B Limo Low
Pappkamerad

Herkunft: Silges-Hessen
 |
|
Servus Leutz, ich hab vorhin mal mich unter meine Berta gelegt zwecks Besichtigung was evt. neu zu machen oder was komplett fehlt... Und da ist mir aufgefallen das ich ja weder vorne noch hinten stabi´s habe, da frag ich mich wie das denn möglich ist...
Achso und zum Beweis:

Meint ihr dann könnte es auch möglich sein Ats Sterne mit 13 mal 7 ohne probleme drauf zu machen? hatte an 185 60 oder 70 nachgedacht...
__________________ www.bitburgers9te.de - Handgemacht und Mundgeblasen
|
|
07.04.11 19.23 |
|
|
B-Caravan

Herkunft: Salzbergen
 |
|
Mich wundet das du anscheinen noch die oiginalen 12 Zoll eingetragen hast! Auch nich richtig/Koscher!
|
|
07.04.11 21.44 |
|
|
 |
B Limo Low
Pappkamerad

Themenstarter
 |
|
ich hab gedacht das ist normal... Hab aber auch nur die 13 zoll stahlfelgen dazu bekommen. Also meinst du die haben da ein wenig getickst oder?
|
|
07.04.11 22.10 |
|
|
B-Caravan

|
|
kann auch unaufmeksamkeit gewesen sein! du darfst halt nicht mehr wie 7 Prozent Abweichung des Radumfangs zwischen den Reifengößen haben.Also ohne jetzt den Taschenrechner anzuwerfen behaupte ich mal das haut nicht ganz hin.
Demnach hätten die 12Zoll ausgetragen werden müssen!Haut ja sonst mitm Tacho nicht mehr hin!
Mfg
Marcel
|
|
07.04.11 22.16 |
|
|
 |
B Limo Low
Pappkamerad

Themenstarter
 |
|
Ist sowieso ne frage ob überhaupt mal was am Tacho gemacht wurde. Will ja jetzt wieder auf 13 zoll umsteigen und frag mich da ob die da was dran gemacht haben... wenn so n umklenkgetriebe eingebaut ist, wo sitzt das denn normalerweise? Aber das mit den Stabi´s macht mir auch noch gedanken...
|
|
07.04.11 22.22 |
|
|
olyschrauber
Dauerschrauber

Herkunft: Maerkischer Kreis
 |
|
Habs gerade gerechnet: Wenn man von 155/80R12 ausgeht ist die Abweichung -2%. Heisst wenn Du 100km/h fährst zeigt Dir Dein Lügendetektor 98km/h an - soweit alles im grünen Bereich. Die Umfangsdifferenz beträgt 1,5%.
Gruß Lutz
__________________ Wer lange schraubt, glaubt noch immer ans ZIEL!!!
|
|
07.04.11 22.29 |
|
|
 |
Burschi

Herkunft: LK Sigmaringen
 |
|
Zitat: |
Original von olyschrauber
Habs gerade gerechnet: Wenn man von 155/80R12 ausgeht ist die Abweichung -2%. Heisst wenn Du 100km/h fährst zeigt Dir Dein Lügendetektor 98km/h an - soweit alles im grünen Bereich. Die Umfangsdifferenz beträgt 1,5%.
Gruß Lutz |
Die Differenz gilt aber nur wenn dein Tacho mehr anzeig als du fährst. Er daf aber nicht weniger anzeigen!
|
|
07.04.11 23.02 |
|
|
B-Caravan

|
|
"leicht" verschätzt!
|
|
07.04.11 22.46 |
|
|
 |
B Limo Low
Pappkamerad

Themenstarter
 |
|
leicht verschätzt im bezug zu was? ich hab auch mal die daten eingegeben in nen umrechner und da kommt dasselbe raus. Also wäre wenn man sogar von ner umrüstung ausgeht das die 1,5% ausgeglichen werden, sogar die 12er noch gehen würden, wäre ja auch noch in der toleranz. Aber meine eigentliche Frage ist immer noch nicht beantwortet...
|
|
07.04.11 23.01 |
|
|
|
Die umlenkung für die Tachoangleichung wird zwischen die Tachowelle geschraubt. Ist ertwa so groß wie eine Zündspulle. Wenn du eine drinne hast müsste das auffallen.
MFG
Marco
__________________ Manta B/CC 2,3S Weber für Sommer
Kadett B Caravan L 1,1N im Alltag
Ascona C Cabrio in Resto. Vorbereitung
Omega B Caravan 2.0 16V im Alltag
Suae quisque fortunae faber est.
|
|
08.04.11 08.58 |
|
|
 |
B Limo Low
Pappkamerad

