Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » bleifrei-ja oder nein ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen bleifrei-ja oder nein ?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 bleifrei-ja oder nein ? Big-Elch 13.06.11 17.03
 RE: bleifrei-ja oder nein ? Big-Elch 13.06.11 17.07
 RE: bleifrei-ja oder nein ? MsSuperman 13.06.11 17.40
 RE: bleifrei-ja oder nein ? Schrägheck 13.06.11 17.23
 RE: bleifrei-ja oder nein ? El Destructivo 13.06.11 17.40
 RE: bleifrei-ja oder nein ? Big-Elch 13.06.11 19.01
 RE: bleifrei-ja oder nein ? trudesuse 13.06.11 19.15
 RE: bleifrei-ja oder nein ? Big-Elch 13.06.11 19.43
 RE: bleifrei-ja oder nein ? El Destructivo 13.06.11 20.32
 RE: bleifrei-ja oder nein ? 11Coupe1972 13.06.11 23.00
 RE: bleifrei-ja oder nein ? Big-Elch 16.06.11 12.16
 RE: bleifrei-ja oder nein ? El Destructivo 16.06.11 14.10
 RE: bleifrei-ja oder nein ? Big-Elch 16.06.11 16.46

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Big-Elch
3:o)

images/avatars/avatar-1296.jpg

Herkunft: Wolfenbüttel

bleifrei-ja oder nein ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wer findet den Grund, warum ich den Kopf demontiert habe ?
lG,
Bernd

Big-Elch hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: Bregen1.jpg

Dateigröße:    Dateiname: Bregen 2.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Big-Elch
RE: bleifrei-ja oder nein ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schrägheck- Jens darf nicht mitmachen- der kennt die Antwort boese
blink

unregistriert
RE: bleifrei-ja oder nein ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Big-Elch
wer findet den Grund, warum ich den Kopf demontiert habe ?
lG,
Bernd

Weil du es so wolltest icon_question
13.06.11 17.40
Schrägheck
Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Herkunft: Nähe Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Bernd,

ooops, gelöscht

Weisst ja noch, gelle?

Gruss, Jens

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrägheck: 13.06.11 17.24.

13.06.11 17.23 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
El Destructivo

images/avatars/avatar-1940.jpg

Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auslassventil 4.Zylinder?
13.06.11 17.40 El Destructivo ist offline E-Mail an El Destructivo senden Beiträge von El Destructivo suchen Nehmen Sie El Destructivo in Ihre Freundesliste auf
Big-Elch

Zitat:
Original von El Destructivo
Auslassventil 4.Zylinder?

sehr gut !
es ist " eingelaufen", d. h., das Ventil hat sich in den Sitz eingearbeitet- es ist sozusagen in den Zylinderkopf ( ZK ) hineingewandert smile . Dieser Vorgang ist schleichend, das Ventilspiel wird ständig kleiner. Wenn man es dann vergrössert, arbeitet das Ventil eine Weile wieder besser, aber dann geht es weiter...
...und ich muss zugeben, dass ich auf solche "Feinheiten" nie geachtet hatte.
Jens hat mir das dann mal an einem ZK gezeigt ( ähem- den ich ihm veräussern wollte-den er dann aber nicht einmal geschenkt haben wollte... smile )
Da das damals aber ein Kopf eines späten C- Kadetten mit N- Motor war, nahm ich an, dass der ZK aus nicht so gutem Material war ( von den 11s- Maschinen der B-Kadetten zumindest weiss ich, dass sie aus hochwertigem Stahl bestehen ). Meine Philosophie war ebenfalls, dass die B- Maschinen in ihrem Leben eine längere Zeit mit verbleitem Sprit laufen durften, und daher besser geschützt seien...
Nunja, jetzt ist es mir das erste Mal wissentlich bei einer 11s- Maschine passiert, und da hab ich dem Motor halt einen ZK eines Corsamotors- mit den grösseren Auslassventilen- gegönnt*. Daher ist er auch lauter geworden rofl
lG,
Bernd
p.S.: ich schreibe hier extra "meine Annahme" bzw.: "meine Philosophie".
Wenn jemand anderer Meinung ist, darf er sie gerne kundtun smile

edit: * der Grund, den Corsakopf einzubauen, war natürlich, dass er gehärtete Ventilsitzringe an den Auslassventilen besitzt

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Big-Elch: 13.06.11 19.04.

