handslikemine
"I WANNA RAT THAT ROARS"

Dabei seit: 11.07.04
Herkunft: Hamburch Ciddy
 |
|
Ventile einstellen für Dummies |
 |
Hallo Leute,
is mir ein klein wenig peinlich, aber was solls:
ich brauch ne Anleitung wie man Ventile einstellt und zwar f?r mich, den Schnellsten aus der langsamen Gruppe.
Am liebsten die Version bei stehendem Motor. Und das jetzt hier keine Diskussion los geht was besser ist, laufend oder stehend
Bitte echt f?r Dummies, ich habs gestern n?mlich mit "Wie mach ichs mir selbst" nicht hinbekommen. Am Klackern as hell.
Bitte auch die Reihenfolge der Ein- Und Auslassventile.
Bei "WMIMS" ist mal von "in Fahrtrichtung die Rede" dann wieder von "von vorne"...
Ich komm da nicht mehr mit!
Danke und Gru?
*daniel*
__________________

Kiemen-QP EZ: 19.07.1968; 1,2S; DZM WECH :(
2-trg Limousine EZ: 05.07.1973; 1,2S Automatic (Ex-Freundins Karre)
Fliessheck Limo EZ 1969; 1,2N; SSD; umgebauter Automatic WECH :(
|
|
20.12.05 11.06 |
|
|
 |
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland
 |
|
|
06.03.07 15.37 |
|
|
 |
Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
 |
|
RE: Ventile einstellen f?r Dummies |
 |
Hallo hier meine Anleitung zum Ventile einstellen ich hoffe es ist einfach genug.
Zündreihenfolge ist 1 - 3 - 4 - 2
1. Zylinder ist ganz vorne (wenn du in den Motorraum schaust der Zylinder der dir am nächsten ist).
Also der Motor muß betriebswarm sein dann abstellen und Ventildeckel abnehmen.
Dann Motor so drehen das der 4. Zylinder (ganz hinten bei der Strirnwand) auf Ventilüberschneidung steht.
Ventilüberschneidung heißt das sich beim drehen des Motors "beide" Ventile bewegen beim hin und herdrehen.
Damit ist sichergestellt das der 1. Zylinder auf Zündung steht und beide Ventile geschlossen hat.
Dann kannst du den 1. Zylinder einstellen.
Gleiches funktioniert wenn beim weiterdrehen der 1. Zylinder auf Überschneidung steht kannst du den 4. Zyl. einstellen.
Weiters wenn der 3. Überschneidet kannst den 2. einstellen und zu guter Letzt wenn der 2. Überschneidet kannst den 3. einstellen.
Die Zuordnung der Ventile siehst du schön wenn du dich rechts neben den Wagen stellst und in den Motorraum blickst(rechst vom Fahrersitz aus gesehen) und auf die Auspuff und Ansaugkrümmer schaust.
Jeweils das Ventil das dem Auspuff oder Ansaugkrümmer am nächsten liegt ist das Einlass oder Auslassventil.
Ventilspiel betriebswarm: Einlass 0,15mm
Auslass 0,25mm
beim 1100er
Ventilspiel betriebswarm: Einlass 0,20mm
Auslass 0,20mm
beim 1200er
Die Fühlerlehre muß sich gerade noch durchbewegen lassen. Lass dir nicht zu lange Zeit damit der Motor nach dem Abstellen nicht zu weit abkühlt wenn du sie nicht bei laufendem Motor einstellst.
Gib acht das sich die selbstsichernden Muttern der Kipphebel nicht zu leicht drehen lassen ansonsten musst du sie austauschen gegen neue.
Weiters würde ich auch prüfen ob die Kipphebelbolzen alle in der gleichen Höhe sind (mit nem Lineal z.B. ) oftmals kommt es vor das sie aus dem Kopf wandern, dann wird das Ventilspiel auch von alleine größer. Abhilfe Bolzen erneuern.
Wenn du noch Fragen hast kannst mir auch gerne ein Mail schreiben
kurt.setzer@gmx.at
Wünsche gutes Gelingen
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
07.03.07 09.18 |
|
|
 |
handslikemine
"I WANNA RAT THAT ROARS"

