Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Zweivergaseranlage- aber welche?? (OECS System) 1100 RUS » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zweivergaseranlage- aber welche?? (OECS System) 1100 RUS
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Zweivergaseranlage- aber welche?? (OECS System) 1100 RUS Neurotiker 12.06.11 18.30
 RE: Zweivergaseranlage- aber welche?? Neurotiker 12.06.11 19.00
 RE: Zweivergaseranlage- aber welche?? Neurotiker 14.06.11 18.08
 RE: Zweivergaseranlage- aber welche?? (OECS System) 1100 RUS schnarchie 12.06.11 18.37
 RE: Zweivergaseranlage- aber welche?? (OECS System) 1100 RUS löffli 12.06.11 20.06
 RE: Zweivergaseranlage- aber welche?? (OECS System) 1100 RUS Radkappe 14.06.11 12.46
 RE: Zweivergaseranlage- aber welche?? (OECS System) 1100 RUS Neurotiker 14.06.11 14.37
 RE: Zweivergaseranlage- aber welche?? (OECS System) 1100 RUS ohv70 14.06.11 13.55
 RE: Zweivergaseranlage- aber welche?? (OECS System) 1100 RUS kolbenfresser01 14.06.11 14.37
 RE: Zweivergaseranlage- aber welche?? (OECS System) 1100 RUS ohv70 14.06.11 20.00
 RE: Zweivergaseranlage- aber welche?? (OECS System) 1100 RUS schnarchie 14.06.11 14.49
 RE: Zweivergaseranlage- aber welche?? (OECS System) 1100 RUS Rainland 14.06.11 18.45
 Rainland Neurotiker 14.06.11 19.02
 RE: Zweivergaseranlage- aber welche?? (OECS System) 1100 RUS Rainland 14.06.11 20.59

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neurotiker
Altmetallsammler

images/avatars/avatar-2267.jpg

Herkunft: NRW GE

Zweivergaseranlage- aber welche?? (OECS System) 1100 RUS Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, habe bei Ibäi eine Zweivergaseranlage ersteigert.
Bild war nicht so aussagekräftig- sonst (habe ja schon eine) das gleich gesehen.
Die Vergaser sehen anders aus.
Solex 30/35 PDSI (T)
auf einem rosa Fähnchen des einen steht 3441 046 A.
An den Beschleunigerpumpen sind noch Winkel dran mit einer weiteren Pumpenverbindungsstange (zusätzlich).
Hauptdüse g 52,5
Weiter habe ich noch nicht geschaut - Bilder wenn nötig stelle ich ein.
Gruß

Neurotiker
Altmetallsammler

Themenstarter Thema begonnen von Neurotiker
RE: Zweivergaseranlage- aber welche?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bilder Beschleunigunspumpe

Neurotiker hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: K640_IMGP4961.jpg

Dateigröße:    Dateiname: K640_IMGP4962.jpg

Neurotiker
Altmetallsammler

RE: Zweivergaseranlage- aber welche?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo-
nochmal Danke für die Auflösung!
Leider ist es mir mangels technischen Sachverstands nicht möglich mit Tinypic die weiteren Bilder auf ein Maß zu komprimieren, um sie hier einzustellen.

Die Zweivergaseranlage(n) für die Vitrine sehen schön aus- ich habe sie aber lieber an meinem Auto.

Gruß

schnarchie

images/avatars/avatar-2128.jpg

Herkunft: Esens Ostfriesland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bilder bittesmile

images/avatars/avatar-2030.jpg

Herkunft: Ilmenau Thüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist jedenfalls nicht original. Warscheinlich wieder mal so eine unbrauchbare Anlage, wo jemand eine Ansaugbrücke hatte und zwei Solexvergaser von irgendeinem Fahrzeug der 70er Jahre draufgeschraubt hat um den Preis in die Höhe zu treiben.Gebrauchte Solexvergaser gibts schon ab 1,50 Euro bei ebay. Die Frage ist nur ob man die so umbauen kann, das die Anlage überhaupt laufen kann.
35 PDSI und PDSI(T) waren bei Ford und VW... auch im Einsatz, natürlich mit ganz anderer Düsenbestückung und Starteinrichtung.
Vielleicht kann ja ein findiger Bastler eine Verbesserung der Originalanlage herbeiführen, z.B. durch Verwendung des Automatikchokes???
Wenn das klappen sollte bitte um Mitteilung im Forum.

