|
timmi
CIH-Beschwörer
Herkunft: Vehlefanz (OHV)
 |
|
das unterbodenblech habe ich mir gekauft und mal rangehalten und es sieht sehr gut aus.wie gesagt nur rangehalten aber die passgenauigkeit sieht gut aus.zu den anderen rep.blechen kann ich dir nichts sagen.
__________________ Olympia A 1700 CIH Fastback Bj.68
BMW 528 Touring
das leben ist zu kurz um popelige autos zu fahren
gruss Stephan
|
|
16.04.12 21.07 |
|
|
|
|
ok danke schonmal
|
|
19.04.12 21.19 |
|
|
KadettCity
Wer früher hupt, schläft länger gut!

Herkunft: St. Johann in Tirol
 |
|
Ich hab die einschweißen lassen. passen gut die Dinger.
Mfg Markus
__________________ Ich erhäng mich erst, wenn alle Stricke reißen!
|
|
20.04.12 07.06 |
|
|
katze386
Herkunft: siegen
 |
|
ich kann leidinger empfehlen !gute beratung und die qualität passt auch
__________________ Lieber Rost als Plastik!
|
|
20.04.12 18.08 |
|
|
CpFuture77

Herkunft: Bayern,Schrobenhause
n
 |
|
Da gibt's noch irgendwo andere innenschweller. Die haben auch die sicken
__________________ BIER ist der überzeugenste Beweis dafür, das Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will. (Benjamin Franklin)
Kadett B Limo 1.1s,Rekord D Coupe 1.9s,Vectra A 2.0,Omega B Car. 3.2
|
|
20.04.12 18.38 |
|
|
 |
|
|
past genau, super
|
|
20.04.12 22.39 |
|
|
Herbert72
im Lernprozess

Herkunft: Bremen und Weyhe bei HB
 |
|
Sagt mal bitte, wenn ich die Unterbodenbleche schweiße , ist es besser sie nur zu punkten oder sie komplett zu schweißen ???
Ich müsste beide Seiten neu machen .... Wie stelle ich dieses am Besten an ??? Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der KFZ Instandsetzung ...
Alten Bleche heraus trennen und dann die neuen Bleche einschweißen .... überlappen lassen oder auf Stoß oder , oder ???? Gibt es da Bilder oder Anleitungen für die auch ich verstehe ???
__________________ Gruß
Mu.A
---------------------------------------------------------------------------
HERBERT: Kadett B-L, 1,1N , Limousine , weiss , 2Türer , EZ : 23.05.1972 , 1071ccm , 37 KW - 50 PS . Gibt man dem Opi Opium , bringt Opium den Opi um !!!
|
|
02.05.12 10.58 |
|
|
 |
BONITO
Herkunft: Saarbrücken
 |
|
| Zitat: |
Original von Herbert72
Sagt mal bitte, wenn ich die Unterbodenbleche schweiße , ist es besser sie nur zu punkten oder sie komplett zu schweißen ???
Ich müsste beide Seiten neu machen .... Wie stelle ich dieses am Besten an ??? Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der KFZ Instandsetzung ...
Alten Bleche heraus trennen und dann die neuen Bleche einschweißen .... überlappen lassen oder auf Stoß oder , oder ???? Gibt es da Bilder oder Anleitungen für die auch ich verstehe ??? |
Hallo,
als tragende Teile dürfen die Bleche EIGENTLICH nicht durch geschweißt werden.
Wenn es die Substanz zulässt ist es am Besten die alten Bleche an an vorhandenen Schweißpunkten raus zu bohren, und mit diesen Löchern dann wieder überlappt zu verschweißen.
Das ist aber, wie schon oft hier im Forum Diskutiert eine Glaubensfrage, ja schon fast eine Philosophie.
Jede Methode hat ihre Vor und Nachteile.
Kannst dir ja mal die Beiträge durchlesen.
Als Anfänger würde ich aber auf jeden Fall die Methode mit dem punktuellen Schweißen vorziehen.
Punktschweißen an sich geschieht ja mit einer Punktschweißzange.
So etwas wirst du ja nicht gerade in der Schublade haben.
Wäre auch recht umständlich bei einem Bodenblech...
Gruß,
Wolfram
|
|
02.05.12 11.29 |
|
|
örni
Bratbär

Herkunft: Nottuln
 |
|
Zum Thema Anleitungen kann ich grundsätzlich diese Seite hier empfehlen Klick
Es lohnt sich auch das Oldimarkt sonderheft Restourieren zu besorgen, z.b. hier
Das Bodenblech kannst du eigendlich einschweißen wie du willst, es ist nicht festgelegt mit welchem Verfahren so etwas zu schweißen ist.
Das Standartverfahren ist das Lochpunktschweißen, gibt eigendlich am schnellsten ordentliche Ergebnisse. Alt- und Neuteil uberlappen sich rundherumm ca. 10-12mm, in das obere Blech werden Löcher zum Schweißen gemacht, Durchmesser 5-6mm Abstand ca. 20mm. Auch hier muß alles aufeinander abgestimmt sein, der Schweißstrom muß zur Materialstärke und dem zu Verschweißenden Loch passen.
Ein gelungener Schweißpunkt hat kaum eine überhöhung und auf dem Unteren Blech eine deutliche Wurtzel.
Schöner finde ich immer so etwas Nahtzuverschweißen, am besten stumpf, also ohne Überlappung.
Ich würde die Naht von unten mit einem kleinen wagenheber und einem Kupferstück (Alu geht zur not auch) abstützen, so liegen die Bleche praktisch auf einem Amboss und das Kupfer verhindert das Durchbrennen.
Die Schweißstelle von allen Seiten gründlich Blank machen- Verhindert Fluchen und sorgt für ein besseres ergebnis.
Wenn du dabeigehst kannst du ja mal Bilder von deinem Machwerk einstellen, eventuell kann ich dann noch weitere Tippps geben.
grüße Björn
__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
|
|
02.05.12 12.00 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|