Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Elektrik » Elektro Wirrwarr im Sicherungskasten Olympia Bj.69 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Elektro Wirrwarr im Sicherungskasten Olympia Bj.69
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Elektro Wirrwarr im Sicherungskasten Olympia Bj.69 hitchhaker 16.03.12 15.32
 RE: Elektro Wirrwarr im Sicherungskasten Olympia Bj.69 CaravanLuxus 16.03.12 16.30
 RE: Elektro Wirrwarr im Sicherungskasten Olympia Bj.69 hitchhaker 16.03.12 16.38
 RE: Elektro Wirrwarr im Sicherungskasten Olympia Bj.69 Phago_Z 16.03.12 16.41
 RE: Elektro Wirrwarr im Sicherungskasten Olympia Bj.69 Neurotiker 16.03.12 20.04
 RE: Elektro Wirrwarr im Sicherungskasten Olympia Bj.69 Greenie 16.03.12 20.49
 RE: Elektro Wirrwarr im Sicherungskasten Olympia Bj.69 hitchhaker 17.03.12 13.23

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hitchhaker

images/avatars/avatar-2552.jpg

Herkunft: Heidelberg

Elektro Wirrwarr im Sicherungskasten Olympia Bj.69 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich wollte heute bei dem schönen Wetter eigentlich mal mein Radio in meinem Olympia einbauen. Lautsprecher ging mit ordentlich Gefummel dann auch rein und ist fest, erster Schritt also geschafft der Rest sollte nicht sooo schwer sein.
Bisschen im Forum gesucht und rausgefunden, dass das Radio an die Klemme "4" im Sicherungskasten soll. Laut Hilf dir selbst soll da ja ne 5A Sicherung drin sein, bei mit steckt da allerdings ne 16A drin. Ja hmm dumm gelaufen und bei Klemme "5" geschaut, da ist auch noch Platz. Also + Kabel vom Radio da hin geführt und über der Sicherung eingesteckt und die Masse irgendwo am Armaturenbrett, da in der Nähe des Schalters für die Heckscheibenbeheizung geholt.
- Pol der Batterie wieder angeklemmt und Motor angelassen, Sicherungen alle noch heil, immerhin nix kaputt gemacht.
Radio macht allerdings keinen Mucks.

Belegung im Sicherungskasten sieht wie folgt aus:

Sicherungsnummer: 1-2-3-4-5-6
Sicherungsstärke: 8-5-8-16-8-8

Nun meine Fragen:
Was soll die 16A Sicherung? Da sollte ne 5A rein oder? Soll ich die einfach ersetzen? Im Grenzfall pfeifts ja nur die Sicherung durch oder?
Wo soll ich den Saft fürs Radio hernehmen und woher die Masse?

Ja ich weiß das mit dem Radio ist hier schon 100 mal gesagt worden aber nicht mit so nem vermurksten Sicherungskasten.

Achja Mist voll vergessen: Es ist ein Olympia A Bj: 69

Grüße Christian
16.03.12 15.32 hitchhaker ist offline E-Mail an hitchhaker senden Beiträge von hitchhaker suchen Nehmen Sie hitchhaker in Ihre Freundesliste auf
CaravanLuxus

images/avatars/avatar-1661.jpg

Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, Du hast ein Jetzt-helfe-ich-mir-selbst? Darin steht, daß nur die Sicherungssteckplätze 1 und 2 8A-Sicherungen haben sollen, 3 bis 6 alle 5A. 16A ist zu viel, im Zweifel raucht da unter Umständen irgendwas auf.
Mach mal Standlicht an, dann geht auch das Radio rofl Und dann leg das Radio auf Sicherung 4.
hut
16.03.12 16.30 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
hitchhaker

Themenstarter Thema begonnen von hitchhaker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah ok dann schmeiß ich die anderen falschen Sicherungen raus, hoffentlichen rauchen die schwächeren dann nicht ab weil irgendwo anders der Wurm drin ist. Oh man so weit den Verbraucher der noch auf der Sicherung 5 liegt einzuschalten hab ich nicht gedacht.
Hast du noch nen Tipp wo ich die Masse am besten her nehme? Hatte die am Armaturenbrett dran ist das ausreichend?

Grüße Christian
16.03.12 16.38 hitchhaker ist offline E-Mail an hitchhaker senden Beiträge von hitchhaker suchen Nehmen Sie hitchhaker in Ihre Freundesliste auf
Phago_Z
Zahlenjongleur

Herkunft: Berlin

ich hab hinterm radio an der Wand zum Motorraum ne bolzen zu stehen.
an dem hab ich auch die amaturenbeleuchtung angeschlossen um die massefehler zu beheben...

1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
16.03.12 16.41 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
Neurotiker
Altmetallsammler

images/avatars/avatar-2267.jpg

Herkunft: NRW GE

Bei meinem hatte ich es so gemacht:
Sicherungskasten gesäubert (feines Schmirgelpapier und Kontaktspray) und alle Sicherungen
eingesetzt. (8-5-8-5-5-5 A).
Gruß

Greenie

na so ein Elektroproblem ist doch schnell in den Griff zu bekommen....ist ja nicht viel dran am Kadett.....wenns nicht klappt gib bescheid....dann kommst auf einen Kaffee vorbei und wenn Du wieder heim fährst geht auch Dein Radio biggrin
16.03.12 20.49 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
hitchhaker

Themenstarter Thema begonnen von hitchhaker

Danke Leute dank euch hats geklappt. Es funzt ist nur noch nicht ganz richtig eingebaut. Hab bei der Gelegenheit gleich noch die Masse vom Tacho bissel abgeschmirgelt, jetzt spinnen die Anzeigen auch nicht mehr soo arg. Kofferraumbeleuchtung geht auch jetzt hab ich gleich mitgemacht wenn ich schon am Elektro rumfummel.

@ Greenie wir können auch so nochmal nen Kaffee trinken dann auch mit Opel ^^

Grüße
17.03.12 13.23 hitchhaker ist offline E-Mail an hitchhaker senden Beiträge von hitchhaker suchen Nehmen Sie hitchhaker in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Elektrik » Elektro Wirrwarr im Sicherungskasten Olympia Bj.69

Impressum