Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Scheppernde Geräusche im Kadett A (mit Video) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Scheppernde Geräusche im Kadett A (mit Video)
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Scheppernde Geräusche im Kadett A (mit Video) Ross 09.09.11 20.37
 RE: Scheppernde Geräusche im Kadett A (mit Video) coupe B 09.09.11 20.53
 RE: Scheppernde Geräusche im Kadett A (mit Video) Ross 09.09.11 21.03
 RE: Scheppernde Geräusche im Kadett A (mit Video) örni 09.09.11 21.05
 RE: Scheppernde Geräusche im Kadett A (mit Video) örni 27.09.11 20.20
 RE: Scheppernde Geräusche im Kadett A (mit Video) Ross 27.09.11 20.48
 RE: Scheppernde Geräusche im Kadett A (mit Video) Ross 10.03.12 20.43
 RE: Scheppernde Geräusche im Kadett A (mit Video) kadetta65 10.03.12 21.09
 RE: Scheppernde Geräusche im Kadett A (mit Video) Ross 14.03.12 19.45
 RE: Scheppernde Geräusche im Kadett A (mit Video) kadetta65 14.03.12 22.24
 RE: Scheppernde Geräusche im Kadett A (mit Video) Ross 27.03.12 20.10
 RE: Scheppernde Geräusche im Kadett A (mit Video) inspector.kadett 28.03.12 13.35
 RE: Scheppernde Geräusche im Kadett A (mit Video) Phago_Z 28.03.12 16.35
 RE: Scheppernde Geräusche im Kadett A (mit Video) Ross 28.03.12 22.08
 RE: Scheppernde Geräusche im Kadett A (mit Video) Benni72 29.03.12 13.24
 RE: Scheppernde Geräusche im Kadett A (mit Video) Ross 15.04.12 22.16
 RE: Scheppernde Geräusche im Kadett A (mit Video) Ross 27.04.12 21.02
 RE: Scheppernde Geräusche im Kadett A (mit Video) Ross 31.05.12 22.11

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ross
Tennis-Champignon

images/avatars/avatar-2405.jpg

Dabei seit: 25.11.04
Herkunft: Orrefors, Schweden

Scheppernde Geräusche im Kadett A (mit Video) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Mein Kadett A macht scheppernde Geräusche. Sie treten erst auf, wenn er warmgefahren ist. Es erinnert ein bisschen an das Zweitakt-Knattern beim Trabant. Leider kann ich das Geräusch bei stehendem Wagen nicht hören, beim Fahren kommt es aber von "vorne unten". Man hört es vor allem bei höheren Geschwindigkeiten, aber auch bei langsamer Fahrt bei mittleren/höheren Drehzahlen.

Erst dachte ich, dass irgendein loses Teil von Motor/Getriebe an der Karosserie anliegt, aber da finde ich nichts. Weitere Ideen sind Auspuffkrümmer oder Ausrücklager.

Ferndiagnosen sind schwer, aber vielleicht hatte schon mal jemand im B ein ähnliches Geräusch und kann mir auf die Sprünge helfen.

Im Video hört man es besonders ab 0:50 ziemlich deutlich:

Geräusche-Video

Gruß
Ross

__________________
Kadett-A Super 1964
Kadett-B Super 1970
09.09.11 20.37 Ross ist offline E-Mail an Ross senden Beiträge von Ross suchen Nehmen Sie Ross in Ihre Freundesliste auf
coupe B


Dabei seit: 28.08.11
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
was hast du ab 0:50 gemacht?
Der Motor hört sich dumpfer an.

Ich Tippe mal auf den Auspuff.
Hört sich an wie ein Blechteil das anfängt zu dröhnen und zu Klappern.

Bei stehendem Fahrzeug einfach mal in einer Grube dagegenhämmern mit der Hand.
Wenn`s rasselt, dann isses das.

Ist das ein Automatik Fahrzeug?

Dann könnte es vieleicht auch der Anlasserkranz sein.
Soweit ich mich erinnere, habe diese dann keine solche Schwungscheibe wie die Schalter.
Aber da weiß bestimmt einer mehr.
09.09.11 20.53 coupe B ist offline E-Mail an coupe B senden Beiträge von coupe B suchen Nehmen Sie coupe B in Ihre Freundesliste auf
Ross
Tennis-Champignon

images/avatars/avatar-2405.jpg

Dabei seit: 25.11.04
Herkunft: Orrefors, Schweden

Themenstarter Thema begonnen von Ross
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ab 0:50 habe ich eigentlich nichts besonderes gemacht, kurz zuvor habe ich mal die Kupplung getreten und "Zwischengas" gegeben, um zu hören, wie es dann klingt.

