Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Rund um den Kadett B » '67er BIS Modell - Fertigungsmonat anhand der Fahrgestellnummer? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen '67er BIS Modell - Fertigungsmonat anhand der Fahrgestellnummer?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TheDriver

images/avatars/avatar-2535.jpg

Herkunft: Oldenburg (Nds.)

'67er BIS Modell - Fertigungsmonat anhand der Fahrgestellnummer? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Soweit ich mich jetzt in die Materie des Kadett B eingelesen habe, gab es das BIS-Modell bis zur Fahrgestellnummer 1234067 (=letztes Modell). Das müsste so Juli 1967 kurz vor den Werksferien in Bochum gewesen sein.

Meine Berta hat nun die Fahrgestell-Nummer 1232566, und ist damit wohl eines der letzten BIS-Modelle, das vom Band gelaufen ist. Die EZ war am 09.08.1967, also eigentlich nach den BIS-Modellen. Gehe ich also recht in der Annahme, dass meine Berta so ca. im Juni/Juli 1967 vom Band gelaufen ist? Oder gibt es da weitere Anhaltspunkte anhand der Fahrgestellnummer?

Ansonsten habe ich ja ein "Modell 38", also 2-türiger Kadett B-L, was mit eingetragenem Typ, Ausstattung und der Fahrgestellnummer übereinstimmt.

Können die Profis noch mehr aus der Fahrgstellnummer herauslesen?
Vielen Dank schon mal im voraus- bin für jede Info dankbar smile

Beste Grüße,
Kai

TheDriver hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: brief.jpg

www.chrome-and-rust.de
28.02.13 23.51 TheDriver ist offline E-Mail an TheDriver senden Homepage von TheDriver Beiträge von TheDriver suchen Nehmen Sie TheDriver in Ihre Freundesliste auf
CaravanLuxus

images/avatars/avatar-1661.jpg

Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Auto ist also etwa 1500 Exemplare vor dem letzten vor den Ferien hergestellt. Bei etwa 1000 Stück am Tag dürfte das Auto so etwa am vorletzten Tag gebaut worden sein. Die EZ ist eine künstliche Eigenschaft. Die EZ liegt fast immer nach der Produktion. Wann ist der Brief denn ausgestellt worden?
hut
01.03.13 00.03 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
BöseBerta
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CaravanLuxus
...Die EZ liegt fast immer nach der Produktion...

...würde im Umkehrschluß bedeuten, das einige Wagen zugelassen wurden, bevor sie gebaut wurden...mhm... kopfkratz
01.03.13 00.09
TheDriver

Themenstarter Thema begonnen von TheDriver

Hallo!

Das ist schon mal eine interessante Zahl, mit den etwa 1000 Stück pro Tag. Also wirkllich eines der letzten Exemplare smile

Die EZ ist immer ohne Bezug zum Herstellungsmonat oder zum Herstellungsjahr. Darüber bin ich mir im Klaren.

Der Brief trägt als frühestes Datum das Datum der Allgemeinem Betriebserlaubnis für den Kadett B = 20.08.1965.

Der von der ADAM Opel AG, Werk Bochum, abgestempelte Teil zu Bescheinigung der Angaben ist ebenfalls der 09.08.1967.

Erster Besitzer war übrigens ein OPEL Autohaus. Ich recherchiere gerade, wer das heute ist bzw. sein könnte.

Kai

www.chrome-and-rust.de
01.03.13 00.18 TheDriver ist offline E-Mail an TheDriver senden Homepage von TheDriver Beiträge von TheDriver suchen Nehmen Sie TheDriver in Ihre Freundesliste auf
TheDriver

Zitat:
Original von BöseBerta
Zitat:

...würde im Umkehrschluß bedeuten, das einige Wagen zugelassen wurden, bevor sie gebaut wurden...mhm... kopfkratz

Eigentlich nicht. Vor der EZ muss er ja produziert worden sein :-)
Produktionstag und EZ könnten vielleicht mal gleich sein.

Gruß
Kai

P.S:.: Schöne Chevy´s, die Du hast klatsch

www.chrome-and-rust.de
01.03.13 00.20 TheDriver ist offline E-Mail an TheDriver senden Homepage von TheDriver Beiträge von TheDriver suchen Nehmen Sie TheDriver in Ihre Freundesliste auf
steff1967^
Stefan

images/avatars/avatar-2184.jpg

Herkunft: Hessen

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kai und Rest,

es gibt auch noch "Einschlagzahlen" an diversen Karosserieteilen vom Fertigungsmonat!!!
z.B. am Kotfluegel, Panhartstab-Halter, Hinterachsaufnahme... unsw.

Achtung; editiert; habe nochmal nachgesehen...

