Lopez
Herkunft: Braunschweig
|
|
Kadett 1.1S Stottern und Leistungsverlust |
|
Hallo Liebe Opelaner,
ich habe ein Problem mit meinem Kadett 1.1S Automatik, Bj.69, welches sich folgendermaßen äußert:
Der Motor springt sehr unwillig an, erst nach langem orgeln. Wenn er dann läuft, geht er bei Standdrehzahl aus und ist nur mit Gasstößen am Laufen zu halten. Der Motor dreht zäh hoch und hat erheblichen Leistungsverlust, man hat das Gefühl, er läuft nur auf 3 Zylindern, was aber nicht der Fall ist (Kerzen, Kontakte neu, Zündfunke vorhanden), und fährt, als steckte ein Lappen im Auspuff. Nach Kontrolle in einer Meisterwerkstatt sagte man mir, daß die Zylinderkopfdichtung bzw. der ganze Zylinderkopf defekt wäre bzw. sein könnte, und zwar soll die Dichtung dort kaputt sein, wo Zylinder 2 und 3 voneinander getrennt werden. Man erklärte mir, daß das Gemisch jeweils von dem einen in den danebenliegenden Zylinder gedrückt wird und somit das typische "3-Zylindersymptom" aufkommt.
Ich als Frau verstehe nur Bahnhof, somit hier die Frage: Kann das sein und ist die Erklärung plausibel?
__________________ Lopez - er zündet von "Früh" bis "Spät"
|
|
09.03.12 19.42 |
|
|
ohv70
Schwarz hinterm Grill
Herkunft: Speyer
|
|
Hallo Unbekannte. Ein Kompressionstest gibt Aufschluss. Dann siehste gleich ob die Dichtung im
ist.
Gruß.
__________________ Kadett B Limousine 1,1 N 1972
Kadett B Caravan 1,1 N 1972
Manta A 1,9 SR 1973
Corsa B 1,2 16 V 1999
|
|
09.03.12 19.53 |
|
|
|
Lopez
Themenstarter
|
|
Hallo,
Danke für die Antwort!
Das habe ich schon angesprochen, habe ja das schlaue Buch von Etzold..., aber er meinte, da würde schon Kompression angezeigt werden, aber nicht klar Aufschluß geben. Ich möchte nicht, daß er mein geliebtes Autochen komplett auseinander nimmt, wenn es gar nicht nötig wäre.
|
|
09.03.12 20.06 |
|
|
|
|
Zitat: |
Original von Lopez
Hallo,
da würde schon Kompression angezeigt werden, aber nicht klar Aufschluß geben. |
Was ist das für eine Aussage ? entweder ist die Kompresion da oder nicht. Kauf dir selbst ein kompressionsmesser die kosten nicht viel. Dann würd ich die Zündung richtig einstellen, dafür brauchst du eine Zündzeitpunktpistole und die kostet auch nicht viel. Kontakte einstellen usw.
Und vosicht bei Werkstätten, die wollen nicht selten die Kunden übers Ohr hauen
|
|
09.03.12 20.32 |
|
|
|
Lopez
Themenstarter
|
|
Das mein ich ja. Mir kann man viel erzählen - ich verstehe wirklich nicht viel davon - darum hab ich mir hier angemeldet, weil ich glaube, ihr habt da doch mehr Ahnung...und über's Ohr wurde ich auch schon oft gehauen...Menno!
Also diese Aussage steht ja? Entweder Kompression oder nicht - es gibt da kein Mittelding, was auf einen Haarriss hindeuten könnte oder dergleichen. Entschuldigt bitte meine mehr als stümperhaft gestellten Fragen...
Das Problem trat sehr ziemlich unmittelbar auf. Kaltstart hat er gemuckelt - überbrückt - schwer angesprungen, viel geschüttelt, Kerzen überprüft - neu gemacht, gar nicht angesprungen - alte wieder rein, stottern, schütteln, Kontaktsatz mitgenommen, einbauen lassen - alles OK, junge Frau, gute Fahrt - 30 Meter weiter, stottern, aus gegangen, Problem noch da - wieder zurück - Danke auch! Jetzt eben die These mit Zylinderkopfdichtung - man hört so'n leichtes Bubbern hinten am Auspuff, er zieht nicht richtig - fuhr immer sehr spritzig und jetzt wie 'ne lahme Ente - Montag soll er in die Werkstatt - aber ich bin mir nicht sicher.... zwei der Kerzen, die mittleren sind verrußt, die äußeren ok - daher die Annahme, die zwei Zylinder könnten sich gegenseitig das Gemisch reindrücken oder so...
|
|
09.03.12 20.46 |
|
|
Arni
Herkunft: Düsseldorf
|
|
Hallo!