Themenstarter
 |
|
Und was meint ihr wegen den stabi´s? Zu den Felgen hab ich ja genug gehört jetzt da ich eh auf 13 zoll umrüsten will später ist das dann auch egal das der entweder ne 1-2%tige abweichung hat oder den normalen stand anzeigt.
|
|
08.04.11 16.19 |
|
|
örni
Bratbär

Herkunft: Nottuln
 |
|
ZU den Stabis: Viele Kadetts wurden ohne Stabis ausgeliefert. Üblicherweise haben Opel Kleinwagen mit Der kleinsten Motorisierung keine Stabis. Selbst beim corsa-b fehlen die noch heufig.
Beim Kadett-b müßen laut Opel Stabis nachgerüstet werden sobald der von Diagonalreifen auf Stahlgürtelreifen umgerüstet wird.
Ich sehe aber keinen technischen Grund dafür.
Wenn du auf die Breiten Räder Umbaust würde ich auf jeden fall empfehlen die Stabis nachzurüsten.
Schau dich mal bei Spleeendid Parts um, die haben da halter für vorne und hinten zum anschweißen.
Für den kadett gibt es etliche unterschiedliche Tachos aufgrund der verschiedenen Achsübersetzungen. Endscheidend ist die W-Zahl, das ist die Innere Übersetzung vom Tacho.
Überprüfe einfach deinen Tacho mit einem Navi ob der die geschwindichkeit ordentlich anzeigt. Werte von + 10% oder nochmehr sind normal.
grüße Björn
__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
|
|
08.04.11 18.22 |
|
|
mvk1234

Herkunft: Wiesbaden
 |
|
Vor Baujahr 10.71 ist kein Abgasgutachten erforfderliich. Die Freigabe der Räder, also Abweichung nur max. 7% beruht genau darauf.
Da der Abrollumfang natürlich das Abgasverhalten ändert, je kleiner die Räder je mehr Drehzahl desdo mehr Abgas hat der Wagen. Aber bei den Autos vor Bj. 10.71 genügt zur Eintragung der Motorleistung und kleinerrer Räder eine Leistungsprüfung und der Nachweiß das daß Abgas 3,5CO nicht überschreitet, sollte machbar sein, auch mit Doppelvergaser. Zum Stabi, ist bei 7x13 mit 185/60 13 oder 175/50 13 (Abweichung Tacho 14%) erforderlich, wenn der Prüfer sich auskennt wird er die Räderänderung nicht Eintragen, nur mit Stabi vorn und hinten. Für die Tachoangleichung gibt es ein kleines Kästchen mit zwei Zahnrädern, kommt zwischen die Tachowelle und ist eigentlich für LKW,s. Es hat zwei ausgänge, einmal für Originalbereifung und einmal für die Sonderräder. Gibt es beim Tachodienst und ist Tüv gerecht. Kostet halt etwas.
Gruß Steffen
Anbei Bild von Tachoverteilerantrieb an der Spritzwand oberhalb des Bremskraftverstärker.
mvk1234 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: k-Scannen0012.jpg
|
|
__________________ keine Fragen,
keine Meinung,
keine Antworten,
Ich lese nur noch :-)
|
|
08.04.11 19.11 |
|
|
 |
B Limo Low
Pappkamerad

Themenstarter
 |
|
Bei mir sieht die sache so aus:

Also nehme ich mal an das da bis jetzt nichts gemacht wurde... Ich habe im moment auch noch die 13 zoll orginal stahlfelgen mit 155 80 13 mit stahlgürtel.

