Phago_Z
Zahlenjongleur
Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin
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Problem mit überholtem Bremssattel |
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H iLeute,
da ja nun das Wetter wieder zum Schrauben geeignet ist und die Saison bald losgeht, wollte ich jetzt meinen von mir Ãœberholten Bremssattel in Betrieb nehmen.
Hatte das strickt nach der Anleitung hier ausm Forum gemacht und die Arbeitsschritte selbst gingen auch Problemlos von der Hand.
Ich hatte nen neuen Dichtsatz und sogar nigelnagelneue Kolben verwendet da die alten schon ein bissle lochfrass hatten.
jetzt hab ich aber das Problem, das der Sattel beim Bremsen verspätet zugreift, der Wagen also erstmal kurz nach links zieht und dann aber grade bleibt.
Geradeaus fährt er auch nicht. also mindestens einer der Kolben löst nicht richtig.
kann es sein das ich irgendwas übersehen habe?
oder liegt es daran das die neuen Kolben unter anderen Toleranzen gefertigt werden, als die von damals?
also das die Kolben minimal zu Groß für die Sättel sind?
wäre toll, wenn mir jemand, der damit schon erfahrung gemacht hat, da mal nen tipp geben könnte.
morgen vormittag nehm ich den Sattel nochmal komplett auseinander und da würd ich gern ein paar Sachen im Hinterkopf haben, auf die ich achte.
lg Marius
__________________ 1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic
1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
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06.03.13 15.53 |
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BONITO
Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken
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RE: Problem mit überholtem Bremssattel |
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Hallo,
ich würde erst mal kontrollieren ob wirklich ein Sattel fest ist:
Stell das Auto mal vorne hoch und schaue ob sich beide Räder frei drehen.
Nach einmal Bremsen drehten noch einmal versuchen.
Sollte ein Rad schwer gehen mal den Kolben versuchen zurück zu drücken.
Dann weißt du ob er schwer geht.
Wenn ja, könnte es sein dass die Dichtung sich beim Einbau verquetscht hat.
Hast du Radzylinderpaste verwendet?
Die Kolben sind ohne Dichtung gut in den Zylinder gerutscht?
Muss der Kolben in einer bestimmten Stellung eingebaut werden (kann mich im Moment nicht daran erinnern..
)
Sollten die Kolben frei sein kann es eventuell noch am schlechten Entlüften hängen...
Gruß
Wolfram
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06.03.13 16.19 |
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Phago_Z
Zahlenjongleur
Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin
Themenstarter
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ich hab natürlich getestet ob das rad sich frei drehen kann.
vorm ersten mal bremsen mit zurückgestellten, kann es das problemlos. und nachm bremsen is schluss damit.
da muss man schon ziemlich kräftig ackern um es zum drehen zu bekommen.
um ehrlich zu sein, hatte ich nicht getestet, die Kolben ohne dichtung einzusetzen.....
Zylinderpaste hatte ich nicht verwendet sondern Bremsflüssigkeit beim einsetzen, so wie früher
und die lassen sich halt auch ziemlich schwer zurückdrücken.
ja naja entlüftung is momentan noch sehr dürftig, aber das ändert ja recht wenig daran, das sich die Beläge wieder von der Scheibe lösen müssen, das geschieht ja nicht durch die Flüssigkeit.
hmm wenn sich die Dichtung gequetscht haben sollte, hab ich nen Problem....
das werd ich mir morgen ansehen.
danke schonmal... weitere ideen sind gern gesehen
je mehr anregungen ich habe, desto besser wird es morgen hoffentlich laufen
__________________ 1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic
1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
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06.03.13 16.25 |
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PCFPP
Dabei seit: 28.11.05
Herkunft: Hamburg
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moin,
bremse treten, rad drehen und dabei die entluefterschraube oeffnen,
dreht es sich leichter = schlaeuche erneuern.