Automatik hatter nicht. Auspuff bzw. Krümmer habe ich ja auch im Verdacht, von außen sieht man da aber natürlich nichts kopfkratz . Drunterlegen und dagegen klopfen werde ich morgen mal testen.

Danke Dir erstmal!

Kennt jemand noch weitere Verdächtige?

__________________
Kadett-A Super 1964
Kadett-B Super 1970
09.09.11 21.03 Ross ist offline E-Mail an Ross senden Beiträge von Ross suchen Nehmen Sie Ross in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also für mich hört sich das einfach wie ein defektes Pleullager an.
Passt auch zur beschreibung "erst wenn der Motor warm ist".

es gibt auch noch andere möglichkeiten, immer wieder gerne gebrochene halter z.b. Limahalter, die irgendwann in Schwingung geraten.

eine weitere Möglichkeit ist die, wenn mal ein Kettenspanner vom corsa montiert wurde dann sollte die führungsschiene im Steuerdeckel endfernt werden. Der Corsa Deckel hat keine Schiene,, aufgrund der schlechteren führung durch den rein mechanischen Spanner kann die Kette gegen die schiene schlagen.

Ein schaden am Pleullager sollte vor allem Drehzahlabhängig sein, probleme mit der Kette vor allem lastabhängig.

grüße Björn

__________________
Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
09.09.11 21.05 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und? Fehler schon gefunden?

grüße Björn

__________________
Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
27.09.11 20.20 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
Ross
Tennis-Champignon

images/avatars/avatar-2405.jpg

Dabei seit: 25.11.04
Herkunft: Orrefors, Schweden

Themenstarter Thema begonnen von Ross
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Björn,

danke der Nachfrage - mit der Sache bin ich noch nicht weiter. Ich hatte mich erstmal entschlossen, die Lima auszubauen, da sie erst gelegentlich ausfiel und dann gar nicht mehr geladen hatte. Bin mir recht sicher, dass es nur an den Kohlen liegt, die sich in den Führungen verklemmen (woran die Spiralfedern mit schuld sind), nur leider sind die Kohlen dadurch schon arg mitgenommen. Muss mal neue besorgen.

Wenn ich mit dem Geräusch-Problem weiter bin, gebe ich hier Feedback!

Gruß
Ross

__________________
Kadett-A Super 1964
Kadett-B Super 1970
27.09.11 20.48 Ross ist offline E-Mail an Ross senden Beiträge von Ross suchen Nehmen Sie Ross in Ihre Freundesliste auf
Ross
Tennis-Champignon

images/avatars/avatar-2405.jpg

Dabei seit: 25.11.04
Herkunft: Orrefors, Schweden

Themenstarter Thema begonnen von Ross
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, nachdem in der Garage langsam auch wieder Plusgrade herrschen, habe ich nochmal einen Blick auf den Auspuffkrümmer geworfen.

Was ich da sah, passt ganz gut zu den Geräuschen: Eine nicht ganz optimale Verbindung zwischen Krümmer und Hosenrohr. Ist mir vorher nicht aufgefallen, weil es so schön gleichmäßig verrostet ist und auch keine Rußspuren zu sehen sind.

Frage: Links sitzt eine Mutter, rechts nicht. Fehlt die (da passt ja kaum eine hin), oder hat jemand links zusätzlich eine draufgeschraubt? Ich gehe mal davon aus, dass die Löcher im Krümmer ein Gewinde haben.

Ich habe die Schrauben jetzt erstmal gut mit WD40 eingesprüht und versuche morgen, sie zu lösen und dann das Hosenrohr wieder ordentlich zu befestigen (mit entrosteten oder neuen Schrauben).

Bin gespannt, ob es das war - wäre ja fast zu einfach gewesen!

Gruß
Ross

Ross hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: kruemmer1.jpg

 

   Dateigröße:    Dateiname: kruemmer2.jpg



__________________
Kadett-A Super 1964
Kadett-B Super 1970
10.03.12 20.43 Ross ist offline E-Mail an Ross senden Beiträge von Ross suchen Nehmen Sie Ross in Ihre Freundesliste auf
kadetta65


images/avatars/avatar-1777.jpg

Dabei seit: 30.08.05
Herkunft: Bodenmais/Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei meinem war das nicht so.
Wahrscheinlich werden diese Schrauben nicht mehr aufgehen,bzw. reißen ab.
Wenn sie aufgehen,hast du Glück gehabt. Meine sind abgerissen. Habe den Krümmer abgebaut, die Schrauben herausgebohrt und dann mit Schraube und Mutter befestigt. Auf der engeren Seite habe ich die Mutter solange abgeschliffen, bis sie passte.

