Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Mitgliederbereich » Die Rechtliche Ecke » Wertgutachten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wertgutachten
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Wertgutachten Miss Larifari 30.09.12 09.10
 RE: Wertgutachten BONITO 30.09.12 09.21
 RE: Wertgutachten Duke Nukem 30.09.12 10.56
 RE: Wertgutachten coupe B 30.09.12 17.19
 RE: Wertgutachten Miss Larifari 30.09.12 18.18

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Miss Larifari


images/avatars/avatar-2322.jpg

Dabei seit: 14.07.11
Herkunft: Rheinland

Text Wertgutachten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen allseits, biggrin
Ich hab in der forumssuche nichts dergleichen gefunden, daher frag ich jetzt.mal hier.
Ich hatte am Montag eine ziemlich unangenehme Sache. Auf dem weg zur Arbeit ist mir in meinen kleinen seat ein riesen touareg reingefahren. Obwohl die andere Fahrerin voll schuld ist, hab ich jetzt die rennerei mit Anwalt, Gutachter, etc weil es darum geht ob es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist oder nicht.
Ich sag euch, wär mir das mit dem kadett passiert, hätte ich die Frau aus dem Auto gezogen - an den haaren boese
Na ja, auf jeden Fall hab ich mal den Gutachter gefragt, ob er auch Oldtimer-gutachten macht. Er meinte ja, aber das der wert darin nur greifen würde, wenn das Auto geklaut oder anbrennen würde.
Und da frage ich mich: ja wie?!
Ich dachte, wenn da jetzt in dem gutachten steht wert 5000 Euro, dann wird der schaden danach berechnet. Und eine verbeulte stoßstange wäre dann natürlich kein Totalschaden.
Wenn ich kein wertgutachten habe, berechnet die Versicherung doch nur dem Haufen blech, da das Auto ja in keiner schwacke Liste mehr ist, etc.

Oder hab ich da jetzt einen denkfehler motz
30.09.12 09.10 Miss Larifari ist offline E-Mail an Miss Larifari senden Beiträge von Miss Larifari suchen Nehmen Sie Miss Larifari in Ihre Freundesliste auf
BONITO


Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken

RE: Wertgutachten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
nein.
Du bekommt den Schaden bis zum Zeitwert ersetzt.
Ein Gutachte3n im Voraus anzufertigen gibt aber nur Sinn wenn es die Versicherung zu einem Vertragsabschluss verlangt oder wenn das Auto gestohlen wird.
Bei einem Unfall wird die Versicherung wohl eh ein neues Gutachten zum Zeitwert des Schadens verlangen.
Warum solltest du nur den Kilo-preis ersetzt bekommen?
Angenommen dir fährt einer deinen Bugatti Rojale kaputt bekommst du ja auch deine bis 8 Millionen! Euro ersetzt.
Nur weil der Kadett nicht in der Schwacke-Liste steht heißt es ja noch lange nicht dass er keinen Wert hat.
Es gibt ja z.B. noch die Classic Data Listen..

Gruß
Wolfram
30.09.12 09.21 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
Duke Nukem


Dabei seit: 30.01.10
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier link was dein Auto noch wert ist : http://www.classic-tax.de/oldtimerpreise.html

auch sonst kannst du den Mann anrufen oder Mail schreiben, er hilft weiter

ahh yoo, beachte das Kennzeichen von dem Kadett C und add bei Google tongue

es ist ein Kaddet C mit einem Opel 2 Liter Querstromkopf und 8 Ventile

kennt keine Sau biggrin
30.09.12 10.56 Duke Nukem ist offline E-Mail an Duke Nukem senden Homepage von Duke Nukem Beiträge von Duke Nukem suchen Nehmen Sie Duke Nukem in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Duke Nukem anzeigen
coupe B


Dabei seit: 28.08.11
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah Bonito,
das iss jetzt aber keine Rechtsberatung, oder biggrin

Sicher macht eine Fahrzeugbewertung auch Sinn, wenn es die Versicherung nicht zum Vertragsabschluss braucht!

Mal angenommen du hast ne Altagskarre und versenkst aus purer Lust mal eben 10.000€ an neuen Blechteilen und Innenausstattung etc...

Dann hast du einen Totalschaden.

Jetzt musst du dem Gutachter vertrauen, das er deine Einbauteile und Fahrzeugveredelung im nachhinein auch richtig nachbewertet!
Da kann man dann hoffen!

Hast du ein Wertgutachten, dann hast du schonmal eine Arbeitsgrundlage geschaffen, mit dem der Gutachter arbeiten kann.
Auch ein Gutachten das schon älter ist, kann durchaus nützlich sein.
Der Fahrzeugwert kann einfach prozentual abgewertet werden.

Natürlich bleibt dann immer noch ein Streitthema.
Zahlt die Versicherung den Wiederbeschaffungswert, oder nur den Zeitwert!

Das ist unter Umständen ein großer Unterschied.

Aber normalerweise bekommst du den Wert, der mal berechnet wurde (sofern er der Realität entspricht, minus Abwertung des Zeitraumes der Urkundenausstellung) abzüglich des Restwertes, welcher dein Fahrzeug nach dem Unfall hat.
30.09.12 17.19 coupe B ist offline E-Mail an coupe B senden Beiträge von coupe B suchen Nehmen Sie coupe B in Ihre Freundesliste auf
Miss Larifari


images/avatars/avatar-2322.jpg

Dabei seit: 14.07.11
Herkunft: Rheinland

Themenstarter Thema begonnen von Miss Larifari
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, jetzt ist es mir klarer. Also sicher ist sicher. Danke für eure antworten.
30.09.12 18.18 Miss Larifari ist offline E-Mail an Miss Larifari senden Beiträge von Miss Larifari suchen Nehmen Sie Miss Larifari in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Mitgliederbereich » Die Rechtliche Ecke » Wertgutachten

Impressum