Bremsfrage: |
ElfSR

Herkunft: Dicht bei Nienburg/Weser
 |
|
Moin,
in dem Thread vom "Franzosen" wird ?ber die Unterschiedlichen Bremsen von AB- und BIS- FgstNr geschrieben...
Wenn ich bei meinem Bis-Rallye vorne neue Scheiben und Bel?ge montieren m?chte, kann ich dann nicht die vom Ab nehmen???
Wollte sonst bald mal los und schauen was ich noch so liegen habe bzw was es noch so zu kaufen gibt!
Also: Auf was sollte ich achten?
Michael
__________________ Bis-Rallye 67 klassisch-silber-schwarz, Bis-Coupe 66 mit SSD royalblau
|
|
10.05.05 18.18 |
|
|
MobilZoo
Kiemenbändiger

Herkunft: Solingen
 |
|
Hallo Michael,
geht nicht, die S?ttel vom ab sind "dicker" schleifen an den Felgen,
brauchst S?ttel die nicht dicker sind als 125mm
MobilZoo
__________________ Kieme EZ. 21.06.66 Royalblau
CarAVan 3trg. EZ.02.67 Alaskagrau
Olympia 4trg. EZ.16.06.68 Granada-Rot 1,9E
Was juckt`s ne alte Eiche, wenn sich ne Wildsau daran scheuert
|
|
10.05.05 19.38 |
|
|
Kadett-B-Rallye unregistriert
 |
|
Hallo Michael,
die Scheiben sind bei allen Kadett B die gleichen (au?er die innenbel?fteten, die Deiner eh nicht hat).
Die Bel?ge m?ssen vom bis-Fgstnr. genommen werden, weil sie d?nner sind. Gibt es aber noch normal neu zu kaufen, waren in ganz vielen anderen Autos auch drin.
Textar 20009 bzw. Ate 3.8107 - 3556.2 (ich empfehle unbedingt die Textar !!!!)
Gr?sse
Walter
|
|
10.05.05 21.47 |
|
|
ElfSR

Themenstarter
 |
|
Vielen Dank!
Da habe ich mich noch nie so richtig mit befasst!
Wie dick ist denn der Unterschied, bei den Bel?gen?
Michael
__________________ Bis-Rallye 67 klassisch-silber-schwarz, Bis-Coupe 66 mit SSD royalblau
|
|
11.05.05 06.26 |
|
|
 |
|
Hallo Michael,
die Gr??e des Unterschiedes kann ich aus dem Kopf jetzt nicht sagen.
Aber ich kann am Wochenende mal nachmessen, ich habe von beiden Ausf?hrungen noch neue S?tze rumliegen.
Bis dann
Walter
|
|
11.05.05 10.53 |
|
|
ElfSR

Themenstarter
 |
|
Das w?re sehr nett von Dir!
Michael
|
|
11.05.05 17.58 |
|
|
 |
|
Hallo Michael,
ich habe heute mal die Bremskl?tze nachgemessen.
Die Kl?tze f?r den bis-Fgstnr. sind incl. Belagtr?ger 14 mm stark.
Die Kl?tze f?r den ab-Fgstnr. sind incl. Belagtr?ger 16 mm stark.
Das bedeutet also, da? die Bremss?ttel vom ab-Fgstnr. (alles hier gesagte bezieht sich auf die serienm?ssige Vorderradbremse der OHV-Kadetten) mindestens 4 mm breiter ausfallen.
Schraubt man also einen ab-Fgstnr.-Sattel an einen bis-Fgstnr.-Kadett, dann ragen die S?ttel vier Millimeter weiter nach au?en in die Felgen hinein und der Sattel sitzt nicht mehr mittig ?ber der Scheibe, sondern versetzt. Ob sich das ?berhaupt noch montieren l?sst, habe ich selbst noch nicht ausprobiert, weil sich solche Experimente m.E. von selbst verbieten.
:hut:
Walter
|
|
15.05.05 20.58 |
|
|
 |
|
Hallo Michael,
die Dicke des Tr?germetalls oder Rillen in den Bel?gen sind unerheblich. Da macht halt jeder Hersteller, was ihm gerade gef?llt.
Wenn die Ma?e (s?mtliche) mit dem Original ?bereinstimmen, k?nnen die Kl?tze verwendet werden.
Vom d?nner-schleifen der zu dicken Bremskl?tze rate ich dringend ab. Erstens versaut man sich damit tierisch die Werkstatt, zweitens d?rfte das nicht besonders gesund sein (insbesondere, wenn es sich um asbesthaltige Bremsbel?ge handelt), und drittens bekommst Du es garantiert nicht hin, die Kl?tze genau plan und ?berall gleich dick zu schleifen. Dazu br?uchte man eine spezielle Schleifmaschine.
Wenn die nur einen Millimeter dicker sind als die originalen, w?rde ich mal versuchen, die trotzdem zu montieren. Vielleicht kann man die Kolben im Sattel weit genug zur?ckdr?cken. Das Blech zwischen Bremsklotz und Kolben mu? aber in jedem Fall drin bleiben, weil es das Verdrehen der Kolben verhindert.
Ich w?rde mir einfach im n?chsten Laden einen Satz passende kaufen. Ist unterm Strich billiger und einfacher.
:hut:
Walter
|
|
17.05.05 10.28 |
|
|
ElfSR

Themenstarter
 |
|
@Walter:
Das sind so die S?tze die so im laufe der Zeit sich angesammelt haben...
Zu welchen die letzten gr??eren Kl?tze geh?ren, wei? keiner?
Werde mir aber eh ein Satz neue kaufen...
Michael
|
|
17.05.05 15.04 |
|
|
|