9user12
Heiko W.
Dabei seit: 09.09.12
Herkunft: Bodensee
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Es zwitschert oder pfeift - Ausrücklager? |
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Hallo zusammen,
hatte mich erst kürzlich vorgestellt, da ich recht frisch in der KadettB-Community bin...
Nun zu einem der kleinen "Verbesserungspotenziale" (ich wills eigentlich nicht Probleme nennen
), die mein Kadett hat:
Wenn das Kupplungspedal nicht gedrückt ist (egal ob ein Gang eingelegt ist oder Leerlauf) zwitschert is aus Richtung Getriebe/Kupplung. Wenn ich das Kupplungspedal nur ganz leicht berühre ändert sich die Tonlage des Geräuschs leicht und es wird auch ein bißchen leiser. Sobald ich es ca. die Hälfte durchdrücke, ist das Zwitschern/Pfeifen weg.
Ist hier das Ausrücklager verschlissen? Oder würde sich das durch Geräusche, gerade dann, wenn ich die Kupplung trete, äußern? Bin mir da nicht ganz sicher iwie?! Oder kommts doch eher vom Getriebe?
Woher bekomme ich denn gute Explosionszeichnungen mit Teilelisten?
Digital wär schon, handfest zum blättern für entsprechendes Entgelt, wäre mir sogar lieber... hab iwo das Werkstatthandbuch für knapp 100€ gesehen... das scheint mir doch etwas teuer?! Gibts was kostengünstigeres, das sich lohnt?
Dank euch im Voraus!
__________________ Es grüßt Heiko...
Allzeit knitterfreie Fahrt!
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12.09.12 21.27 |
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kiwi
Dabei seit: 12.07.12
Herkunft: Memmingen
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12.09.12 21.31 |
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BONITO
Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken
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Hallo,
klingt recht eindeutig nach Kupplungsdrucklager.
Aber wenn es schon singt ohne dass die Kupplung getreten wird ist die Kupplung zu stramm eingestellt.
Was auch den (frühen?) Tod des Lagers erklären würde...
Wenn du die Kupplung mit etwas Spiel einstellt dürfte das Geräusch weg sein solange die Kupplung nicht getreten wird.
Wenn du mit dem Krach leben kannst passiert da vorläufig nix.
Wenn doch hilft nur auswechseln....
Gruß,
Wolfram
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12.09.12 21.42 |
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Arni
Dabei seit: 10.03.11
Herkunft: Düsseldorf
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Hallo!
Wie meine Vorredner schon schrieben-Ausrücklager!Also nichts dramatisches
Gruß Reiner
__________________ 68'er Kadett B Caravan
67'er Commo A Coupe
60'er Ford P2 Turnier
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12.09.12 23.44 |
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inspector.kadett
G´studierter Braxer
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Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin
g
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nennt mich schwarzmaler!!
ich habe zwei andere vermutungen (ferndiagnose sucks! :finger
:
vorrausgesetzt das pedalspiel ist korrekt eingestellt befindet sich das ausrücklager in ruhe solange das pedal nicht betätigt wird.
üblicherweise meldet sich das ausrücklager lange bevor es wirklich kaputt geht, mit einem rauschenden, später rasselnden geräusch es zwitschert oder pfeift nicht.
und zwar genau dann wenn es betätigt wird, nicht in ruhe!
ein geräusch welches verschwindet, sobald die kupplung betätigt wird, lässt meist auf ein verschlissenes Lager der Getriebe-Eingangs-Welle vermuten, allerdings ist auch das kein zwitschern oder pfeifen sondern eher ein mahlen und schaben.
meine güte diese akustik ! grsch schhhh pffffff
so: was zwitschert?
wenns kein vogelnest ist, dann kanns fast nur der keilriemen sein.
warum andert sich das geräusch bei betätigter kupplung?
das anlauflager der Kurbelwelle (mittleres KW-Lager) ist so arg verschlissen dass die kurbelwelle axiales (also nach vorn und hinten) Spiel hat.
vorne auf der riemescheibe wird dann der keilriemen mal gerade mal leicht versetzt geführt und schleift nun mit den flanken was zum pfeifen führt.
ein so krasses verschieben der kurbelwelle sollte mit dem auge beobachtbar sein. die kurbelwelle würde sich dann aber auch per hand (im stillstand!) deutlich einige mm vor und zurückbewegen lassen.
dann wärs fies und ich bin der schwarzmaler!
stell doch erstmal das pedalspiel auf einen deutlichen leerweg ein. ist dann das pfeifen weg, wars tatsächlich das ausrücklager bzw die federn des kupplungsautomaten.
die kupplung zu tauschen ist beim kadett keine grosse sache und wenn du schon das lager austauscht kannst du gleich die komplette kupplung ausbauen und schauen wieviel verschleiss die hat und evtl erneuern.
viel glück
benno
ps noch was lustiges: es könnten kleine steinchen o.ä in die kuplungsglocke geraten sein.
unten vorne zwischen getriebe und motor ist ein abdeckblech (3 schrauben SW 10) vielleicht ist das ange-eckt oder schleift, das kann auch zwitschern (zwitscherblech
)
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
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13.09.12 07.43 |
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9user12
Heiko W.
Dabei seit: 09.09.12
Herkunft: Bodensee
Themenstarter
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Problem gelöst: Kupplungsspiel richtig eingestellt und weg war das Geräusch.
Egal ob aus- oder eingekuppelt - Ruhe im Karton!
Wenns nur immer so einfach wäre
__________________ Es grüßt Heiko...
Allzeit knitterfreie Fahrt!
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29.09.12 17.01 |
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