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Zum Ende der Seite springen Kadett tackert
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Miss Larifari


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Dabei seit: 14.07.11
Herkunft: Rheinland

Kadett tackert Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich hab da ein sehr seltsames Phänomen an meinem Kadett und ich hoffe, dass mir das einer von euch erklären kann. Folgendes:

Das Auto hat getackert und zwar kam das Tackern von unter dem Schalthebel, also aus dem Getriebetunnel.
Zuerst war das nur sporadisch da und vor allem wenn ich Linkskurven gefahren bin. Wenn ich schnell gefahren bin wurde das Tackern schneller, wenn ich langsam gefahren bin wurde auch das Tackern langsamer. Bei Rechtskurven war es weg, bei Linkskurven um so lauter. Dann wurde es immer lauter und war immer da.
Dann bin ich in die Werkstatt. Hab eine neues Getriebe und im Zuge dessen auch gleich eine neue Kupplung (die war nämlich kaputt) bekommen. Seit dem war das Tackern weg. Seit gut 5 Tagen fängt die Tackerei wieder, genau wie oben beschrieben, an. Nur das es jetzt wieder nur sporadisch ist und auch nicht so laut. Passt sich aber nach wie vor der Geschwindigkeit an. Bei Rechtskurven ist wieder nichts zu hören. Wandhauer

Also Getriebe ok, Kupplung ok, Kardanwelle überprüft und auch ok. Was kann das denn noch sein?
Vielleicht die Antriebswelle? cry

Wär super, wenn jemand von euch eine Idee hätte....
27.09.11 18.01 Miss Larifari ist offline E-Mail an Miss Larifari senden Beiträge von Miss Larifari suchen Nehmen Sie Miss Larifari in Ihre Freundesliste auf
kadettblimo


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Dabei seit: 24.03.06
Herkunft: Baden-W.

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hast die Druckfeder der Kardanwelle, wo sie ins Getriebe gesteckt wird, drin? Wird gerne vergessen, ist zwar nicht schädlich, aber davon können die Geräusche eventuell kommen....

__________________
Grüssle Dieter

ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
27.09.11 18.42 kadettblimo ist offline E-Mail an kadettblimo senden Beiträge von kadettblimo suchen Nehmen Sie kadettblimo in Ihre Freundesliste auf
PCFPP


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Dabei seit: 28.11.05
Herkunft: Hamburg

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Ohne das tackern gehoert zu haben, ein wage vermutung:
wenn das sportstahlfelgen auf deinem bild sind, die zufaellig noch die falsche einpresstiefe haben, kann es sein dass die inneren auswuchtgewichte
die querlenker streifen.

gruss aus hamburg

__________________
72er B-Kadett 2TL 1.2S, 76er D-Rekord 2TL 1.9SH, 68er C-Rekord Sprint QP (Resto), 77er B-Commodore GS/E QP 3.0 24v
27.09.11 19.15 PCFPP ist offline E-Mail an PCFPP senden Beiträge von PCFPP suchen Nehmen Sie PCFPP in Ihre Freundesliste auf
Miss Larifari


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Dabei seit: 14.07.11
Herkunft: Rheinland

Themenstarter Thema begonnen von Miss Larifari
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Ich bilde mir auch ein, dass das am Anfang nur ein tacken da und manchmal schleift es dann auch so ein bisschen. Also quasi: tacker - schleif tacker-schleif, etc.

Aber wenn das an den Felgen bzw. den Querlenkern liegt, warum kommt das Geräusch dann ausschließlich von unter dem Schalthebel und nicht von links oder rechts?
27.09.11 19.53 Miss Larifari ist offline E-Mail an Miss Larifari senden Beiträge von Miss Larifari suchen Nehmen Sie Miss Larifari in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

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Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln

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Das das Gereusch abhängig von Kurwenfahrten ist deutet schon arg richtung Räder, und zwar Vorderräder, da die einstellbare Radlager haben.
Es ist auf jeden fall ein leichtes die Vermutung von PCFPP zu überprüfen. dabei auch drauf achten wieviel spiel die Radlager haben.
Die Vermuteten fehler müßen einfach ausgeschloßen werden sonnst bleibt das hier ein lustiges Raten.
Und wenn der Fahler gefunden ist bitte melden, das ist sonnst unfair den helfern gegenüber die sich ja schlißlich einen Kopf drumm machen wo das Problem bei deinem Auto liegt.

grüße björn

__________________
Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
27.09.11 20.17 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
Miss Larifari


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Dabei seit: 14.07.11
Herkunft: Rheinland

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Danke schon mal für die antworten. Das Auto geht am Freitag eh noch mal in die werkstatt, da werde ich eure Vorschläge gleich mit überprüfen lassen.
28.09.11 08.07 Miss Larifari ist offline E-Mail an Miss Larifari senden Beiträge von Miss Larifari suchen Nehmen Sie Miss Larifari in Ihre Freundesliste auf
xbrralf
Tastaturalergiker

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Dabei seit: 27.08.04
Herkunft: Köln Bad Nippes an der U-Bahn

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Hi Miss Larifari

Wenn du willst kannst du ja gerne bei mir mal an die halle in Solingen kommen dann schauen wir mal wo die Geräuche herkommen.