13.06.11 19.01 Big-Elch ist offline E-Mail an Big-Elch senden Beiträge von Big-Elch suchen Nehmen Sie Big-Elch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Big-Elch in Ihre Kontaktliste ein
trudesuse

images/avatars/avatar-1771.jpg

Herkunft: Balve Sauerland

Welche Kilometerleistung hat der abgebildete ZK ca.

Oder was für eine Jahresleistung in etwa.
13.06.11 19.15 trudesuse ist offline E-Mail an trudesuse senden Beiträge von trudesuse suchen Nehmen Sie trudesuse in Ihre Freundesliste auf
Big-Elch

puh, kann ich nicht sagen- ist aus einem Schlachter. Aber Du hast Recht, dass ist natürlich ein wichtiger Faktor- wenn nicht der Wichtigste. Sonst macht der Motor einen guten Eindruck; hat z.B wenig (Achsial-) Spiel am Mittellager der Kurbelwelle..
edit: ich hab ihn in 10.000 km Bleifreibetrieb soweit bekommen face4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Big-Elch: 13.06.11 19.44.

13.06.11 19.43 Big-Elch ist offline E-Mail an Big-Elch senden Beiträge von Big-Elch suchen Nehmen Sie Big-Elch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Big-Elch in Ihre Kontaktliste ein
El Destructivo

Der Motor von meinem Caravan ist derzeit komplett zerlegt.
Hab den jetzt 2 Jahre bzw. ca.30.000km.
Keins der Ventile hat sich sichtbar eingearbeitet.
Kann leider nichts zu der Laufleistung des Motors sagen, oder ob der Kopf schonmal bearbeitet wurde.
Das Auto lief bis vor etwa 3 Jahren in Schweden, weiss einer wie lange die da verbleiten Sprit hatten ?
Werd die Tage zum Motorinstandsetzer, wo der Motor derzeit ist (Riss im 3.Zylinder), vielleicht hat er den Kopf dann schon genauer begutachtet (wie gesagt, macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck).
13.06.11 20.32 El Destructivo ist offline E-Mail an El Destructivo senden Beiträge von El Destructivo suchen Nehmen Sie El Destructivo in Ihre Freundesliste auf
11Coupe1972

images/avatars/avatar-1372.jpg

Herkunft: D, Wuppertal

Zitat:
Nunja, jetzt ist es mir das erste Mal wissentlich bei einer 11s- Maschine passiert, und da hab ich dem Motor halt einen ZK eines Corsamotors- mit den grösseren Auslassventilen- gegönnt*. Daher ist er auch lauter geworden

Bernd, hast du nen Corsakopf auf nen 11s gepackt? :-O

Grüße Malte
13.06.11 23.00 11Coupe1972 ist offline E-Mail an 11Coupe1972 senden Beiträge von 11Coupe1972 suchen Nehmen Sie 11Coupe1972 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 11Coupe1972 in Ihre Kontaktliste ein
Big-Elch

ja, wie geschrieben wegen der gehärteten Ventilsitze, zudem hatte er - als einziger in meiner Sammlung- die gleiche Höhe wie der ursprüngliche( 80,5mm )..die anderen waren alle höher

Bekomm ich nicht zusammen, der abgebildete Kopf ist ein Corsa Kopf und trozdem hat sich das Ventil eingearbeitet ?
Kopf von meinem Motor ist inzwischen auch zerlegt, wie schon geschrieben hat sich nichts großartig eingearbeitet.
Allerding sind die Ventilsitze der Auslassventile stark angegriffen (könnte man so sicher noch einige Zeit fahren), sieht aus wie Rostnarben.
Wahrscheinlich bekommt er jetzt Sitzringe (muss noch das OK geben, kostet ja auch nochmal ein halbes Vermögen)
16.06.11 14.10 El Destructivo ist offline E-Mail an El Destructivo senden Beiträge von El Destructivo suchen Nehmen Sie El Destructivo in Ihre Freundesliste auf
Big-Elch

der abgebildete Kopf ist der alte 11s, und bei dem ist Auslassventil 4 eingearbeitet; daher hab ich jetzt einen Corsakopf verbaut !

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » bleifrei-ja oder nein ?

Impressum