Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Motor läuft nach » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Motor läuft nach
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Motor läuft nach zündihugo 03.10.11 17.48
 RE: Motor läuft nach örni 03.10.11 18.08
 RE: Motor läuft nach Argyle 03.10.11 19.58
 RE: Motor läuft nach Bert 03.10.11 20.57
 RE: Motor läuft nach Arni 03.10.11 21.12
 RE: Motor läuft nach örni 03.10.11 21.28
 RE: Motor läuft nach Bert 03.10.11 21.30
 RE: Motor läuft nach Yogi 04.10.11 06.40
 RE: Motor läuft nach Peter Muhr 04.10.11 19.05
 RE: Motor läuft nach skippy 04.10.11 19.53
 RE: Motor läuft nach skippy 04.10.11 19.54
 RE: Motor läuft nach Greenie 04.10.11 19.55
 RE: Motor läuft nach StephanP7 04.10.11 19.56
 RE: Motor läuft nach BMantaDiesel 04.10.11 20.25
 RE: Motor läuft nach zündihugo 05.10.11 11.34
 RE: Motor läuft nach Olaf 05.10.11 13.09

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
zündihugo


Dabei seit: 07.03.10
Herkunft: kreis mettmann/wülfrath

Motor läuft nach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Seid mein Oly vor 3 wochen mängelfrei tüv bekommen hat , (ein herrvoragender restaurationszustand )

zickt er rum . Der motor läuft ab und zu nach ,und schüttelt sich. Der Mechaniker sagte er hätte fur die AU

nichts verstellen müssen. Befor ich jetzt anfang rumzustellen frage ich erstmal die Fachleute.

gruß hugo

__________________
yamaha Dt 50 (2m4)
yamaha Dt 175 (2k4 )
zündapp ks 175 (verkauft)
moto guzzi LM 4
olympia A
Kreidler K53 / 1960 (verkauft )
03.10.11 17.48 zündihugo ist offline E-Mail an zündihugo senden Beiträge von zündihugo suchen Nehmen Sie zündihugo in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das so genannte Nachdieseln endsteht da der motor nach dem abstellen der Zündung noch weiter mit Kraftstoff versorgt wird. Leerlaufabschaltvenitel ist original nicht vorhanden oder wenn vorhanden defekt.
Wenn Vorhanden prüfen indem bei im Leerlauf laufendem Motor der Stecker abgezogen wird. Motor muß sofort ausgehen.

Beim Nachdieseln handelt es sich um unkontrolierte Glühzündungen, das Gemisch endzündet sich an irgendwelchen glühenden Ablagerungen im Motorraum.

Zündkertzen kontrollieren, am besten auch Zündzeitpunkt.

Wenn bis hierher alles ok ist sollten ca. 100 km forcierter Autobahnfahrt die Ablagerungen beseitigen.

Wenn auch das nicht hilft eine Ventielspülung durchführen, Wenn auch das nicht hilft endweder Kopf runter und instandsetzen.

grüße Björn

__________________
Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
03.10.11 18.08 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
Argyle
Loud pipes save lives !

images/avatars/avatar-2367.jpg

Dabei seit: 04.11.10
Herkunft: Leverkusen / NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein 11s neigt auch dazu, wenn er sein Super plus nicht bekommt boldred
smile

edith meint: Stimmt Spätzündung hatte er damals auch noch. blink

__________________
(-: Ich vertrau - auf OHV :-)

-------------------------------
68´ B-Coupé-F 11S
L24.5 VV

67' bis-Limo 11N
L________?

V70 Kombi (für so)
-------------------------------
03.10.11 19.58 Argyle ist offline E-Mail an Argyle senden Beiträge von Argyle suchen Nehmen Sie Argyle in Ihre Freundesliste auf
Bert
Apfelweintrinker

images/avatars/avatar-1112.jpg

Dabei seit: 07.06.04
Herkunft: Driedorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

einfachste Lösung dürfte wohl die Nachrüstung mit einem Leerlaufabschaltventil sein (C-Kadett Vergaser), hat Örni ja schon erwähnt.
Zündzeitpunkt und Zündkerzen hast du bestimmt schon überprüft? Bei zu später Zündung wird der Motor heißer und es kann zu Glühzündung kommen (z.B. glühende Zündkerze, glühender Ruß...)
03.10.11 20.57 Bert ist offline E-Mail an Bert senden Beiträge von Bert suchen Nehmen Sie Bert in Ihre Freundesliste auf
Arni