Gruss Ralf

__________________
2 Türige Limo Sierrabeige 1,2 S Bj 3/72,Automatic mit leichter Beulenpest  streichel  2Türige Limo Standard weiss 1,1S,Bj.10/70,Schiebedach eyecrazy   Rekord E 2,0 S Bj. 80 headbanger  Kieme Bj. 66 in Arbeit  klatsch  
28.09.11 08.25 xbrralf ist offline E-Mail an xbrralf senden Homepage von xbrralf Beiträge von xbrralf suchen Nehmen Sie xbrralf in Ihre Freundesliste auf
Miss Larifari


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Dabei seit: 14.07.11
Herkunft: Rheinland

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Hi Ralf,

Das ist ein super Angebot! klatsch
Wie gesagt, dass Auto geht am Freitag wegen dem Vergaser noch mal in die Werkstatt. Dann soll der den mal auf die Bühne nehmen und mal einen blick drunter werfen. Ich hab nämlich die Tipps hier schon weitergegeben und dann wird auf jeden Fall mal nach dieser Feder und den querlenkern geguckt. Aber wenn da nichts bei rauskommt, würde ich sehr gerne auf dein Angebot zurückkommen. smile
Wo wohnst du denn in Solingen?

Grüße
28.09.11 19.15 Miss Larifari ist offline E-Mail an Miss Larifari senden Beiträge von Miss Larifari suchen Nehmen Sie Miss Larifari in Ihre Freundesliste auf
Miss Larifari


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Dabei seit: 14.07.11
Herkunft: Rheinland

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Hallo zusammen,

also, Kadett wieder aus der Werkstatt da. Folgende Diagnose hab ich für das Tackern:
Das Tackern in Kurven und bei geradeaus Fahrten sind zwei verschiedene Baustellen.

Bei den Kurven hatte örni recht. Die Felgen und damit auch die Auswuchtgewichte schleifen an den oberen Querlenkern. Das erklärt das tackern bei den Kurvenfahrten. Das Tackern beim normalen geradeaus Fahren kann damit nicht erklärt werden (hat da jemand noch eine Idee?).

Jetzt hab ich folgende drei Möglichkeiten wegen den Felgen:
1. Die Anschläge für die Lenkbegrenzung müssen "dicker" geschweißt werden.
2. neue Felgen bzw. die Standard-Radkappen-Dinger
3. Spurverbreiterung (ca. 1-2cm) + längere Radbolzen
Und damit kommt auch schon meine nächste Frage: Habt ihr Erfahrung mit Spurverbreiterung? Geht das überhaupt ausschließlich vorne? Oder würdet ihr da eine der anderen Möglichkeiten vorschlagen oder habt gar eine bessere Idee?

Danke schon mal und Grüße
05.10.11 16.51 Miss Larifari ist offline E-Mail an Miss Larifari senden Beiträge von Miss Larifari suchen Nehmen Sie Miss Larifari in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

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sagmal...was hast denn Du da für Felgen drauf,daß die Wuchtgewichte schleifen.....das kenn ich nur mit einer ET über 30...???
komisch....
05.10.11 17.14 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

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Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln

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Die Felgen kriegt man auch so ausgewuchtet das da nichts schleift, z.b. mit Klebegewichten.
Nur vorne Verbreitern würd ich nicht machen.
Am besten passende Felgen suchen.

grüße Björn

__________________
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05.10.11 17.58 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
Miss Larifari


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Dabei seit: 14.07.11
Herkunft: Rheinland

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Das sind die sportstahfelgen vom Rallye B, wenn ich mich nicht täusche.
Hier hat auch schon mal jemand ein Bild davon gepostet: http://img188.imageshack.us/img188/3463/dscn2985s.jpg
Das Ding ist ja, dass das tackern in den Kurven von den Gewichten kommt, trotzdem aber die ganze Felge schleift, wenn ich Kurven fahre. Also es würde nichts bringen mit klebegewichten. Zwar wäre dann das tackern zumindest in den kurvenfahrten weg, aber das die Felge dann trotzdem die ganze Zeit auf der Innenseite schleift, ist ja auch nicht Sinn der Sache frown
05.10.11 18.06 Miss Larifari ist offline E-Mail an Miss Larifari senden Beiträge von Miss Larifari suchen Nehmen Sie Miss Larifari in Ihre Freundesliste auf
steff1967^
Stefan

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Dabei seit: 10.11.10
Herkunft: Hessen

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Hallo Fan der Kadetten in der B Version

beobachte eure Beschreibungen genau!!! Was mache eigentlich die Radlager??? kopfkratz
Oder die Lager der oberen und unteren Achlenker? Nich das da was schief iss!!!???

