Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Off - Topic » allgemeine Rumlaberei *SPAM* » Vectra "B" probleme. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vectra "B" probleme.
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Vectra "B" probleme. Yeti 007 15.09.11 20.25
 RE: Vectra "B" probleme. Yeti 007 17.09.11 00.47
 RE: Vectra "B" probleme. Greenie 15.09.11 20.46
 RE: Vectra "B" probleme. kadettblimo 16.09.11 06.57
 RE: Vectra "B" probleme. Kurt 16.09.11 11.19
 RE: Vectra "B" probleme. Greenie 17.09.11 10.00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Yeti 007

images/avatars/avatar-2040.jpg

Herkunft: Kürten

Vectra "B" probleme. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Bin Mir nicht schlüssig woran es liegt.
Der Vectra "B",Motor 2.0 XEV hatte wasserverlust.Das war schnell gefunden.Dieses,aus Plastik und unterdruck gesteuerte Heizungsventil,war es.Mein "Pap´s" hat es erst gesehen,als die Temp im Roten bereich war.Jedoch kannte er da noch nicht den fehler.Mein "Pap´s" ist 73 Jahre alt.Also warten bis der Motor kalt ist,Wasser rein,und weiter.Bis die Temp wieder oben ist.usw,usw,usw.
Mein "PAP´s"hat für ca. 50 KM 8 Stunden gebraucht.Logicherweise hat er jedesmal auch den Ausgleichsbehälter verschlossen.So wie es sich gehöhrt.Aber dadurch baute sich im kühlsystem druck auf,wodurch das Wasser den weg nach draußen,noch schneller gefunden hat.
Nach der Rep.kochte das wasser über.OK.Termostat prüfen.Das war auch hin.
Jetzt das eigentliche problem.Obwohl ohne Termostat unterwegs,bekommt der Motor Temperaturen zwischen 85 und 95 Grad,laut anzeige in der Instrumenten Tafel.Die muss aber stimmen,da auch die Heizung wirklich heiss wird.Auf der obersten stufe muss ich die Hand weg nehmen,da es Mir sonst zu heiss ist.
Meine derzeitige vermutung.Der Motor verreckt.Zumal im Display seit einiger zeit,"Motoröl mangel"angezeigt wird.Am Messtab wird genug angezeigt.
Gruß.Gert.

15.09.11 20.25 Yeti 007 ist offline E-Mail an Yeti 007 senden Beiträge von Yeti 007 suchen Nehmen Sie Yeti 007 in Ihre Freundesliste auf
Yeti 007

images/avatars/avatar-2040.jpg

Herkunft: Kürten

Themenstarter Thema begonnen von Yeti 007
RE: Vectra "B" probleme. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Hab Mir jetzt mal das Zündkerzenbild angesehen.Alle Vier Zillis Rehbraun.
Kein wasser im Motoröl.Auch "Blubert" es nicht im Ausgleichsbehälter.Keine "Feuchte"stelle.Hallo,ich Meine unter dem Auto crazy
Auch am auspuff,richt es normal.
Wenn im Motor wasser verbrennt wird,brennt die nase.Nur als Tip gedacht.Niemals den richkolben in den Auspuff halten.Immer nur abgase zur nase "fächeln". Und das auch nicht zulange.
Trotzdem verliert die Karre wasser.Im innerraum ist alles trocken.
Der Motor "schüttelt"sich auch nicht.
Ich verzweifele an der Karre.
Gruß.Gert
P.s.Kann vieleicht die wapu nicht richtig arbeiten.Evtl.das schaufelrad innen lose sein.Das währe aber nur die erklärung für die hohe Temp,obwohl kein Termostat drin ist.Gibt es sowas heutzutage überhaupt noch?

17.09.11 00.47 Yeti 007 ist offline E-Mail an Yeti 007 senden Beiträge von Yeti 007 suchen Nehmen Sie Yeti 007 in Ihre Freundesliste auf
Greenie

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mit dem Motorölmangel ist ein Mangel am Geber in der Ölwanne....das hat meiner seit 14 Jahren.....das ist normal
15.09.11 20.46 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
kadettblimo

images/avatars/avatar-1558.jpg

Herkunft: Baden-W.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hatte meiner auch, laufend die Anzeige mit Motorölstand prüfen....und das auch nach Ölwechseln....hab es ungefähr 200tkm einfach übersehen. Mit der Zeit zeigt die Anzeige auch noch andere Nettigkeiten wie Wassermangel in der Scheibenwaschanlage (auch wenn voll ist), oder mal ein defektes Birnchen (obwohl alle funzen) an....hat mich und das Auto auch rein gar nicht gestört, was dieses Pixelding so alles anzeigte.... kiff

ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
16.09.11 06.57 kadettblimo ist offline E-Mail an kadettblimo senden Beiträge von kadettblimo suchen Nehmen Sie kadettblimo in Ihre Freundesliste auf
Kurt

Herkunft: Österreich

Geh mal davon aus das er zu 100% die Zylinderkopfdichtung geschossen hat - mit Pech auch einen Riss im Zylinderkopf hat.

Kopf runter und mal nachsehen.
Kopf auf jeden Fall auf Planheit prüfen oder planen lassen. Wenn der Verzug zu stark ist den Kopf ersetzten weil sonst die Nockenwellenlager angehen können.

Gute gebrauchte kosten nicht viel und der Dichtsatz kostet auch net mehr als 150,--

Auf jeden Fall die Schrauben und das Thermostat ersetzen.

Der Ölmangel am Display ist sicher der Geber oder das Kabel davon, wenn er Öldruck hat und der Stand passt kann dem Motor von der Schmierung her nix passieren Top

ja wenn das Schaufelrad ab ist bekommt man einen Hitzestau....bei den alten Wasserpumpen war ein Metallrad drauf...heute ist es aus Plastik und wird vom aggresiefen Frostschutz angeriffen...meistens vom G12 (rot)
einen wasserverlust hannst Du mit der Nase nicht feststellen....dafür gibt es Indikatorlösungen...(blau)....wenn Abgas im Wasser ist verfärbt es sich grün bis gelb je nach Konzentration.....

Ich würde das System mal komplett neu entlüften...bis wirklich alle Luft draussen ist und dann das System mal abdrücken ob ein Druckverlust da ist...meistens ist es dabei besser wenn der Motor heiss ist,weil eventuelle Undichtigkeiten da leichter auftreten als bei kaltem Motor....
überprüf mal den Kühler,ich hatte schon mal einen der Verstopft war von Rostdreck...bei einem PT Cuiser....ich hab die Pumpe und den Zahnriemen erneuert und die Kopfdichtung gemacht und das Teil überhitzte stark....bis ich den Kühler genauer unter die Lupe genommen hab....das war dann auch die Ursache für die defekte KD und die tote Wapu......
17.09.11 10.00 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Off - Topic » allgemeine Rumlaberei *SPAM* » Vectra "B" probleme.

Impressum