Dabei seit: 10.03.11
Herkunft: Düsseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Die Antwort deines Mechanikers macht mich etwas stutzig:
...... Der Mechaniker sagte,er hätte fur die AU

nichts verstellen müssen.....
Ich denke mal,die Bude hat ein H-Kennzeichen,und braucht somit keine AU blink Und wen irgendetwas vor dem Tüv gewechselt wurde,dann liegt es zweifelsfrei daran Ausrufezeichen

Gruß Reiner

__________________
68'er Kadett B Caravan
67'er Commo A Coupe
60'er Ford P2 Turnier
03.10.11 21.12 Arni ist offline E-Mail an Arni senden Beiträge von Arni suchen Nehmen Sie Arni in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein, Au braucht man auch mit H. ich meine aber nur Fahrzeuge ab Bj 69.

Wenn die Zündung zu früh steht wird der Motor noch eher Heiß.

__________________
Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
03.10.11 21.28 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
Bert
Apfelweintrinker

images/avatars/avatar-1112.jpg

Dabei seit: 07.06.04
Herkunft: Driedorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Arni

Zitat:
Ausgenommen von der Pflicht zur Abgasuntersuchung sind (siehe § 47a Abs. 1 StVZO):
Kraftfahrzeuge mit Fremdzündungsmotor (Ottomotor), die weniger als vier Räder, ein zulässiges Gesamtgewicht von weniger als 400 kg oder eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von weniger als 50 km/h haben oder vor dem 1. Juli 1969 erstmals in den Verkehr gekommen sind

Kompressionszündungsmotor (Dieselmotor), die weniger als vier Räder oder eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h haben oder vor dem 1. Januar 1977 erstmals in den Verkehr gekommen sind;

einem roten Händlerdauerkennzeichen (06) oder Oldtimerdauerkennzeichen (07) oder einem Kurzzeitkennzeichen (04 - ab 1. März 2007 auch Bereich 03);

Versicherungskennzeichen

Quelle: Wikipedia


Es gibt zwar für ein paar Motoren im B-Kadett eine Au-Befreiung auch für spätere Baujahre, grundsätzlich müssen aber alle ab 07. ´69 zugelassenen Kadetten auch zur AU - eine generelle Befreiung für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen ist mir nicht bekannt, in Wikipedia ist auch nur die Rede von 07-Oldtimerkennzeichen.

Oder sollte es da doch so eine Regelung geben?
03.10.11 21.30 Bert ist offline E-Mail an Bert senden Beiträge von Bert suchen Nehmen Sie Bert in Ihre Freundesliste auf
Yogi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem "Nachdieseln" ist nix neues, gab es immer schon, auch bei anderen Wagen.

Einfach das elektromagnetische Abschaltventil nachrüsten und gut ist.

Anstatt der Leerlaufdüse einschrauben, auf Zündung legen, fertig. biggrin

Das schwierigste dürfte das Finden des Ventils sein. blink
04.10.11 06.40
Peter Muhr


images/avatars/avatar-1075.jpg

Dabei seit: 05.12.04
Herkunft: Iserlohn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo


Das Nachdieseln hat mit der AU nichts zu tun.
Das Nachdieseln kommt weil sich Benzin an der Ölkohle im Verbrennungsraum entzündet.


1 : Ursache kann ein zu hoher Leerlauf sein.
2 : Zu viel Ölkohle an den Ventilen oder Kolben

ein Abschaltventil kann abhilfe schaffen aber es muß auch so gehen


Hier mal ein Trick aus der Schublade gegen Ölkohle


Luftfilter runter neue Bremsflüssigkeit langsam in die Öffnung des Vergasers schütten. Den Motor ein bischen auf Gas halten damit er nicht abstirbt. Wenn du merkst das er ausgehen will keine Flüssigkeit mehr reinschütten. Danach wenn er sich berappelt hat weiter reinschütten.



Nur nicht erschrecken der Qualmt wie Schwein aber wenn du ungefähr einen halben Liter durchgezogen hast wir er nicht mehr Nachlaufen ist versprochen.


Gruß Peter

__________________
 Wink 2   Auch meine Schreibfehler könnt Ihr behalten  Wink 2  



Kadett B Car 2 LE, Kadett B Cabrio 1,1 , Kadett B Limo 1,1, Pontiac Star Chief 1955, Chevy Pick Up 1955, Kadett Limo 2,3 Power 147 PS, NSU Prima D,Vespa 1965
04.10.11 19.05 Peter Muhr ist offline E-Mail an Peter Muhr senden Beiträge von Peter Muhr suchen Nehmen Sie Peter Muhr in Ihre Freundesliste auf
skippy


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 12.02.06
Herkunft: HH oder DU

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

__________________
Zitat Walter Röhrl:

Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von skippy: 04.10.11 19.55.

