|
 |
Tiefer, Härter, Schneller - Welche Federlängen gibt es? |
Blitz18
miles gregarius

Herkunft: Essen - Frankfurt a.M.
 |
|
Tiefer, Härter, Schneller - Welche Federlängen gibt es? |
 |
Hallo zusammen,
da mein Oly früher im Anhängerbetrieb lief, sind die Federn hinten dementsprechend ermüdet, was mir einerseits nicht gefällt und auch scheiße zu fahren ist.
Ich weiß, viele wünschen sich immer alles sehr tief. Mir jedoch kanns nicht hoch genug sein. :finger:
Daher würde mich mal interessieren welche federlängen es im Ausgebauten zustand gibt?
Mich interessieren vor allem die verstärkten Federn von Alt Opel Hilfe. Hat die jemand verbaut??
Wie hoch kommt der Wagen? Wie hoch ist er mit den original, wie hoch mit verstärkten federn?
Wie tief kann man ihn legen(maximum anhand von Beispielen).
Würd mich über rege Teilnahme hier am Thema freuen, vor allem mit Bildern, egal ob Ameisenschubser oder Monstertruck.
Beste Grüße,
der Blitz
__________________ ------------ ohv.... - 60PS purer Hass --------- :bang:
|
|
26.11.12 21.12 |
|
|
Aaaaahhhndi
*'$§'$*#§&+*!!!

Herkunft: Wild Wild Wuppervalley
 |
|
RE: Tiefer, Härter, Schneller - Welche Federlängen gibt es? |
 |
Ich fahre zum Beispiel richtig dicke Federauflagen für die Hinterachse, da kommt der locker 20mm höher...
Hab sogar noch welche, auch aus PU.
__________________ ---------------- KADETT B 16V DOHC ----------------
GROSSE VORDERACHSEN FÃœR UMBAUTEN AUF CIH
|
|
27.11.12 06.53 |
|
|
Jörg Bauer

Herkunft: NRW, Paderborn
 |
|
 |
Hallo Blitz,
also wenn es dir nicht hoch genug geht:
Das höchste, was ich je (zum Spaß mal zur Probe) verbaut hatte, waren HA-Federn aus einem C-Kadett-Caravan. Das gibt bei 12" rund 16cm!!! Luft zwischen Reifen und Radkastenausschnitt. Das Problem dabei: Die Welle am Kreuzgelenk ist arg gewinkelt und das ganze macht derbe Geräusche aber viel gefährlicher ist der begrenzte Weg des Bremsschlauches an der Hinterachse. Der hat dann keinen Spielraum mehr und könnte abreißen. Und das geht natürlich gar nicht.
Aber das ist das absolute Keilfahrwerksgefühl, man rutscht fast vom Fahrersitz.
Gruß
Jörg
__________________ 71er B-L Limo 2t, ex 1.1N - jetzt 1.2S
|
|
27.11.12 13.25 |
|
|
Blitz18
miles gregarius

Themenstarter
 |
|
danke für die Tips,
so hoch wollte ich doch nicht,
nur normale höhe bzw. etwas höher, da ich ja die 6x13 Vial felgen drauf hab mit 185 reifen, und die schleifen hinten etwas, daher will ich den wagen was höher haben um dem Problem aus dem weg zu gehen und auch noch was in den Kofferraum laden zu können.
hat jemand die verstärkten Federn verbaut? welche erfahrungen damit? oder reichen die normalen? oder kann ich standardfedern für den C Kadett nehmen von ebay für 59€ den Satz?
http://www.ebay.de/itm/370674637235?ssPa...984.m1423.l2649
Gruß und Dank.,
Blitz
|
|
27.11.12 19.49 |
|
|
Aaaaahhhndi
*'$§'$*#§&+*!!!

Herkunft: Wild Wild Wuppervalley
 |
|
 |
Zitat: |
Original von Aaaaahhhndi
Ich fahre zum Beispiel richtig dicke Federauflagen für die Hinterachse, da kommt der locker 20mm höher...
Hab sogar noch welche, auch aus PU.
|
Warum gehst Du nicht einfach mal her und hälst ne verdammte Schätzlatte hinten an den Radlauf, und klärst (auch wenn es nur für Dich selber ist) erstmal ab um WIEVIEL der höher soll?!?!?
(Numma so, bevor da irgendwelche Experimente gemacht werden, mit Modellfremden Teilen, die den Versicherungsschutz/Betriebserlaubnis erlöschen lassen oder noch schlimmer: zu schweren Unfällen führen können... ächz war das lang)
__________________ ---------------- KADETT B 16V DOHC ----------------
GROSSE VORDERACHSEN FÃœR UMBAUTEN AUF CIH
|
|
28.11.12 07.18 |
|
|
Jörg Bauer

|
|
 |
Hallo zusammen,
erstmal Entschuldigung. Natürlich soll hier niemand zu irgendwelchen Experimenten oder gar Straftaten verleitet werden.
Da jetzt aber das genaue Problem beschrieben wurde, gibt es auch eine reale Lösung: Härtere Stoßdämpfer z.B. Koni rot oder gelb verbauen und die weichen Serienfedern gegen Kadett-B-Sportfedern mit möglichst wenig Tiefgang austauschen und mit den Feder-Auflagegummis oben und unten den Abstand passend machen. Denn es spricht nichts dagegen, oben und unten die dicken (ca. 2 cm) Federgummis zu verwenden. Ob die 185/60/13 dann an den Radkastenkanten vorbeikommen oder immer noch schleifen, muss man dann sehen. Evtl. müssen die Kanten dann auch noch gebördelt werden.
Gruß
Jörg
|
|
28.11.12 10.31 |
|
|
Blitz18
miles gregarius

Themenstarter
 |
|
hallo zusammen,
erstmal Danke für die ganze Hilfe. Also zu den Sachverhalten. Koni rot habe ich schon komplett drin. Die Federn sind wirklich ausgenudelt, kein Zweifel.
Daher werde ich denke ich die verstärkten nehmen oder die normalen plus PU Unterlagen. Was meint ihr??
also, das Fahrzeug muss nur so ca. 3 - 4 cm höher, dann passt alles wunderbar mit beladung und insassen.
Hat jemand vergleichsbilder von höhergelegten kadetts, oder nur von den Federn?
Gruß und Dank,
Blitz
|
|
28.11.12 13.15 |
|
|
Jörg Bauer

|
|
Hallo Blitz,
das ist doch schonmal eine gute Ausgangslage. Wie gesagt mit den dicken Federunterlagen oben und unten gewinnst du gut 2 cm, wenn diese ziemlich neu und nicht ausgenudelt sind. Die originalen Federn sind halt ziemlich weich. Das einzige Problem wird sein, die richtige Feder zu finden, die in der Grundposition die passende Länge hat und fest genug ist, mit Beladung sich nicht zu weit zusammenzudrücken. Leider kann ich dir da auch nicht den ultimativen Tip geben. Wie gesagt vielleicht passt eine der heutzutage erhältlichen Sportfedern für die Berta mit möglichst wenig Tiefgang.
Gruß
Jörg
|
|
28.11.12 16.49 |
|
|
|
|
 |
Impressum