Realität ist was für Leute die mit Drogen nicht umgehen können!

Kadett B-F Coupe 1,1l
Rekord C Caravan 1,9l
12.06.11 20.06 löffli ist offline E-Mail an löffli senden Beiträge von löffli suchen Nehmen Sie löffli in Ihre Freundesliste auf
Radkappe

Herkunft: Bochum

Zitat:
Ist jedenfalls nicht original.

So so ...

Ist sehr wohl original, allerdings in Deutschland ein Exot.

Das ist eine Zweivergaseranlage von einem amerikanischen B-Kadett. Es handelt sich dabei um eine spezielle Ausführung für das sog. OECS (Opel Emission Control System), einem recht kompliziert aufgebauten System zur Reduktion der Schadstoffemissionen, die seitens der amerikanischen Zulassungsbehörden ab Modelljahr 1970 von Opel gefordert wurde.

Dieses System besteht aus einer völlig anderen Ansaugbrücke (mit diversen Anbauteilen bestückt), den speziellen beiden Vergasern (die ganz anders sind als die deutschen Ausführungen), einem besonderen gemeinsamen Luftfilter (statt zweier einzelner Luftfilter), einem besonderen Verteiler (mit zwei Unterdruckdosen) sowie einem sog. Drehzahlrelais, welches ein Ventil an der Zweivergaseranlage steuert.

Komplizierte Anlage, die auf einem Motor mit der Bezeichnung "1100RUS" verbaut wurde, was ein 1100SR-Untermotor mit einem speziellen verdichtungsreduzierten Zylinderkopf ist, der mit 56 PS angegeben wurde.

Eher was für die Vitrine als für die Praxis. Wenn nicht alle Komponenten vorhanden sind, ist diese Anlage eh nicht sauber ans Laufen zu bekommen. Selbst wenn man alles komplett zusammen hat und das System zufriedenstellend laufen sollte, stellt sich in Deutschland die Frage nach dem Sinn eines solchen Setups.

Altmetallsammler

Zitat:
Original von Radkappe
Zitat:
Ist jedenfalls nicht original.

So so ...

Ist sehr wohl original, allerdings in Deutschland ein Exot.

Das ist eine Zweivergaseranlage von einem amerikanischen B-Kadett. Es handelt sich dabei um eine spezielle Ausführung für das sog. OECS (Opel Emission Control System), einem recht kompliziert aufgebauten System zur Reduktion der Schadstoffemissionen, die seitens der amerikanischen Zulassungsbehörden ab Modelljahr 1970 von Opel gefordert wurde.

Dieses System besteht aus einer völlig anderen Ansaugbrücke (mit diversen Anbauteilen bestückt), den speziellen beiden Vergasern (die ganz anders sind als die deutschen Ausführungen), einem besonderen gemeinsamen Luftfilter (statt zweier einzelner Luftfilter), einem besonderen Verteiler (mit zwei Unterdruckdosen) sowie einem sog. Drehzahlrelais, welches ein Ventil an der Zweivergaseranlage steuert.

Komplizierte Anlage, die auf einem Motor mit der Bezeichnung "1100RUS" verbaut wurde, was ein 1100SR-Untermotor mit einem speziellen verdichtungsreduzierten Zylinderkopf ist, der mit 56 PS angegeben wurde.

