schaper unregistriert
|
|
1,9er Kombi Bj. 68 - passen 246er Bremsen? |
|
Die Bremsen bei meinem Kombi sind wahrscheinlich rundum mausetot - halt amerikanische Wartung und laengere Standzeit. Ich moechte den Wagen aber bis Solingen wieder fit haben.
Das waere eigentlich eine gute Gelegenheit, gleich bessere Bremsen einzubauen. Bremspakete mit den innenbeluefteten 246er Scheiben (Rekord E 2,2?) werden immer wieder auf Ebay angeboten und sollen angeblich einfach so ohne Adapter und Frickelei passen.
Stimmt das?
In diesen Paketen sind meistens 1-Kolben Schwimmsaettel drin. Taugt das, oder macht es keinen Sinn, die grossen Scheiben mit 1-Kolben Saetteln zu fahren?
Ach ja, wenn jemand guenstig Bremsteile uebrig hat: her damit! Ich brauche auf jeden Fall Belege rundum, RBZ, Schlaeuche, Scheiben und evtl. HBZ und Saettel.
Marcus
|
|
15.07.05 03.23 |
|
|
|
Olympia
Olympios
Herkunft: Freiburg
|
|
RE: 1,9er Kombi Bj. 68 - passen 246er Bremsen? |
|
Hallo Marcus
die Bremsen vom 2,2er passen ! aber besser w?re f?r dich ein 2 Kolbensattel in verbindung mit E-Rekord Scheiben bel?ftet ! .
Es kommt darauf an was du f?r Felgen fahren willst !
Du kannst einen Manta B oder Ascona B 2 Kolbensattel verbreitern ,oder den BMW Bremssattel von 323i Bj ? nehmen ! .
Wichtig ist das du den Hauptbrenszylinder anpasst ! + Druckminderer f?r die HA .
Am besten passt nuch der BKV vom Kadett C 1,9 CIH ,dann wird das Bremsen noch leichter.
P.S. Die 1 Kolbens?ttel vom 2,2er sind sehr anf?llig
Gruss Olympia
__________________ Olympia A Coupe Baujahr 05-1969 Motor 2,4 CIH - - Moto Guzzi Stelvio 1200 .Opel Astra OPC Bj 2005
|
|
15.07.05 06.32 |
|
|
Mopar
Herkunft: Raunheim/Hessen
|
|
Wenn Du den Motor serienm??ig bel?sst, dann sollte die Originalbremse locker ausreichen. Ist ja auch ne 246er, halt nur unbel?ftet. Die Bremse ist baugleich mit allen Ascona/Manta A/B Bremsen. Von denen kannst Du die Teile nehmen.
Bei der innenbel?fteten Version musst du schauen, ob Du Deine Originalfelgen noch dr?berbekommst. Ich habe bei meinen 2.2er S?tteln buchst?blich eine ganze Ecke wegfleyen m?ssen, damit die 13" Borrani Stahlfelgen dr?berpassen (mit nagelneuen, dicken Bremsbel?gen).
Der 2.2er Schwimmsattel funktioniert bei mir tadellos nun schon seit knapp 20.000 km und liefert sehr gute Verz?gerungswerte in Verbindung mit EBC Greenstuff Bremsbel?gen. Aber auch mit Serienbel?gen sollte sie gut zupacken. Ich muss aber sagen, dass ich meine S?ttel ?berholt habe. Also glasgestrahlt, neu verzinkt und mit ?berholsatz f?r Dichtungen zusammengebaut.
Ein einfaches "bolt on" war das aber auch nicht ganz. Anbei paar Bilder von den Problemen und der Behebung.
Der 2.2er Rekord-Sattel hat keine plane Anlagefl?che am Achsschenkel: Er kippelt rum.
Abhilfe schafft das vorsichtige Materialabnehmen am Schenkel:
Dann sitzt das so:
Damit der Lenkspurhebel noch so zwischen Sattel und Schenkel passt:
Muss man am Lenkspurhebel und am Sattel ein wenig Material wegnehmen:
Und am Schluss sieht's dann so aus:
Als HBZ funktioniert auch erstmal der originale vom 1.9er Kadett. Bin ich auch 15.000 km so gefahren. BKV habe ich den originalen dringelassen. Geht einwandfrei.
Hinten habe ich den RBZ eines Rekord D drin, der hat einen gr??eren Durchmesser als der originale. Bremsbel?ge hinten sollten auch baugleich mit Ascona/Manta A/B mit CIH Motor und eigentlich auch von den zeitgen?ssischen Rekords sein.
Als Bremsleitungen habe ich mir nen Satz bei ebay ersteigert, die waren auch einwandfrei. Die flexiblen Schl?uche habe ich aus Stahlflexmaterial verbaut. Gibts bei "Timms Autoteile" zu kaufen. Sind dort f?r "Manta B mit Schwimmsattel" advertisiert.
Gru?
Matthias
__________________ Gru?
Matthias
|
|
15.07.05 07.40 |
|
|
schaper unregistriert
|
|
Mit den grossen RBZ vom D-Rekord spare ich mir dann das Proportionierungsventil?
Nach welchen BMW Bremsen soll ich dann Ausschau halten? Sind das auch 70/80er Jahre Teile - oder Teile, die ich recht problemlos auf dem Schrott bekommen kann?
Vielleicht haette ich sagen sollen, warum ich ueber bessere Bremsen nachdenke: mir geht es (erstmal) nicht um Leistungssteigerung, sondern um Anhaengerbetrieb. Mit dem 1,9er wird der Caravan ja gut ziehen koennen (wahrscheinlich bedeutend mehr als er darf ...), aber ich moechte auch voll beladen schnell zum Stehen kommen.
Marcus
|
|
16.07.05 03.34 |
|
|
BöseBerta unregistriert
|
|
...die 323i-Bremsen sind von der 2ten 3er-Serie, Typ E30...
|
|
16.07.05 08.11 |
|
|
|
schaper unregistriert
|
|
BMW E30 Bremsen auf Kadett |
|
Super, die gibt es ja auch reichlich auf Ebay. Lassen sich die Bremszangen dann einfach so anschrauben, oder muss ich da viel frickeln? Die BMWs haben ja anscheinen groessere Scheiben. Nehme ich dann einfach die 2,2er E-Rekord Scheiben mit den BMW Saetteln oder auch BMW Scheiben? Weisst Du, ob das ganze dann noch hinter Serienfelgen passt?
Danke,
Marcus
|
|
16.07.05 17.17 |
|
|
|
Olympia
Olympios
Herkunft: Freiburg
|
|
RE: BMW E30 Bremsen auf Kadett |
|
Die S?ttel passen ohne probleme ! eventuell musst du 5mm Spurplatten unterlegen , und die Radnabe Aussen ein wenig Abdrehen lassen ,
Die Scheiben vom 2,2er passen .
Gruss Olympia
__________________ Olympia A Coupe Baujahr 05-1969 Motor 2,4 CIH - - Moto Guzzi Stelvio 1200 .Opel Astra OPC Bj 2005
|
|
17.07.05 11.24 |
|
|
|
|
Impressum
|