handslikemine
"I WANNA RAT THAT ROARS"

Herkunft: Hamburch Ciddy
 |
|
Moinsen Leute,
folgene "Abnormit?t" gibt es z.Zt bei meinem Coupe:
4. Gang
so um die 80 km/h
Nehme ich Gas weg, f?ngt an einem bestimmten Punkt (ungef?hr dann wenn die Bremswirkung des Motors durch niedrigere Drehzahl einsetzt) irgendwas ganz sch?bbig an zu klingeln und zu schaben so im Bereich Kupplung, Getriebe. Metall auf Metall!
Hat jemand aus dem Stehgreif ne Idee, was das sein k?nnte? Hab n bissel Schi?, dass mir als n?chstes alles um die Ohren fliegt!
Gru?
*daniel*

Kiemen-QP EZ: 19.07.1968; 1,2S; DZM WECH :(
2-trg Limousine EZ: 05.07.1973; 1,2S Automatic (Ex-Freundins Karre)
Fliessheck Limo EZ 1969; 1,2N; SSD; umgebauter Automatic WECH :(
|
|
07.02.05 15.35 |
|
|
Jojo
DIPLOMBIEROLOGE

Herkunft: Kulmbach
 |
|
Da wird sich langsam dein Getriebe verabschieden.
Hatte bei mir auch so ein Klingeln sobald ich vom Gas bin hat zwar noch ewig gehalten ist aber mit der Zeit immer schlimmer geworden
Hab dann mein Getriebe gewechselt und weg waren die Ger?usche
__________________ B-Limo BJ. 71, Kadett B Limousine LS BJ. 68, BMW 320i
|
|
07.02.05 15.53 |
|
|
handslikemine
"I WANNA RAT THAT ROARS"

Themenstarter
 |
|
....na gut! Ich will da kein Risiko eingehen. Dann werd ich das Getriebe wohl oder ?bel wechseln m?ssen!
Weiiss jemand, ob es nen Unterschied zwischen den Getrieben bei den verschiedenen Motorisierungen gibt? Ich br?uchte dann wohl eins f?r nen 1,2S.
Was passiert, wenn man, falls es Unterschiede gibt, ein Getriebe f?r nen kleineren Motor einbaut?
Danke und Gru?
*daniel*

|
|
07.02.05 16.06 |
|
|
ohv
Replikator

Herkunft: Essen
 |
|
Die ohv Getriebe passen alle. Auch die vom C-Kadett, da mu? dann nur der Hals vom B montiert werden. Die vom C sind einen Hauch langlebiger, sonst gibt es keinerlei Unterschiede.
der ohv
|
|
07.02.05 16.10 |
|
|
Schwaabsen
Flachzange

Herkunft: Mainz
 |
|
im 4.Gang?
Das is mir neu. ich hab?s bisher nur gepackt, Gang 1 bis 3 zu eliminieren...
__________________ 67`11N Limo bockoriginal, 75´ Rekord D 19N Limousine pastellblau, 76` Manta 16S limonengrün, 58er DKW Hummel und X20XEV Alltags Astra-G
|
|
07.02.05 16.25 |
|
|
Yogi unregistriert
 |
|
Hi,
wenns ein C-Getriebe nimmst, pass auf die Nase auf der Beifahrerseite auf. Wenn die an der Karosserie anliegt, dr?hnt das ganz f?rchterlich.
Bis denn
Yogi D:
|
|
07.02.05 18.19 |
|
|
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien
Herkunft: Österreich / Wien
 |
|
Habe die Ehre!
Ich w?rde, wenn ich die Wahl habe, auf jeden Fall ein C-Kadettgetriebe einbauen. Der erste Gang ist nadelgelagert, die Hauptwelle ist ein bisserl st?rker, die ersten beiden G?nge sind ein wenig l?nger ?bersetzt. Insgesamt also die bessere Wahl.
Wenn du ein Getriebe vom 1100er erwischt, passiert erst mal garnix. Nur mit der Zeit wird sich das auch verabschieden. Ich glaub ich hab irgenwo gelesen (ams oder so), dass die Getriebe sogar f?r den 45 PS-Motor zu schwach dimensioniert waren.
Also viel Spa? beim Suchen :finger:
Gr?sse!
Tom
__________________ In der Ruhe liegt die Kraft.
|
|
07.02.05 21.29 |
|
|
handslikemine
"I WANNA RAT THAT ROARS"

Themenstarter
 |
|
....suchen muss ich gar nicht. Mein Schwager hat noch 3 St?ck rumliegen! Wobei wir aber auch nicht so wissen aus welchen Motoren die denn kommen
*daniel*

|
|
08.02.05 10.26 |
|
|
handslikemine
"I WANNA RAT THAT ROARS"

