Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Elektrik » lichtmaschinenterror sucht geistesblitz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen lichtmaschinenterror sucht geistesblitz
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 lichtmaschinenterror sucht geistesblitz inspector.kadett 29.02.12 22.30
 RE: lichtmaschinenterror sucht geistesblitz Kolbenfresser 01.03.12 22.55
 RE: lichtmaschinenterror sucht geistesblitz inspector.kadett 02.03.12 21.29

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Herkunft: München-Obersendlin g

lichtmaschinenterror sucht geistesblitz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!
hab heute mal an dem a-manta (16N) von nem guten Freund geschraubt.

folgendes Problem:
die Bosch- Drehstromlima hatte ihm letzten sommer die batterie übergekocht. seitdem stand der wagen.
heute mit ner batterie von mir zum leben erweckt: im leerlauf lieferte die Lima 13 volt ab ca. 2000 u/min kamen dann 17,5 und mehr volt zuustande.
der regler war meine erste vermutung doch selbst 2 vorher getestete ersatzregler zeigten das gleiche phänomen.

(die generator lampe brannte stets, da ja 17,5 -12 auch ausreichend spannung liefert)

mangelnde Masse kann ausgeschlossen werden, habe hier mit neuen kabeln provisorisch überbrückt und widerstand gemessen, alles OK

2 gebrauchte delco limas erwiesen sich als nicht hilfreich, keine lud die batterie und bei einer ging die lampe nicht an bei der anderen nicht aus.

also habe ich die bosch zerlegt. Jetzt zeigte sich auf der Platine am hinteren ende dass die Lötungen zu 2 der 6 Dioden korrodiert und abgerissen waren. Hatte ich schon gejubelt den fehler gefunden zu haben.
Nach dem neu verlöten hatte sich einiges geändert:
die lima liefert überhaupt keinen saft mehr!

sie hat einen zusatzlichen + und einen D+ anschluss an der rückseite oberhalb des 3er steckers für den regler.
wenn ich den d+ vom stecker überbrücke und an den zusätzlichen + von der lima anschliesse arbeitet auf einmal der regler und die lima liefert 13,5 volt. steht der motor laufen hier aber dann dauerhaft 12 volt in die lima und brutzeln die vermutlich auf.

wir haben dann heut um halb zehn aufgegeben wuerg

hat jemand einen geistesblitz der mir da hilft?

1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
29.02.12 22.30 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
Kolbenfresser
Schändungsminister

images/avatars/avatar-1971.jpg

Herkunft: Rotenburg/Wümme bei Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hört sich an, als hätte die lima keine erregung.

wenn die lima bei direkter brückung von + auf Erregeranschluss Strom liefert, ist wohl deine Erregerleitung defekt.

Kann man so lassen (gebrückt), die LKL ist dann aber logischerweise o.F.

MfG
Martin

VW T4 ´91 Dieselpower
Honda XL 500 R
Zündapp Combinette 428 010
Motorsport du Gurke!
01.03.12 22.55 Kolbenfresser ist offline E-Mail an Kolbenfresser senden Beiträge von Kolbenfresser suchen Nehmen Sie Kolbenfresser in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kolbenfresser in Ihre Kontaktliste ein
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Herkunft: München-Obersendlin g

Themenstarter Thema begonnen von inspector.kadett
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

heute also wieder das spiel von vorne 4 limas eingebaut und ausgebaut...
vorher hab ich sie alle zerlegt und die dioden zumindest durchgemessen.
2 waren delcos da ist der regler schon drin, verfluchte blackbox!

letzten endes hab ich aus meinem blitz die lima raus (die war ursprünglich mal in nem 19S cih)
und siehe da mit der orignal verkabelung und dem original regeler hats einfach so funktioniert.
ich geb mich geschlagen!

den fehler würd ich gern finden, dafür las ich mir aber zeit bis es wärmer ist. werde berichten!

nun also: suche gebrauchte CIH lima von bosch (schön wär: 0120 400 782)
sollte am besten gestern noch funktioniert haben. 50 euro wären mein gebot.am liebsten abzuholen in München.

1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
02.03.12 21.29 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Elektrik » lichtmaschinenterror sucht geistesblitz

Impressum