Eher was für die Vitrine als für die Praxis. Wenn nicht alle Komponenten vorhanden sind, ist diese Anlage eh nicht sauber ans Laufen zu bekommen. Selbst wenn man alles komplett zusammen hat und das System zufriedenstellend laufen sollte, stellt sich in Deutschland die Frage nach dem Sinn eines solchen Setups.

Ja, sowas hatte ich mir auch gedacht- hehe! Ne- echt vielen Dank- ich bin immer wieder schwer begeistert von diesem Forum!
Leider Scheiße für mich... ich wollte nur ne Reserve!
Ich stelle mal Bilder des kompletten Konglomerats ein.
Die Brücke sieht dt. aus, das Gestänge auch.
Die Deckel müssten doch auch passen?
Will sagen- zunächst dachte ich ich müsse nur die Beschleunigerpumpenmembranklappen tausche und gut is- nach Düsenabgleich versteht sich.
Gruß und Danke!

ohv70
Schwarz hinterm Grill

images/avatars/avatar-1852.jpg

Herkunft: Speyer

Hallo. Sachen gibts..... crazy Also schön putzen + dann ab in die Vitrine. Hab ich mit einer meiner Anlagen auch gemacht. biggrin Grüsse Stefan...

ohv70 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: 001.jpg

Corsa B 1,2 16 V 1999  resigniert  
14.06.11 13.55 ohv70 ist offline E-Mail an ohv70 senden Beiträge von ohv70 suchen Nehmen Sie ohv70 in Ihre Freundesliste auf
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien

Herkunft: Österreich / Wien

Alter Fuchs! Da hast du aber lange geputzt biggrin

Im Ernst; ist das nur Klarlack oder sind da noch andere Zutaten im Spiel?

Grüße!
Thomas

Schwarz hinterm Grill

images/avatars/avatar-1852.jpg

Herkunft: Speyer

Zitat:
Original von kolbenfresser01
Alter Fuchs! Da hast du aber lange geputzt biggrin

Im Ernst; ist das nur Klarlack oder sind da noch andere Zutaten im Spiel?

Grüße!
Thomas

Hallo Thomas.
Erst Ultraschallbad dann Glasperlen gestrahlt und zum Schluss Klarlack + bissl Silber. tongue
Grüsse Stefan....

Corsa B 1,2 16 V 1999  resigniert  
14.06.11 20.00 ohv70 ist offline E-Mail an ohv70 senden Beiträge von ohv70 suchen Nehmen Sie ohv70 in Ihre Freundesliste auf
schnarchie

images/avatars/avatar-2128.jpg

Herkunft: Esens Ostfriesland

@ohv70

Die Pinguin Spardose von Opel hab ich auch biggrin

images/avatars/avatar-1574.jpg

Herkunft: Sauerland

Bin noch auf der Suche nach Teilen für das OECS System.
Luftfilter, Vergaser usw.
Siehe Bild:
http://www.bildercache.de/anzeige.html?d...-194453-584.jpg

Wenn jemand etwas abzugeben hat bitte melden. Danke

Altmetallsammler

Rainland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bilder sind unterwegs.
Gruß Mirko

Rainland

images/avatars/avatar-1574.jpg

Herkunft: Sauerland

Hallo Mirko,
danke für die Bilder.
Die Stangen von den Beschleunigerpumpen hängen beim OECS Sytem an der
Choke-Stange und am vordern Vergaser kommt oben noch ein Schlauch zur Brücke u.s.w.. Das System ist Leistungsreduzierend und sehr schwer einzustellen. Mit einem normalen Vergaser läuft der Wagen besser.
Ans laufen bekommt man den Wagen schon damit, aber nie ordentlich wie mit einer normalen SR Anlage. Dazu gehört noch ein extra Luftfilter (den ich noch suche) und etwas Elektronik dazu.
Gruß Reiner

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Zweivergaseranlage- aber welche?? (OECS System) 1100 RUS

Impressum