"wollte ich jetzt meinen von mir Ãœberholten Bremssattel in Betrieb nehmen"
...und bremsenteile bitte immer achsenweise ersetzen, gilt fuer schlaeuche, belaege, scheiben und auch saettel.
gruss aus hamburg
__________________ 72er B-Kadett 2TL 1.2S, 76er D-Rekord 2TL 1.9SH, 68er C-Rekord Sprint QP (Resto), 77er B-Commodore GS/E QP 3.0 24v
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06.03.13 16.48 |
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Phago_Z
Zahlenjongleur
Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin
Themenstarter
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@PCFPP
der andere Bremssattel ist schon ende letzten Jahren gewechselt worden.
da ist aber ein fertig Ãœberholter zum einsatz gekommen.
aber deinen tip schnall ich nicht...
wenn ich das Bremspedal getreten habe, und beim rad drehen (gehen wir mal von aus das man dort zu zweit ist)
dann die entlüftung öffne, dann MUSS doch das rad leichter drehen, da ja der Druck von den Kolben weggeht......
__________________ 1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic
1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
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06.03.13 16.51 |
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PCFPP
Dabei seit: 28.11.05
Herkunft: Hamburg
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nee,
bremspedal einmal treten, nicht halten, so das sich das rad schwer drehen laesst und dann die entluefterschraube oeffnen. wenn sich das rad dann leichter drehen laesst sind die schlaeuche dicht, wenn nicht liegt das problem im sattel.
__________________ 72er B-Kadett 2TL 1.2S, 76er D-Rekord 2TL 1.9SH, 68er C-Rekord Sprint QP (Resto), 77er B-Commodore GS/E QP 3.0 24v
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06.03.13 17.03 |
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BONITO
Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken
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Hallo,
stimmt, das hatte ich auch schon mal gehabt:
Als ich mein Auto gekauft habe zog es auch einseitig und eine Bremse war fest.
Bremsschlauch innen zugequollen.
Also beim treten der Bremse, unter Druck konnte die Bremsflüssigkeit in den Bremszylinder.
Beim Bremsen los lassen konnte der Druck nicht mehr zurück in die Anlage.
Wenn du morgen den Sattel ab machst auch mal den Bremsschlauch abmachen und durch pusten....
Gruß
Wolfram
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06.03.13 17.07 |
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Phago_Z
Zahlenjongleur
Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin
Themenstarter
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ach so meinst du das.. ja dann ist es nicht der Schlauch, das haben wir getestet.
ging nicht leichter, aber ich werds trotzdem nochmal probieren...
könnte natürlich sein, das jetzt durch die Standzeit übern winter die komplett zugequollen sind.
mal sehen ob es das ist.. wäre ja zu hoffen... denn das lässt sich leichter tauschen als, den Sattel nochmal aufzumachen.
mal abgesehen von der Wartezeit auf die Schläuche..
__________________ 1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic
1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
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06.03.13 17.43 |
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inspector.kadett
G´studierter Braxer
Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin
g
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versuch doch den kolben zurückzudrücken. geht das schwer , aber mit geöffnetem entlüfternippel sehr viel leichter , ist der schlauch der übeltäter.
und ich arbeite an bremsen nur noch mit der ATE montage-paste: deutlich längere haltbarkeit aller komponenten!!
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
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06.03.13 23.40 |
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Phago_Z
Zahlenjongleur
Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin
Themenstarter
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alsooo.. heute hab ich als erstes den test mit dem Entlüftungsventil gemacht und siehe da..
war sofort wieder gangbar..
also wohl doch der Schlauch...
hätte ich jetzt nicht erwartet, das der innerhalb von ein paar Monaten zuquillt...
ende letzten Jahres ging es noch..
najut.. neue Schläuche sind bestellt.
dann kann ich die nächste Woche einbauen, erstmal entlüften und dann lass ich das nochma bei PitStop oder so richtig entlüften, falls das Ergebnis nich so is, wie es sein soll...
hauptsache er bremst erstmal gleichmäßig, dann bin ich schonmal glücklich :-)
danke für eure tips, ich werd dann mal nächste Woche nen Update geben, wenn es abeschlossen is und der kleine wieder auf der Straße wandelt
lg Marius
__________________ 1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic
1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
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07.03.13 16.26 |
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Phago_Z
Zahlenjongleur
Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin
Themenstarter
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Jipiii...
die Saison ist gestartet
hatte gestern die Schläuche getauscht und schonmal ein bissle entlüftet..
musste dann leider zur arbeit.
heute dann alles fertig gemacht und es funzt alles so wie es soll
ich danke euch für die Tips...
wer kann denn ahnen, das son Schlauch in einem wWnter so zuquillt....
lg Marius
__________________ 1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic
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18.04.13 14.50 |
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