MichaEU
Herkunft: Euskirchen
|
|
Hallo zusammen.Bin seit neuestem Besitzer eines Kadett B Limo 4 Türer von 1969.Wie bekomme ich raus welcher Motor verbaut ist?Es soll lt. Papieren der 1100 mit 45 Ps verbaut sein.Aber nach 43 Jahren weiß man nie.Es ist auch nicht außer ein Paar Zahlen auf dem Block zu sehen wie zb bei anderen.Da steht zb 1.2 drauf mit Opelblitz.Bei mir steht nur Opel in der alten Schrift drauf.Könnt mir da jemand nen Tip geben??? wäre sehr dankbar...
LG Michael
|
|
01.03.12 18.41 |
|
|
Phago_Z
Zahlenjongleur
Herkunft: Berlin
|
|
na was stehen denn für zahlen auf dem block???
auf der rechten seite is ja das Feld, wo die Zahlen eingeschlagen sein sollten
__________________ 1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic
1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
|
|
01.03.12 18.43 |
|
|
|
MichaEU
Themenstarter
|
|
es steht folgenes drauf .Beifahrerseite: 2 dann ein ovales Feld mit 26c68 steht
aber da es schlecht zu lesen ist könnte es auch 28c68 sein.Auf der Fahrerseite steht 11-o519602 und dahinter so was eingestanztes wie en Kleeblatt oder Propeller
|
|
01.03.12 19.01 |
|
|
Phago_Z
Zahlenjongleur
|
|
das auf der fahrerseite ist das wichtige.
die 11 beschreibt den hubraum
ist also schonmal nen 1,1 liter motor
ich weiß jetzt nicht, ob beim N (also dem mit 45PS) auch nen N eingestanzt ist,
aber bei meinem 11S is nen S drin.
ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass du den richtigen motor drin hast.
falls du noch nen typenschild auf dem schlossträger hast, kannst du ja auch mal gucken, ob die Motornummer übereinstimmt.
vielleicht ist es ja sogar der originalmotor.
|
|
01.03.12 19.49 |
|
|
|
MichaEU
Themenstarter
|
|
war grad mal draußen und hab geschaut.da sind nur chassisnummern die ganz anders sind und ne farbnummer.aber danke für die antwort.
|
|
01.03.12 19.57 |
|
|
ohv70
Schwarz hinterm Grill
Herkunft: Speyer
|
|
Also 11 kann sein 45 oder 50 PS. Wie sieht denn der Krümmer aus? Einflutig 45 PS Zweiflutig 50 PS
Oder halt schon mal umgebaut. Wer weiß das schon.
Gruß Stefan.
__________________ Kadett B Limousine 1,1 N 1972
Kadett B Caravan 1,1 N 1972
Manta A 1,9 SR 1973
Corsa B 1,2 16 V 1999
|
|
01.03.12 19.59 |
|
|
|
MichaEU
Themenstarter
|
|
krümmer is einflammig...aber flammrohr hat 2 rohre.und sorry für meine für euch dusselige fragen...bin neuling in sachen kadett
|
|
01.03.12 20.07 |
|
|
|
Neurotiker
Altmetallsammler
Herkunft: NRW GE
|
|
...bin neuling in sachen kadett[/quote]
Dann stell Dich doch mal vor?!
... und Bilder vom Kadett sehen wir alle gerne.
