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Hallo zusammen,
ich heiße Tobias und komme aus dem Passauer Umland. Vor ungefähr 3 Jahren habe ich mir bei ebay aus Versehen und ganz ungewollt meinen Kadett gesteigert - eigentlich wollte ich nur wissen, wieviel so ein Auto Wert ist. Es wird mich schon jemand in den nächsten 3 Tagen überbieten, ich habe sowieso nur um einen Euro erhöht... Seitdem drücke ich immer auf den 'beobachten'-Button und steigere nicht um einen EUR mehr mit...
Tja dann sind wir quer durch die halbe Republik und haben ihn abgeholt. Mein Auto ist eine signalgelbe 2-türer Limo Bj. 72 1.2S mit Automatik und 90Tkm - und Motorschaden. Die Kiste ist genau so alt wie ich, nur in etwas schlechterem Zustand...
Sonderlich begeistert war ich anfangs nicht von meiner Neuerwerbung (und meine bessere Hälfte sowieso nicht). Der B-Kadett war mir bis dahin nur soweit bekannt, als dass seine VA-Bremsbeläge genau in meinen Triumph Spitfire passen und manchmal der 1.2er Motor in den Engländer umgetopft wird - welch Frevel! Je länger er gestanden hat, desto mehr haben wir uns schließlich aneinander gewöhnt. Sind ja auch im gleichen Alter
Also kriegt er jetzt eine neue Chance und ich habe endlich mit dem Restaurieren angefangen.
Der Vergaser ist immerhin schon gereinigt und neu abgedichtet. Der Zylinderkopf strahlt auch schon in neuem Glanz, die Kanäle sind auf Dichtungsmaß ausgeschliffen und die Sitze nachgeschnitten.
Als nächstes kommt der Block dran. Zerlegt ist er schon. Nächstes Wochenende wird alles vermessen. Dann zeigt sich wie's weitergeht. Der Motorschaden hat sich als Revisionsöffnung im 4. Kolbenboden herausgestellt. Wahrscheinlich ist er zu mager gelaufen. D.h. 4 neue Kolben brauche ich sowieso (die anderen sind auch nicht mehr Top, jeweils der 1. Kolbenring gebrochen + Fressspuren), ich weiß nur noch nicht, ob das nächste Übermaß fällig ist oder es evtl. mit honen reicht.
Was mir aber wesentlich mehr Sorge macht als der Technikkram, ist die Karosserie. Obenrum ist alles in Ordnung, nur die Schwellerregion besteht nur noch aus Rost. Ich habe noch nie an einer Karosserie geschweißt, deshalb weiß ich nicht, ob ich das hinbringe.
Ansonsten bin ich mit dem Zustand eigenlich ganz zufrieden, es ist nichts vergammelt oder vermurkst worden. Da war mein Spitfire anfangs eine schlimmere Baustelle.
Na, jetzt hoffe ich noch, dass ich im Forum ein paar Tips bekomme, wenn ich nicht mehr weiterkomme. Ein paar Fragen habe ich schon, die schreibe ich aber besser in's richtige Forum... Jedenfalls ist das hier ein tolles Forum, sehr hilfsbereit und keiner wird dumm angemacht. Super!!!
Gut schraub an alle - Kadettisto
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13.04.11 09.33 |
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Olaf
Olaf
Dabei seit: 22.04.08
Herkunft: Lengerich, Westf.
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RE: Mein ungeliebtes Kind |
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Hallo Tobias,
auf dem gleichen Weg sind wir mal zu einer Skireise gekommen "wolllte nur mal gucken, was die kostet"
Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Kadett (den kann man nämlich haben!).
Olaf
__________________ Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben...
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13.04.11 11.19 |
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Neurotiker
Altmetallsammler
Dabei seit: 20.10.09
Herkunft: NRW GE
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RE: Mein ungeliebtes Kind |
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Hallo Tobias-
Glückwunsch zum Auto und zur Frau!
Die Resto für den Kadett lohnt nicht- vom finanziellen! Macht aber Spass und ich habe viele nette Leute und Freaks kennengelernt. Einen A8 die ersten 3 Jahre zu fahren lohnt aber vom finanziellen auch nicht! Wenn am Kadett alles funzt (Licht, Heizung u.s.w.) ist es ein tolles Auto.
Gruß
__________________ ALTMETALLSAMMLER
- 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
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14.04.11 06.54 |
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Hallo und herzlich willkommen hier im Forum
Ja auch ich bin so zu meinem Kadetten gekommen - ebay sei dank!