Meine BERTA hat 09 0, ich denke fuer KW 9, im Jahr 1970 an der Karosse. Der Kotfluegel hat 12 0, ist Origial, und wohl drei Wochen nach der Karosserie hergestellt worden?!

Hoffe es traegt etwas bei!!??? Gruss aus Hessen --- Stefan

PS; und noch ein Pic vom Kotfluegel - Schalgzahl: 12 0

steff1967^ hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: Klein_Schlagzahl50096.jpg

TheDriver

Hallo Stefan!

Ein guter Tipp, nach den Einschlagzahlen zu schauen.

Das Fahrzeug ist noch nicht hier vor Ort, werde aber direkt nachsehen, wenn das gute Stück hier ist!

Danke!
Kai

www.chrome-and-rust.de
01.03.13 07.47 TheDriver ist offline E-Mail an TheDriver senden Homepage von TheDriver Beiträge von TheDriver suchen Nehmen Sie TheDriver in Ihre Freundesliste auf
BöseBerta
unregistriert

Zitat:
Original von steff1967^
...es gibt auch noch "Einschlagzahlen" an diversen Karosserieteilen, vom Fertigungsmonat!
z.B. am Kotfluegel, Panhartstabhalter, Hinterachsaufnahme...

...Schlagzahlen ja, aber ich bin da nicht ganz sicher, ob es sich da um den Fertigungsmonat des Wagens handelt, evtl. bezieht sich das auf die einzelnen Teile. Wenn man 2 unterschiedliche Zahlen an einem nachweislich unverbastelten Wagen findet, ist diese Theorie hinfällig. Außerdem ist die Monatseinstufung grober als eine Überschlagsrechnung mit der Tagesproduktion, so denn die angenommenen Zahlen stimmen.
01.03.13 09.26
CaravanLuxus

Zitat:
Original von BöseBerta
Zitat:

Genau. Wenn eine Serie anläuft, dann werden Messe-Wagen und Vorführwagen für die Presse schon mal angemeldet, bevor sie fertig sind. Deshalb "fast immer". In diesem Fall wird es nicht so sein.
Zitat:
Original von TheDriverDer Brief trägt als frühestes Datum das Datum der Allgemeinem Betriebserlaubnis für den Kadett B = 20.08.1965.

Was bei allen Bis-Modellen gleich ist.
Zitat:
Original von TheDriverDer von der ADAM Opel AG, Werk Bochum, abgestempelte Teil zu Bescheinigung der Angaben ist ebenfalls der 09.08.1967.

Wieso "ebenfalls"?
Zitat:
Original von TheDriverErster Besitzer war übrigens ein OPEL Autohaus. Ich recherchiere gerade, wer das heute ist bzw. sein könnte.

Kai

Wie ist denn die Adresse? Hinrichs ist ja mal umgezogen.
hut
01.03.13 12.22 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
TheDriver

Zitat:
Original von TheDriverDer Brief trägt als frühestes Datum das Datum der Allgemeinem Betriebserlaubnis für den Kadett B = 20.08.1965.

Ja, das weiß ich. Ist ja die Betriebserlaubnis für alle B-BIS-Typen.

Zitat:
Original von TheDriverDer von der ADAM Opel AG, Werk Bochum, abgestempelte Teil zu Bescheinigung der Angaben ist ebenfalls der 09.08.1967.
Wieso "ebenfalls"?

Ebenfalls, weil auch der Tag der Erstzulassung der 09.08.1967 ist! Ist auch ein anderer Stempel (Form und Größe) für die Datumseintragung genommen worden.

Zitat:
Original von TheDriverErster Besitzer war übrigens ein OPEL Autohaus. Ich recherchiere gerade, wer das heute ist bzw. sein könnte.
Kai

OPEL Vertragshändler Severin, Eutiner Str. 14, 23730 Neustadt, war erster Besitzer.
Daraus wurde mal das Autohaus Hansa GmbH an gleicher Adresse. Jetzt scheint es das Autohaus Hansa aber nicht mehr zu geben.
Bei der Suche im Internet erschent der Verweis auf OPEL Dello.

www.chrome-and-rust.de
01.03.13 13.39 TheDriver ist offline E-Mail an TheDriver senden Homepage von TheDriver Beiträge von TheDriver suchen Nehmen Sie TheDriver in Ihre Freundesliste auf
Argyle
Loud pipes save lives !

images/avatars/avatar-2367.jpg

Herkunft: Leverkusen / NRW

RE: '67er BIS Modell - Fertigungsmonat anhand der Fahrgestellnummer? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TheDriver

Meine Berta hat nun die Fahrgestell-Nummer 1232566, und ist damit wohl eines der letzten BIS-Modelle, das vom Band gelaufen ist. Die EZ war am 09.08.1967, also eigentlich nach den BIS-Modellen. Gehe ich also recht in der Annahme, dass meine Berta so ca. im Juni/Juli 1967 vom Band gelaufen ist? Oder gibt es da weitere Anhaltspunkte anhand der Fahrgestellnummer?

