Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Klagemauer: Zwangspause für Oskar... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Klagemauer: Zwangspause für Oskar... 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Klagemauer: Zwangspause für Oskar... togo 08.06.12 16.28
 Nur mal so... Kadett_B_4tl 08.06.12 18.29
 RE: Nur mal so... Miss Larifari 08.06.12 18.54
 RE: Klagemauer: Zwangspause für Oskar... togo 08.06.12 19.03
 RE: Klagemauer: Zwangspause für Oskar... Miss Larifari 08.06.12 20.40
 RE: Klagemauer: Zwangspause für Oskar... Miss Larifari 09.06.12 10.43
 RE: Klagemauer: Zwangspause für Oskar... ElfSR 09.06.12 17.22
 Vorschau auf Montag… Kadett_B_4tl 10.06.12 13.50
 Vorschau auf Montag… 2 Kadett_B_4tl 10.06.12 14.03

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
togo
Leopedist

images/avatars/avatar-2412.jpg

Dabei seit: 08.05.12
Herkunft: Emden

Klagemauer: Zwangspause für Oskar... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...bis heute Vormittag hatte ich einen Ausflug nach Bockhorn fest auf dem Zettel. Klar, ich muss morgen Fußball spielen, aber am Sonntag sollte es rüber gehen. So weit ist Varel nicht weg, und auf der Strecke soll es sogar Tankstellen geben ^^

Tja, das hat sich erledigt. Dass Oskar mir letztens den Ausflug ein wenig verdorben hat, weil der Motor trotz Stroms nicht starten wollte, hat der eine oder andere ja noch gelesen. Heute hat er das nochmal getoppt. Mitten auf der Hauptstraße nahm er erst kein Gas mehr an - man drückt das Pedal durch, und nichts passiert - dann ging er sogar während Standgas im Rollen aus. Ich konnte ihn gerade noch an den Straßenrand rollen lassen...
...die folgenden Minuten verbrachte ich damit den Anlasser zu betätigen und das Gaspedal zu treten. Immer in der Hoffnung, dass Oskar wiederkommt. Irgendwann kam er wieder, fuhr fünf Meter und soff erneut ab. Das gleiche Spiel erneut, nach mehreren Versuchen ging es dann doch wieder los. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt, dass er mich noch einmal hängen lässt - dann vielleicht sogar endgültig.

Bockhorn ist also runter vom Zettel. Und auch andere Ausfahrten sind erst einmal gestrichen. Das Risiko irgendwo liegenzubleiben ist wohl zu groß. Sobald ich ein wenig Geld auf der Seite habe, geht es mit Oskar nach Arle zum Mechaniker vom Altölhersteller. Das wird aber noch dauern. Naja, das Wetter ist eh beschissen.

Frustrierte Grüße vom Dollart :(

PS: Laune wird besser, Werkstatt Hinrichs strahlt Vertrauen aus ;)

http://www.youtube.com/watch?v=_W_es_O7pww

__________________
Kadett B-L BJ 1970, Automatik, 40KW / 54 PS, 1,1L. Mit Schiebedach und Anhängerkupplung ;)
08.06.12 16.28 togo ist offline E-Mail an togo senden Homepage von togo Beiträge von togo suchen Nehmen Sie togo in Ihre Freundesliste auf
Kadett_B_4tl


images/avatars/avatar-2498.jpg

Dabei seit: 15.04.04

Nur mal so... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dollart,

ist dein Vergaser mal überprüft worden ? Wie sieht es denn mit
der Membrane in der Beschleunigungspumpe aus ? Alt ?
Ausgehärtet ?

Welcher Vergaser ist denn verbaut ? Der Originale ohne
Umgemisch-System und sechs Schrauben im Deckel ?

