Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Off - Topic » allgemeine Rumlaberei *SPAM* » Anfrage in eigener Sache... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anfrage in eigener Sache...
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Anfrage in eigener Sache... sommerfisch 21.05.12 17.50
 RE: Anfrage in eigener Sache... jakko 22.05.12 07.43
 RE: Anfrage in eigener Sache... örni 21.05.12 17.57
 RE: Anfrage in eigener Sache... Manta-Psycho 22.05.12 01.03
 RE: Anfrage in eigener Sache... Phago_Z 22.05.12 07.37
 RE: Anfrage in eigener Sache... sommerfisch 23.05.12 15.12
 RE: Anfrage in eigener Sache... hoffy 23.05.12 15.53
 RE: Anfrage in eigener Sache... schnarchie 23.05.12 15.58
 RE: Anfrage in eigener Sache... sommerfisch 23.05.12 16.04
 RE: Anfrage in eigener Sache... sommerfisch 23.05.12 16.05
 RE: Anfrage in eigener Sache... schnarchie 23.05.12 16.09
 RE: Anfrage in eigener Sache... Phago_Z 23.05.12 16.25
 Pom Dirk 23.05.12 21.21
 RE: Anfrage in eigener Sache... schnarchie 24.05.12 08.51
 RE: Anfrage in eigener Sache... Phago_Z 24.05.12 09.15
 RE: Anfrage in eigener Sache... jakko 24.05.12 09.25
 RE: Anfrage in eigener Sache... sommerfisch 24.05.12 16.30

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sommerfisch

images/avatars/avatar-2157.jpg

Herkunft: Berlin

Anfrage in eigener Sache... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen!
Eine Frage in eigener Sache:
Ich benötige, um einen Stuhl (aus der Zeit unserer Kadetten) wieder fit zu kriegen vier PU-Buchsen.
Kennt jemand hier im Forum einen Dreher, der das für mich machen könnte. Ich weiß, es ist eine Mini-Menge...aber vielleicht hat jemand einen Tip oder kennt jemanden der das machen könnte...ich wäre jedenfalls seeeeehr dankbar!
Besto
Steffen

sommerfisch hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: PU-Buchsen.jpg

21.05.12 17.50 sommerfisch ist offline E-Mail an sommerfisch senden Beiträge von sommerfisch suchen Nehmen Sie sommerfisch in Ihre Freundesliste auf
jakko

images/avatars/avatar-2347.jpg

Herkunft: Bodensee

RE: Anfrage in eigener Sache... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Drehen kann ich Dir die Dinger schon, ist ja kein Aufwand.
Wann brauchst Du die Teile?
Hast Du denn das Material, oder wäre das zu besorgen?
Ich würde hier eigentlich eher Teflon oder Delrin verwenden.

Gruß J.

Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Herkunft: Nottuln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihi, ich meine Pu kann man garnicht auf der Drehbank bearbeiten.
Man kann aber, z.b. in der Bucht, Pu in kleinen Mengen zum giesen kaufen.
Z.b. Sowas hier.

grüße Björn

Manta-Psycho
Schuldiger

images/avatars/avatar-1006.jpg

Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doch doch, PU kann man drehen, aber dazu ist KnoffHoff (Knowhow) *FG* notwendig.

Es gibt da eine Firma in Wolfratshausen z.B., die heisst Inducon. Dort mal anrufen und nachfragen.

Ich weiss, daß die dort auch Kleinmengen fertigen und eine kleine Menge einer einfachen Buchse sollte auch nicht teuer sein.

Nur wird das Teil wohl rot werden, soweit ich weiss.

Also googlen, anrufen und glücklich sein.

Es gibt aber mit Sicherheit auch noch andere solche Firmen in Deutschland, da diese aber meist nicht in den Branchenbüchern stehen, sind sie etwas schwer zu finden.

Viel Erfolg.

Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!

Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
22.05.12 01.03 Manta-Psycho ist offline E-Mail an Manta-Psycho senden Homepage von Manta-Psycho Beiträge von Manta-Psycho suchen Nehmen Sie Manta-Psycho in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Manta-Psycho in Ihre Kontaktliste ein
Phago_Z
Zahlenjongleur

Ich vermute mal, der Steffen muss nicht unbedingt PU haben oder??
PVC reicht doch bestimmt auch...

ich frag mal bei mir auf arbeit nach, ob sich ein mechaniker in der nachtschicht bereit erklärt, das zu drehen....
oder ich die möglichkeit bekomme, es selber zu drehen...
bis wann brauchste das denn???

lg marius

1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
22.05.12 07.37 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
sommerfisch

Themenstarter Thema begonnen von sommerfisch

Vielen Dank an Alle!!!
örnie: die Lagerbuchsen fürs Kadettchen sind doch auch gedreht (oder gegossen?)...danke trotzdem für den Tip mit dem Gießzeugs
Chef:danke!
Marius:siehe PN
Jakko:Thanks!...habe jetzt nochmal bei Phago_z angefragt,ist ja gleich hier um die Ecke,wenn das mit dem PVC nicht klappt(vielleicht nicht so belastbar), würde ich sehr gerne auf dein freundliches Angebot zurückkommen
...hänge nochmal ein Bildchen an

sommerfisch hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: 2012-05-22 14.41.32.jpg

Dateigröße:    Dateiname: 2012-05-22 14.41.22.jpg

23.05.12 15.12 sommerfisch ist offline E-Mail an sommerfisch senden Beiträge von sommerfisch suchen Nehmen Sie sommerfisch in Ihre Freundesliste auf
hoffy