Ich hatte ja damals in den Achtzigern schon solch einen Kadetten, also mal sehen was man da heute so für zahlen muss. Mein großer Vorteil lag darin, dass ich bei einem Angebot mitgesteigert habe, der nicht ganz so weit weg gestanden hat. Als es dann soweit war und ich den Zuschlag bekommen hatte, fiel meiner Frau die komplette Farbe aus dem Gesicht um danach gleich wieder puterrot anzulaufen "Was willst Du denn mit dem Ding??!!" - "FAHREN!"
Heute fährt sie selber lieber mit dem Oldie als mit dem neuen A6 - so sind sie, die Frauen...
Viel Spaß hier und Gruß von der Nordsee
Heino
__________________ Kadett B Coupé F 1.1 S von '71
EALA FREYA FRESENA = EDLER FREIER FRIESE
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13.04.11 12.12 |
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örni
Bratbär
Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln
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tag Tobias, erstmal hertzlich willkommen hier im forum.
Ich würde dazu raten erst die karosse zu richten und dann erst in die technik zu investieren, Schweißen/Lack ist meistens der größere Posten auf der liste.
So ein ohv leuft eigendlich klaglos bis zum Bitteren Ende.... wenn da die Ringe gebrochen sind und ein Loch im Kolben ist sind Höchstwahrscheinlich Übermaßkolben und neu Bohren angesagt, das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden für den Motor.
trotzdem viel spaß hier und wenn du Fragen hast immer raus damit.
grüße Björn
__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
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13.04.11 21.50 |
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68-LS-Coupe
Brombeerstrauchzüchter
Dabei seit: 25.02.06
Herkunft: Aschaffenburg (Bay/Hess Grenzland)
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13.04.11 21.59 |
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Kadettisto
Dabei seit: 08.04.11
Herkunft: Passau
Themenstarter
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@Altölhersteller
die Reaktion Deiner Frau kommt mir ziemlich bekannt vor! Bei mir war es genauso. Was die Sache bis jetzt teuer gemacht hat, war nicht das Auto an sich, sondern die ganzen Sonderausgaben für meine bessere Hälfte, als wir den Kadett abgeholt haben. Ich musste sie das ganze Wochenende frei halten und jeden Wunsch von den Lippen ablesen, um den Haussegen einigermaßen zu bewahren
Naja, wirtschaftlich darf man so eine Restauration vermutlich nicht betrachten, vor Allem, wenn man die eigene Arbeitszeit einrechnet. Ohne irgendwie gerechnet zu haben will ich mit 2TEUR für Material und Werkzeuge auskommen, d.h. komplette Technik überholen, schweissen + Lackieren und ein bischen Verschönerung im Innenraum. Ok, wenn das Projekt fortgeschritten ist, kommen dann die ganzen Zusatzwünsche und das Budget wird wohl erhöht. Ich werde das Meiste selber machen (auch weil's einfach Spaß macht!). Es muss ja nicht perfekt werden, nur Pfusch sollte es auf keinen Fall sein. Lackieren werde ich auch selber, sonst macht das ganze finanziell keinen Sinn. Vielleicht lerne ich sogar das Schweissen, Zugang zu einem Schutzgasgerät hätte ich ja.
Es ist einfach ein super Gefühl, wenn man fertig ist und jede einzelne Schraube schon mal in der Hand hatte
Aber bis dahin werden wohl noch ein paar Monate ins Land ziehen (oder eher mehr, der schnellste bin ich bei sowas sicher nicht)
Tobias
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14.04.11 05.36 |
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lxusers
Computermagier
Dabei seit: 27.10.09
Herkunft: Straubing
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Hi,
wenn du Probleme mit der Karosserieinstandsetzung hast könnte ich dir jemanden vermitteln, der mir bei der Fertigstellung meines Kadetten geholfen hat... Hat jahrzehnte Erfahrung mit dem Kadetten und ist professioneller Schlossermeister. Wenn ich nen Kontakt herstellen soll, gib Bescheid. So weit weg bist ja auch ned
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Viel Spass hier!
Oli
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14.04.11 17.03 |
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löffli
Dabei seit: 21.12.09
Herkunft: Ilmenau Thüringen
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So schwierig kanns mit dem Schweißen nicht sein. An etwas altem ausprobieren, Teile besorgen und loslegen. Es sollte natürlich mal jemand der sowas schon gemacht hat oder ein Karosseriebauer hinzugezogen werden. Oder die Variante Fahrzeug zerlegen, Roststellen entfernen und das Schweißen einer Fachwerkstatt überlassen. Wenn man alle Vorarbeiten selbst erledigt, dürfte das nicht so teuer werden. Geht ja auch ohne Rechnung nach Feierabend.