Ist das mit denen n problem? möchte ja trotzdem mein auto fahren dürfen... Weiß denn jemand wo man stabi´s noch her bekommt? Das mit den Anschweißwinkeln von splendid parts weiß ich ja. Hab stabi´s bei Lenk gefunden aber 240 Euro für vorne und hinten jeweils....
|
|
08.04.11 20.53 |
|
|
löffli

Herkunft: Ilmenau Thüringen
 |
|
Generell Stabis erforderlich, wenn Reifen größer 155/80 R13 gefahren werden sollen. Ich hatte das gleiche Problem. Eigentlich sind die schon bei 155 er Stahlgürtel-Reifen vorgeschrieben, aber da drückt der TÜV ein Auge zu.
Schau ma lim Fahrwerk Forum nach, da mach ich nen Fred mit Bildern auf.
__________________ Auftretende Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, meine Sekretärin hat gerade frei und ich muß mal wieder alles selber tippen !
Realität ist was für Leute die mit Drogen nicht umgehen können!
Kadett B-F Coupe 1,1l
Rekord C Caravan 1,9l
|
|
08.04.11 20.27 |
|
|
mvk1234

|
|
Bei den Original Stahlfelgen sollte alles so gehen, aber bei 7x13 geht das nicht.
Du hast keinen Bremskraftverstärker, den mußst Du haben für Deine Reifen/Felgenumrüstung und Stabis. Da genügen Original gebrauchte, nur halt die Halter hinten und vorne mußt Du anschweisen, Halter gibt es bei Splendid Parts und vieleicht auch Stabis, mußt Du halt einmal nachfragen. Scheibenbremse vorne natürlich auch.
keine Meinung,
keine Antworten,
|
|
08.04.11 21.01 |
|
|
 |
B Limo Low
Pappkamerad

Themenstarter
 |
|
Bekomm ja diesen monat noch ne neue vorderachse mit scheibenbremse und BkV und neues bremspedal und und und. Weil ich ja sowieso auf den 1,2s umrüsten möchte. Ich will den jetzt erst mal nur Tüv fertig machen und die 17 zöller kommen ja auch weg. Muss ja auch die 13er Stahlfelgen wohl oder übel eintragen lassen.
|
|
08.04.11 21.07 |
|
|
mvk1234

|
|
Wenn Du auf Scheibenbremse mit Bremskraftverstärker und Stabis an den Achsen umgebaut hast, wird sich das deutlich im Fahrverhalten bemerkbar machen.
Gruß Steffen
keine Meinung,
keine Antworten,
|
|
09.04.11 12.49 |
|
|
 |
B Limo Low
Pappkamerad

Themenstarter
 |
|
Genauso wie ich dann mal n gescheites fahrwerk drin hab... Im moment hab ich noch die orginal Stoßdämpfer. Ich weiß nicht was die vorne mit der Blattfeder gemacht haben, aber ist auf jeden Fall tief wie die Wutz. und hinten sind noch Kurze Spiralfedern statt Schraubenfedern... Hab mir jetzt bei Splendid erst mal die ohv Feder Koni Gelb rundrum und hinten erst mal orginale Federn geholt. Ich denke das wird auch schon ne menge machen.... Wenn ich den für den Tüv fertig hab schick ich dann nochmal bilders und geb mal rezession wie das sich so schon geändert hat XD.
|
|
09.04.11 14.29 |
|
|
löffli

Herkunft: Ilmenau Thüringen
 |
|
Gib doch mal in der Rubrik Suche ein das Du Stabis suchst. Frag mal smeagol und andere Teilehändler die haben bestimmt was liegen. Ich hab meine auch übers Forum bekommen. Kannst ja auch im Hecktrieblerforum mal fragen.
Stabilisatoren nachrüsten, Ronal Kleeblatt 5,5 x 13
__________________ Auftretende Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, meine Sekretärin hat gerade frei und ich muß mal wieder alles selber tippen !
Realität ist was für Leute die mit Drogen nicht umgehen können!
Kadett B-F Coupe 1,1l
Rekord C Caravan 1,9l
|
|
09.04.11 18.01 |
|
|
|
 |
Impressum
|