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Zum Ende der Seite springen Bremssattel Scheibenbremse 2 Bewertungen - Durchschnitt: 6,00
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Eligius


Dabei seit: 07.11.12

Bremssattel Scheibenbremse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Scheibenbremsen / Bremssattel

Nachdem unser Kadett B Bj. 67 einige Jahre gestanden hat, sitzen links die Kolben im Bremssattel total fest. Die Gummis sehen noch gut aus, Rost ist kaum vorhanden.

Frage:
Wo bekommt man gute neue Bremssättel? Welche könnt Ihr empfehlen? Originale gibt es wohl nicht oder?

Wie überholt man die Originale?
Worauf ist zu achten?
Kann das jemand mal kurz beschreiben, der das schon mal gemacht hat?
Der Bremssattel ist bereits ausgebaut, die Gummimanschetten sind runter, die Kolben sind total fest, bewegen sich weder vor noch zurück und sind jetzt erst mal eingesprüht.

Reparatursätze werden ja angeboten. (Wobei das ja nur die Gummimanschetten betrifft)

Vielen Dank!
07.11.12 09.08 Eligius ist offline E-Mail an Eligius senden Beiträge von Eligius suchen Nehmen Sie Eligius in Ihre Freundesliste auf
kadettblimo


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Dabei seit: 24.03.06
Herkunft: Baden-W.

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zumindest für die CIH gibt es noch neue Bremssättel http://www.splendidparts.de/ , ob der Udo dir auch bei OHV weiterhelfen kann, weiss ich nicht.

Zum Thema Überholen von Bremssättel: wenn ich deine Fragestellung so interpretiere, dürftest du davon genausoviel Ahnung haben wie ich, nämlich so gut wie gar keine. Da es sich hier nicht um was "unbedeutendes" wie Blinkerwechseln oder etwas in dieser Art handelt, halte ich es mit dieser absoluten Sicherheitsfrage so: entweder das Ganze in Neu oder aber bei jemandem überholen lassen, der weiss, was er macht....

__________________
Grüssle Dieter

ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
07.11.12 09.29 kadettblimo ist offline E-Mail an kadettblimo senden Beiträge von kadettblimo suchen Nehmen Sie kadettblimo in Ihre Freundesliste auf
Scheppi
Sauerländer

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Dabei seit: 13.11.06
Herkunft: Xanten...aber gebürtiger Sauerländer

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Die Kolben gibt es auch einzeln, bei Altopelhilfe.de bekommst du die.

Die Kolben kannst du mit Druckluft rausdrücken, such mal im Forum, irgendwo gibt es eine Anleitung, die der MsSuperman erstellt hat. An die habe ich mich auch gehlalten und meine Bremssättel überholt.

Dass sorgfältiges Arbeiten dazu gehört, sollte jedem klar sein... resigniert

__________________
Vergesst Chuck Norris...Spongebob grillt unter Wasser...!!!
07.11.12 09.56 Scheppi ist offline E-Mail an Scheppi senden Beiträge von Scheppi suchen Nehmen Sie Scheppi in Ihre Freundesliste auf
herman
Administrator


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Dabei seit: 18.03.07
Herkunft: 27612 Loxstedt

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Wenn du mit Druckluft dabei gehst, pass aber bloß auf deine Finger auf. Erst kommt der Kolben gar nicht und dann mit einer Wucht, dass er dir die Finger zerquetschen kann.
07.11.12 10.18 herman ist offline E-Mail an herman senden Homepage von herman Beiträge von herman suchen Nehmen Sie herman in Ihre Freundesliste auf
Scheppi
Sauerländer

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Dabei seit: 13.11.06
Herkunft: Xanten...aber gebürtiger Sauerländer

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Ne, die Finger haben dazwischen nix zu suchen...

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Vergesst Chuck Norris...Spongebob grillt unter Wasser...!!!
07.11.12 11.05 Scheppi ist offline E-Mail an Scheppi senden Beiträge von Scheppi suchen Nehmen Sie Scheppi in Ihre Freundesliste auf
MsSuperman
unregistriert
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Bremssattel überholen (Anleitung)
07.11.12 12.15
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

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aber einen Bremssattel sollte jemand überholen der auch weis was er tut....
der Quadring ist mit vorsicht zu geniessen....die Kolben haben eine bestimmte Einbaulage und die Manschette einzulegen ist eine Fummelei,bei der schon mal eine hops geht....also Ufffbasse
07.11.12 12.41 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
skippy


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Dabei seit: 12.02.06
Herkunft: HH oder DU

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hatte seinerzeit den bremssattel wieder am hbz angeschlossen und dann gepumpt, irgenwann kam der erste kolben.
den dann mit ner schraubzwinge fixiert und weiter gepumpt bis der 2 te kam, das ging ganz fix und ohne druckluftknallerei.

