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Neuer Bremszylinder undicht!? |
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Salut!
Bevor hier jemand etwas falsch verstehen könnte, ich bin echt begeistert von Splendit Parts!
Bisher immer top Service, sehr freundlich, absolut ehrlich und zuverlässig!
Bevor ich jetzt aber als Depp da stehe, hier meine Frage, warum immer der Bremszylinder undicht ist.
Habe mir für die Vorderachse neue Bremszylinder bestellt - vorderachse mit Bremstrommeln!
Habe die vordere Bremsanlage bis auf Trommeln komplett erneuert.
Alle Halter, Federn, Beläge -und die Zylinder.
Rechte Seite (BFS) ohne Probleme.
Linke Seite( Fahrerseite) soweit alles gleich gemacht - doch oh weh, alles zusammengebaut und beim Entlüften läuft aus der Trommel Bremsflüssigkeit.
Alles nochmal demontiert - siehe da, an der linken Seite des BZ bläht sich der Gummibalg bis Bremsflüssigkeit rausspritzt und der Gummischutz abrutscht ( aus der Nut raus).
Ok, gedacht der BZ ist defekt, undicht auf der linken Seite, Udo angemailt, sofort Ersatz bekommen ( obwohl es noch nie Probleme gab).
Also mit dem neuen Teil nochmal alles von vorne, Ankerplatte demontiert, neuer BZ rein, alles angeschlossen, montiert, entlüftet.....
Scheisse...nochmal läuft die Brühe aus der Trommel
Was nun, was mach ich falsch?
Genau an der gleichen Stelle sifft schon wieder die Bremsflüssigkeit raus.
Mit offener Bremse getestet:
Linke Seite bläht sich auf bis der Gummi vom Zylinder rutscht und die Flüssigkeit rausspritzt, dann läuft....
Bevor der Udo mich für bekloppt erklärt, bitte sag mir mal einer was ich falsch mache!
Foto versuch ich mal einzustellen aber hab's ja erklärt
Edit: hier Bilderhttp://img831.imageshack.us/i/imageecx.jpg/
http://img812.imageshack.us/i/imagegzy.jpg/
Eigentlich nicht, guck mal die Links.
Danke euch!
__________________ Bei uns in Frankreich haben alle :eyecrazy: gelbe Augen. Meine 71er Kadett -Ratte, 1,1L mit Solex Doppelvergaser, Splendit-feder, 8x13 ATS, Langschalter und 80Tkm. Auch im Stall: Knudsen Taunus 71er, 12 M 68er, Käfer 72er+ 84er,...
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18.03.12 19.28 |
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Ebi001
Thomas
Dabei seit: 17.11.09
Herkunft: Schöneck
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Servus,
Nur mal so eine idee, hast du die Bremsschläusche schon mal erneuert ?
Vieleicht ist der Bremsschlauch innen Aufgequollen und läst nur bremsflüssigkeit in eine richtung durch.
Gruß
Thomas
__________________ 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
Bj 1970 mit Gelben Augen www.kadett-olympia.de
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18.03.12 20.07 |
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Arni
Dabei seit: 10.03.11
Herkunft: Düsseldorf
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Ja,da wird zu 100% der Bremsschlauch innen zu sein.
Gruß Reiner
__________________ 68'er Kadett B Caravan
67'er Commo A Coupe
60'er Ford P2 Turnier
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18.03.12 20.11 |
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Zitat: |
Original von Arni
Ja,da wird zu 100% der Bremsschlauch innen zu sein.
Gruß Reiner |
dann kommt die Bremsflüssigkeit kaum weder in die eine Richtung noch in die andere, und die Bremse sitzt fest weil eben die Bremsflüssigkeit nicht zurück abfliesen kann, und man kann die Bremse nicht entlüften..
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19.03.12 07.13 |
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seh ich auch so ....Bremsschlauch
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18.03.12 20.44 |
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Wenn die Bremsschläuche zugequollen sind, dann löst die Bremse nur noch sehr langsam und läuft heiß. Deswegen wird aber nicht der Radbremszylinder undicht. Bei NOS-Radbremszylindern kommt es offenbar vor, daß die enthaltenen Gummiringe porös sind. Was Du brauchst, ist ein Überholsatz für den Bremszylinder. Rechne damit, daß die andere Seite auch undicht wird.