Lass dich aber nicht täuschen, wenn die Schweller durch sind kommt meist noch mehr zum Vorschein. Also erst abchecken ehe viel Geld in die Technik fließt und dann die Karosse zu marode ist. Aber alles ist reparabel, kommt nur auf die Zeit und das Budget an.
__________________ Auftretende Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, meine Sekretärin hat gerade frei und ich muß mal wieder alles selber tippen !
Realität ist was für Leute die mit Drogen nicht umgehen können!
Kadett B-F Coupe 1,1l
Rekord C Caravan 1,9l
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14.04.11 17.09 |
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Kadettisto
Dabei seit: 08.04.11
Herkunft: Passau
Themenstarter
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@löffli: So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Erst mal alles zerlegen und die Karosserie freilegen. Technik restaurieren (wegen der Motivation), und wenn es kein zurück mehr gibt, nach 2 Bier todesmutig die große Flex mit der Topfbürste anwerfen und das Grauen ans Tageslicht bringen. Einfach an einer leichten Stelle anfangen und probieren und dann mit den Aufgaben wachsen
Wenn's nicht weitergeht, muss eben professionelle Hilfe ran.
Hab ich bis jetzt immer so gemacht, und es hat auch gut geklappt. Klar, Lehrgeld habe ich dabei auch immer zahlen müssen, aber es war auch immer gut angelegt, und Großschrott habe ich dabei noch nie produziert.
@lxusers: Danke für's Angebot! Wenn ich nicht mehr weiterkomme, werde ich darauf zurückkommen, Straubing ist nur eine Stunde weg. Für's erste habe ich mir ein Karosserieinstandsetzungsbuch geleistet - irgendwie muss das schon zu schaffen sein.
Übrigens: meine Frau habt Ihr gerade rumgekriegt. Sie hat sich den Fred hier durchgelesen und gemeint 'Wow, die sind aber nett hier' !!! So als Einkaufswägelchen kann sie sich den Kadett schon vorstellen...
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14.04.11 20.22 |
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Trabijoe
Dabei seit: 13.04.11
Herkunft: Finnentrop im schönen Sauerland
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Zitat: |
Original von Kadettisto
Übrigens: meine Frau habt Ihr gerade rumgekriegt. Sie hat sich den Fred hier durchgelesen und gemeint 'Wow, die sind aber nett hier' !!! So als Einkaufswägelchen kann sie sich den Kadett schon vorstellen... |
Hast du es gut
meiner muss ich jetzt noch ein paar mal Geld in die Hand drücken für neue Schuhe u.s.w
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14.04.11 20.37 |
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Monarch
Dabei seit: 23.02.09
Herkunft: ein Thüringer in Hessen
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Hallo und
lich willkommen!
Auch Du wirst den Kadett lieben.
Viel Spaß hier im Forum.
Grüße Micha
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14.04.11 20.59 |
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löffli
Dabei seit: 21.12.09
Herkunft: Ilmenau Thüringen
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Beim Schweißen nur keine Fehler machen die man später bereut! Immer den Rost raustrennen und nie Bleche darüberbraten. Auf Passgenauigkeit achten, sonst ärgert man sich später. Es muß, nach meiner Meinung, nicht immer ein komplettes Reparaturblech wie z.B. Schweller oder Frontschürze eingesetzt werden . Ich habe bei meinem Rekord ca. 20 cm links und rechts an der Frontschürze durch selbstgedengelte Bleche ersetzt. Und die Schweller haben nur Briefmarkengroße Flicken an den Zierleistenlöchern eingesetzt bekommen. Ich hatte einen neuen Schweller, den hab ich wieder verkauft. Sicher werden einige sagen, wenn mans richtig machen will, alle Hohlräume öffnen und Neuteile einsetzen. Danach gut versiegeln. Das ist im Prinzip richtig, kostet aber soviel Geld und Arbeit das danach das Auto nur noch bei 150% Sonnenschein gefahren wird und der Marktwert in keiner Relation zu den Aufwendungen mehr steht. Ich kannte mal einen der ein Kadett C Coupe mit 20 000 DM an Neuteilen aufgebaut hat (Ohne Arbeitsleistung!). Die Karosse war warscheinlich besser als werksneu . Hat er dann für 10 000 DM verkauft als Nachwuchs ins Haus kam.
__________________ Auftretende Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, meine Sekretärin hat gerade frei und ich muß mal wieder alles selber tippen !
Realität ist was für Leute die mit Drogen nicht umgehen können!
Kadett B-F Coupe 1,1l
Rekord C Caravan 1,9l
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18.04.11 18.29 |
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Impressum
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