Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Revision 1.1S » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Revision 1.1S
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Revision 1.1S jakko 30.10.11 16.59
 RE: Revision 1.1S Azzurro 30.10.11 17.16
 RE: Revision 1.1S löffli 30.10.11 17.25
 RE: Revision 1.1S Duke Nukem 30.10.11 19.43
 RE: Revision 1.1S jakko 30.10.11 17.28
 RE: Revision 1.1S Greenie 30.10.11 20.05
 RE: Revision 1.1S Julian 30.10.11 22.41
 RE: Revision 1.1S 11Coupe1972 30.10.11 21.08
 RE: Revision 1.1S Duke Nukem 31.10.11 07.06
 RE: Revision 1.1S Greenie 31.10.11 07.35
 RE: Revision 1.1S Duke Nukem 31.10.11 07.37
 RE: Revision 1.1S jakko 31.10.11 08.10
 RE: Revision 1.1S Greenie 31.10.11 07.38
 RE: Revision 1.1S Duke Nukem 31.10.11 07.45
 RE: Revision 1.1S Höhnie 31.10.11 09.12
 RE: Revision 1.1S löffli 31.10.11 12.11
 RE: Revision 1.1S Duke Nukem 31.10.11 14.57
 RE: Revision 1.1S jakko 05.01.12 21.10
 Ã–lsumpf jakko 05.01.12 21.38
 RE: Ölsumpf Julian 05.01.12 22.28
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jakko


images/avatars/avatar-2347.jpg

Dabei seit: 20.01.11
Herkunft: Bodensee

Revision 1.1S Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich möchte meinen 1.1S übern Winter komplett überholen.
Soweit ich rauskriegen konnte ist eigentlich alles an Lagern, Dichtungen,Ventilen etc zu bekommen, nur an den 1.1S Kolben scheint es zu hapern.
Sind die tatsächlich nicht mehr zu bekommen ?
Wenn nicht wäre die Frage ob beim 1.1.er Motor genug Wandstärke vorhanden ist um Ihn auf einen 1.2er zu bohren.
Jeder Tip ist willkommen
Gruss
Jakko

__________________
Limo 66er L Super BIS Modell, Yamaha SR500 '79
30.10.11 16.59 jakko ist offline E-Mail an jakko senden Beiträge von jakko suchen Nehmen Sie jakko in Ihre Freundesliste auf
Azzurro


images/avatars/avatar-2373.jpg

Dabei seit: 26.08.09
Herkunft: Wuppertal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jakko,
schau mal hier in dem Link. Musst nur ein bisschen runterscrollen.

http://www.oldtimer-motorenteile.com/ind...---65---71.html

Gruß
Stephan
30.10.11 17.16 Azzurro ist offline E-Mail an Azzurro senden Beiträge von Azzurro suchen Nehmen Sie Azzurro in Ihre Freundesliste auf
löffli


images/avatars/avatar-2030.jpg

Dabei seit: 21.12.09
Herkunft: Ilmenau Thüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du aufbohren wolltest kommt ein nagelneuer 1,2l Block viel billiger. Die gibt es zw. 250 bis 400 Euro bei ebay oder im Forum. Ich hab mir einen für 250 Euro bei ebay geholt. Ist ein original GM verpackter Teilemotor d.h. Block mit Nockenwelle, Kurbelwelle und Kolben (1,2 S) alles andere fehlt und muß vom alten Motor übernommen werden. Die seitlichen Motorlagergewinde müssen noch gebohrt und geschnitten werden, da die Blöcke aus der letzten Serie (für Frontantriebsmodelle ) stammen.

__________________
Auftretende Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, meine Sekretärin hat gerade frei und ich muß mal wieder alles selber tippen !

Realität ist was für Leute die mit Drogen nicht umgehen können!