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19.03.12 10.42 |
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Hi Leute.
Habt ihr das Foto angesehen?
Der Zylinder ist neu also komplett neu - innen wie außen.
Die alten Zylinder hab ich da noch liegen - wollte aber komplett neue.
Ist das mit den Bremsschläuchen jetzt sicher?
Ich hab mal welche bestellt gestern....
Aber mich wunderts, dass immer nur die eine Seite undicht wird - also nur die Fahrerseite und auch immer nur die linke Seite des Zylinders....ah Moment...die Zuleitung ist ja wuer von rechts nach links....ok, das könnte dann ja hinkommen...oder?
Mechanisch hab ich nichts falschgemacht bei der Bremse oder? also nicht dass da was falsch ist oder die Feder zu stramm....nee ne?
Danke euch schonmal!
__________________ Bei uns in Frankreich haben alle :eyecrazy: gelbe Augen. Meine 71er Kadett -Ratte, 1,1L mit Solex Doppelvergaser, Splendit-feder, 8x13 ATS, Langschalter und 80Tkm. Auch im Stall: Knudsen Taunus 71er, 12 M 68er, Käfer 72er+ 84er,...
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19.03.12 10.47 |
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emme250
Der mit dem Blech kämpft...
Dabei seit: 11.08.11
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d
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...wenn der Bremsschlauch zu wäre, würdest Du es beim Entlüften schon merken. Wie groß ist denn die Bremstrommel? Ist die vielleicht schon außerhalb der Verschleißgrenze? Kannst Du die Nachstellschrauben der Backen durchdrehen? Alternativ könnten die Dichtringe der Zylinder nicht in Ordnung sein, dann müßte aber die ganze Charge madig sein?!?
Gruß, Dieter
__________________ Kadett B Rallye 1900 Kieme
, Vectra A C20NE, VW T3 2,1 WBX, usw.
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19.03.12 11.07 |
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Bremstrommel ist noch Top, das kann's nicht sein.
Alle Teile wie gehabt nur innen alles neu also Backen, Befestigungsteile und halt Zylinder.
Die Verstellschrauben stehen auf "neu" also nicht nach außen gedreht.
Kann das am HBZ liegen?
__________________ Bei uns in Frankreich haben alle :eyecrazy: gelbe Augen. Meine 71er Kadett -Ratte, 1,1L mit Solex Doppelvergaser, Splendit-feder, 8x13 ATS, Langschalter und 80Tkm. Auch im Stall: Knudsen Taunus 71er, 12 M 68er, Käfer 72er+ 84er,...
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19.03.12 17.57 |
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emme250
Der mit dem Blech kämpft...
Dabei seit: 11.08.11
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d
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Wenn die Brühe unter der Staubmanschette rauskommt, gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Entweder ist dÃe Trommel über die Verschleißgrenze, daß die Kolben vom Zylinder zu weit rauskommen, oder die Dichtmanschette vom Zylinder ist madig.
Was Anderes kanns nicht sein, doch - es können zu kurze Zylinder sein, von einem anderen Auto?!?
Gruß,
Dieter
__________________ Kadett B Rallye 1900 Kieme
, Vectra A C20NE, VW T3 2,1 WBX, usw.
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19.03.12 19.31 |
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coupe B
Dabei seit: 28.08.11
Herkunft: Saarland
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Es kann nochwas sein,
sind denn die Bremsbacken richtig?
Auf einem der Bilder sieht man rechts schon am Bremszylinder den Bolzen recht weit rauskommen.
Vergleich mal die Bremsbacken mit den alten.
Wenn die nicht passen, könnte es auch sein, das es die Kolben zu weit rausdrückt.
Ach ja,
mit offener Bremse brauchst du das nicht testen.
Da ist das klar, das der Kolben rausdrückt und die Suppe rausläuft.
Soweit sollen die Kolben ja nicht rauskommen, das kommt dann aus der Staubmanschette raus.
Das sollte man eigentlich nicht machen.
Lass da mal nen Fachmann nachschauen.