Gruß
__________________ ALTMETALLSAMMLER
- 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
|
|
01.03.12 20.41 |
|
|
|
MichaEU
Themenstarter
|
|
lach ..ja bin der michael bin 36 und komme aus euskirchen bei kölle
ich kenne mich mehr mit (ja ich weiß die können wein machen nur keine autos) dem renault 4 aus den ich auch noch hab.aber der kadett ist wirklich ein tolles auto ..optik und so. sind leider noch etliche sachen zu machen..ich weiß zwar noch nicht wie (werd hier noch einigen aufn sack gehn müssen) aber bin guter dinge. bilder werd ich die tage einstellen.
|
|
01.03.12 20.46 |
|
|
CpFuture77
Herkunft: Bayern,Schrobenhause
n
|
|
Gibt keine dusseligen fragen. Deswegen sind wir ja da um zu helfen
__________________ BIER ist der überzeugenste Beweis dafür, das Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will. (Benjamin Franklin)
Kadett B Limo 1.1s,Rekord D Coupe 1.9s,Vectra A 2.0,Omega B Car. 3.2
|
|
01.03.12 20.35 |
|
|
|
MichaEU
Themenstarter
|
|
lach ja das mag sein mit den antworten. finds toll das man hier tips bekommt und so.. wollte das mit dem motor nur mal gern wissen weil der wagen recht flott ist. und natürlich für erstatzteile .wie zb wasserpumpe und...zum freundlichen in meiner gegend brauch ich net zu fahren.die jungspunde kennen sich mits astras uhrahn sowieso net aus
|
|
01.03.12 20.40 |
|
|
Phago_Z
Zahlenjongleur
|
|
wilkommen micha...
mir gings vor nen paar monaten nicht anders...
aber man arbeitet sich schnell ein in den kadett ;)
nen paar grundlegende infos bekommt man schnell und von da an..
isses keine zauberkunst mehr :D
viel spaß mit deinem kadett.. den wirst du 100 pro haben
|
|
01.03.12 20.48 |
|
|
|
MichaEU
Themenstarter
|
|
ich bin immer wieder erstaunt wie gut und sicher der wagen liegt...ich wohne in der eifel mit vielen kurven.macht echt spass .aber noch kurz ne andere frage.der wagen springt relativ gut an ..wenn er im leerlauf läuft schüttelt er sich und hört sich an als ob er auf 3 pötten läuft.fährt aber und zieht gut.is das normal oder was könnt da evtl im anmarsch sein? kompi werd ich noch messen
|
|
01.03.12 20.56 |
|
|
|
normalerweise läuft ein Kadett OHV Motor in stand so ruhig,daß man ein Fünfmarkstück draufstellen kann......ergo ist was faul....wenn er nur im stand schüttelt lass mal den Gaser in ruhe und schau die Ventileinstellung und die Zündanlage nebst Zündzeitpunkt an....wenn das alles I.O. ist Luftfilter und Gaser prüfen.....passende Anleitungen inkl Werkstatthandbuch findest Du über die Boardsuche und im Downloadbereich......und auch von mir ein
liches Willkommen
und lad mal ein paar Bilder hoch...wir wollen Deinen Kadett sehen
|
|
01.03.12 21.24 |
|
|
|
MichaEU
Themenstarter
|
|
hm...ich dachte mir es fast schon mit dem motorlauf...werd morgen mal en paar bilder laden... und danke für die willkommensgrüße
|
|
01.03.12 21.32 |
|
|
|
Der 11N hat kein N in der Motornummer. Die Motornummer steht nicht auf dem Typschild, aber im originalen Pappbrief, den Reimporte natürlich nicht haben. 26C68 ist das Guss-Datum und bedeutet: 26. März '68. Du sagst der Wagen sei von '69? Damit meinst Du sicher die Erstzulassung. Anhand der Fahrgestellnummer lässt sich der Produktionszeitpunkt genauer einkreisen. Das Auto ist bestimmt auf Frankreich, oder? Die kommen zumeist (immer?) aus Antwerpen, bei denen kann ich die Fahrgestellnummern nicht so ohne weiteres datieren.
Zur Farbnummer: Was steht da genau?
