Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Lager für die Kardanwelle - Teilenummer, etc. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lager für die Kardanwelle - Teilenummer, etc.
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Lager für die Kardanwelle - Teilenummer, etc. Miss Larifari 18.01.12 12.48
 RE: Lager für die Kardanwelle - Teilenummer, etc. Julian 18.01.12 12.53
 RE: Lager für die Kardanwelle - Teilenummer, etc. Miss Larifari 18.01.12 13.17
 RE: Lager für die Kardanwelle - Teilenummer, etc. Julian 18.01.12 14.05
 RE: Lager für die Kardanwelle - Teilenummer, etc. Bert 18.01.12 23.18
 RE: Lager für die Kardanwelle - Teilenummer, etc. Miss Larifari 19.01.12 10.10

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Miss Larifari

images/avatars/avatar-2322.jpg

Herkunft: Rheinland

Lager für die Kardanwelle - Teilenummer, etc. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

meine Berta ist gerade zur Generalüberholung zur Kur und ich hab festgestellt, dass das Lager der Kardanwelle erneuert werden müsste. So beim bloßen Reingucken würde ich vermuten, dass es ein Kugellager ist?! Belehrt mich eines besseren! scheinheilig

Wie dem auch sei, hat mein Teiledealer ein bisschen Probleme dieses Teil zu finden, weil es da wohl mehrere Möglichkeiten gibt oder wie auch immer. Kann mir da jemand die Teilenummer sagen bzw. am besten wäre es, wenn ein glücklicher Besitzer eines Teilekatalogs die Seite hier mal einscannen könnte, damit ich mir das noch mal in der Explosionszeichnung angucken kann. Oder hat gar jemand hier so ein Lager in gutem Zustand rumliegen? confused

Sollte ich sonst noch etwas mit austauschen, wenn ich schon mal dran bin? Die Gummipuffer drumherum sehen eigentlich noch gut aus.

Ach so: Kleiner Motor, also 1,1l mit 50PS. headbanger
18.01.12 12.48 Miss Larifari ist offline E-Mail an Miss Larifari senden Beiträge von Miss Larifari suchen Nehmen Sie Miss Larifari in Ihre Freundesliste auf
Julian
Hirsch

images/avatars/avatar-1205.jpg

Herkunft: 4591 Molln, Österreich

RE: Lager für die Kardanwelle - Teilenummer, etc. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...die Kardanwelle selbst hat eigentlich nur ein Kreuzgelenk (das ausschlagen kann). Im Verbindungsstück zur Hinterachse gibt es dann noch Gummilager.
Siehe hier:
http://boese-berta.de/teilekat/04-hinter...ifferential.jpg
Findest du alles im download-Bereich.
Kreuzgelenk hab ich noch neu...

Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
18.01.12 12.53 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
Miss Larifari

Themenstarter Thema begonnen von Miss Larifari
RE: Lager für die Kardanwelle - Teilenummer, etc. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schon mal für die Zeichnung.

Also ich meine das, was in der Mitte unterm Auto ist, wo der vordere Teil der Kardanwelle mit dem hinteren Teil (bzw. dem Rohr) verbunden wird.
Auf der Zeichnung entspricht das der Nummer 5.

Was brauch ich denn dann?
18.01.12 13.17 Miss Larifari ist offline E-Mail an Miss Larifari senden Beiträge von Miss Larifari suchen Nehmen Sie Miss Larifari in Ihre Freundesliste auf
Julian
Hirsch

images/avatars/avatar-1205.jpg

Herkunft: 4591 Molln, Österreich

entweder du brauchst das "Kardanwellengummilager" - gibt es auch in verstärkter Ausführung, z.B. klick

oder das "Kugellager für Kardanwelle" siehe klick klick

oder die Gummilager für die Brücke
klick

Kadett B. Vorsicht, Vorteil.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Julian: 18.01.12 14.07.

18.01.12 14.05 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
Bert
Apfelweintrinker

images/avatars/avatar-1112.jpg

Herkunft: Driedorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch, dass du das Kugellager meinst.

Das ist ein Rillenkugellager 6004 Fa. SKF in der Ausführung RS.
Gibt es hier Klick

Das Gummi drumherum geht viel eher mal kaputt, also das Kardanwellengummilager. Hier solltest Du die "verstärkte" Ausführung nehmen, die andere hat bei mir nur ein bis zwei Jahr gehalten.
18.01.12 23.18 Bert ist offline E-Mail an Bert senden Beiträge von Bert suchen Nehmen Sie Bert in Ihre Freundesliste auf
Miss Larifari

Themenstarter Thema begonnen von Miss Larifari
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, dank euch für die schnellen antworten. Dann werd ich mir das kugellager und das gummi für drumherum besorgen.
19.01.12 10.10 Miss Larifari ist offline E-Mail an Miss Larifari senden Beiträge von Miss Larifari suchen Nehmen Sie Miss Larifari in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Lager für die Kardanwelle - Teilenummer, etc.

Impressum