BONITO
Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken
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Hallo,
habe folgendes Problem:
Nach dem Umbau der Drehstrom Lima -Halterung ging beim Zündung anmachen meine Ladekontrollleuchte nicht mehr an.
Beim durchmessen stellte ich fest dass ich eine Spannungsdifferenz (12V) zwischen Lima-Gehäuse und Karosserie hatte.
Also legte ich, wie es sich gehört, eine Masseleitung zwischen Lima und Karosserie.
Jetzt brennt die Kontrolllampe wieder, geht aber auch nach dem Start nicht mehr aus.
Die Lima ladet auch nicht.
Nun meine Fragen:
Kann beim Betrieb ohne Massekabel die Lima oder der Regler kaputt gehen?
Welche Spannungen müssten bei Zündung an und bei laufendem Motor an welchen Kontakten an Lima und Regler anliegen?
Danke!
Gruß
Wolfram
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22.01.13 15.45 |
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Aaaaahhhndi
*'$§'$*#§&+*!!!
Dabei seit: 11.08.09
Herkunft: Wild Wild Wuppervalley
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Zitat: |
Original von BONITO
Beim durchmessen stellte ich fest dass ich eine Spannungsdifferenz (12V) zwischen Lima-Gehäuse und Karosserie hatte.
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Das würde ja bedeuten das Du + auf dem Generatorgehäuse hattest. Das wäre ja katastrophal. Und mit dem "neuen" Masseband wäre es schlussendlich ein Kurzschluss.
__________________ ---------------- KADETT B 16V DOHC ----------------
GROSSE VORDERACHSEN FÃœR UMBAUTEN AUF CIH
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23.01.13 12.05 |
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BONITO
Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken
Themenstarter
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Hmmm,
aber ohne konkrete Daten kann ich nicht feststellen ob der Fehler an der Lima oder am Regler liegt.
Gruß
Wolfram
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23.01.13 10.01 |
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BONITO
Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken
Themenstarter
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Hallo,
würde sich so anhören...
Bei einem "richtigen" Kurzschluss hätte ich es aber gemerkt...
Ich muss das morgen noch einmal nachmessen.
Also die Sache war die:
Mit meinem "provisorischen" Lima-Halter, ohne Gummibuchsen und "direkter Masse" über die Halterung hat die Lima geladen.
Außer dem Halter hat sich nichts geändert.
Nur dass ich ein paar Kilometer ohne Masse an der Lima gefahren bin.....
Gruß
Wolfram
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23.01.13 16.12 |
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BONITO
Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken
Themenstarter
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Hallo,
habe noch einmal durch gemessen:
Bei Zündung an habe ich am Lima-Gehäuse 12V.
Kann aber nicht viel Strom sein, kommt praktisch kein Funken beim Verbinden mit Masse.
Wie kann ich durchmessen ob jetzt die Lima oder oder Regler kaputt ist?
Gruß
Wolfram
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26.01.13 09.40 |
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Aaaaahhhndi
*'$§'$*#§&+*!!!
Dabei seit: 11.08.09
Herkunft: Wild Wild Wuppervalley
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Zitat: |
Original von BONITO
Hallo,
habe noch einmal durch gemessen:
Bei Zündung an habe ich am Lima-Gehäuse 12V.
Kann aber nicht viel Strom sein, kommt praktisch kein Funken beim Verbinden mit Masse.
Wie kann ich durchmessen ob jetzt die Lima oder oder Regler kaputt ist?
Gruß
Wolfram |
Wieso um alles in der Welt sollten da Funken kommen? Beim messen von Spannung wird kein Stromkreis geschlossen!
Wenn Du den Stromkreis schließen willst, sprich einen Bilderbuch-Kurzschluss fabrizieren willst, miss einfach den Strom (Ampere) mit Deinem Multimeter.
Ich schätze mal das da das dünne Kabel des Generators falsch angeschlossen ist, sodass bei eingeschalteter Zündung nicht die Erregerwicklung mit Spannung versorgt wird, sondern das Generatorgehäuse!
__________________ ---------------- KADETT B 16V DOHC ----------------
GROSSE VORDERACHSEN FÃœR UMBAUTEN AUF CIH
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26.01.13 12.32 |
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BONITO
Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken
Themenstarter
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Zitat: |
Original von Aaaaahhhndi
Wieso um alles in der Welt sollten da Funken kommen? Beim messen von Spannung wird kein Stromkreis geschlossen!
Ich schätze mal das da das dünne Kabel des Generators falsch angeschlossen ist, sodass bei eingeschalteter Zündung nicht die Erregerwicklung mit Spannung versorgt wird, sondern das Generatorgehäuse! |
Hallo,
nicht Funken beim messen sondern wenn ich das Massekabel anschließe.
An den Anschlüssen hat sich beim Umbau nichts geändert.
Ist ja nur der dicke 3-Polige Stecker. (und die Masse halt eben)
Gruß
Wolfram
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26.01.13 13.07 |
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inspector.kadett
G´studierter Braxer
Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin
g
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so nun mal ein bisschen ins praktische:
ist bei dir der regler das externe dicke viereckige kasterl oder hast du auf der lima den regler schon integriert? (runder schwarzer knopf auf dem weissen kohlenträger, wo der dicke dreifachstecker reingeht)?