Viele Grüße
Skippy

__________________
Zitat Walter Röhrl:

Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
07.11.12 14.40 skippy ist offline E-Mail an skippy senden Homepage von skippy Beiträge von skippy suchen Nehmen Sie skippy in Ihre Freundesliste auf
CpFuture77


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Dabei seit: 09.01.09
Herkunft: Bayern,Schrobenhause n

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Autoteile Eberhardt hat welche im Tausch. Alte abgeben und neu überholte bekommen. Sind vernickelt oder chromatiert

__________________
BIER ist der überzeugenste Beweis dafür, das Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will. (Benjamin Franklin)
Kadett B Limo 1.1s,Rekord D Coupe 1.9s,Vectra A 2.0,Omega B Car. 3.2
07.11.12 17.42 CpFuture77 ist offline E-Mail an CpFuture77 senden Beiträge von CpFuture77 suchen Nehmen Sie CpFuture77 in Ihre Freundesliste auf
smeagol
unregistriert
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Hatte vor drei Tagen jemand hier, der auch Sättel suchte.

Hat bei allen Anbietern, die diese gelistet haben nachgefragt und "Nicht mehr lieferbar" zur Antwort bekommen!

Würde mich interessieren ob es die nun noch irgenwo gibt!

!!!!!bis und ab Sättel unterscheiden sich in den Außenabmessungen!!!!!

nur mal so zur Info! smile
09.11.12 20.37
Eligius


Dabei seit: 07.11.12

Themenstarter Thema begonnen von Eligius
RE: Bremssattel Scheibenbremse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank an alle die hier so schnell geantwortet haben!
Ein besonderer Dank auch an MsSuperman für die bebilderte Anleitung!
Der Winter wird Zeit bringen das Problem zu lösen.
Ach, und nur weil ich hier neu bin, bin ich kein Neuling am Schraubendreher. Auch ist es nicht mein Wagen, ich versuche nur zu helfen.
Ich werde dann auch noch mal schreiben, wie wir das Problem dann hoffentlich gelöst haben.
Beste Grüße
http://80.86.91.251/wbb2/images/smilies/101.gif
11.11.12 22.36 Eligius ist offline E-Mail an Eligius senden Beiträge von Eligius suchen Nehmen Sie Eligius in Ihre Freundesliste auf
Neurotiker
Altmetallsammler

images/avatars/avatar-2267.jpg

Dabei seit: 20.10.09
Herkunft: NRW GE

RE: Bremssattel Scheibenbremse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eligius
Ach, und nur weil ich hier neu bin, bin ich kein Neuling am Schraubendreher. Auch ist es nicht mein Wagen, ich versuche nur zu helfen.
Ich werde dann auch noch mal schreiben, wie wir das Problem dann hoffentlich gelöst haben.
Beste Grüße
http://80.86.91.251/wbb2/images/smilies/101.gif

Hallo,
ja, woher sollen wir das denn wissen? Ausser Eligius heißt: Der, der neu ist aber Schrauben kann?! arsch
Es gibt hier, wie in den meisten Foren auch, eine Möglichkeit sich WENINGSTENS kurz vorzustellen.
Nix für Ungut. Hauptsache ein B mehr am Leben. Viel Spass beim Scheibenbremsen.
Gruß

__________________
ALTMETALLSAMMLER
- 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
12.11.12 10.37 Neurotiker ist offline E-Mail an Neurotiker senden Beiträge von Neurotiker suchen Nehmen Sie Neurotiker in Ihre Freundesliste auf
ALTOPELHILFE


Dabei seit: 29.03.12
Herkunft: 27801 Dötlingen

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Bei mir hat smeagol nicht angefragt ...ich habe sowohl Sättel als auch alle Überholteile WIE IMMER auf Lager !
Im Übrigen unterscheiden sich die Sättel auch in den Manschetten . Es gibt ja auch zwei Manschettensätze , die allerdings auch mit etwas Gefummel untereinander tauschbar sind !
Man kann aber problemlos bis ODER ab Sättel verbauen , wir haben in den letzten Jahren sowohl als auch untereinander an Kunden verkauft , es gab keine Probleme ! Ich sehe da keine Probleme !!
12.11.12 11.36 ALTOPELHILFE ist offline E-Mail an ALTOPELHILFE senden Homepage von ALTOPELHILFE Beiträge von ALTOPELHILFE suchen Nehmen Sie ALTOPELHILFE in Ihre Freundesliste auf
Eligius


Dabei seit: 07.11.12

Themenstarter Thema begonnen von Eligius
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Hallo Neurotiker, Hallo "Altopelhilfe", Hallo Kadettfreunde,
meine letzte Nachricht war eine kleine Reaktion auf "kadettblimo" aber nicht böse gemeint! Du hast aber völlig recht, ich hätte mich vorstellen können.
Ich komme aus dem Handwerk wenn auch anderes Gewerk und bei dem Kadett handelt es sich um ein Fahrzeug in der Familie.

Kadett B, Bj. 67, weiß, innen rot, 130000Km, Erstbesitz (!), alles original.