04.10.11 19.53 skippy ist offline E-Mail an skippy senden Homepage von skippy Beiträge von skippy suchen Nehmen Sie skippy in Ihre Freundesliste auf
skippy


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 12.02.06
Herkunft: HH oder DU

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peter Muhr
Hallo


Hier mal ein Trick aus der Schublade gegen Ölkohle


Luftfilter runter neue Bremsflüssigkeit langsam in die Öffnung des Vergasers schütten. Den Motor ein bischen auf Gas halten damit er nicht abstirbt. Wenn du merkst das er ausgehen will keine Flüssigkeit mehr reinschütten. Danach wenn er sich berappelt hat weiter reinschütten.



Nur nicht erschrecken der Qualmt wie Schwein aber wenn du ungefähr einen halben Liter durchgezogen hast wir er nicht mehr Nachlaufen ist versprochen.


Gruß Peter


klappt mit sicherheit, aber wirklich besser irgendwo machen wo kein schwein weit und breit zu sehen ist oder gar wohnt!

das räuchert unbeschreiblich....

__________________
Zitat Walter Röhrl:

Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
04.10.11 19.54 skippy ist offline E-Mail an skippy senden Homepage von skippy Beiträge von skippy suchen Nehmen Sie skippy in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peter Muhr
wird er nicht mehr Nachlaufen ist versprochen.
Gruß Peter


ja aber die Nachbarn biggrin .....Peter du alter Umweltsünder biggrin
04.10.11 19.55 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
StephanP7


images/avatars/avatar-2541.jpg

Dabei seit: 29.03.08
Herkunft: Marburg Biedenkopf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist verboten mit der Bremsflüssigkeit. Ich fahre immer an ne Stelle wo keiner ist. Geht prima. Hab das auch immer in der Lehre so gemacht.

Gruss Stephan
04.10.11 19.56 StephanP7 ist offline E-Mail an StephanP7 senden Beiträge von StephanP7 suchen Nehmen Sie StephanP7 in Ihre Freundesliste auf
BMantaDiesel


Dabei seit: 27.10.08
Herkunft: Wirbelkammer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

MOIN MOIN !!

Ein Vergasermotor dieselt auch nach, wenn die Anstellung der Drosselklappe zu groß ist.
Einfach mal eine ordentliche Vergasergrundeinstellung durchführen.
Denn oftmals wird der Drosselklappenspalt viel zu groß voreingestellt und danach Co und Leerlauf eingeregelt.

Danach würde ich als erstes schauen.

Benny

__________________
Biete Motoreninstandsetzungen aller Art.
04.10.11 20.25 BMantaDiesel ist offline E-Mail an BMantaDiesel senden Beiträge von BMantaDiesel suchen Nehmen Sie BMantaDiesel in Ihre Freundesliste auf
zündihugo


Dabei seit: 07.03.10
Herkunft: kreis mettmann/wülfrath

Themenstarter Thema begonnen von zündihugo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Das Auto rannte wie am schnürchen vor dem Tüv termin .

Habe mal alles einer sichtkontrolle unterzogen Kerzen kabel stecker
ZK sieht alles gut aus .

Ich werde ihm erstmal am wochenende 100km autobahn geben.

dann mal sehen . Z.z. lauft er recht gut , fast so wie vor dem tüv .


gruß hugo

__________________
yamaha Dt 50 (2m4)
yamaha Dt 175 (2k4 )
zündapp ks 175 (verkauft)
moto guzzi LM 4
olympia A
Kreidler K53 / 1960 (verkauft )
05.10.11 11.34 zündihugo ist offline E-Mail an zündihugo senden Beiträge von zündihugo suchen Nehmen Sie zündihugo in Ihre Freundesliste auf
Olaf
Olaf

images/avatars/avatar-2098.jpg

Dabei seit: 22.04.08
Herkunft: Lengerich, Westf.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich auch noch daran erinnern, daß der Kadett früher nach der ASU lief wie ein Sack Nüsse; da wurde dann irgendwie am Vergaser gedreht damit die Werte stimmten Wandhauer

Zum Glück stellte sich das ganze nach einiger Zeit wieder "zurück" und der Motor lief wieder wie vorher...

"Nachdieseln" hatte ich hin und wieder, als ich noch Normalbenzin tanken konnte - mit Super war es weg.

Viel Glück bei der Fehlersuche

Olaf

__________________
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben...  salut  
05.10.11 13.09 Olaf ist offline E-Mail an Olaf senden Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Motor läuft nach

Impressum