Ansonsten habe ich ja ein "Modell 38", also 2-türiger Kadett B-L, was mit eingetragenem Typ, Ausstattung und der Fahrgestellnummer übereinstimmt.

Beste Grüße,
Kai

Scheint ja ein guter Tag gewesen zu sein cool
einer meiner beiden hat die S.No 1232402 , wohl am gleichen Tag 164 Autos vorher gebaut. eyecrazy
Auch Typ 38 , 2Türig Luxus in (chamonix(?))weiß.
Braucht aber noch'n bischen Zuspruch nach 42Jahren im täglichen Einsatz kiss
(bin rechnerisch auch beim vorletzten Produktionstag gelandet)

Grüße
Stefan

edith : EZ am 21.07.67 , muß also vorher gebaut worden sein kiff

-------------------------------
68´ B-Coupé-F 11S
L24.5 VV

67' bis-Limo 11N
L________?

V70 Kombi (für so)
-------------------------------
01.03.13 16.27 Argyle ist offline E-Mail an Argyle senden Beiträge von Argyle suchen Nehmen Sie Argyle in Ihre Freundesliste auf
TheDriver

RE: '67er BIS Modell - Fertigungsmonat anhand der Fahrgestellnummer? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Argyle
Scheint ja ein guter Tag gewesen zu sein cool
einer meiner beiden hat die S.No 1232402 , wohl am gleichen Tag 164 Autos vorher gebaut. eyecrazy
Auch Typ 38 , 2Türig Luxus in (chamonix(?))weiß.
Braucht aber noch'n bischen Zuspruch nach 42Jahren im täglichen Einsatz kiss
(bin rechnerisch auch beim vorletzten Produktionstag gelandet)

Hi Stefan!

Na, das sind bestimmt Geschwister - selbst die Farbe ist gleich :-)
Und auch der Zustand passt - meine Berta hatte noch nie ein H-Kennzeichen, wurde -wenn nicht für Jahre stillgelegt- mit normalem TÜV versehen und gefahren smile

Beste Grüße,
Kai

www.chrome-and-rust.de
01.03.13 18.26 TheDriver ist offline E-Mail an TheDriver senden Homepage von TheDriver Beiträge von TheDriver suchen Nehmen Sie TheDriver in Ihre Freundesliste auf
CaravanLuxus

Zitat:
Original von TheDriver
Zitat:

Ja, das weiß ich. Ist ja die Betriebserlaubnis für alle B-BIS-Typen.

Jeder "Typ" hat seine eigene ABE, beim Kadett-B Bis-Modell müssten das zehn verschiedene Typen ab Beginn gewesen sein. Es ist aber davon auszugehen, daß diese zehn Typen ihre ABE am selben Tag erhalten haben. Ein Jahr später kam noch ein elfter Typ dazu, das Coupé mit 1100ccm und 60PS.

Zitat:
Wieso "ebenfalls"?

Ebenfalls, weil auch der Tag der Erstzulassung der 09.08.1967 ist! Ist auch ein anderer Stempel (Form und Größe) für die Datumseintragung genommen worden.[/quote]
Ach so, der Brief wurde am Tag der EZ ausgestellt, so war das gemeint. Da musste ich ja durcheinander kommen, denn am 9.8.'67 wurde die ABE für die meisten* Kadett-B Ab-Modell Typen und die Olympia-A Typen erteilt. Diese Übereinstimmung ist jetzt wohl Zufall. *Beim Caravan war es offenbar einen Tag später.

Zitat:
Kai

OPEL Vertragshändler Severin, Eutiner Str. 14, 23730 Neustadt, war erster Besitzer.
Daraus wurde mal das Autohaus Hansa GmbH an gleicher Adresse. Jetzt scheint es das Autohaus Hansa aber nicht mehr zu geben.
Bei der Suche im Internet erschent der Verweis auf OPEL Dello.[/quote]
Ach, ich dachte, der hätte in Oldenburg gelaufen. Dann habe ich nichts gesagt.
hut
02.03.13 01.32 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
TheDriver

Zitat:

Bei der Suche im Internet erschent der Verweis auf OPEL Dello.

Ach, ich dachte, der hätte in Oldenburg gelaufen. Dann habe ich nichts gesagt.
hut

Ja, aber Oldenburg in Holstein:-). Das erste Nummernschild lautet "OLD - ES ..."

www.chrome-and-rust.de
02.03.13 09.34 TheDriver ist offline E-Mail an TheDriver senden Homepage von TheDriver Beiträge von TheDriver suchen Nehmen Sie TheDriver in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Rund um den Kadett B » '67er BIS Modell - Fertigungsmonat anhand der Fahrgestellnummer?

Impressum