jakko
Dabei seit: 20.01.11
Herkunft: Bodensee
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Hallo,
ich möchte meinen 1.1S übern Winter komplett überholen.
Soweit ich rauskriegen konnte ist eigentlich alles an Lagern, Dichtungen,Ventilen etc zu bekommen, nur an den 1.1S Kolben scheint es zu hapern.
Sind die tatsächlich nicht mehr zu bekommen ?
Wenn nicht wäre die Frage ob beim 1.1.er Motor genug Wandstärke vorhanden ist um Ihn auf einen 1.2er zu bohren.
Jeder Tip ist willkommen
Gruss
Jakko
__________________ Limo 66er L Super BIS Modell, Yamaha SR500 '79
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30.10.11 16.59 |
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Azzurro
Dabei seit: 26.08.09
Herkunft: Wuppertal
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30.10.11 17.16 |
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löffli
Dabei seit: 21.12.09
Herkunft: Ilmenau Thüringen
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Wenn du aufbohren wolltest kommt ein nagelneuer 1,2l Block viel billiger. Die gibt es zw. 250 bis 400 Euro bei ebay oder im Forum. Ich hab mir einen für 250 Euro bei ebay geholt. Ist ein original GM verpackter Teilemotor d.h. Block mit Nockenwelle, Kurbelwelle und Kolben (1,2 S) alles andere fehlt und muß vom alten Motor übernommen werden. Die seitlichen Motorlagergewinde müssen noch gebohrt und geschnitten werden, da die Blöcke aus der letzten Serie (für Frontantriebsmodelle ) stammen.
__________________ Auftretende Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, meine Sekretärin hat gerade frei und ich muß mal wieder alles selber tippen !
Realität ist was für Leute die mit Drogen nicht umgehen können!
Kadett B-F Coupe 1,1l
Rekord C Caravan 1,9l
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30.10.11 17.25 |
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Zitat: |
Original von löffli
Wenn du aufbohren wolltest kommt ein nagelneuer 1,2l Block viel billiger. Die gibt es zw. 250 bis 400 Euro bei ebay oder im Forum. Ich hab mir einen für 250 Euro bei ebay geholt. Ist ein original GM verpackter Teilemotor d.h. Block mit Nockenwelle, Kurbelwelle und Kolben (1,2 S) alles andere fehlt und muß vom alten Motor übernommen werden. Die seitlichen Motorlagergewinde müssen noch gebohrt und geschnitten werden, da die Blöcke aus der letzten Serie (für Frontantriebsmodelle ) stammen. |
das sind doch diese 1,2 vom Kadett D ? Ich habe mein zurückgegeben wegen der Motoraufnahmen, werd auch mein 1,1 auf 1,2 aufbohren.
Duke Nukem hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
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Dateigröße:
Dateiname: mo.jpg
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30.10.11 19.43 |
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jakko
Dabei seit: 20.01.11
Herkunft: Bodensee
Themenstarter
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@Azurro
ist doch immer gut wenn man die Experten fragt. DANKE !
@Löffli
ist der 1.2 Motor optisch gleich ?
Möchte ungern meinen 66er Look "versauen" :o)
Gruss
J.
__________________ Limo 66er L Super BIS Modell, Yamaha SR500 '79
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30.10.11 17.28 |
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also mein Motorenbauer hat mir DRINGEND davon abgeraten meinen 11er auf 12 zu bohren....die Stege zwischen den Zylindern werden zu dünn meinte er, dadurch wird keine Zylinderkopfdichtung halten und man bekommt ein termisches Problem....
11S übermaskolben gibt es momentan aber auch nirgens.....
die besste Alternative ist schon der 12S aus dem Fronttriebler....hab ich auch gemacht,und bis jetzt ist es noch keinem aufgefallen....nochnichmal den "angeblichen Spezialisten".......
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30.10.11 20.05 |
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Julian
Hirsch
Dabei seit: 06.07.04
Herkunft: 4591 Molln, Österreich
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Zitat: |
Original von Greenie
11S übermaskolben gibt es momentan aber auch nirgens.....
