Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Elektrik » Transistorzündung selber bauen?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Transistorzündung selber bauen?!
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Transistorzündung selber bauen?! MsSuperman 30.08.05 12.30
 RE: Transitorz?ndung selber bauen?! MsSuperman 30.08.05 12.32
 RE: Transistorzündung selber bauen?! kolbenfresser01 30.08.05 12.52

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MsSuperman
unregistriert
Transistorzündung selber bauen?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.
In meinem B war vom Vorbesitzer ne Selbstgebaute Transitorz?ndung eingebaut. Als ich das OBO-Verteilerkästchen aufgemacht habe, habe ich mich ja fast weggeschmie?en eyecrazy . Die Schaltung sah wie von einem Kindergartenkind aufgebaut aus, mit irgendwelchen Teilen als Kühlkörper usw. Tztz.
Aber was solls, sie funktioniert wunderbar. Top
Also hab ich alle Bauteile abgelötet und auf ne Lochrasterplatine neu und durchdacht aufgebaut. So habe ich die Schaltung platzmäßig halbiert. Dann noch schnell ne LED mit eingebaut, damit man sieht wenns "Funkt". Nen richtigen Kühlkörper und alles in nen Gehäuse, fertig.

Hab mal den Schaltplan mit angehangen. Die Dioden und den Kondensator sind von der Größe her unbekannt, da die werte nicht mehr lesbar sind. (Keine Ahnung wo er die Teile ausgebaut hat. Beim anklemmen halt nur noch den Kondensator an dem Verteiler abklemmen.

Auch in der Oldtimer Praxis war mal ein Schaltplan dazu drin, der ist ein wenig anders als meiner. Sind aber auch noch einbautipss dabei.Hier mal die infos von der Oldtimer-Praxis:
Schaltplan und Infos Oldtimer Praxis

PS: Dort brennt sie LED durch, da kein Vorwiderstand (680 Ohm) drin ist. Oder man nehme eine 12V LED

MsSuperman hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: Transistorzuendung plan.jpg

30.08.05 12.30
MsSuperman
unregistriert
RE: Transitorz?ndung selber bauen?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oben auf volle Bildgröße drücken, damit man alles richtig erkennt.
War mit Paint mal auf die schnelle gemacht.

Unten sieht man mein Kästchen (schwarz), neben der Zündspule.

MsSuperman hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: Zündspule.jpg

30.08.05 12.32
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien

Herkunft: Österreich / Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alter Fuchs :respekt:

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Elektrik » Transistorzündung selber bauen?!

Impressum