Mfg

__________________
Koni Fahrwerk,Stabi,Sportauspuff,Weber Doppelvergaseranlage,VUH ATS 7x13 mit 175/50. Alles außer Weber mit TÜV
10.03.12 21.09 kadetta65 ist offline E-Mail an kadetta65 senden Beiträge von kadetta65 suchen Nehmen Sie kadetta65 in Ihre Freundesliste auf
Ross
Tennis-Champignon

images/avatars/avatar-2405.jpg

Dabei seit: 25.11.04
Herkunft: Orrefors, Schweden

Themenstarter Thema begonnen von Ross
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zwischenstand:

Die Stelle zwischen Krümmer und Hosenrohr scheint es doch nicht zu sein. Dort ist es absolut dicht, und das Geräusch kommt auch nicht genau von dort. Ich habe alles lieber so gelassen, wegen der von kadetta65 erwähnten Abreißgefahr.

Das Geräusch kann ich übrigens nun doch im Stand hervorrufen, und zwar wenn ich ruckartig Gas gebe. Dann hört man es kurz. Wenn ich die Drehzahl erhöht lasse, hört man es aber praktisch nicht mehr. Das ist nur beim Fahren der Fall.

Pleuellager kann ich hoffentlich ausschließen. Ich habe testhalber immer je ein Zündkabel abgezogen und dann gehorcht, das Geräusch ist immer gleich geblieben. Es klingt auch eher nicht so wie die Pleuellagerschäden, die ich bei Youtube gefunden habe.


Was dann? Wenn man über dem Motor hängt, klingt es so, als käme es aus dem hinteren Bereich, und eher von unten. Was an Kupplung oder Getriebe (oder evtl. doch Motor) könnte so klingen? (Örni, die Möglichkeiten Kettenspanner und Limahalter kann ich wegen der "Lage" des Geräuschs praktisch ausschließen - danke für die Hinweise!)

Gruß
Ross

__________________
Kadett-A Super 1964
Kadett-B Super 1970
14.03.12 19.45 Ross ist offline E-Mail an Ross senden Beiträge von Ross suchen Nehmen Sie Ross in Ihre Freundesliste auf
kadetta65


images/avatars/avatar-1777.jpg

Dabei seit: 30.08.05
Herkunft: Bodenmais/Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ich tippe mal,das irgendein Blech oder Seilzug am Rahmen oder am Motor angeht.
Könnte auch das Blech vorne am Getriebe sein (zwischen Getriebe und Motor).

Mfg
Stefan

__________________
Koni Fahrwerk,Stabi,Sportauspuff,Weber Doppelvergaseranlage,VUH ATS 7x13 mit 175/50. Alles außer Weber mit TÜV
14.03.12 22.24 kadetta65 ist offline E-Mail an kadetta65 senden Beiträge von kadetta65 suchen Nehmen Sie kadetta65 in Ihre Freundesliste auf
Ross
Tennis-Champignon

images/avatars/avatar-2405.jpg

Dabei seit: 25.11.04
Herkunft: Orrefors, Schweden

Themenstarter Thema begonnen von Ross
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, heute habe ich nochmal ein Video im Stand gemacht. Dort hört man sehr deutlich, dass sich das Geräusch beim Treten der Kupplung verändert.

Das Geräusch tritt ansonsten auch beim Fahren in allen Gängen auf, vor allem bei höheren Drehzahlen, und zwar deutlich hörbar nur beim Gasgeben (Last u. Teillast, aber nicht im Schubbetrieb). Mittlerweile auch bei kaltem Motor, auch wenn ich den Eindruck habe, dass es bei Betriebstemperatur lauter wird.

Hört Euch das mal an und sagt mir, ob das auf irgendetwas an der Kupplung hindeutet:

Geräusche-Video II

Es ist kein Gang eingelegt. Das Pedalquietschen bitte ignorieren. smile
Die Kupplung fühlt sich auch nicht wirklich toll an, das Pedal ist schwer zu treten, und beim Anfahren rupft sie gelegentlich.

Da ist ein Zusammenhang naheliegend. Oder könnte es doch sein, dass die Geräusche auf etwas anderes (Motor, Kurbelwelle, Pleuellager??) hindeuten?

