BöseBerta unregistriert
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| Jetzt mach ich´s mir selbst - A-Säulenverkleidung |
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Moin
Suche auch noch gute Pappen für die A-Säule? jeder ist doch immer auf der Suche, gute gibt´s kaum noch und sebst wenn die Optik noch OK ist, sind die Teile wellig weil irgendwann mal Feuchtigkeit dahinter gekommen ist . Also macht man sich die Teile selbst
Die Bilder sind von der A-Säulenverkleidung in Cvaldas P4, ist aber natürlich auf jedes andere Fahrzeug zu übertragen?
Benötigt wird:
Plexiglas/Kunststoffplatte in der passenden Stärke des Originals welches natürlich noch vorhanden sein sollte. Holz ging natürlich auch, ist das aber wieder etwas empfindlicher wenn´s doch mal feucht aus der A-Säule kommt?
Stichsäge mit feinem Sägeblatt
Klebefolie
2seitiges Klebeband
Bohrmaschine
Dremel/Schleifer/Feile usw

So, also das Original auf das ausreichend grosse Stück Plexiglas legen und mit Teppichklebeband gegen verrutschen fixieren

dann mit der Stichsäge der Kontur der Originalpappe folgen, möglichst hohe Drehzahl und ganz geringen Vorschub Zeit lassen, das Zeug ist recht spröde und platzt bei zu schnellem Vorschub weg
bei Ausnehmungen lieber ein paar Schnitte mehr ansetzen als zu versuchen alles in einem Rutsch zu machen und nicht ganz saubere Schnitte kann mit Schleifer oder Feile nacharbeiten
die Löcher dem Original entsprechend bohren, hier allerdings sehr gefühlvoll mit kleiner Drehzahl sollte doch was splittern: üblicherweise hat Plexiglas auf beiden Seiten eine Schutzfolie die alles zusammenhält und erst nach dem schneiden und bohren abgezogen wird

dann kommt die Klebefolie die Maserung entspricht in etwa dem Original, der Meter kostet etwa 3 Euro und ist im Bastelbedarf zu bekommen

beim Aufbringen auf Luftblasen aufpassen, evtl. nochmal etwas lösen oder mit einer Nadel aufstechen und die Blasen rausreiben

dann entlang der Kontur mit einem Cutter o.ä. die überstehende Folie abschneiden und die Löcher durchstechen

und das Ganze für die andere Seite wiederholen

Sonstiges:
die Ausnehmung für z.B. den Sicherungskasten natürlich vor dem Bekleben ausschneiden, die Befestigung für?´s Scheckheft mit einem Dremel oder evtl. Lötkolben erzeugen
immer mal wieder am Fahrzeug probesitzen
evtl. Antidröhn-Filz o.ä. auf der nicht beklebten Seite anbringen
Thema Splittern:
Natürlich besteht die Gefahr, das bei einem Unfall die Platte splittern kann aber ich seh´s so: Wenn mir einer so heftig auf die A-Säule kracht das die Platte kaputt geht, dann sind einige Splitter sicherlich mein geringstes Problem die Klebefolie h lt das ganze, wenn auch minimal, zusammen und die Folie zur Fahrzeugaussenseite kann ja auch drauf bleiben
Alldas,
Thomas
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25.09.05 09.52 |
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Frank1967

Dabei seit: 28.08.04
Herkunft: 45277 Essen
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| RE: Jetzt mach ich?s mir selbst - A-S?ulenverkleidung |
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Hallo Thomas,
gute Idee und vor allen Dingen sehr gut beschrieben und bebildert.
Gru?, Frank
__________________ Kadett B-L 11N Limousine 2türig, sierrabeige, H-Kennzeichen, Produktionsdatum 15.09.1972, Erstzulassung 27.06.1973
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25.09.05 20.25 |
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Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland
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Ich habe ABS Platten verwendet die in Gravierwerkst?tte zu bekommen/kaufen sind. 1 oder 1,5 oder 2,5 mm. stark. Splittert nicht, ist einfach zu schneiden und hat viele Farben, auch schwarz
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
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25.09.05 10.32 |
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Kadett B Caravan
Kadett B Caravan

Dabei seit: 27.02.05
Herkunft: Rendsburg (Schl.Holstein)
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Moin Thomas!
Guter tipp
Markus
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Kiemen von 5.1970
/ die bald zum Verkauzf steht Leider!! Seit dem 9.9.07 Verkauft! Habe jetzt eine Heckflosse (300SE W112)
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25.09.05 11.07 |
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Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland
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beim Aufbringen auf Luftblasen aufpassen, evtl. nochmal etwas lösen oder mit einer Nadel aufstechen und die Blasen rausreiben
Um keine Blasen zu bekommen, soll man die Platte mit Seifenwasser befeuchtigen (gut nass machen), die Klebefolie aufbringen und mit ein kunststoff Spatel Wasser und Luft wegreiben und einige Stunden trocknen lassen und dann die Ränder abschneiden.
Mit Hilfe von Seifenwasser bringt man auch die Folie an auf Autos, Fenster u.s.w.
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
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25.09.05 22.23 |
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Kadett B ernd
Sesselpupser de luxe

Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: Stadt Eldagsen (H)
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Wäre es nicht sogar besser, wenn man wieder solche Faserplatten verwendet? Denn man muss sie beim Kadett B doch arg biegen ob sie hinter die Metalllaschen (Arretierungen) zu bekommen... Oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer...
Nur son Gedanke...
Greetz B ernd
__________________ Kadett B Coupé F, EZ 01.03.1972, 1.2 S, 44KW, ocker-411, Schalter, Orgzust. mit SSD / Saab 900I 16V turbo Cabrio US 1991 118KW / VW Golf I 1976 Scheunenfund / Saab 9-5 2.3 turbo Aero Sportkombi 2007 191KW / Fachwerkhaus 1860 - ca. Baustelle ;-o)
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27.09.05 10.22 |
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inspector.kadett
G´studierter Braxer

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin
g
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normalerweise hälts das doch aus denk ich....
zur not würd ich die vordere lasche aufbiegen und wieder zurück
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
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27.09.05 10.50 |
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Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland
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| Zitat: |
Original von Kadett B ernd
.... man muss sie beim Kadett B doch arg biegen ob sie hinter die Metalllaschen (Arretierungen) zu bekommen...
Greetz B ernd |
DARUM dieses!!
"Ich habe ABS Platten verwendet die in Gravierwerkstätte zu bekommen/kaufen sind. 1 oder 1,5 oder 2,5 mm. stark. Splittert nicht, ist einfach zu schneiden und hat viele Farben, auch schwarz"
Die sind sehr biegsam und bruchfest.
zum Beispiel:
Formatour von Zeitler Schildermaterial
Hersteller
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
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27.09.05 12.14 |
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Kadett B ernd
Sesselpupser de luxe

Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: Stadt Eldagsen (H)
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Acuh ne Idee... Stimmt; kann man halt nur nich zu oft machen, dann hat man se irgendwann in der Hand... D:
__________________ Kadett B Coupé F, EZ 01.03.1972, 1.2 S, 44KW, ocker-411, Schalter, Orgzust. mit SSD / Saab 900I 16V turbo Cabrio US 1991 118KW / VW Golf I 1976 Scheunenfund / Saab 9-5 2.3 turbo Aero Sportkombi 2007 191KW / Fachwerkhaus 1860 - ca. Baustelle ;-o)
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27.09.05 11.19 |
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inspector.kadett
G´studierter Braxer

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin
g
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knick knack
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
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27.09.05 11.45 |
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Kadett B ernd
Sesselpupser de luxe

Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: Stadt Eldagsen (H)
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Gert!
__________________ Kadett B Coupé F, EZ 01.03.1972, 1.2 S, 44KW, ocker-411, Schalter, Orgzust. mit SSD / Saab 900I 16V turbo Cabrio US 1991 118KW / VW Golf I 1976 Scheunenfund / Saab 9-5 2.3 turbo Aero Sportkombi 2007 191KW / Fachwerkhaus 1860 - ca. Baustelle ;-o)
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27.09.05 12.22 |
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Heinz unregistriert
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@ B?BE
Was hast du blos für ein schönes Pinselaufbewahrungsgefäß
kopfeinzieh und abwart...Heinz
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27.09.05 15.32 |
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khi-soum73
Ohrdiagnostikerin

Dabei seit: 21.04.04
Herkunft: Lahn-Dill-Kreis/Hess
en
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Dir entgeht aber auch gar nix Heinz D:
W?re mir nie aufgefallen, ich gebs zu.....aber ist ziemlich witzig, finde ich auch ....quasi ein Unikat
__________________ B Caravan,EZ 1.4.71,lagoblau: Blue Eagle Spirit is still alive ! Rettungsaktion nachzulesen hier -->KLICK DANKE HEINZ+ALLEN!
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27.09.05 15.39 |
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Big-Elch
3:o)

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel
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hehe - klasse auch die(mindestens) 3 alten Ölfilter auf Bild 5
toll,wenn sie noch voll sind,und man die dann umtritt-ich kenne das aus Erfahrung^^
im übrigen : das Plexiglas muss nur dünn genug sein-dann ists gut biegbar
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
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27.09.05 16.13 |
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BöseBerta unregistriert
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@alle...worauf achtet ihr eigentlich immer =? D:
@Heinz...war mal ein kurzfristiger Ersatz für die übliche Werkstatt-Stableuchte...ist aber Schrott das Teil, hält nix aus und die Scherben immer von den Glühlampen...also besser schlachten, Kabel weiterverwursten und Pinsel ins Schutzglas...kippelt auch nicht
...
@Khi...ich bin ja auch einmalig D:
@?lch...nene, die bluten bei mir erstmal aus und stehen danach in einer Schale...die ich mal schnell vor einigen Monaten brauchte
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27.09.05 17.43 |
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Impressum
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