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30.01.13 09.44 |
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inspector.kadett
G´studierter Braxer
Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin
g
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nebenbei bemerkt:
ich zerlege alle radbremszylinder, egal welcher hersteller, bevor ich sie einbaue.
ich habe festgestellt, dass die meistens mit einem öl zusammengabaut sind, das wohl vor lagerungsschäden schützen soll.
diesem öl traue ich nicht, also alles zerlegen, reinigen und mit ATE-Bremsenmontagepaste wieder zusammenbauen.
so ist mir bisher noch kein RBZ undicht georden.
bei rissigen manschetten, falschen teile oder einfach einem verkehrten Zusammenbau hilft das freilich nix...
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
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31.01.13 09.34 |
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Oh....habt ihr den alten fred wieder gefunden.....März 2012.....naja bremse ist ja immer aktuell
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31.01.13 10.16 |
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Stimmt, ist schon ein paar Tage alt, das Teil. Was mir gerade noch einfällt, wäre denn folgendes denkbar: wenn bei der Montage der Kolben zu weit in die Bohrung gedrückt wird, läuft dann die Dichtung über die Kante der Zulaufbohrung? Das müsste man evtl. mal mit nem alten Radzylinder prüfen.
__________________ Gruß
Wolfgang
Kadett mit OHV-Motor!
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31.01.13 17.30 |
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trashman
man at work
Dabei seit: 03.12.07
Herkunft: Neumünster
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Ja, durch zu weites reindrücken des Kolbens kann dessen Manschette von der Zulaufbohrung beschädigt werden !
trashman hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
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Dateigröße:
Dateiname: RBZ .jpg
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__________________ your cash ain't nothin' but trash^^
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31.01.13 19.10 |
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Danke trashy, genau das meinte ich. Muß also nicht immer an "alter, überlagerter Ware" liegen. Einbau- bzw. Handlingfehler können genauso daran schuld sein.
__________________ Gruß
Wolfgang
Kadett mit OHV-Motor!
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31.01.13 22.09 |
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örni
Bratbär
Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln
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wenn der Bremmszylinder schon beim Endlüften Undicht wird liegt ein grober Mangel vor.
Irgendwas passt da überhaupt nicht. Ein neuer, intakter Zylinder wird wohl kaum so "Rauspissen" nur weil da vieleicht 3X die Manschette über die Bohrrung gerutscht ist.
Möglichkeiten: da hat irgendwer die Manschette gemopst
da ist eine Augenschinlich völlig defekte Manschette drinn ( falsch herrum montiert)
der Kolben fährt viel zu weit aus dem Zylinder aus
grüße Björn
__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
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31.01.13 22.48 |
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örni
Bratbär
Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln
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Mist, jetzt hab ich auch noch auf diese Thread Leiche hier geantwortet. Währe trotzdem nett wenn der Starter hier nochmal schreiben würde worann es gelegen hat.
__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
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31.01.13 22.50 |
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Arni
Dabei seit: 10.03.11
Herkunft: Düsseldorf
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Hallo!
Na,nach so langer Zeit auf eine Rückmeldung zum Problem zu hoffen,kann man in den meisten Fällen knicken.....
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Is zwar schade,aber was soll man machen.....
Gruß Reiner
__________________ 68'er Kadett B Caravan
67'er Commo A Coupe
60'er Ford P2 Turnier
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01.02.13 00.49 |
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Ist doch völlig egal wie alt der Thread ist, das kann jedem passieren der seine Bremse überholt.
@örni: bis der Zylinder erstmal soweit ist daß er entlüftet werden kann muß er ja erstmal eingebaut werden. Hierbei kann es durchaus passieren daß der Kolben zu weit eingedrückt wird. Infolge kann die Manschette beschädigt werden und dann pisst es eben auch an der Stelle raus. Die Manschette kann da auch schon beim erstem mal drüberrutschen kaputtgehen (wenn das ganze etwas scharfkantig ist, dann hats die Manschette da schon zerlegt). Erscheint mir jedenfalls wahrscheinlicher als die Möglichkeit, daß "jemand" die Manschette falsch herum draufgebaut oder gar gemopst hat.
Was es aber wirklich war müsste der TE schreiben (was nach der Zeit wohl eher unwahrscheinlich ist...)
__________________ Gruß
Wolfgang
Kadett mit OHV-Motor!
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01.02.13 10.33 |
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