jakko
Dabei seit: 20.01.11
Herkunft: Bodensee
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Einbau Nadellager in Kurbelwelle |
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Hallo,
bin gerade beim Zusammenbau meines revidierten1.1S.
Ausbau des Nadellagers in der Kurbelwelle ging dank Kukko Abzieher 22/1 und 21-1 ganz locker.
Die Frage ist aber nun: wie weit wird das neue Lager eingeschlagen?
Hat jemand zufällig die Masse des Einschlagdorns S-1227, oder kennt jemand den Überstand?
Oder wird es einfach soweit eingeschlagen wie möglich?
Gemessen wären das bei mir 15mm, Überstand wäre dann 3mm.
Danke schon mal.
J.
__________________ Limo 66er L Super BIS Modell, Yamaha SR500 '79
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18.03.12 13.03 |
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Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu
Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland
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hier
Gert Bijvank hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
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Dateigröße:
Dateiname: prise-lager1.jpg
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__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
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18.03.12 18.56 |
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jakko
Dabei seit: 20.01.11
Herkunft: Bodensee
Themenstarter
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Hallo Gert,
danke für die Zeichnung, kann aber irgendwie nicht passen.
bei meiner Kurbelwelle ist die Sitztiefe 15mm, das Lager ist aber 18mm breit, d.h. es steht mindestens 3mm über.
Vielleicht gab es da eine tecnische Änderung ?
Gruss
J.
__________________ Limo 66er L Super BIS Modell, Yamaha SR500 '79
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18.03.12 19.49 |
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mvk1234
Dabei seit: 18.07.04
Herkunft: Wiesbaden
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Hallo jakko,
wie breit war den Dein altes Lager, war das kürzer.
Steffen
__________________ keine Fragen,
keine Meinung,
keine Antworten,
Ich lese nur noch :-)
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18.03.12 19.52 |
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jakko
Dabei seit: 20.01.11
Herkunft: Bodensee
Themenstarter
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Zitat: |
Original von mvk1234
Hallo jakko,
wie breit war den Dein altes Lager, war das kürzer.
Steffen |
Das alte war auch 18mm und hatte Ãœberstand.
Ich Depp hab den nur nicht gemessen, da ich dachte es wird einfach eingepresst. Dass das Werkzeug die Tiefe vorgibt hab ich zu spät gelesen.
J.
__________________ Limo 66er L Super BIS Modell, Yamaha SR500 '79
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18.03.12 19.56 |
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mvk1234
Dabei seit: 18.07.04
Herkunft: Wiesbaden
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Hallo jakko,
hast Du oder ein anderer Besitzer schonmal den Motor gewechselt. Ich glaub das zwar selbst nicht, aber vieleicht gabs Motoren die für ein Automatikgetriebe vorgesehen waren und die haben ja kein Nadellager in der Welle. Also das Opel die Wellen nicht tief genug gebohrt hat, nur so ein gedanke.
Ansonsten müßtest Du einmal Messen wie weit der Getriebedorn Richtung Kurbelwelle steht, wenn noch genug Platz ist, so 2/3mm sollte sein, dann kann es ruhig etwas Rausstehen.
Noch was, sieh mal nach das in der Welle nicht noch ein altes Nadellager steckt, weiter hinten, nicht das da einer gemeint hat, eins mehr schadet nicht.
Von den Maßangaben könnte das sein.
Steffen
__________________ keine Fragen,
keine Meinung,
keine Antworten,
Ich lese nur noch :-)
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18.03.12 20.28 |
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jakko
Dabei seit: 20.01.11
Herkunft: Bodensee
Themenstarter
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Zitat: |
Original von mvk1234
Hallo jakko,
hast Du oder ein anderer Besitzer schonmal den Motor gewechselt. Ich glaub das zwar selbst nicht, aber vieleicht gabs Motoren die für ein Automatikgetriebe vorgesehen waren und die haben ja kein Nadellager in der Welle. Also das Opel die Wellen nicht tief genug gebohrt hat, nur so ein gedanke.
Ansonsten müßtest Du einmal Messen wie weit der Getriebedorn Richtung Kurbelwelle steht, wenn noch genug Platz ist, so 2/3mm sollte sein, dann kann es ruhig etwas Rausstehen.
Noch was, sieh mal nach das in der Welle nicht noch ein altes Nadellager steckt, weiter hinten, nicht das da einer gemeint hat, eins mehr schadet nicht.
Von den Maßangaben könnte das sein.
Steffen |
Der Motor wurde schon gewechselt, irgendwann in den 70ern, sogar von der Fachwerkstatt. 1.1S gegen 1.1S, Schalter.
Ein zweites Lager steckt nicht drin.
So wie es aussieht werde ich dann wohl am besten ans Ausmessen der Lage der Hauptwelle zur Kurbelwelle gehen.
J.
__________________ Limo 66er L Super BIS Modell, Yamaha SR500 '79
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18.03.12 21.20 |
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trashman
man at work
Dabei seit: 03.12.07
Herkunft: Neumünster
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Bei einem Automatik-Motor lässt sich ein Nadellager ohne Probleme auf die richtige Tiefe in die Kurbelwelle einsetzen, spreche da aus Erfahrung !
__________________ your cash ain't nothin' but trash^^
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18.03.12 21.15 |
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mvk1234
Dabei seit: 18.07.04
Herkunft: Wiesbaden
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.....oder Kurbelwelle nachbohren, ist auch kein Problem.
__________________ keine Fragen,
keine Meinung,
keine Antworten,
Ich lese nur noch :-)
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18.03.12 21.26 |
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mvk1234
Dabei seit: 18.07.04
Herkunft: Wiesbaden
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@trashman
Bei einem Automatik-Motor lässt sich ein Nadellager ohne Probleme auf die richtige Tiefe in die Kurbelwelle einsetzen, spreche da aus Erfahrung !