Die Symptome sprechen durchaus für eine defekte Zylinderkopfdichtung zwischen 2tem,und dritten Zylinder-aber es könnte auch ein Unterdruckproblem sein.Also entweder ein defekter Unterdruckschlauch zum Verteiler,oder aber der Dicke zwischen dem Bremskraftverstärker und dem Vergaser.
Gruss Reiner
__________________ 68'er Kadett B Caravan
67'er Commo A Coupe
60'er Ford P2 Turnier
|
|
09.03.12 20.48 |
|
|
|
Hallo,
hört sich tatsächlich nach Zylinderkopfdichtung oder Riss im Kopf an. Manchmal ist es auch nur wenn der Motor kalt ist und wenn er warm ist und sich ausgedehnt hat ist es weg und er läuft rund?
Das kann die Werkstatt auch überprüfen wenn sie den Abgastester (CO²) in den Kühlereinlass steckt. Also Motor laufen lassen -so gut es geht- dann Kühlwassereinfüllstutzen aufmachen und Rüssel reinhalten. Bei CO² Anzeige ist das meist ein Indiz auf kaputte Kopfdichtung. Wie sieht das Öl aus? Ist da evtl. Wasser drin?
Nehme nicht irgendeine Werkstatt sondern eine Deines Vertrauens. Die können Dir bestimmt schnell genau sagen was der kleine hat.
__________________ Kadett B Coupé F 1.1 S von '71
EALA FREYA FRESENA = EDLER FREIER FRIESE
|
|
09.03.12 20.55 |
|
|
|
Lopez
Themenstarter
|
|
Okay,
dann bin ich etwas beruhigter (stimmt gar nicht) aber dann hat der Onkel nicht nur so schlau getan. Dann werde ich ihm Montag mal mein Autochen anvertrauen...Was mache ich denn, wenn es nicht nur die Dichtung, sondern tatsächlich ein Haarriss im Kopf ist?
Werkstatt meines Vertrauens? Nee, da ist nicht mehr soviel Vertrauen - irgendwie sind doch viele Abzieher dabei - und ner Frau kannst viel erzählen...
|
|
09.03.12 20.59 |
|
|
|
|
Original von Altölhersteller
Hallo,
hört sich tatsächlich nach Zylinderkopfdichtung oder Riss im Kopf an. Manchmal ist es auch nur wenn der Motor kalt ist und wenn er warm ist und sich ausgedehnt hat ist es weg und er läuft rund?
Das kann die Werkstatt auch überprüfen wenn sie den Abgastester (CO²) in den Kühlereinlass steckt. Also Motor laufen lassen -so gut es geht- dann Kühlwassereinfüllstutzen aufmachen und Rüssel reinhalten. Bei CO² Anzeige ist das meist ein Indiz auf kaputte Kopfdichtung. Wie sieht das Öl aus? Ist da evtl. Wasser drin?
|
Man kanns auch am Auspuff sehen welche Farbe die Abgasse haben :
Weiß : Fahrzeug verbrennt Wasser
Blau : Fahrzeug verbrennt Öl bzw Bremsflüssigkeit ( ja das passiert auch )
Schwarz : zu viel Benzin
und bei einem Harris gibt es kaum Leistungsverlust.
|
|
09.03.12 22.11 |
|
|
|
Big-Elch
3:o)
Herkunft: Wolfenbüttel
|
|
Hallo, kann es sein, dass wir uns schon mal kennen gelernt haben ? ich hatte Dir ein Auspuffteil vom Alex mitgebracht ! ? und da gab´s noch so ein Tachoproblemchen ?
- unabhängig davon stimme ich meinen Vorschreibern zu- eine defekte Kopfdichtung zwischen Zylinder 2 und 3 klingt sehr wahrscheinlich. Hatte ich auch schon manches Mal.