Gruß
Michael
08.06.12 18.29 Kadett_B_4tl ist offline E-Mail an Kadett_B_4tl senden Beiträge von Kadett_B_4tl suchen Nehmen Sie Kadett_B_4tl in Ihre Freundesliste auf
Miss Larifari


images/avatars/avatar-2322.jpg

Dabei seit: 14.07.11
Herkunft: Rheinland

RE: Nur mal so... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach manno, das klingt mies resigniert
Aber ich würde Michael zustimmen, dass es sich nach vergaser anhört. Ich hatte auch so ein Problem, dass er im rollen ständig ausging und das gas überhaupt nicht mehr annahm...teilweise auch so bei 50km/h. Wenn ich dann vom gas gegangen bin und ausrollen wollte ging er aus.
Dann musste ich auch einmal den adac rufen (tut das nie bei so einem Auto) und der hat dann am vergaser rumgefummelt und viel zu viel gas eingestellt. Dann hab ich mich mit dauerhaft 4-5000 umdrehungen in die Werkstatt geschleppt. Und da vergaser raus, sauber machen, Dichtungen neu und wieder rein. Außerdem natürlich neu eingestellt, die ventile ebenfalls und auch die zündung und das standgas.
Seit dem (klopft auf holz) war nie wieder was (uns das ist jetzt schon über ein Jahr her).

Daher vielleicht mal vergaser sauber machen und neu abdichten...und dann evt ein bisschen anderes Gemisch und das gas wieder einstellen.... Ich hab ein bisschen fetteres Gemisch als im "jetzt helfe ich mir selbst" angegeben. So hängt er meiner Meinung nach besser am gas.
08.06.12 18.54 Miss Larifari ist offline E-Mail an Miss Larifari senden Beiträge von Miss Larifari suchen Nehmen Sie Miss Larifari in Ihre Freundesliste auf
togo
Leopedist

images/avatars/avatar-2412.jpg

Dabei seit: 08.05.12
Herkunft: Emden

Themenstarter Thema begonnen von togo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, danke für die Tipps. Leider bin ich noch nicht so weit, dass ich mir hier selbst helfen könnte. Mein Plan war zwar, mit dem Kadett zu lernen, aber ich habe ihn gerade mal vier Wochen - ich bin also längst noch Anwender, kein Programmierer ;) Mir wird also nichts anderes übrig bleiben als mit dem Auto zur Werkstatt zu fahren. Er hat es aber auch verdient, fachmännisch behandelt zu werden.

Ich ärgere mich aber, dass die Macken so schnell auftauchen. Dass der Wagen im Laufe unserer hoffentlich lange wahrenden Freundschaft was haben würde - klar. Aber nach vier Wochen, das finde ich arg früh. Da muss ich mich also fragen, ob der Vorbesitzer meine Unkenntnis da nicht ausgenutzt hat...

Egal, will mich heute Abend nicht ärgern. 's ist Wochenende ;)

__________________
Kadett B-L BJ 1970, Automatik, 40KW / 54 PS, 1,1L. Mit Schiebedach und Anhängerkupplung ;)
08.06.12 19.03 togo ist offline E-Mail an togo senden Homepage von togo Beiträge von togo suchen Nehmen Sie togo in Ihre Freundesliste auf
Miss Larifari


images/avatars/avatar-2322.jpg

Dabei seit: 14.07.11
Herkunft: Rheinland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir war nach 4 Wochen das Getriebe hin...steckt man nicht drin. face4
Hauptsache DU pflegst das schöne Auto jetzt, dann wird er es dir danken...
Vielleicht hilft ja wirklich vergaser "nur" zu reinigen...
Ich drück auf jeden Fall die Daumen headbanger
08.06.12 20.40 Miss Larifari ist offline E-Mail an Miss Larifari senden Beiträge von Miss Larifari suchen Nehmen Sie Miss Larifari in Ihre Freundesliste auf
Miss Larifari


images/avatars/avatar-2322.jpg

Dabei seit: 14.07.11
Herkunft: Rheinland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mir noch eingefallen ist: überprüf auch mal den zündkontakt und auch den zündkondensator. Und guck dir überhaupt mal den Verteiler an. Kann auch was mit dem ausgehen zu tun haben.

