Flip

Herkunft: Kassel/Berlin
 |
|
LiMa / Keilriemen Verschlei |
 |
Hallo allerseits!
Ich habe ein etwas seltsames Problem im Zuge der Fertigstellung meine Restauration.
1. Ich habe eine Bosch LiMa mit externem Regler in meinem 70iger F-Coup?, deren Lager offensichtlich etwas mitgenommen sind.
2. Eiert die Antriebsscheibe an der Kurbelwelle etwas uns ich wei? nicht wie gravierend das ist...
Fakt ist, das ein neuer Keilriemen in wenigen Wochen unbrauchbar geworden ist und im Motorraum ist ?berall feiner Gummistaub verteilt.
Mein erster Gedanke war, das die LiMa nen hohen Drehwiederstand hat und vielleicht deshalb ab und zu stehen bleibt. Ich hab sie also ausgebaut und ?berpr?ft, aber eigentlich dreht sie relativ gut.
Also liegt es wahrscheinlich an der eiernden Antriebsscheibe. Ich w?rde ja gerne die meines Erstatzmotors montieren, aber wie bekomme ich das teil ab? Die ist mit einer 15er Mutter gesichert und wenn man ansetzt grecht sich logischerweise die Kurbelwelle und nicht die Mutter...
Nochmal zu LiMa:
Lohnt es sich die Lager zu tauschen oder gleich ne neue Lima von irgend nem Opel reinzustopfen?
Falls Lagertausch: wie bekomme ich die beiden Geh?useteile auseinander, da ist ein Kabel was beide H?lften zusammen h?lt!
Vielen Dank im Vorraus,
__________________ sicheres Auftreten bei v?lliger Ahnungslosigkeit!!!
F-Coup? 1,2N LS Super, rot mit Vinyldach, BJ 1970, Werk Bochum
|
|
07.03.05 13.47 |
|
|
 |
Kadett-B-Rallye unregistriert
 |
|
RE: LiMa / Keilriemen Verschlei |
 |
...
|
|
07.03.05 14.23 |
|
|
Holger1.2
M?chtegernschrauber
Herkunft: Solingen
 |
|
Hallo Flip,
fluchten die Riemenscheiben richtig? Wenn die etwas versetzt stehen, dann kann das zu erh?htem Verschlei? f?hren.
Bei dir ist das ja ziemich stark erh?hter Verschlei?...
:kopfkratz: Holger
__________________ 73' Kadett B 1,2S Automatik, Saharagold Metallic (in ziemlich schlecht, der Lack), 2 türige Limo mit H-Kennzeichen
|
|
07.03.05 15.09 |
|
|
thomloe
'so ein hatt ich auch mal..'
Herkunft: Gütenbach
 |
|
Tach auch!
Ist von der elektrischen Seite alles in Ordnung?
Wenn der Regler spinnt, kann es vorkommen, da? die Lichtmaschine eine h?here Spannung aufzubauen versucht (>14,6 Volt) und dabei nat?rlich jede Menge Leistung verbr?t. Oder dass die Lichtmaschine sogar Elektromotor spielt und versucht den Motor durchzudrehen.
M?sste aber auffallen: St?ndig leere oder ?berkochende Batterie, reihenweise kaputte Gl?hbirnen, stark schwankende oder zuckende Helligkeit der Scheinwerfer bei niedrigen/hohen Drehzahlen oder stehendem Motor.
Gru? Thomas :hut:
__________________ Mir geht's gut -
ich fahr Kadett.
|
|
08.03.05 23.22 |
|
|
Flip

Themenstarter
 |
|
Vielen Dank f?r die zahlreichen Tipps!
Ich habe die Reimenscheibe von der Kurbelwelle mal abmontiert und
auf einen ebenen Unterdrund gelegt. Siehe da: sie hatte wohl mal einen Schlag abbekommen (frag mich immernoch wie...).
Ich hab mir die stellen Markeirt und das teil su gut es ging gerade gebogen.
Jetzt l?uft sie einigerma?en rund. Den neuen Keilriemen werd ich mal beobachten.
achso: der Riemen schleift nat?rlich nicht
alle Scheiben fluchten
es ist eine Drehstrom LiMa
ich werd mich dann mal an die Lager machen.
Im Reperaturhandbuch steht das ich da Kabel abl?ten muss...
hilft nix
|
|
10.03.05 10.41 |
|
|
 |
Kadett-B-Rallye unregistriert
 |
|
|
10.03.05 10.59 |
|
|
Flip

Themenstarter
 |
|
Das w?re ja prima wenn das so einfach geht.
Als ich das letzte mal das Geh?use aufgeschraubt hatte, verband
ein Kabel beide H?lften.
Ich muss mir das nochmal genau anschauen....
|
|
10.03.05 18.31 |
|
|
|
 |
Impressum
|