Kadett B-F Coupe 1,1l
Rekord C Caravan 1,9l
30.10.11 17.25 löffli ist offline E-Mail an löffli senden Beiträge von löffli suchen Nehmen Sie löffli in Ihre Freundesliste auf
Duke Nukem


Dabei seit: 30.01.10
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von löffli
Wenn du aufbohren wolltest kommt ein nagelneuer 1,2l Block viel billiger. Die gibt es zw. 250 bis 400 Euro bei ebay oder im Forum. Ich hab mir einen für 250 Euro bei ebay geholt. Ist ein original GM verpackter Teilemotor d.h. Block mit Nockenwelle, Kurbelwelle und Kolben (1,2 S) alles andere fehlt und muß vom alten Motor übernommen werden. Die seitlichen Motorlagergewinde müssen noch gebohrt und geschnitten werden, da die Blöcke aus der letzten Serie (für Frontantriebsmodelle ) stammen.


das sind doch diese 1,2 vom Kadett D ? Ich habe mein zurückgegeben wegen der Motoraufnahmen, werd auch mein 1,1 auf 1,2 aufbohren.

Duke Nukem hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: mo.jpg

30.10.11 19.43 Duke Nukem ist offline E-Mail an Duke Nukem senden Homepage von Duke Nukem Beiträge von Duke Nukem suchen Nehmen Sie Duke Nukem in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Duke Nukem anzeigen
jakko


images/avatars/avatar-2347.jpg

Dabei seit: 20.01.11
Herkunft: Bodensee

Themenstarter Thema begonnen von jakko
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Azurro
ist doch immer gut wenn man die Experten fragt. DANKE !

@Löffli
ist der 1.2 Motor optisch gleich ?
Möchte ungern meinen 66er Look "versauen" :o)

Gruss
J.

__________________
Limo 66er L Super BIS Modell, Yamaha SR500 '79
30.10.11 17.28 jakko ist offline E-Mail an jakko senden Beiträge von jakko suchen Nehmen Sie jakko in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also mein Motorenbauer hat mir DRINGEND davon abgeraten meinen 11er auf 12 zu bohren....die Stege zwischen den Zylindern werden zu dünn meinte er, dadurch wird keine Zylinderkopfdichtung halten und man bekommt ein termisches Problem....
11S übermaskolben gibt es momentan aber auch nirgens.....
die besste Alternative ist schon der 12S aus dem Fronttriebler....hab ich auch gemacht,und bis jetzt ist es noch keinem aufgefallen....nochnichmal den "angeblichen Spezialisten".......
30.10.11 20.05 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Julian
Hirsch

images/avatars/avatar-1205.jpg

Dabei seit: 06.07.04
Herkunft: 4591 Molln, Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Greenie
11S übermaskolben gibt es momentan aber auch nirgens.....


gibt es eben schon, siehe link oben von azzurro. nur kostet der satz 400.-

__________________
Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;

Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
30.10.11 22.41 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
11Coupe1972


images/avatars/avatar-1372.jpg

Dabei seit: 21.03.07
Herkunft: D, Wuppertal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@uduke nukem: du hast den wieder zurückgegeben? wieso? ist das mit den löchern so schwierig? ich habe auch probleme mit meinem motor und würde eigentlich gerne so einen teilemotor haben.

hat jemand noch ne quelle?
30.10.11 21.08 11Coupe1972 ist offline E-Mail an 11Coupe1972 senden Beiträge von 11Coupe1972 suchen Nehmen Sie 11Coupe1972 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 11Coupe1972 in Ihre Kontaktliste ein
Duke Nukem


Dabei seit: 30.01.10
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 11Coupe1972
@uduke nukem: du hast den wieder zurückgegeben? wieso? ist das mit den löchern so schwierig? ich habe auch probleme mit meinem motor und würde eigentlich gerne so einen teilemotor haben.

hat jemand noch ne quelle?


ich will den 1200 motor mit ca. 120 PS haben, da hab ein wenig angst dass die kleineren schrauben die leistung nicht aushalten.

motor ist natürlich noch zu haben, er will für 400 euro
31.10.11 07.06 Duke Nukem ist offline E-Mail an Duke Nukem senden Homepage von Duke Nukem Beiträge von Duke Nukem suchen Nehmen Sie Duke Nukem in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Duke Nukem anzeigen
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie 120 PS.....
ich ahb gesten einen kennen gelernt,der hat einen 12S ohne Kopfbearbeitung der behauptet er hat 95 PS....meiner ist wirklich umfangreich modifiziert und macht gerade mal 90 PS.....ich frag mich wieviel Kohle wollt Ihr in einen Motor stecken und mit 120 PS ist das ganze nicht haltbar auf die Dauer... eek
31.10.11 07.35 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Duke Nukem