Auf "Altopelhilfe.de" war ich natürlich schon, das klingt doch alles sehr gut!
Am Wochenende will ich mal sehen, wie weit die Sache ist. Ich denke wir werden uns dann mal melden.

Vielen Dank!

Eligius hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: Kadett1.jpg

 

   Dateigröße:    Dateiname: Kadett3.jpg

13.11.12 09.00 Eligius ist offline E-Mail an Eligius senden Beiträge von Eligius suchen Nehmen Sie Eligius in Ihre Freundesliste auf
Neurotiker
Altmetallsammler

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Dabei seit: 20.10.09
Herkunft: NRW GE

Kolben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Ausschnitte lassen Gutes vermuten."Der ist doch noch gut!"
Hoffentlich bekommst Du Ãhn bald wieder gangbar.#

Meine waren auch fest und auch mit Druckluft nicht zu lösen. 2 Tage in Diesel eingelegt.. und dann habe ich es doch machen lassen... war aber ein Versuch.
Gruß

__________________
ALTMETALLSAMMLER
- 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
13.11.12 10.59 Neurotiker ist offline E-Mail an Neurotiker senden Beiträge von Neurotiker suchen Nehmen Sie Neurotiker in Ihre Freundesliste auf
trashman
man at work

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Dabei seit: 03.12.07
Herkunft: Neumünster

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Wenn's mit Druckluft nicht geht, geht's auf jeden Fall aber mit der Fettpresse..... rauchen Schmiernippel mit passendem Gewinde für die Bremsschlauch-Anschlüsse gibts auch zu kaufen. Und die Kolben kommen nicht mit Gewalt rausgeschossen, einzig die Reinigung der Sättel hinterher muss besonders gründlich erfolgen...

__________________
your cash ain't nothin' but trash^^
13.11.12 12.42 trashman ist offline E-Mail an trashman senden Beiträge von trashman suchen Nehmen Sie trashman in Ihre Freundesliste auf
gt-oldie


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Dabei seit: 24.09.08
Herkunft: 78247 Hilzingen

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Die Reinigung kann man sich aber sparen, in dem die Kolben mit dem HBZ rausgedrückt werden.

Fettpresse ist riesen Sauerei.


Gruß Dieter smile
13.11.12 15.20 gt-oldie ist offline E-Mail an gt-oldie senden Beiträge von gt-oldie suchen Nehmen Sie gt-oldie in Ihre Freundesliste auf
heimue


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Dabei seit: 29.10.08

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Ich wuerde nicht die Fettpresse empfehlen. Es geht zwar einwandfrei mit den richtigen Anschluessen, aber das Fett muss nachher zu 101% aus den Kanaelen des Sattels rausgeputzt werden. Wenn die Kolben nicht einfach mit Druckluft rausgehen, empfehle ich die Saettel wegzuwerfen. Es ist es nicht wert, besonders schlechte Bremssaettel aufzuarbeiten, besonders wenn es fuer akzeptables Geld neue oder aufgearbeitete Ersatzteile gibt.
Ja, ich habe selbst schon viele Saettel wiederhergestellt. Aber auch schon einige weggeschmissen!

Dieter

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Zwei 2,0-16V Opels sind nicht genug!
13.11.12 18.42 heimue ist offline E-Mail an heimue senden Beiträge von heimue suchen Nehmen Sie heimue in Ihre Freundesliste auf
trashman
man at work

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Dabei seit: 03.12.07
Herkunft: Neumünster

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Ist keine sauerei, macht einfach nur "plopp" wenn er kommt.... grinsssss am Wagen selber mit HBZ rausdrücken ist eher sauerei, weil dabei Bremsflüssigkeit ausfliesst. Aber gut, es mag eben nicht jeder gemütlich an der Werkbank arbeiten^^
Und wie schlecht die Sättel nun letztendlich sind, sieht man eh' erst nach dem zerlegen, dann kann man sie immer noch als "Pfand" für neue Bremssättel abgeben, denn die Händler wollen meist einen alten Satz im Tausch haben....

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your cash ain't nothin' but trash^^
13.11.12 18.59 trashman ist offline E-Mail an trashman senden Beiträge von trashman suchen Nehmen Sie trashman in Ihre Freundesliste auf
ALTOPELHILFE


Dabei seit: 29.03.12
Herkunft: 27801 Dötlingen

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Zitat:
Original von trashman
echt die Sättel nun letztendlich sind, sieht man eh' erst nach dem zerlegen, dann kann man sie immer noch als "Pfand" für neue Bremssättel abgeben, denn die Händler wollen meist einen alten Satz im Tausch haben....


Da bist Du leider auf dem Holzweg ! Die Altteile müssen ausdrücklich regenerierfähig sein , sonst gibt es keinen Pfand zurück !!!
13.11.12 21.58 ALTOPELHILFE ist offline E-Mail an ALTOPELHILFE senden Homepage von ALTOPELHILFE Beiträge von ALTOPELHILFE suchen Nehmen Sie ALTOPELHILFE in Ihre Freundesliste auf
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