So kenn ich das auch, aber nach den ganzen Jahren mit Opelteilen und Fahrzeugen, trau ich den Jungs alles zu !!
Steffen
__________________ keine Fragen,
keine Meinung,
keine Antworten,
Ich lese nur noch :-)
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18.03.12 21.40 |
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Big-Elch
3:o)
Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel
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hallo
ich festgestellt, dass es Lager gibt, in denen der Walzenkäfig aus Kunststoff ist- diese gehen gerne kaputt, wenn man sie demontieren möchte. Dann bleibt die äussere Lagerschale gerne stecken.
Vielleicht steckt da ja nicht ein ganzes Lager noch hinten drin, sondern nur die äussere Lagerschale !? ( falls es nicht so ist, bitte nicht böse sein; ich hab halt nur diese Idee, und schliesslich ist niemand unfehlbar )
lG,
Bernd
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
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18.03.12 22.40 |
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mvk1234
Dabei seit: 18.07.04
Herkunft: Wiesbaden
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Da braucht man keine (eine) Brille Bernd, alles drin.
Gruß Steffen
__________________ keine Fragen,
keine Meinung,
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Ich lese nur noch :-)
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18.03.12 22.58 |
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ja so wie Bernd das beschreibt hatte ich das auch schon mal...da steckte hinten noch der Aussenring von einem alten Lager drin und das neue wurde einfach draufgelopft.....
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19.03.12 07.00 |
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jakko
Dabei seit: 20.01.11
Herkunft: Bodensee
Themenstarter
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Zitat: |
( falls es nicht so ist, bitte nicht böse sein; ich hab halt nur diese Idee, und schliesslich ist niemand unfehlbar )
lG,
Bernd |
Hi Bernd
kein Problem - ich bin dankbar für jeden Tip, denn wir sind sind sicher alle schon mal irgendwie "auf dem Schlauch gestanden" und haben den Wald vor Bäumen nicht gesehen-ich zumindest schon
So ein Lager mit Kunststoffkäfig war drin, ging mit dem Abzieher aber gut am Stück raus.
Leider steckt da jetzt Nichts mehr drin
Man kann eindeutig sehen, dass die Bohrung insgesamt zwar tiefer ist, der Aussendurchmesser für den Lagersitz jedoch nur 15mm tief gearbeitet wurde.
Gruss
Karl-Heinz
__________________ Limo 66er L Super BIS Modell, Yamaha SR500 '79
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19.03.12 08.03 |
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jakko
Dabei seit: 20.01.11
Herkunft: Bodensee
Themenstarter
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Ein paar Bilder zum Thema
Lager vor dem Ausiehen, Werkzeug nur angesetzt, man sieht also deutlich den Ãœberstand.
Altes und neues Lager[/URL]
J.
__________________ Limo 66er L Super BIS Modell, Yamaha SR500 '79
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19.03.12 09.04 |
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jakko
Dabei seit: 20.01.11
Herkunft: Bodensee
Themenstarter
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Und noch eins
Blick in die Bohrung (besser hab ich es auf die Schnelle nicht hinbekommen)
J.
__________________ Limo 66er L Super BIS Modell, Yamaha SR500 '79
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19.03.12 09.05 |
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emme250
Der mit dem Blech kämpft...
Dabei seit: 11.08.11
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d
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Hi Jakko,
auf dem Bild sieht es aber so aus, als würde ganz hinten noch ein Lagerring sitzen?!?
Gruß, Dieter
__________________ Kadett B Rallye 1900 Kieme
, Vectra A C20NE, VW T3 2,1 WBX, usw.
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19.03.12 11.17 |
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MsSuperman unregistriert
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Ich meine aber, dass das Lager auch ca. 3mm aussen raussteht. Hab ich auch mal im Forum hier gelesen und bei mir ist es auch so.
Wenn das auf dem Bild noch eine alte Lagerhülse währe und man diese raus bekommt, dann kann ich mir aber nicht vorstellen das das Lager ganze 9,5mm da drin verschwinden soll. Das Lager ist immerhin 18mm tief.
Auf dem Bild sieht man auch, das dass Lager ein paar mm rausschaut.
Kann mich natürlich auch irren
MsSuperman hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
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Dateigröße:
Dateiname: Microsoft Office Picture Manager_2012-03-19_13-07-13.jpg
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19.03.12 13.02 |
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emme250
Der mit dem Blech kämpft...
Dabei seit: 11.08.11
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d
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@MsSuperman
Du hast Recht.
Es irritiert, daß das Lager vorstehen soll, aber man darf die Schwungscheibe nicht vergessen, dann sieht es wieder anders aus.
__________________ Kadett B Rallye 1900 Kieme
, Vectra A C20NE, VW T3 2,1 WBX, usw.
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19.03.12 13.15 |
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jakko
Dabei seit: 20.01.11
Herkunft: Bodensee
Themenstarter
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Hallo Leute,
ich habe heute bei Krause Rennsport nachgefragt. Dort hab ich noch ein erleichtertes Schwungrad (3,8kg
) und eine verstärkte Sportkupplung gekauft.
Meister Krause, der übrigens super freundlich ist und keiner derjenigen die einem nur alles Mögliche verticken wollen, sagt ganz klar:
--> "Das Lager sollte 5mm überstehen".
So werd ich das nun machen und mal kurz einen Einschlagdorn drehen.
Gruss J.
__________________ Limo 66er L Super BIS Modell, Yamaha SR500 '79
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19.03.12 14.44 |
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