Dabei seit: 30.01.10
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Greenie
wie 120 PS.....
ich ahb gesten einen kennen gelernt,der hat einen 12S ohne Kopfbearbeitung der behauptet er hat 95 PS....meiner ist wirklich umfangreich modifiziert und macht gerade mal 90 PS.....ich frag mich wieviel Kohle wollt Ihr in einen Motor stecken und mit 120 PS ist das ganze nicht haltbar auf die Dauer... eek


Turbo blink
31.10.11 07.37 Duke Nukem ist offline E-Mail an Duke Nukem senden Homepage von Duke Nukem Beiträge von Duke Nukem suchen Nehmen Sie Duke Nukem in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Duke Nukem anzeigen
jakko


images/avatars/avatar-2347.jpg

Dabei seit: 20.01.11
Herkunft: Bodensee

Themenstarter Thema begonnen von jakko
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Duke Nukem
Zitat:
Original von Greenie
wie 120 PS.....
ich ahb gesten einen kennen gelernt,der hat einen 12S ohne Kopfbearbeitung der behauptet er hat 95 PS....meiner ist wirklich umfangreich modifiziert und macht gerade mal 90 PS.....ich frag mich wieviel Kohle wollt Ihr in einen Motor stecken und mit 120 PS ist das ganze nicht haltbar auf die Dauer... eek

Turbo blink


Nur "mal eben so" einen Lader auf einen alten Saugmotor zu schrauben mag mechanisch noch relativ einfach machbar sein, die Abstimmung ist aber sicher nicht leicht.
Klar haben das in den alten Tagen die Turbo Experten auch ohne Elektronik (Kennfelder für Zündung und Kraftstoff) hinbekommen, aber mit mässiger Laufkultur (Alles oder Nix) und mit nicht unerheblichen "Lernkurven".
Ich kenne den OHV noch nicht wirklich gut, würde ihm aber nicht zutrauen, dass er mit dem Ladedruck, bzw der Belastung auf Lagern und Schrauben umgehen kann. Insbesondere da Du mangels elektronischer Helferlein Schwierigkeiten haben dürftest die Leistungsentfaltung sanft und alltagstauglich hinzubekommen.

Ich würde hier auf konventionelles Tuning gehen, und da stimme ich Greenie absolut zu, echte 90PS sind für die Bauart schon respektabel und erfordern sicher gute "Grund- und Kopfarbeit".

nur meine persönliche Meinung

Gruss J.

__________________
Limo 66er L Super BIS Modell, Yamaha SR500 '79
31.10.11 08.10 jakko ist offline E-Mail an jakko senden Beiträge von jakko suchen Nehmen Sie jakko in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und wie lange soll das halten....und was kostet der Umbau?
31.10.11 07.38 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Duke Nukem


Dabei seit: 30.01.10
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Greenie
und wie lange soll das halten....und was kostet der Umbau?


hmmm... ich rechne mit ca. 1500 Euro, das hält schon lange, 120 turbo PS ist nicht viel für 1200 ccm. Renault 5 Turbo hatte 160 PS orginal im 1400 ccm motor, die alten ford zakspeed 400 PS in 1400 ccm ;)

kennst du den ? 1300 ccm und über 200 PS http://www.youtube.com/user/kadettaki
31.10.11 07.45 Duke Nukem ist offline E-Mail an Duke Nukem senden Homepage von Duke Nukem Beiträge von Duke Nukem suchen Nehmen Sie Duke Nukem in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Duke Nukem anzeigen
Höhnie


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.01.05
Herkunft: Duisburg-Meiderich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nen Renault R5 Turbo Motor mit nem quasi "seitengesteuerten" Nähmaschinenmotor zu vergleichen ist mutig.

aber ok, mach mal - Enthusiasten brauch unser Hobby.

Vernünftiger wäre da aber wohl nen Umbau auf Cih oder schmeiß direkt nen neueren Motor rein.