Bosch oder delco Lima? (ich denke bosch, da du von einem dreipoligen stecker sprichst.
Im Stand solltest du auf dem blauen (oder blau weissen) kabel 12 Volt (Batterie im ruhezustand evtl nur 11,5 oder so) messen können, wenn die Zündung eingeschaltet ist. (erregerstrom)
Auf dem dickeren roten Kabel, welches über den regler zum Anlasser bzw. zur Batterie läuft, sollte zwischen regler und lima im ruhezustand 0 V anliegen , zwischen regler und Anlasser/batterie sollten die 12 volt der batterie anliegen.
sobald die Lima dreht, sollte zwischen regler und lima Spannung anliegen, die mit steigender drehzahl auch steigt (leerlauf ca 13 volt bei 4000 U/min ca 17 Volt)
der regler schaltet den stromfluss ab, wenn die Spannung über 14,5 volt steigt (14,75 sind auch OK und bei 15 geht auch noch nichts kaputt, ab 16 volt kocht die batterie irgenwann über --> Säureschäden am blech...)
--> demnach sollte bei laufendem Motor deutlich über 12 Volt zwischen batterie und regler gemessen werden können.
da ich in Sachen Kupferwürmer leider auch nur Laienprediger bin, hoffe ich dir mit diesen Hinweisen zumindest mal auf die Sprünge geholfen zu haben.
Ich weiss natürlich gibt es da Anschlussbezeichnungen wie B+ D+ und D-, das habe ich aber da ichs selber immer wieder durcheinanderbring einfach mal unterschlagen...
.
messe doch als erstes die Batteriespannung im Ruhezustand, dann lass den motor an und mess nochmal es sollte ein deutlicher Unterschied von ca. 11,5 auf 14 Volt bestehen, dann lädt auch die Lima (dein problem mit dem roten Lämpchen ist dann schon kniffliger)
gehts nur ein kleines bisserl höher , sind wahrscheinlich die Kohlen im Träger verschlissen.
geht die Spannung auf über 15 Volt ist wahrscheinlöich der regler hinüber, auch dann brennt die rote Lampe.
viel erfolg!
PS es gibt hier viele wirklich besser-wissende, die dir weiterhelfen können wenn meine Hinweise zu nichts führen.
@ all sollten sich hier Fehler eingeschlichen haben bitte ich um umgehende Korrektur.
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
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28.01.13 11.06 |
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BONITO
Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken
Themenstarter
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Hallo inspector.kadett,
danke für die ausführliche Information.
Werde ic hgleich mal guggen gehen.
Mal eine Frage:
An meiner Lima sind zusätzliche (?) Anschlüsse. (siehe Foto)
Müssen die auch belegt sein?
Ging ja vorher ohne...
Ich hatte nur den Dreifachstecker, das Plus, und später die Masse dran.
Gruß
Wolfram
BONITO hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
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Dateigröße:
Dateiname: lima.jpg
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31.01.13 13.59 |
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inspector.kadett
G´studierter Braxer
Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin
g
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01.02.13 12.45 |
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BONITO
Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken
Themenstarter
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Hallo,
danke, werde ich gleich mal durcharbeiten.
Die Kohlen sind OK.
Nur der Läufer ist etwas eingelaufen.
Sieht aber noch gut aus.
Gruß
Wolfram
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01.02.13 13.01 |
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Moin
durch die fehlende Masse wirst Du wohl die Gleichrichterdiode im externen mechanischen Laderegler zerschossen haben.
Macht aber nix, bei Bosch gibt es noch Kohlebürstensätze mit integriertem elektronischen Laderegler für rund 30 Euro.
Wenn Du diesen eingebaut hast mußt Du nur noch das blauweiße Kabel was vom externen Laderegler kommt auf den Flachstecker D+ klemmen und alles ist gut.
Die Ladekontrollleuchte muß auch die richtige Wattzahl haben da diese als Vorwiderstand für die Erregerspannung dient.
Bei laufendem Motor direkt an der Batterie gemessen hast Du dann 13,8 V Ladespannung, viel besser als mit dem mechanischen Regler.
Gruß Peter
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02.02.13 12.42 |
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BONITO
Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken
Themenstarter
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Hallo Peter,
verstehe ich das richtig dass die zusätzlichen, einzelnen Anschlüsse nur gebraucht werden wenn der Regler in der Lima eingebaut ist?
Der 3`er-Stecker fällt dann ja weg.
Gruß
Wolfram
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02.02.13 12.59 |
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BONITO
Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken
Themenstarter
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Zitat: |
Original von KrystynaKadett
Moin
durch die fehlende Masse wirst Du wohl die Gleichrichterdiode im externen mechanischen Laderegler zerschossen haben....hast Du dann 13,8 V Ladespannung, viel besser als mit dem mechanischen Regler.
Gruß Peter |
Hallo Peter,
danke,das war es!
Ich habe mir einen neuen Regler für knapp 20€ in der Bucht gekauft und eingebaut.
Ladekontrollleuchte geht bei laufendem Motor aus, und der Voltometer steigt von 12V auf 14,2V.
Gruß
Wolfram
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05.02.13 15.51 |
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