Dabei seit: 11.07.04
Herkunft: Hamburch Ciddy
Themenstarter
 |
|
RE: Ventile einstellen f?r Dummies |
 |
Zitat: |
Original von Kurt
Ventilspiel betriebswarm:
Einlass 0,20mm
Auslass 0,20mm
beim 1200er
|
Ist das ein Erfahrungswert? Weil sonst steht ja überall 0,15 0,25
__________________

Kiemen-QP EZ: 19.07.1968; 1,2S; DZM WECH :(
2-trg Limousine EZ: 05.07.1973; 1,2S Automatic (Ex-Freundins Karre)
Fliessheck Limo EZ 1969; 1,2N; SSD; umgebauter Automatic WECH :(
|
|
07.03.07 16.53 |
|
|
 |
Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
 |
|
RE: Ventile einstellen f?r Dummies |
 |
Der 1200er C-Kadett wird mit 0,20 bei beiden ruhig laufen und ich hatte bei den ca. 300 die ich so eingestellt habe keinerlei Probleme.
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
08.03.07 14.11 |
|
|
Yogi unregistriert
 |
|
Ich machs immer folgenderma?en:
Verteilerkappe ab, an der Riemenscheibe drehen bis der Verteilerfinger auf den ersten Zylinder zeigt. Dann solange drehen bis die Z?ndmarkierung auf OT steht. Dann m??ten die Ventile am ersten Zylinder (der an der K?hlerseite) beide geschlossen sein, d.h. beide Kipphebel sind locker. Ventile einstellen und zum n?chsten.
Reihenfolge ist 1-3-4-2
Beim n?chsten die Riemenscheibe eine ganze Umdrehung weiter, dann m??ten die Ventile vom dritten Zylinder beide geschlossen sein. Verteilerfinger wieder als Orientierungshilfe.
Wieder eine Umdrehung drehen bis Markierung auf OT. usw., usw.
|
|
20.12.05 11.38 |
|
|
 |
Big-Elch
3:o)

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
@Yogi:
Zitat: |
Beim n?chsten die Riemenscheibe eine ganze Umdrehung weiter, dann m??ten die Ventile vom dritten Zylinder beide geschlossen sein. Verteilerfinger wieder als Orientierungshilfe. |
eine halbe Umdrehung meinst Du,oder?
@Daniel:
"in Fahrtrichtung" und"von vorne" sollte das Gleiche sein - wenn Du vor der ge?ffneten Motorhaube stehst,hast Du den ersten Zylinder vor Dir !
die Reihenfolge der acht Ventile ist dann (E)f?rEinlassventil(A)f?r Auslassventil: A,E;E;A;A;E;E;A
Beim Einstellen (Z?ndung aus - nicht vergessen!)
ruhig mal etwas am Kipphebel wackeln,er sollte genau in der Mitte ?ber dem Ventil stehen-dort hat er dann das gr?sste Spiel,in dieser Stellung sollte es eingestellt werden Falls die ersten Ventile bei Markierung oben NICHT geschlossen sein sollten...dreh doch mal die erste Z?ndkerze heraus.Wenn der Kolben oben ist,UND die Ventile (des 1.Zylinders)geschlossen sind,dann solltest Du die Ventile des ersten Zylinders einstellen.Die Stellung der Kurbelwelle(Markierung an der Kurbelwellenriemenscheibe)(die untere ist das) merken,sie um eine halbe Umdrehung drehen,dann kommt Zylinder Nr. 3 dran.Dann der vierte,dann der zweite.Wenn Du also der Reihe nach gehst,hast Du um Schluss die Kurbelwelle um zwei ganze Umdrehungen gedreht(Du drehst sie ja 4mal um eine halbe Umdrehung).Die Stellung der Kurbelwelle(Markierung) muss bei Zylinder eins und vier die gleiche sein.Bei Zylinder zwei und drei muss sie auch gleich sein.
Hm,hoffe geholfen zu haben.**
Gr?sse,Bernd
**ansonsten ruf an(oder komm vorbei
)
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
20.12.05 12.45 |
|
|
 |
speichenleopard unregistriert
 |
|
p - e - r - f - e - k - t
|
|
21.12.05 08.24 |
|
|
Yogi unregistriert
 |
|
Zitat: |
**ansonsten ruf an,oder komm vorbei |
Hatt ich ganz vergessen!
|
|
20.12.05 12.54 |
|
|
handslikemine
"I WANNA RAT THAT ROARS"