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gibt es eben schon, siehe link oben von azzurro. nur kostet der satz 400.-
__________________ Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;
Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
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30.10.11 22.41 |
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11Coupe1972
Dabei seit: 21.03.07
Herkunft: D, Wuppertal
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@uduke nukem: du hast den wieder zurückgegeben? wieso? ist das mit den löchern so schwierig? ich habe auch probleme mit meinem motor und würde eigentlich gerne so einen teilemotor haben.
hat jemand noch ne quelle?
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30.10.11 21.08 |
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Zitat: |
Original von 11Coupe1972
@uduke nukem: du hast den wieder zurückgegeben? wieso? ist das mit den löchern so schwierig? ich habe auch probleme mit meinem motor und würde eigentlich gerne so einen teilemotor haben.
hat jemand noch ne quelle? |
ich will den 1200 motor mit ca. 120 PS haben, da hab ein wenig angst dass die kleineren schrauben die leistung nicht aushalten.
motor ist natürlich noch zu haben, er will für 400 euro
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31.10.11 07.06 |
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wie 120 PS.....
ich ahb gesten einen kennen gelernt,der hat einen 12S ohne Kopfbearbeitung der behauptet er hat 95 PS....meiner ist wirklich umfangreich modifiziert und macht gerade mal 90 PS.....ich frag mich wieviel Kohle wollt Ihr in einen Motor stecken und mit 120 PS ist das ganze nicht haltbar auf die Dauer...
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31.10.11 07.35 |
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Zitat: |
Original von Greenie
wie 120 PS.....
ich ahb gesten einen kennen gelernt,der hat einen 12S ohne Kopfbearbeitung der behauptet er hat 95 PS....meiner ist wirklich umfangreich modifiziert und macht gerade mal 90 PS.....ich frag mich wieviel Kohle wollt Ihr in einen Motor stecken und mit 120 PS ist das ganze nicht haltbar auf die Dauer...
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Turbo
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31.10.11 07.37 |
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jakko
Dabei seit: 20.01.11
Herkunft: Bodensee
Themenstarter
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Zitat: |
Original von Duke Nukem
Zitat: |
Original von Greenie
wie 120 PS.....
ich ahb gesten einen kennen gelernt,der hat einen 12S ohne Kopfbearbeitung der behauptet er hat 95 PS....meiner ist wirklich umfangreich modifiziert und macht gerade mal 90 PS.....ich frag mich wieviel Kohle wollt Ihr in einen Motor stecken und mit 120 PS ist das ganze nicht haltbar auf die Dauer...
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Turbo
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Nur "mal eben so" einen Lader auf einen alten Saugmotor zu schrauben mag mechanisch noch relativ einfach machbar sein, die Abstimmung ist aber sicher nicht leicht.
Klar haben das in den alten Tagen die Turbo Experten auch ohne Elektronik (Kennfelder für Zündung und Kraftstoff) hinbekommen, aber mit mässiger Laufkultur (Alles oder Nix) und mit nicht unerheblichen "Lernkurven".
Ich kenne den OHV noch nicht wirklich gut, würde ihm aber nicht zutrauen, dass er mit dem Ladedruck, bzw der Belastung auf Lagern und Schrauben umgehen kann. Insbesondere da Du mangels elektronischer Helferlein Schwierigkeiten haben dürftest die Leistungsentfaltung sanft und alltagstauglich hinzubekommen.
Ich würde hier auf konventionelles Tuning gehen, und da stimme ich Greenie absolut zu, echte 90PS sind für die Bauart schon respektabel und erfordern sicher gute "Grund- und Kopfarbeit".
nur meine persönliche Meinung
Gruss J.
__________________ Limo 66er L Super BIS Modell, Yamaha SR500 '79
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31.10.11 08.10 |
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und wie lange soll das halten....und was kostet der Umbau?