Gruss Stefan

__________________
--- Stefan aus Hessen ---
Besitze wieder einen Kadett-B, BERTA - Bj. 06/1970 1.1 N 4 Tuere mit blauer Innenausstattung 018- ist selten!!! Benoetige noch Chrom-Radzierringe 13"
05.10.11 18.27 steff1967^ ist offline E-Mail an steff1967^ senden Beiträge von steff1967^ suchen Nehmen Sie steff1967^ in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

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Zitat:
Original von Miss Larifari
Das sind die sportstahfelgen vom Rallye B, wenn ich mich nicht täusche.


nein die sind nicht vom Rallye....das sind die Standart Felgen vom Sport
oder aber sie sind vom A Manta/A Ascona....was haben die für eine ET??
05.10.11 18.39 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Miss Larifari


images/avatars/avatar-2322.jpg

Dabei seit: 14.07.11
Herkunft: Rheinland

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Ich weiß nicht, was die für eine ET haben??!! icon_question
Kann man das irgendwo ablesen oder sehen?

Radlager und achslenker waren beim letzten mal nachgucken ok, aber ich werde das wohl noch mal überprüfen lassen (müssen)...
05.10.11 19.50 Miss Larifari ist offline E-Mail an Miss Larifari senden Beiträge von Miss Larifari suchen Nehmen Sie Miss Larifari in Ihre Freundesliste auf
Max
Stegbeck

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bei den neueren ist die Einpresstiefe auf der Felge eingeschlagen. Es steht dann "ET XX" drauf ( für "XX" ist an der stelle natürlich die jeweilige Einpresstiefe einzusetzen ). Ob die das schon hatten bin ich mir aber nich sicher. confused

Gruß
Max

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PCFPP


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Dabei seit: 28.11.05
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moin,

Zitat:
"Die Felgen und damit auch die Auswuchtgewichte schleifen an den oberen Querlenkern. Das erklärt das tackern bei den Kurvenfahrten. Das Tackern beim normalen geradeaus Fahren kann damit nicht erklärt werden (hat da jemand noch eine Idee?)."

Wie habt ihr das ueberpruft? Auf der Hebebuehne oder mit einem Wagenheber? Bitte dran denken das die Achsgeometrie eingefedert und ausgefedert unterschiedlich ist.

Wenn das deine Felgen sind, auf dem Bildd welches du gepostet hast, stehts auf dem Zettel daneben: ET46, passt garnicht.

Gruss aus Hamburg

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06.10.11 09.48 PCFPP ist offline E-Mail an PCFPP senden Beiträge von PCFPP suchen Nehmen Sie PCFPP in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

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ich sag doch alles was über ET 30 ist wird schwierig....normalerweise haben die Felgen 5,5x13 ET 27 oder 28.....
06.10.11 11.39 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Miss Larifari


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Das sind zwar nicht meine Felgen auf dem Foto aber ich hab die gleichen, dann wird die ET wohl die selbe sein. Übrigens sind die reifen dadrauf 155/75 R13. Ist auch ne komische größe, oder?! Mich wundert aber irgendwie, dass der TÜV die anstandslos eingetragen hat. Überprüfen die sowas garnicht?

Also bleibt mir jetzt nichts anderes als andere Felgen draufzumachen und die lenkbegrenzug dicker machen zu lassen, damit das nicht noch mal passiert, nicht war?! Oder kann man sich das Schweißen sparen und andere Felgen reichen aus?

@pcfpp: auf der Bühne ausprobiert und dann auf dem Hof mit komplett eingeschlagener Lenkung im Kreis gefahren...
06.10.11 14.41 Miss Larifari ist offline E-Mail an Miss Larifari senden Beiträge von Miss Larifari suchen Nehmen Sie Miss Larifari in Ihre Freundesliste auf
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Dabei seit: 28.11.05
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moin,

nein, die felgen gibt es mit verschiedenen Einpresstiefen

und

das tackern bei kurvenfahrten habt ihr ja lokalisiert. habt ihr mal geschaut ob
die felgen/gewichte schleifen wenn der wagen auf dem boden steht, bei nicht eingeschlagener lenkung?

und

wenn du die orgi-felgen montierst, sollte eingentlich nichts schleifen....

gruss

__________________
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