Themenstarter
 |
|
...ich bin auch mal wieder hier
Zur Info...
Das Getriebe ist mittlerweile gewechselt.....nur leider hats daran nicht gelegen. Das Klingeln (wie ein loss Teil irgendwo im Bereich Getriebe, Kupplung) hat nicht aufgeh?rt!
Direkt nach dem Getriebewechsel wars erst weg, nach ca. 50 km hats wieder angefangen, etwas weniger schlimm als vorher aber immer noch ?hnlich laut!
Naja, jetzt wolln mer mal sehen was das jetzt wirklich ist...
Mittwoch ist grosser Schraub-Tag. Meine ?berholte VA kommt drunter, ne andere HA, neuer Schalthals (der ist jetzt total ausgelutscht...by the way...hat noch jemand nen Schaltkn?ppel ?ber ?) und ein paar andere Kleinigkeiten...hoffe mal, dann kann ich endlich mal ?ber 120 km/h fahren ohne das mir der Arsch auf Grundeis geht
Gru?
*daniel*

|
|
21.02.05 11.12 |
|
|
Yogi unregistriert
 |
|
Hi,
hast Du Dir schon mal die Kupplung angesehen? K?nnte vielleicht auch der Ausr?ckhebel oder das Drucklager oder Kupplungsscheibe (die Federn dadrin) sein???
Mit gebrochenen Federn klapperts auch ganz sch?n.
Bis denn
Yogi D:
|
|
21.02.05 11.40 |
|
|
handslikemine
"I WANNA RAT THAT ROARS"

Themenstarter
 |
|
...nee, noch nicht erledigt...aber mach ich am Mittwoch! Ich lass euch dann wissen was es war! Ab Mittwoch sollte die Karre endlich fahrbar sein!! Wollte eingetlich noch die Auspuffanlage bei Klaus besorgen! Erreich den nie! :(
*daniel*

|
|
21.02.05 11.42 |
|
|
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Herkunft: Enschede Holland
 |
|
L?ngs wird durch der Feder aufgehoben,Querrichtung?? h?ngt ab von Getriebe und Differential ?? denke ich.
Kardanwelle selbst kann kein Spiel haben, nur das Kreuzgelenk.
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
|
|
16.03.05 08.48 |
|
|
ohv
Replikator

Herkunft: Essen
 |
|
Wie Gert schon schreibt, wird dem notwendige L?ngsspiel in der Verzahnung durch den Druck der Feder entgegengewirkt. Hier k?nnte es sein, dass entweder keine Feder vorhanden oder die Feder erm?det oder gebrochen ist. Dann m??test Du die Kardanwelle in Richtung Getriebe verschieben k?nnen und sie wird nicht wieder vollst?ndig in Richtung Achse zur?ckgedr?ckt.
Das Radialspiel wird durch die Achshalslagerung erm?glicht. Hier k?nnte der Gummibalg eingerissen sein oder das Lager, das im Balg sitzt, k?nnte herausgerutscht sein. Wenn der Kardanwellenflansch also nicht wirklich mittig bezogen auf das Achshalslagergeh?use steht, dann kann hier ein Defekt liegen.
@ hands: da hast Du uns aber ganz sch?n auf die falsche F?hrte gelockt mit Deinem "Klingeln", das klingt doch ganz anders als Klingeln.
der ohv
|
|
16.03.05 09.57 |
|
|
handslikemine
"I WANNA RAT THAT ROARS"

Themenstarter
 |
|
...hmmm....Klingeln...Reiben...schaben...h?rt sich prinzipiell fast so an als w?rd ein loses Teil im Gertriebe rumfliegen!!
Naja, wie dem auch sei...wer hat noch so eine Feder rumliegen? Die br?uchte ich zumdestens mal zum Testen!
Eine Feder ist auf jeden Fall drin! Vielleicht ist die einfach ausgelutscht!
*daniel*

|
|
16.03.05 10.01 |
|
|
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Herkunft: Enschede Holland
 |
|
Da sind ganz bestimmt tausenden von "Klingeln", und mein Klingeln braucht auh nicht deines zu sein, aber mein Coup? hat etwas ?hnliches
Wo es her kommt =? =?
Ich habe Kardanwelle erneuert, und werde Kupplung (Komplett neu), Getriebe (gebraucht) ,Motor-und Getriebelager,und Toplager erneuern
Mahl sehen wer gewinnt
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
|
|
16.03.05 11.43 |
|
|
|
 |
Impressum
|