Gruß
Ross

(P.S.: Ein loses Blech oder Seilzug kann ich ausschließen, das Geräusch kommt aus dem Inneren der Motor/Getriebeeinheit, und dort eher aus dem hinteren Teil.)

__________________
Kadett-A Super 1964
Kadett-B Super 1970
27.03.12 20.10 Ross ist offline E-Mail an Ross senden Beiträge von Ross suchen Nehmen Sie Ross in Ihre Freundesliste auf
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin g

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wenn du so nervös gas gibst hört man mal gar nix raus evil

mach nochmal eine video mit leerlauf 5-10sec jeweils mit getretener kupplun und ohne
dann weiter bei konstanten drehzahlen tipp am 1500, 2500 ab dann wirds eh so laut dass man keine nebengeräusche hört.

wenn das geräusch lauter wird, wenn du die kupplung trittst könnte es am ausrücklager liegen.
wird es leiser, wenn du trittst wahrscheinlich das Lager der vorgelegewelle im getriebe.

ein verschlissenes anpresslager an der kurbelwelle lässt sich identifizieren indem du versuchst die riemescheibe vorne in fahrtrichtung rein und rauszuziehen oder beim kupplungstreten beobachtest.

eine kupplung die rupft gehört m.E ausgetauscht, belastet unnötig alle anderen aggregate.
achte hier vor allem auf das pilotlager in der schwungscheibe bzw Kurbelwelle

das pedalquietschen würde ich nicht ignorieren, bau mal den seilzug aus und schau, ob der sich nicht langsam auflöst.
dann kannst du ihn auch gleich schön schmieren, dann sollte die kupplung wieder leichter gehen.

__________________
72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
28.03.12 13.35 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
Phago_Z
Zahlenjongleur

Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das quitschen klingt für mich, als wenn 2 metallflächeln aufeinander reiben...
könnte das nich auch nen halter vom getriebe sein, der bei wackelt beim lastwechsel.
und dann 2 metallflächen aufeinander reiben??

lg marius....

:EDIT: ooh das quitschen kommt vom pedal hatt ich überlesen..... hmmmmm ... ist denn jetzt dieses kaum erkennbare rattern beim runtertouren gemeint??
ansonsten hör ich da i-wie nix außer nen ganz ohrenschmeichelndes röhren :D

__________________
1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic

1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
28.03.12 16.35 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
Ross
Tennis-Champignon

images/avatars/avatar-2405.jpg

Dabei seit: 25.11.04
Herkunft: Orrefors, Schweden

Themenstarter Thema begonnen von Ross
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke erstmal, dass Ihr reingehört habt.

@ Phago_Z
Ja, das Quietschen kommt vom Gaspedal. Was Du "ohrenschmeichelndes Röhren" nennst, ist aber genau das Geräusch, was ich meine. Man könnte denken, es käme vom Auspuff, aber so ist es offensichtlich nicht.
Das Geräusch verändert sich ja, wenn man die Kupplung tritt.

@ inspector:
Hätte ich nicht so nervös Gas gegeben, hätte man das Geräusch nicht gehört. Im Stand lässt es sich am besten mit solchen Gasstößen hervorrufen.
Es ist wie gesagt dieses "Röhren", das eigentlich eher nach Auspuff klingt. Bei getretener Kupplung ist es heller (evtl. auch etwas lauter), bei losgelassener Kupplung dumpfer.
Ob die Riemenscheibe Axialspiel hat, schaue ich morgen mal.

Ich werde die Kupplung jetzt ohnehin bald tauschen (Scheibe, Druckplatte, Ausrücklager, Pliotlager, KW-Simmering - noch was vergessen?) und hoffen, dass das die Ursache war.

Hier noch ein Video, in dem ich direkt am Vergaser Gas gebe (natürlich nur mit losgelassener Kupplung cool ), vielleicht hört man es hier noch besser:

Geräusche III

Gruß
Ross

__________________
Kadett-A Super 1964
Kadett-B Super 1970
28.03.12 22.08 Ross ist offline E-Mail an Ross senden Beiträge von Ross suchen Nehmen Sie Ross in Ihre Freundesliste auf
Benni72
Der is doch noch gut...

