|
|
| Darf man beim OHV Einlassventile schleifen? |
 |
Hallo zusammen,
ich habe meinen 1.2S Zylinderkopf überholt. In der Reparaturanleitung für den Kadett B steht, dass die Einlaßventile 'alitiert' sind und deshalb weder auf der Maschine geschliffen noch im ZK eingeschliffen werden dürfen, weil sonst die aufgespritzte Alu-Legierung abgeschliffen wird und das die Lebensdauer stark verkürzt.
Richtig schön schauen die Ventile nicht mehr aus. Wie macht ihr das, neue kaufen oder einfach schleifen? Und wenn schleifen, wie lange halten die dann?
Ach ja, die Anleitung bezieht sich auf den 1.1, nicht den 1.2.
Viele Grüße - Tobias
|
|
13.04.11 12.46 |
|
|
örni
Bratbär

Herkunft: Nottuln
 |
|
Ich weiß nicht so genau was mit "alitiert" gemeint ist. ich habe das Wort schon mal gehört kann es aber nicht richtig einordnen.Wenn es sich wirklich um eine Beschichtung handelt die Beim Bloßen einschleifen Beschädigt wird ist die sowieso schon längst ab.
Ich würd mir deswegen nicht ins Hemd machen, Ventiele und Sitze fein machen und gut.
Schlechter wie ein Vergammelter Ventielsitz kann es wohl kaum werden.
grüße Björn
__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
|
|
13.04.11 21.38 |
|
|
|
|
Hallo
Ich kann örni nur zustimmen, da brauchst Du Dir keine Gedanken drum machen.
Früher war der Kraftstoff mit Schwefel angereichert, dieser Schwefel
griff die Ventile an und verursachte Korrosion.
Durch Alitieren wurde / wird eine aluminiumreiche Deckschicht auf einem Stahlgegenstand hervorgebracht, wodurch dessen Korrosionsbeständigkeit
verbessert wird.
Heute ist der Kraftstoff schwefelfrei und die Ventile, Schalldämpfer etc.
leiden nicht mehr so.
m.f.G L-Der Lautlose
|
|
13.04.11 22.05 |
|
|
schnarchie

Herkunft: Esens Ostfriesland
 |
|
ich hab die Ventile in unsere Standbohrmaschiene eingespannt, eingeschaltet und Schleifpapier dran gehalten. Jetzt sind sie blitze blank. Hab damit noch nie probleme gehabt. Laufen tadellos
__________________ Info zu Mikrofiche nur per PN
|
|
14.04.11 07.48 |
|
|
Kadettisto

Herkunft: Passau
Themenstarter
 |
|
Vielen Dank für die kompetenten Antworten! Das mit dem Schwefel habe ich noch nie gehört - man lernt nie aus.
Dann werde ich die Teile auf 44° überdrehen, drüberpolieren und in den Kopf einschleifen. Habe ich am Auslaß auch so gemacht, schaut ganz gut aus.
OT: mein Alltags-Kadett Mk VII (Astra G) hat auch eine Aluschicht auf dem Auspuff - ist das dann 'alitiert' ? Ist ein lustiges Wort...
Viele Grüße - Tobias
|
|
14.04.11 12.23 |
|
|
|
|
Hallo Kadettisto
Das Alitieren von Stählen wird als Schutz gegen die Hochtemperatursulfidierung in Schwefel und in H2S-haltigen Gasen angewand, heute soweit ich weiß aber nur noch sehr selten.
Deine Farage war:
OT: mein Alltags-Kadett Mk VII (Astra G) hat auch eine Aluschicht auf dem Auspuff - ist das dann 'alitiert' ?
Meine Antwort: Ja und Nein
Dein Auspuff ist aluminiert, daß Verfahren ist aber sehr
ähnlich mit Alitieren.
Aluminieren ist aber kein Korrosionsschutz von Dauer.
Schau doch einfach mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminieren
m.f.G.L-Der Lautlose
|
|
14.04.11 14.29 |
|
|
Kadettisto

Herkunft: Passau
Themenstarter
 |
|
"Aluminieren ist aber kein Korrosionsschutz von Dauer."
DAS kann ich jederzeit und vor jedem Gericht der Welt bestätigen! Die primäre Funktion der Aluminierung ist nämlich nicht wie vielfach vermutet der Korrosionsschutz, sonder die eines Rostbröselauffangbleches
|
|
14.04.11 20.35 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|