Im Übrigen gehen die Zylinderköpfe nicht so schnell kaputt ( das passiert bei heutigen Autos schon eher ) falls doch, hätte ich einen für Dich. Achso: beim Pit- Stop Bültenweg arbeitet ein kompetenter Mensch, der seit ca. 25 Jahren B- Kadett fährt und schraubt
wenn was ist, kann ich auch gerne helfen.
lG,
Bernd
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
10.03.12 00.21 |
|
|
|
Kadetter
Schrottsammler
Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)
|
|
Original von Big-Elch
Hallo, kann es sein, dass wir uns schon mal kennen gelernt haben ? ich hatte Dir ein Auspuffteil vom Alex mitgebracht ! ? und da gab´s noch so ein Tachoproblemchen ?
- unabhängig davon stimme ich meinen Vorschreibern zu- eine defekte Kopfdichtung zwischen Zylinder 2 und 3 klingt sehr wahrscheinlich. Hatte ich auch schon manches Mal.
Im Übrigen gehen die Zylinderköpfe nicht so schnell kaputt ( das passiert bei heutigen Autos schon eher ) falls doch, hätte ich einen für Dich. Achso: beim Pit- Stop Bültenweg arbeitet ein kompetenter Mensch, der seit ca. 25 Jahren B- Kadett fährt und schraubt
wenn was ist, kann ich auch gerne helfen.
lG,
Bernd |
Der hier
__________________ 6x Kadett B, 1x Chevette, 1x Alltagsbenz, 1x Bedford Blitz
Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
|
|
19.03.12 21.14 |
|
|
|
Lopez
Themenstarter
|
|
Ich Idiot!
|
|
19.03.12 21.15 |
|
|
|
Braunschweig.....da sitzen doch einige User in der Nähe die vllt helfen könnten und auch das nötige Fachwissen haben......ich könnte Dir schon weiter helfen aber ich bin für Dich zu weit weg.......
und wie schon geschrieben wurde ist die Möglichkeit ,daß die Kopfdichtung duch ist nicht von der Hand zu weisen.....die meissten Köpfe reissen zwischen dem zweiten und dritten Zylinder,und da gehen auch die meisten Dichtungen übern Jordan.....
eine Kopfdichtung ist nicht allzu teuer und wenns ist sind auch die Köpfe nicht allzu teuer.....hab noch 2 gute hier liegen und ich denke 70% der User hier im Forum haben auch noch Köpfe liegen und auch Dichtungen.....
|
|
09.03.12 21.11 |
|
|
|
Lopez
Themenstarter
|
|
Alles klar,
supernettes Forum - Danke!
Werde dann mal in den sauren Apfel beißen und Euch dann wissen lassen, was Sache ist. Hab den Wagen hier in Braunschweig auch schon mal schweißen lassen und so....Oldtimerwerkstatt, Oldtimerliebhaber, Freunde von Oldtimer-Freunden - dachte ich - hinterher mehr bezahlt als ausgemacht und überhaupt.. - ja ja...
Werde bestimmt auf einige User zurückgreifen und um Hilfe betteln - wenn das jetzt nichts wird.
Verabschiede mich für heute und bedanke mich für alle Antworten!
|
|
09.03.12 21.17 |
|
|
11Coupe1972
Herkunft: D, Wuppertal
|
|
Hallo Lopez,
Ich hatte schon kaputte Kolbenringe wodurch der Motor fast nicht mehr lief, das merkte ich dann an 0 bar Kompression, aber ich hatte auch schon einen defekt am Zündverteiler.
Wenn die Zündsperteiler, oder was auch immer, könnte der Motor auch solche Probleme machen. Vielleicht hast du ja nen 2. Verteiler, den man mal auf die schnelle wechseln kann?! Oder auch mal die Widerstandswerte der Zündspule (primär und sekundär) prüfen. Wäre ja schön, wenns nur so ne doofe Spule ist und nicht die Kopfdichtung, der Kopf oder die Kolbenringe.
Grüße Malte
|
|
10.03.12 01.37 |
|
|
BONITO
Herkunft: Saarbrücken
|
|
Hallo,
bevor du dir einen neuen Motor kaufst würde ich zuerst mal nach den üblichen Verdächtigen suchen:
Wie sehen die einzelnen Kerzen aus?
Sind alle Schläuche und Kabel in Ordnung?
Ist einer der Benzinfilter verstopft?