images/avatars/avatar-1137.jpg

Dabei seit: 17.04.04
Herkunft: Gaildorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
naja ist wirklich schwierig zu erkennen. Hast du schonmal an die Zündeinstellung gedacht? Ich hatte mal am Olympia die zündung einstellen lassen beim Freundlichen und der hat den Corsa Wert genommen der garnicht passt (zu viel Früh glaub ich). Dadurch hatte ich unter last das Kolbenklingeln.
Evtl gehts ja auch in diese richtung, aber könnte mir ein Lagerproblem auch vorstellen.
Gruß Benni

__________________
Es ist genug Rost für alle da...
29.03.12 13.24 Benni72 ist offline E-Mail an Benni72 senden Beiträge von Benni72 suchen Nehmen Sie Benni72 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Benni72 in Ihre Kontaktliste ein
Ross
Tennis-Champignon

images/avatars/avatar-2405.jpg

Dabei seit: 25.11.04
Herkunft: Orrefors, Schweden

Themenstarter Thema begonnen von Ross
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

@ Benni:
An die Zündung hatte ich auch schon gedacht. Ich habe vor ein paar Tagen mal eine Probefahrt gemacht und dabei immer wieder angehalten und die Zündung zwischendurch verstellt, mal auf später, mal auf früher.

Das Geräusch war aber immer noch da. Ich hatte nur den Eindruck, dass es bei später Zündung weniger prägnant war oder anders klang. Kann mich allerdings auch täuschen, jedenfalls war das Geräusch nie weg und immer deutlich zu hören.

@ inspector:
Die KW-Riemenscheibe hat (bei montiertem Keilriemen) kein Spiel, wie das beim Kupplung treten aussieht, habe ich mir noch nicht angesehen.


@ alle:

Bitte seht Euch mal kurz dieses vierte Video aus der Reihe "heiteres Geräuscheraten" an. Ich habe jetzt unter dem Wagen liegend gefilmt und mit einer Schnur am Vergaser dabei Gas gegeben.

Man hört das Geräusch hier noch wesentlich besser. Die Zündung hatte ich vorher wieder richtig eingestellt (nur mit Prüflampe, aber so penibel wie möglich).


Seht her:

Geräusche-Video IV


Gruß
Ross

__________________
Kadett-A Super 1964
Kadett-B Super 1970
15.04.12 22.16 Ross ist offline E-Mail an Ross senden Beiträge von Ross suchen Nehmen Sie Ross in Ihre Freundesliste auf
Ross
Tennis-Champignon

images/avatars/avatar-2405.jpg

Dabei seit: 25.11.04
Herkunft: Orrefors, Schweden

Themenstarter Thema begonnen von Ross
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Leute,

um den Thread mal vorläufig zum Abschluss zu bringen:

Ich weiß die Ursache des Geräuschs immer noch nicht sicher, gehe aber mittlerweile davon aus, dass es sich um einen Lagerschaden der Kurbelwelle oder eines Pleuels handelt. Björn könnte also recht gehabt haben. Die KW hat übrigens doch etwas Axialspiel, etwa 0,5-0,7 mm.

Wie auch immer, der Motor kommt raus und ein 1,2-S kommt rein, die kriegt man hier am einfachsten. Oder er bekommt den 1,1-S aus meiner B-Limo (der dazu aber erstmal richtig laufen müsste, siehe Unterdruckdosen-Thread) und der B bekommt einen 1,2-S.

Danke nochmal an alle, die sich hier an die Ferndiagnose gewagt haben! hut

Gruß
Ross

__________________
Kadett-A Super 1964
Kadett-B Super 1970
27.04.12 21.02 Ross ist offline E-Mail an Ross senden Beiträge von Ross suchen Nehmen Sie Ross in Ihre Freundesliste auf
Ross
Tennis-Champignon

images/avatars/avatar-2405.jpg

Dabei seit: 25.11.04
Herkunft: Orrefors, Schweden

Themenstarter Thema begonnen von Ross
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und noch eine Ergänzung für die Akten:

Der Kadett-A hat nun einen anderen Motor (11-S), damit ist auch das Geräusch verschwunden. Da alles andere gleich geblieben ist (Getriebe, Kupplung, Krümmer, Auspuff, Lima u.a. Anbauteile) muss die Ursache im Motor selbst gelegen haben. Tippe am ehesten auf Lagerschaden des (mittleren) Kurbelwellenlagers, habe den alten Motor aber noch nicht näher untersucht.

Gruß
Ross

__________________
Kadett-A Super 1964
Kadett-B Super 1970
31.05.12 22.11 Ross ist offline E-Mail an Ross senden Beiträge von Ross suchen Nehmen Sie Ross in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Scheppernde Geräusche im Kadett A (mit Video)

Impressum