LG
09.06.12 10.43 Miss Larifari ist offline E-Mail an Miss Larifari senden Beiträge von Miss Larifari suchen Nehmen Sie Miss Larifari in Ihre Freundesliste auf
ElfSR


images/avatars/avatar-1077.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Dicht bei Nienburg/Weser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
und was nun nicht funktioniert, repariert wird, geht dann so schnell auch nicht mehr kaputt!
Und mit jedem Auto kann Dir sowas passieren...wenn er Dir was verschwiegen hätte, wären nicht 4 Wochen vergangen, sondern vielleicht 4 Tage...
Michael

__________________
Bis-Rallye 67 klassisch-silber-schwarz, Bis-Coupe 66 mit SSD royalblau Top
09.06.12 17.22 ElfSR ist offline E-Mail an ElfSR senden Beiträge von ElfSR suchen Nehmen Sie ElfSR in Ihre Freundesliste auf
Kadett_B_4tl


images/avatars/avatar-2498.jpg

Dabei seit: 15.04.04

cool Vorschau auf Montag… Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dollart,

bitte erst ab Montag lesen ist ja noch Wochenende blink
Da hab ich wohl zuviel gesoffen als ich das geschrieben habe….. salut

Ich schrub :
Zitat:
Der Originale ohne Umgemisch-System und sechs Schrauben im Deckel ?


Also es muss je nach Baujahr zwei Vergaser im 11S/55PS mit Automatik
gegeben haben. Als Hinweis mal ein Auszug aus den Solex/Pierburg
Unterlagen.

Du kannst ja mal ein ausdruckstarkes Foto vom deinem Vergaser machen und
hier einstellen.

Den ersten Vergaser mit der Nummer 2 891 818 hab ich noch nie im Original gesehen,
ich vermute das der dann mit 5 Schrauben im Deckel ist, so wie es im WHB
als letzte Version beschrieben ist ( 2 891 019 ) .

Was auch öfters vorkommt, ist das die Buchse für das Gasgestänge an der Spritzwand
( Umlenkpunkt ) zuviel Spiel hat oder ganz fehlt.

Möglich ist natürlich auch das in der Benzinleitung etwas „Dreck“ ist, besonders dann wenn
kein Benzinfilter nachgerüstet wurde ( z.B. vom Tank wenn der Wagen lange steht )

Für Teile kannst du z.B. bei smeagol aka Teilelager NRW in „Futterluken-Town“ anfragen

Teile Teile Teile z. vk. und immer wieder Neue

Membrane :
http://80.86.91.251/wbb2/attachment.php?attachmentid=25987

Fortsetzung folgt....

Kadett_B_4tl hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: Auszug.jpg

10.06.12 13.50 Kadett_B_4tl ist offline E-Mail an Kadett_B_4tl senden Beiträge von Kadett_B_4tl suchen Nehmen Sie Kadett_B_4tl in Ihre Freundesliste auf
Kadett_B_4tl


images/avatars/avatar-2498.jpg

Dabei seit: 15.04.04

Vorschau auf Montag… 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dollart,

nochmal ich . Dieser Vergaser hier ist aus einem Originalen 11S mit
Automatik . Es ist das spätere Baujahr ab August 70 , die
Kennummer also 3 441 551.

Auf dem 2. Foto habe ich mal die Membrane abgeschraubt. Was
auch mal Ärger macht ist die Feder, wenn die im laufe der Jahre "zu schwach" wird.

Gut zu erkennen ist, das die "Einstellschraube" für den Leerlauf und
das Gemisch auf der linken Seite ist und noch kein "Umgemischsystem"
vorhanden ist.

Als Ergänzung dazu mal die Ersatzteilliste und die Detailzeichnung.

Gruß
Michael

Kadett_B_4tl hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: 11S_AutoV_1.jpg

 

   Dateigröße:    Dateiname: 11S_AutoV_2.jpg

 
   Dateigröße:    Dateiname: _Oben.jpg

 

   Dateigröße:    Dateiname: _Unten.jpg

 
   Dateigröße:    Dateiname: 11S_Vergaser_Explosion.jpg

10.06.12 14.03 Kadett_B_4tl ist offline E-Mail an Kadett_B_4tl senden Beiträge von Kadett_B_4tl suchen Nehmen Sie Kadett_B_4tl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Klagemauer: Zwangspause für Oskar...

Impressum