Wenn das Hosenrohr zweiflammig ist, dann muss der Krümmer ja auch zweiflammig sein. Wenn es ein Flansch mit sechs Schrauben ist, dann ist er zweiflammig, was für einen 50PS-Motor spricht, den es aber erst seit 9/71 gab, oder ein 11S mit 55PS, der hätte aber ein S in der Motornummer. Letztlich gilt, was für den Motor gilt, erst recht für den Auspuff: Der muss nicht mehr der erste sein...
|
|
01.03.12 22.41 |
|
|
|
MichaEU
Themenstarter
|
|
hallo .
der wagen ist erstzulassung 25.11.69 und hat aufgrund mehrerer vorbesitzer den neuen kfz schein bzw brief. die fzg identnr. lautet 362009617.oohhh keine ahnung ob der wagen aus dem ausland kommt. lg der michael
|
|
04.03.12 21.18 |
|
|
|
Neurotiker
Altmetallsammler
Herkunft: NRW GE
|
|
Hallo,
Typenschild ist das Aluplättchen, dass, wenn Du die Motorhaube öffnest, links angebracht iat.
Die darauf stehenden Zahlen und Codes geben Aufschluss über Farbe, Ausstattung etc.
Gruß
__________________ ALTMETALLSAMMLER
- 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
|
|
04.03.12 22.21 |
|
|
|
MichaEU
Themenstarter
|
|
hallo zusammen.war ein paar tage verreist.auf dem typenschild stehen nur die achslasten und farbcode. enamel 439 046 . fahrgestellnummer 36200961.
noch ne frage!
der motor läuft nicht so toll .hab gelesen dass ein mädel ein ähnliches problem hat....kopfdichtung oder evtl kopf platt. kann man zum beispiel den 12n motor oder einen ähnlichen einbauen oder passt dann das getriebe nicht mehr? bin da echt etwas ratlos da ich mich damit nicht so auskenne.wäre für ein paar tips dankbar-lg der micha.
|
|
11.03.12 16.10 |
|
|
|
Die 4türer waren ja hierzulande eher nicht so verbreitet, wogegen die Franzosen ihre Autos so 4türig wie möglich gekauft haben. Und in letzter Zeit tauchen ja immer wieder Autos aus Frankreich auf, bevorzugt natürlich 4türer. Deshalb habe ich einfach geraten, das Auto kommt bestimmt aus Frankreich.
36 2009617 ist eine 4türige Standard-Limousine aus Bochum und nicht aus Antwerpen. Von daher tippe ich jetzt, das Auto kommt nicht aus Frankreich und nicht aus Benelux. Anhand der Nummer hätte ich ihn jetzt Pi mal Auge auf Ende'69 bis Anfang'70 datiert, aber wenn Du schreibst, Erstzulassung 25.11.'69, dann wird das stimmen. Ein Motor von März'68 ist dann wohl eher nicht mehr der originale. Das Auto könnte noch aus Biel kommen, aber das glaube ich nicht.
Enamel steht für Kunstharzlack, das ist bei Bochumern immer so, die Antwerpener hatten immer Acrylic. 439 ist die Farbnummer von Creme, das gab es von '68 bis '70 und das sieht so ähnlich aus wie Taxi-Hellelfenbein. 046 ist die Polsternummer, eine Standard-Stoffausstattung in rot Modelljahr'70. Das ist alles schlüssig. Das Auto kann ab Werk zu diesem Zeitpunkt folgende Motoren gehabt haben:
11 (ohne N) 45PS
11S 55PS mit Schriftzug "super" am Heck, serienmäßig mit Scheibenbremsen und Bremskraftverstärker.
Unwahrscheinlich: 11SR 60PS nur noch im Export, 15S 65PS sowieso nur im Export oder 17S 75PS. Den 1,1Liter 50PS Motor und den 1,2Liter gab es noch nicht.
Wende Dich mit den Motorproblemen an jemanden in Deiner Nähe, der sich mit Kadett-B auskennt, es muss nichts schlimmes sein, meist sind es ganz kleine Ursachen mit großer Wirkung, die sich leicht beheben lassen.
Edit: Ich habe den Hut vergessen...
|
|
11.03.12 18.37 |
|
|
|
|
Impressum
|