|
Kommt das Geräusch vom Radlager? |
 |
Hallo ihr Lieben.
Brauche mal einen Rat: Da mein kleiner B-Kadett sich gerade in seinem Winterquartier befindet (wie sich das gehört), fahre ich derzeit einen C-Kadett (Bj. 75, erste Serie). Mit dem bin ich leider wegen Glatteis gegen die Leitplanke gescheppert. Seitdem macht er beim Fahren so ein fieses Geräusch. Es kommt von hinten (wo auch durch den Aufprall eine Felge gebrochen war) und klingt wie ein Rauschen oder Schleifen. Je schneller man fährt, umso intensiver wird das Geräusch.
Kommt das vom Radlager? Weiß hier jemand von euch wie bei meinem C dieses HA-Radlager gewechselt wird? Habe Anleitungen gefunden, bei denen aber steht Modell: 2. Serie. Ist das bei meinem etwa was anderes?
Ich weiß ich weiß: Es gibt auch C-Kadett-Foren, aber ich dachte mir, hier wurde mir schon so oft geholfen und vielleicht findet sich unter euch ein Profi, der auch Ahnung vom C-Modell hat.
Tausend Dank im Voraus!!!
Sandra
|
|
24.11.12 12.00 |
|
|
 |
Trabijoe

Herkunft: Finnentrop im schönen Sauerland
 |
|
RE: Kommt das Geräusch vom Radlager? |
 |
Hi ist ja dumm gelaufen
Ist das nicht sogar das selbe wie beim B Kadett ??
Gruss Michael
|
|
24.11.12 12.06 |
|
|
|
Hi Sandy,
wenn Dein C auch ein "Kleiner" ist (bis 1,2L Motor), dann ist die Hinterachskonstruktion identisch wie die von Deinem "kleinen" B-Kadett. Der Unterschied vom C von Serie 1 zu Serie 2 liegt in Kleinigkeiten in der Karosserie (damit kaeme ich in einem C-Forum nicht durch, aber wir sprechen hier hauptsaechlich von der Hinterachse). Nach Deiner Beschreibung bin ich mir sicher, dass Dein Bremsaufnahmeblech verbogen ist. Das ist das runde Blech, das direkt an den Achskoerper angeflanscht ist (Siehe Bild). Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dich noch jemand mit dem Auto hat fahren lassen wenn's bei dem Aufprall sogar eine Felge zerdeppert hat.
Dieter
heimue hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: Snap1.jpg
|
|
__________________ Zwei 2,0-16V Opels sind nicht genug!
|
|
24.11.12 14.03 |
|
|
Elvis67
Themenstarter
 |
|
Ja, mein C ist auch ein Kleiner (1.2er) und ich seh die Unterschiede zur 2. Serie auch nur in der Optik (meine Scheinwerfer vorn sind rund, die Blinker unten, der Opelblitz an der Haubenkante statt im Grill).
Erstmal danke für den Tipp, ich werde morgen mal schauen, wie dieses Blech an der Achse aussieht. Vielleicht ist es das ja.
Mit der gebrochenen Felge bin ich natürlich nicht gefahren (hatte ja dadurch auch einen Platten). Habe an der Unfallstelle das Ersatzrad drauf gemacht, um wenigstens die 3 km nach Hause zu "humpeln".
Jetzt habe ich hinten zwei neue Räder drauf und ein paar Probefahrten gemacht und dabei ist mir halt dieses Geräusch unangenehm aufgefallen.
Armer C, wäre schon traurig, wenn der nix mehr wird!!
ACH JA: Mir ist noch aufgefallen, dass das Geräusch in Linkskurven lauter ist. Der Schaden ist links!
Danke erstmal.
Sandra
|
|
24.11.12 17.24 |
|
|
|
 |
Impressum
|