Gruß
31.10.11 09.12 Höhnie ist offline E-Mail an Höhnie senden Beiträge von Höhnie suchen Nehmen Sie Höhnie in Ihre Freundesliste auf
löffli


images/avatars/avatar-2030.jpg

Dabei seit: 21.12.09
Herkunft: Ilmenau Thüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@jakko
optisch sind die Motoren gleich
Ich weiß jetzt nicht ob irgendwo 1,2 im Guß mit eingearbeitet ist. Hatte mal ein C Kadett Coupe mit eingetragenem 2,0l (CIH Motor) hab einen 2,4 l verbaut und die eingegossene 2,4 weggeschliffen. Optisch ist der auch gleich.

__________________
Auftretende Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, meine Sekretärin hat gerade frei und ich muß mal wieder alles selber tippen !

Realität ist was für Leute die mit Drogen nicht umgehen können!

Kadett B-F Coupe 1,1l
Rekord C Caravan 1,9l
31.10.11 12.11 löffli ist offline E-Mail an löffli senden Beiträge von löffli suchen Nehmen Sie löffli in Ihre Freundesliste auf
Duke Nukem


Dabei seit: 30.01.10
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@jakko : Es wird von Leuten gemacht die fast jeden Tag Autos auf Turbo umbauen. Natürlich kommen da verstärkte Lager, Zylinderkopfdichtung usw.
und wenns nicht klappt, was solls, dann kommt ein 2 Liter rein mit Turbo biggrin
31.10.11 14.57 Duke Nukem ist offline E-Mail an Duke Nukem senden Homepage von Duke Nukem Beiträge von Duke Nukem suchen Nehmen Sie Duke Nukem in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Duke Nukem anzeigen
jakko


images/avatars/avatar-2347.jpg

Dabei seit: 20.01.11
Herkunft: Bodensee

Themenstarter Thema begonnen von jakko
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
Nur mal so als update zum eigentlichen Thema des Freds...
Habe den kleinen zerlegt und muss sagen...Respekt dass der noch so relativ geräuscharm lief.
Axialspiel der Kurbelwelle 1,02mm - Ja, über 1 mm.
Kolben max unrund bzw Verschliess 0,13mm
Bohrungen 0,07mm und in zwei Bohrungen Standschäden (Korrossion)

Der Block ist jetzt beim Zylinderschleifer um die Ecke. Der hat nen guten Preis veranschlagt (mal sehn was es am Ende wirklich kostet...) und hatte noch 1-1-S Übermass Kolben am Lager ( Mahle! Satz für €250.- erfreut

J.

__________________
Limo 66er L Super BIS Modell, Yamaha SR500 '79
05.01.12 21.10 jakko ist offline E-Mail an jakko senden Beiträge von jakko suchen Nehmen Sie jakko in Ihre Freundesliste auf
jakko


images/avatars/avatar-2347.jpg

Dabei seit: 20.01.11
Herkunft: Bodensee

Themenstarter Thema begonnen von jakko
Ölsumpf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und noch einen fürs Gruselkabinett..hab ich so extrem noch nie gesehen, zäh wie Kaugummi.
J.

jakko hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: Ã–lsumpf-1.jpg



__________________
Limo 66er L Super BIS Modell, Yamaha SR500 '79
05.01.12 21.38 jakko ist offline E-Mail an jakko senden Beiträge von jakko suchen Nehmen Sie jakko in Ihre Freundesliste auf
Julian
Hirsch

images/avatars/avatar-1205.jpg

Dabei seit: 06.07.04
Herkunft: 4591 Molln, Österreich

RE: Ölsumpf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jakko
Und noch einen fürs Gruselkabinett..hab ich so extrem noch nie gesehen, zäh wie Kaugummi.
J.


ja, laufen tun sie dann doch noch ewig (irgendwie). Hatte mal einen zerlegt mit derartig kaputten Nockenwellenlager, und trotzdem ist der noch aus eigener Kraft auf den Autotransport-LKW raufgefahren. Weiter aber nicht... biggrin

fein, dass du noch Kolben gefunden hast...

__________________
Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;

Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
05.01.12 22.28 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Revision 1.1S

Impressum