Es könnten ja auch so nette Dinger sein wie Vergaserdüse raus gefallen oder Zündkabel kaputt.
Da gibt es ja so viele, günstige, Fehlerquellen.
Mein Kadett hat ähnliche Symptome gehabt.
Nach langem Suchen musste ich feststellen dass die Zündspule unter Last keinen schönen Funken lieferte.....
Fange bei der Suche klein und billig an.
Gruß,
Wolfram
|
|
10.03.12 10.05 |
|
|
|
steff1967^
Stefan
Herkunft: Hessen
|
|
Hallo Lopez;
ich verfolges das Thema auch schon!!!! Verwirrt das Maedel doch nicht! Suche den Fehler erstmal im Kleinen!!! Denn wenn man die Kopfdichtung, oder sogar den Kopf ganz tauscht, kann man sich auch sehr viele Fehler einbauen.
Denke auch erstmal an Zuendung oder Vergaser!!! Wenn die Kompression okay ist!!! Gruss Stefan
__________________ --- Stefan aus Hessen ---
Besitze wieder einen Kadett-B, BERTA - Bj. 06/1970 1.1 N 4 Tuere mit blauer Innenausstattung 018- ist selten!!! Benoetige noch Chrom-Radzierringe 13"
|
|
10.03.12 15.12 |
|
|
|
Lopez
Themenstarter
|
|
Ihr Lieben,
Tausend Dank für die vielen Tipps und Anregungen
. Werde alle 'einfacheren' Möglichkeiten natürlich mit in Betracht ziehen und auch überprüfen lassen. Tatsächlich bin ich etwas verwirrt, wieviele Möglichkeiten in Betracht kommen
@Big-Elch
Ja, das Auspuffteil paßte aber nicht
Habe es aber trotzdem lösen können. Danke für alle Hilfsangebote!
Wenn der Onkel am Montag Scheiße baut
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und Lopez (so heißt mein Auto) schon gar nicht
Danke Euch allen und werde, falls erforderlich artig nach Ersatzteilen fragen.
LG
|
|
10.03.12 16.31 |
|
|
|
Big-Elch
3:o)
Herkunft: Wolfenbüttel
|
|
Original von Lopez..... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und Lopez (so heißt mein Auto) schon gar nicht
...
LG |
ja, der sieht wirklich noch sehr gut aus- ich bin da manchmal bei einer Bekannten und seh ihn dann immer.
freut mich, dass es ihn noch gibt
viel Erfolg weiterhin
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
10.03.12 20.43 |
|
|
|
Lopez
Themenstarter
|
|
Ja, er könnte schöner sein, aber besser als ich ihn gekauft habe, sieht er auf jeden Fall aus. Die alte Dame (Vor-vorbestitzerin) war am Gartenzaun hängengeblieben und hatte sich die komplette Beifahrerseite von vorne bis hinten zerkinttert, eingedellt (man hätte ja auch einfach stehen bleiben können, statt das arme Auto der Länge nach zu traktieren..
) Der danach, von dem ich es habe, hat es Zitat: "...als Winterhure.." benutzt.
Nach dem Schweißen damals, spachteln und lackieren lassen...der Typ der ihn lackiert hat, hat noch über meine Innenausstattung geschwärmt - Rücksitzbank einwandfrei usw. Als ich den Wagen abholte, hat er meine Blumengirlande so schön drapiert - zuhause wußte ich warum...Rücksitzbank oben Mitte eingerissen, Tankdeckel beim Lackieren wohl einfach umgeknickt, keine einzige Schraube festgezogen, Nummernschild, Stoßstangen einfach nur die Schrauben reingesteckt, nicht angezogen, Scheinwerfer verkehrt rum eingebaut usw. Ich hätte nur heulen können. Dazwischen immer mal wieder gemeldet - brauchte noch mehr Kartuschen Hohlraumversiegelung - ist nur keine in Lopez gelandet!!! Die Lackierung selbst - absoluter Experte - soviele Nasen gezogen und überhaupt - Abzieher eben!
Na ja und jetzt aktuell hat sich wohl ein lieber Mitbürger gedacht, er testet mal seinen Schlüssel genau entlang der Beifahrerseite... Leute gibt's!
Heute hab ich ihn in die Werkstatt gebracht - jetzt heißt es BETEN
|
|
12.03.12 12.09 |
|
|
|
|
Impressum
|