt genug Info ;)
Gru? Klaus
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20.12.05 13.34 |
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PCFPP
Dabei seit: 28.11.05
Herkunft: Hamburg
Themenstarter
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dass mit deinen zugstreben hab ich schon gelesen, grossartig!!!
ein stabi nachr?sten w?rde das problem dann wohl auch nur geringf?gig mildern, oder?
was meinst du mit der richtigen Befestigung der Nachlaufkorrekturscheiben ? was kann man da verkehrt machen?
ich habe alles so wieder auf den achsbolzen gesteckt, wie es vorher war und zus?tzlich nochmal mit einer anderen vorderachse verglichen.
der achsbolzen war beim zerlegen der achse weder festgerostet noch eingelaufen. werde morgen den oberen lenker nochmal ausbauen und schauen ob der bolzen spiel hat.....hoffentlich nicht!!!
gru? patrick
__________________ 72er B-Kadett 2TL 1.2S, 76er D-Rekord 2TL 1.9SH, 68er C-Rekord Sprint QP (Resto), 77er B-Commodore GS/E QP 3.0 24v
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20.12.05 21.25 |
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Radnor
Administrator
Dabei seit: 11.06.06
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Zitat: |
Original von PCFPP
was meinst du mit der richtigen Befestigung der Nachlaufkorrekturscheiben ? was kann man da verkehrt machen? |
...eigentlich nichts, vergessen kann man eine Scheibe oder so ;)
Zitat: |
werde morgen den oberen lenker nochmal ausbauen und schauen ob der bolzen spiel hat..... |
wenn das obere Tragegelenk vom Querlenker abgeschraubt ist, reicht das eigentlich zum pr?fen. Querlenkerschraube einige Umdrehungen l?sen, Lenker rechts und links fest anpacken und versuchen nach vorne und hinten zu "kippeln". Dort sollte jetzt kein Spiel zu sp?ren sein, ganz leichtes Spiel ist nicht so schlimm und wird nach anziehen der Querlenkerschraube verschwunden sein...
Gru? Klaus
PS. mach mal ein paar Bilder, viele Augen sehen mehr
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21.12.05 08.57 |
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zisch98
Dabei seit: 04.11.05
Herkunft: niedersachsen
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hallo!ich habe letzten winter auch die buchsen vom eisenheini verbaut.bei meinem auto ist alles bestens.kann es vielleicht sein,das deine sto?d?mpfer spiel in der kolbenstange haben oder dir ein bodenventil abgerissen ist?viele gr?sse!zisch98
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21.12.05 18.12 |
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zisch98
Dabei seit: 04.11.05
Herkunft: niedersachsen
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hallo!ist es nicht egal,wenn der bolzen in der h?lse des achsk?rpers etwas spiel hat?der bolzen "dr?ckt"doch wenn er festfezogen ist die innenteile der buchsen gegen die h?lse des achsk?rpers.also mu? dann das spiel weg sein.wenn der lenker dann trotzdem spiel hat k?men f?r mich nur zwei fehler in frage:1.die buchse ist nicht richtig eingepresst und das innentei liegt nicht an der h?lse an,oder zweitens das auge des oberlenkers ist so gro?,da? die buchsenau?enseite im lenker schlabbert.sind es denn WIRKLICH die richtigen buchsen?nicht das du falsche buchsen geliefert bekommen hast...viele gr?sse!
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23.12.05 20.05 |
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PCFPP
Dabei seit: 28.11.05
Herkunft: Hamburg
Themenstarter
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moin und frohes neues !
@zisch98
also der innenteil der buchse liegt an der h?lse des achsk?rpers an, das kann man ja beobachten, wenn man den bolzen des oberen querlenkers anzieht.
und zu den richtigen buchsen, tja, also optisch gab es keinen unterschied. gibt es unterschiede zwischen bis- und ab- fahrgestellnr.?
und die buchsenaussenseite kann eigentlich auch nicht im lenker schlabbern, da wir die buchse zur sicherheit mit einem schweisspunkt fixiert haben, und der ist bis jetzt nicht weggebrochen.
und noch ein weiterer teil der vorderachse kann als unruhestifter ausgeschlossen werden, zwischen weihnachten und silvester habe ich die 60mm lenk feder incl. polybuchsen eingebaut. ergebnis dieser aktion: das ger?usch tritt nicht mehr bei jeder bodenwelle auf sondern nur noch gr??eren h?henunterschieden, wie z.b. kantstein runterfahren...und damit kann ich leben, bis ich eine neue achse gefunden habe.
klingt komisch, is aber so!
gru? patrick
__________________ 72er B-Kadett 2TL 1.2S, 76er D-Rekord 2TL 1.9SH, 68er C-Rekord Sprint QP (Resto), 77er B-Commodore GS/E QP 3.0 24v
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04.01.06 12.32 |
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