Dabei seit: 11.07.04
Herkunft: Hamburch Ciddy
Themenstarter
 |
|
Moin,
danke f?r die schnellen Antworten. Bin nicht mehr dazu gekommen zu antworten.
Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich zu doof f?r eure Beschreibungen bin.
Ich habs jetzt mit dem ?berschneidungsprinzip gemacht: ?berschneiden sich beim 1. Zylinder die Ventile, dann stell ich den 4. ein usw....
Hat auch ganz gut geklappt. Muss noch ein Gef?hl f?r "saugend gleiten" entwicklen
Danke Jungs
Gru?
*daniel*
__________________

Kiemen-QP EZ: 19.07.1968; 1,2S; DZM WECH :(
2-trg Limousine EZ: 05.07.1973; 1,2S Automatic (Ex-Freundins Karre)
Fliessheck Limo EZ 1969; 1,2N; SSD; umgebauter Automatic WECH :(
|
|
21.12.05 10.52 |
|
|
 |
Big-Elch
3:o)

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
@Daniel:na toll-ich red/schreib mir nen Wolf...
aber tr?ste Dich - daf?r hab ich Dein Prinzip nicht geschnallt
Hauptsache es funzt
Gr?sse,Bernd
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
21.12.05 12.06 |
|
|
Yogi unregistriert
 |
|
Zitat: |
Muss noch ein Gef?hl f?r "saugend gleiten" entwicklen |
Wenns das hast, kannst meine einstellen!
|
|
21.12.05 11.12 |
|
|
handslikemine
"I WANNA RAT THAT ROARS"

Dabei seit: 11.07.04
Herkunft: Hamburch Ciddy
Themenstarter
 |
|
Ich dreh den Motor einfach so weit bis z.B. beim 4.Zylinder die Kipphebel auf gleicher H?he stehen wobei der eine, wenn man leicht weiter dreht, nach unten will, der andere nach oben.
Frag mich nicht warum und wieso...so hats mir mein Leib- und Magenschrauber am Telefon erkl?rt. Und es hat gefunzt.
Deine Angaben mit der halben Umdrehung haben irgendwie nicht funktioniert. Wenn ich den ersten eingestellt hatte und dann ne halbe Umdrehung weitergedreht habe, waren die Kipphebel vom 3. Zylinder nicht zu bewegen.
Und dann hab ich irgendwann aufgegeben
Gru?
*daniel*
__________________

Kiemen-QP EZ: 19.07.1968; 1,2S; DZM WECH :(
2-trg Limousine EZ: 05.07.1973; 1,2S Automatic (Ex-Freundins Karre)
Fliessheck Limo EZ 1969; 1,2N; SSD; umgebauter Automatic WECH :(
|
|
21.12.05 12.12 |
|
|
 |
Big-Elch
3:o)

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
hm,komisch..die untere Riemenscheibe eine halbe Umdrehung - im Uhrzeigersinn - hat net geklappt?...naja,etwas zu erkl?ren ist halt auch net so einfach....
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
21.12.05 12.16 |
|
|
handslikemine
"I WANNA RAT THAT ROARS"

Dabei seit: 11.07.04
Herkunft: Hamburch Ciddy
Themenstarter
 |
|
Oha.....mir ist gerade nicht ganz klar ob ich die Drehrichtung beachtet habe.....urgs...f?llt mir gerade nicht ein ob ich tats?chlich im Uhrzeigersinn gedreht hab oder doch in die andere Richtung.....
Naja, ein Grund Deine Angaben nochmal auszuprobieren. Viell. lags auch an meinem Unverm?gen die Uhr zu lesen
Gru?
*daniel*
__________________

Kiemen-QP EZ: 19.07.1968; 1,2S; DZM WECH :(
2-trg Limousine EZ: 05.07.1973; 1,2S Automatic (Ex-Freundins Karre)
Fliessheck Limo EZ 1969; 1,2N; SSD; umgebauter Automatic WECH :(
|
|
21.12.05 12.20 |
|
|
 |
Peter Muhr