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31.10.11 07.38 |
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Zitat: |
Original von Greenie
und wie lange soll das halten....und was kostet der Umbau? |
hmmm... ich rechne mit ca. 1500 Euro, das hält schon lange, 120 turbo PS ist nicht viel für 1200 ccm. Renault 5 Turbo hatte 160 PS orginal im 1400 ccm motor, die alten ford zakspeed 400 PS in 1400 ccm ;)
kennst du den ? 1300 ccm und über 200 PS http://www.youtube.com/user/kadettaki
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31.10.11 07.45 |
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Höhnie
Dabei seit: 20.01.05
Herkunft: Duisburg-Meiderich
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nen Renault R5 Turbo Motor mit nem quasi "seitengesteuerten" Nähmaschinenmotor zu vergleichen ist mutig.
aber ok, mach mal - Enthusiasten brauch unser Hobby.
Vernünftiger wäre da aber wohl nen Umbau auf Cih oder schmeiß direkt nen neueren Motor rein.
Gruß
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31.10.11 09.12 |
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löffli
Dabei seit: 21.12.09
Herkunft: Ilmenau Thüringen
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@jakko
optisch sind die Motoren gleich
Ich weiß jetzt nicht ob irgendwo 1,2 im Guß mit eingearbeitet ist. Hatte mal ein C Kadett Coupe mit eingetragenem 2,0l (CIH Motor) hab einen 2,4 l verbaut und die eingegossene 2,4 weggeschliffen. Optisch ist der auch gleich.
__________________ Auftretende Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, meine Sekretärin hat gerade frei und ich muß mal wieder alles selber tippen !
Realität ist was für Leute die mit Drogen nicht umgehen können!
Kadett B-F Coupe 1,1l
Rekord C Caravan 1,9l
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31.10.11 12.11 |
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@jakko : Es wird von Leuten gemacht die fast jeden Tag Autos auf Turbo umbauen. Natürlich kommen da verstärkte Lager, Zylinderkopfdichtung usw.
und wenns nicht klappt, was solls, dann kommt ein 2 Liter rein mit Turbo
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31.10.11 14.57 |
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jakko
Dabei seit: 20.01.11
Herkunft: Bodensee
Themenstarter
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Hi
Nur mal so als update zum eigentlichen Thema des Freds...
Habe den kleinen zerlegt und muss sagen...Respekt dass der noch so relativ geräuscharm lief.
Axialspiel der Kurbelwelle 1,02mm - Ja, über 1 mm.
Kolben max unrund bzw Verschliess 0,13mm
Bohrungen 0,07mm und in zwei Bohrungen Standschäden (Korrossion)
Der Block ist jetzt beim Zylinderschleifer um die Ecke. Der hat nen guten Preis veranschlagt (mal sehn was es am Ende wirklich kostet...) und hatte noch 1-1-S Übermass Kolben am Lager ( Mahle! Satz für €250.-
J.
__________________ Limo 66er L Super BIS Modell, Yamaha SR500 '79
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05.01.12 21.10 |
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jakko
Dabei seit: 20.01.11
Herkunft: Bodensee
Themenstarter
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Und noch einen fürs Gruselkabinett..hab ich so extrem noch nie gesehen, zäh wie Kaugummi.
J.
jakko hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
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Dateigröße:
Dateiname: Ölsumpf-1.jpg
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__________________ Limo 66er L Super BIS Modell, Yamaha SR500 '79
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05.01.12 21.38 |
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Julian
Hirsch
Dabei seit: 06.07.04
Herkunft: 4591 Molln, Österreich
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Zitat: |
Original von jakko
Und noch einen fürs Gruselkabinett..hab ich so extrem noch nie gesehen, zäh wie Kaugummi.
J. |
ja, laufen tun sie dann doch noch ewig (irgendwie). Hatte mal einen zerlegt mit derartig kaputten Nockenwellenlager, und trotzdem ist der noch aus eigener Kraft auf den Autotransport-LKW raufgefahren. Weiter aber nicht...
fein, dass du noch Kolben gefunden hast...
__________________ Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;
Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
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05.01.12 22.28 |
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Impressum
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