Hi Steffen, willst du die Rollen erneuern oder das Rollenlager ??? Rollenlager sollten stabil sein und Pu dürfte zu spöde sein, nimm Meterware (Teflonrohr) bei Konrad und säg es dir auf Länge.
*Gruß Hoffy !!!
23.05.12 15.53 hoffy ist offline Beiträge von hoffy suchen Nehmen Sie hoffy in Ihre Freundesliste auf
schnarchie

images/avatars/avatar-2128.jpg

Herkunft: Esens Ostfriesland

Ich würde es aus POM machen.

danke!...die Lagerung der Rollen...in den Stuhlbeinen...hab nichts gefunden bei Konrad,wäre auch Zufall,wenn was genau passen würde
Grüße
S.

sommerfisch hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: 2012-05-22 14.41.53.jpg

23.05.12 16.04 sommerfisch ist offline E-Mail an sommerfisch senden Beiträge von sommerfisch suchen Nehmen Sie sommerfisch in Ihre Freundesliste auf
sommerfisch

schnarchi, what the hell is POM?
23.05.12 16.05 sommerfisch ist offline E-Mail an sommerfisch senden Beiträge von sommerfisch suchen Nehmen Sie sommerfisch in Ihre Freundesliste auf
schnarchie

POM ist ein klasse Kunststoff. Da werden unter anderem auch Zahnräder für waschmaschienen gefertigt oder schneidebretter.
Musst mal bei Wikipedia eingeben. Für so einen alten drehstuhl würde sich das gut eignen.

Zahlenjongleur

um die Rollen von nem Stuhl zu lagern, reicht PVC dicke aus!!!

wir bewegen damit große 1/2 Liter Glaschflaschen.
und auch wenn mal nen crash ist, und da irgendwas blockiert bricht da nix.
die buchsen würden dann wahrscheinlich länger halten als der Stuhl ;)
:D

ich schau mal was sich machen lässt.

melde mich dann so schnell wie möglich bei dir

23.05.12 16.25 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
Dirk

images/avatars/avatar-2169.jpg

Herkunft: Haltern am See

Pom Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

POM: hab ich auf der Schwinge von meinem Mokick montiert, läuft die Kette drüber, ist schon recht haltbar Top
23.05.12 21.21 Dirk ist offline E-Mail an Dirk senden Beiträge von Dirk suchen Nehmen Sie Dirk in Ihre Freundesliste auf
schnarchie

PVC:ist ein amorpher thermoplastischer Kunststoff, ist hart und spröde nur durch Zugabe von Weichmachern und Stabilisatoren weich und formbar
Bekannt ist PVC durch seine Verwendung in Fußbodenbelägen, Fensterprofilen, Rohren, für Kabelisolierungen und noch einige andere Sachen.

POM: ist ein hochmolekularer thermoplastischer Kunststoff
Es wird wegen seiner hohen Steifigkeit, niedrigen Reibwerte und ausgezeichneten Dimensionsstabilität und thermischen Stabilität als technischer Kunststoff, besonders für Präzisionsteile, eingesetzt.
Inhaltsverzeichnis

PVC und POM sind beides Thermoplasten wobei PVC ein amorpher thermoplastischer Kunststoff ist.
(amorph) bedeutet das die Atome keine geordneten Strukturen sondern ein unregelmäßiges Muster bilden. hat zur folge das der Kunststoff weich ist
Somit ist PVC weicher als POM

Ergo eignet sich POM im diesem Fall schon eher

Zahlenjongleur

boa Leute... es geht hier um simple puffer für Stühle und nicht um Fahrwerksbuchsen eines 500PS HotRods....

Das PVC aus der Industrie ist auch nicht wirklich weich.. und alles andere als Spröde.

in 2 Wochen hab ich nachtschicht und da Dreh ich die Buchsen zusammen.
also garkein problem.
und bitte hört auf mit belastbarkeiten oder sonst was...
auf 4 solcher buchsen müsste schon nen 200 Kilomann sitzen, um die kaputt zu bekommen!!

24.05.12 09.15 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
jakko

images/avatars/avatar-2347.jpg

Herkunft: Bodensee

Hey
Auch wenn ich der Aussage mit dem 200kg Mann zustimme, also der Werkstoff in dem Falll eher nicht so kritisch ist, finde ich so ne kleine Werkstoffkunde ganz hilfreich.
Hab noch ein Bisschen rumgesucht und tatsächlich, "mein geliebtes Delrin" auf das ich schwöre, ist tatsächlich POM, headbanger Delrin ist nur der Handelsname eines Herstellers.
So, dann bin auch ich beruhigt und Leg mich wieder hin.
kiss

J.

...o.k. wer ist denn nun schneller?!
...phago_z kann in 2 Wochen...und du,jakko?

...warn Scherz...

...war doch interessant,mal was über Kunststoff und über die Hilfsbereitschaft der Kollegen hier zu erfahren...Danke!

...PVC,Teflon,Delrin,POMmes... crazy

was meinten dereinst die Einstürzenden Neubauten zum Thema:
"...nur die halbe Welt ist Teflon und Asbest - der Rest ist brennbar..."
24.05.12 16.30 sommerfisch ist offline E-Mail an sommerfisch senden Beiträge von sommerfisch suchen Nehmen Sie sommerfisch in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Off - Topic » allgemeine Rumlaberei *SPAM* » Anfrage in eigener Sache...

Impressum