Dabei seit: 05.12.04
Herkunft: Iserlohn
 |
|
Zitat: |
Original von handslikemine
Oha.....mir ist gerade nicht ganz klar ob ich die Drehrichtung beachtet habe.....urgs...f?llt mir gerade nicht ein ob ich tats?chlich im Uhrzeigersinn gedreht hab oder doch in die andere Richtung.....
Naja, ein Grund Deine Angaben nochmal auszuprobieren. Viell. lags auch an meinem Unverm?gen die Uhr zu lesen
Gru?
*daniel* |
Hallo den Motor in Uhrzeigersinn zu drehen ist egal. Das Prinzip mit dem schnippel hast du ja verstanden das reicht. Wenn der erste schnippelt mu? du den vierten einstellen. wenn der 4 schnippelt den ersten einstellen.. Wenn der 2 schnippelt den dritten einstellen. Wenn der 3 schnippelt mu?t du den 2 einstellen. Du merkst das die Drehrichtung schei? egal ist. Wichtig ist das schnippeln. Der Vorteil wenn mann die Ventile im laufenden Motor einstellt ist das mann so h?ren und merken kann wie der Motor l?uft und sich verh?lt. Wenn z.b. ein Ventil zu stramm sein sollte merkt mann es sofort weil der Zyl. nicht mehr so gut l?uft. Ich wei? das wolltest du nicht h?ren. Der andere Vorteil ist das mann mit der schnippellei nichts am Hut hat. Der Nachteil ist es l?uft ?l ?berall hin. Ich wei? jetzt im moment nicht das Ventilspiel auswendig aber mann sieht ganz gut wo die Kan?le herlaufen um zu erkennen was einlass und was auslass ist. Ich meine aber das beide das gleiche Ventilspiel bekommen( Ist aber nicht sicher).
Gru? Peter
__________________
Auch meine Schreibfehler könnt Ihr behalten
Kadett B Car 2 LE, Kadett B Cabrio 1,1 , Kadett B Limo 1,1, Pontiac Star Chief 1955, Chevy Pick Up 1955, Kadett Limo 2,3 Power 147 PS, NSU Prima D,Vespa 1965
|
|
21.12.05 19.15 |
|
|
 |
Heinz unregistriert
 |
|
Einlass 0,15 mm Auslass 0,25mm ( OHV ) warm
|
|
21.12.05 19.26 |
|
|
 |
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland
 |
|
Zitat: |
Original von Peter Muhr
....Das Prinzip mit dem schnippel hast du ja verstanden das reicht. Wenn der erste schnippelt mu?..schnippelt den... Wenn der 2 schnippelt den dritten einstellen. Wenn der 3 schnippelt mu?t du den 2 einstellen.....Wichtig ist das schnippeln....
Gru? Peter |
Alles klar ABER WAS IST SCHNIPPELN???
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
|
|
07.07.06 10.00 |
|
|
 |
inspector.kadett
G´studierter Braxer

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin
g
 |
|
schnippeln ist umgangssprachlich f?r schneiden, eher schon: so ganz klene dingens mit der nagelschere abschnippeln zum beispiel...
in unserem fall beschreibt es die bewegung der beiden zu einem zylinder geh?rigen ventile, welche es einer schere gleichtun, sie schneiden, ?berschneiden oder schnippeln eben
:hut:
und wer hat jetzt f? mich ganz schnell die schnippell?sung f?r meinen 6-zylinder ohv z?ndfolge 1-5 -3-6 -2-4
stimmt das so: wenn 1 schnippelt stell ich 6 ein
bei 2 stell ich 5 ein und bei 3 dann 4 und umgekehrt?
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
07.07.06 10.55 |
|
|
Yogi unregistriert
 |
|
FALSCH--->>Ne halbe Umdrehung an der Riemenscheibe macht ein Umdrehung der Nockenwelle. <--- FALSCH
Wenn Du gegen den Uhrzeigersinn drehst, kannst Pech haben das Du die Schraube rausdrehst und die Riemenscheibe abf?llt.
Und das mit dem ?berschneiden hab ich auch schon mal geh?rt, ist mir aber auch nie so ganz klar geworden.
Habs auch nicht ausprobiert.
|
|
21.12.05 15.25 |
|
|
|
 |
Impressum
|